10 Experten-Tipps für verkaufsstarke Webseiten

10 Experten-Tipps für verkaufsstarke Webseiten

18.04.2024
Geschätzte Lesezeit: 18 Min.

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Die Webseite spielt eine zentrale Rolle für Unternehmen für die Kommunikation mit Kund:innen, die Lead- und Kund:innengewinnung sowie die Maximierung von Conversions. Durch einen gezielten Aufbau und strategische Optimierungen der Webseiten können Unternehmen die Conversion-Zahlen und Erfolge ihrer Marketingstrategien verbessern.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Faktoren Sie bei der Erstellung von Webseiten berücksichtigen sollten, um langfristig erfolgreich Ihre Besucher:innen anzusprechen und mehr Conversion-Aktionen zu generieren.

Was macht eine verkaufsstarke Webseite aus?

Die Konzeption der Webseite ist für Unternehmen in vielerlei Hinsicht ein ausschlaggebender Faktor. Die Webseite dient nicht nur für Online-Shops, sondern auch für viele Dienstleistungsunternehmen den zentralen Touchpoint mit den potenziellen Kund:innen der Zielgruppe. Sie bildet den Knotenpunkt für alle Online-Marketingaktivitäten und die Interaktionen der Kund:innen mit ihrer Webseite.

Als einer der ersten Berührungspunkte mit dem Unternehmen ist die Webseite dafür verantwortlich, einen positiven Eindruck zu erzeugen. Schon die ersten 5 Sekunden des Kontaktes auf der Webseite sind für die Rezipient:innen ausschlaggebend und für den folgenden Erfolg relevant. Laut einer Studie von der Missouri University of Sience haben die Webseitenbesucher:innen innerhalb von 2,6 Sekunden die Webseite gescannt und sich einen ersten Eindruck über die Inhalte verschafft, bevor sie sich einzelnen Informationen genauer gewidmet haben (Careaga 2012). Laut einer Studie von Google reichen sogar 17 bis 50 Millisekunden aus, um eine erste Bewertung der Webseite durchzuführen. (Bargas-Avila 2012).

Das Ziel ist es, die Zielgruppe auf den ersten Blick mit den wichtigen Informationen zu versorgen, um ihre Aufmerksamkeit zu bündeln und während der gesamten Journey beim Scrollen aufrechtzuerhalten. Mit einem kongruenten Branding kann Vertrauen und Glaubwürdigkeit in die Qualität Ihres Angebots aufgebaut und gestärkt werden.

Mit den richtigen Maßnahmen lässt sich die Interaktion mit Kund:innen mit der Webseite fördern und die Kund:innenbindung stärken. Indem sie die Kommunikation mit Interessierten möglichst einfach gestalten, wird das Kund:innenerlebnis erleichtert. Dies erhöht die Chance, dass Käufe oder Anfragen durchgeführt werden.

Eine optimierte Webseite ist übersichtlich und klar strukturiert, damit Besucher:innen die Markenbotschaften und Handlungsanweisungen direkt erkennen und verstehen können. Grundlegend ist es, das eigene Ziel der Webseite zu definieren und dieses konsequent zu kommunizieren.  Die Webseite ist eine wichtige Informationsquelle, auf der sich Interessierte rund um die Uhr über Angebote, Produkte, Unternehmensinformationen und Dienstleistungen informieren können.

Im Online-Marketing, beispielsweise mit Google Ads und für erfolgreiches Omnichannel-Marketing, sind nicht nur die Präsentation der einzelnen Werbemittel relevant für den Erfolg. Ganz besonders wichtig ist es, die Weiterleitung zwischen den einzelnen Kanälen aufeinander abzustimmen und eine fließende Customer Journey zu ermöglichen. Die Webseite als zentrale Plattform dient nicht nur der Online-Sichtbarkeit, sondern auch Produktpräsentation und schlussendlich der digitalen Kaufabwicklung. Mit einer optimalen Verknüpfung werden die Themen, Teaser und Versprechen aus den Google Ads Anzeigen auf der Webseite aufgegriffen und konkretisiert. Mit kongruenten Botschaften wird das geweckte Interesse der Besucher:innen bestmöglich genutzt.

Die wichtigsten Elemente einer Webseite

Erfolgsrelevant ist neben dem Design die Benutzerfreundlichkeit, der Mehrwert und die Überzeugungskraft der Inhalte und eine benutzerfreundliche Führung der Kund:innen durch das Webseitenerlebnis. Dennoch ist es wichtig, besonderen Wert auf die Details zu legen, um die Webseite entsprechend der Unternehmensausrichtung und den Geschäftszielen zu gestalten, um eine möglichst intensive persuasive Wirkung auf die Zielgruppe zu haben.

Für den Erfolg einer Website spielt die Präsentation und Optimierung dieser folgenden Elemente eine entscheidende Rolle.

  • Header: Der Header liegt im Above the Fold-Bereich, also im obersten Teil der Webseite. Er wird sichtbar, ohne dass die Webseitenbesucher:innen nach unten scrollen müssen. Da der Header das Erste ist, was die Nutzer:innen von Ihrer Webseite sehen, sollten hier direkt die wichtigsten Informationen präsentiert werden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen.
    Above-the-fold Header
    Above-the-fold Header - Die SEA-Experten

    Ein Header besteht bestmöglich aus einer klaren Headline, einer Hook, einer direkten Zielgruppenansprache und einem Call-to-Action.

    Indem direkt sichtbar wird, was Nutzer:innen auf der Webseite bekommen können, was sie zu erwarten haben und ob sie Teil der angesprochenen Zielgruppe sind, kann das Interesse der Besucher:innen bestmöglich geweckt oder intensiviert werden.

  • Präzise Headline: Die Headline ermöglicht es den Webseitenbesuchern, innerhalb weniger Sekunden zu erkennen, welche Informationen sie auf der Webseite erhalten können.
    Headline mit Vorteilen, Hook und Zielgruppenansprache
    Headline mit Vorteilen, Hook und Zielgruppenansprache - Die SEA-Experten

    Die Botschaft sollte die Vorteile und Alleinstellungsmerkmale (USP) Ihres Angebotes präzise verdeutlichen und abbilden, damit diese als wichtigste Inhalte direkt erkennbar und verständlich sind.

    In Form einer kurzen und prägnanten Botschaft, die sich direkt an die Zielgruppe richtet, wird ihnen vermittelt, ob sie auf der Webseite das finden können, wonach sie auf der Suche sind.

    Um den User:innen direkt ins Auge zu fallen, sollte man darauf achten, sie hervorzuheben und zu vermeiden, dass sie auf Bildern oder unruhigen Hintergründen untergeht.

  • Trust Elements: Die Trust-Elemente sind für die Vertrauensbildung ausschlaggebend. Es ist sinnvoll, sie nicht irgendwo versteckt zu positionieren, sondern gut sichtbar im Header zu platzieren.

    Je nachdem, welche Trust-Elemente für Ihr Angebot relevant sind, können sie auf den jeweiligen Seiten platziert werden, um in der Customer Journey bestmöglich präsent zu sein, ohne dass sie als störend empfunden werden.

    Trust Elemente
    Trust Elemente - Die SEA-Experten
  • Rezensionen, Case Studies und Testimonials: Die Meinung von bisherigen Kund:innen kann einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Die Zufriedenheit und die Erfahrungen anderer wirken sich auf die Unternehmenswahrnehmung und dementsprechend auch auf die Bewertung aus
    Bewertungen und Referenzen
    Bewertungen und Referenzen - Die SEA-Experten
  • Call-to-Actions: Mit einem Call-to-Action können den Nutzer:innen konkrete Handlungsanweisungen gegeben werden. Sie ermöglichen, direkt Conversions anzusprechen, um den Besucher:innen zu vermitteln, was sie als Nächstes unternehmen müssen.

    Es ist ebenfalls sinnvoll, einen Call-to-Action direkt im Header zu positionieren, um direkt auf Handlungsmöglichkeiten hinzuweisen.

    Call-to-Action
    Call-to-Action - Die SEA-Experten
  • Angepasste Bildsprache: Die Bildsprache der Webseite sollte nicht nur zu den Google Ads passend gewählt sein, sondern auch zu den Werten und Motiven, die die Zielgruppe bewegen.  Indem sie in der Bildsprache aufgegriffen werden, können die Bilder die Wirkung von gezielten Assoziationen unterstützen.

    Bei der Bildauswahl sollte auf die Auflösung geachtet werden, damit verpixelte Bilder unbedingt vermieden werden können. Für einen hochwertigen Eindruck kann zudem darauf geachtet werden, die Farbgebung der Bilder an das Design der Webseite anzupassen. Die Glaubwürdigkeit des Bildmaterials kann durch die Ausrichtung auf aktuelle Anlässe oder die Saison positiv beeinflusst werden.

    Angepasste Bildsprache
Angepasste Bildsprache - Die SEA-Experten

10 Expert:innen Tipps für verkaufsstarke Webseiten

Demand Gen Kampagnen sind besonders relevant für zielgruppenspezifische Ansprache, um Aufmerksamkeit zu nutzen, um Interesse, Markenbekanntheit und Vertrauen zu fördern. Als Teil eines effektiven Sales Funnels werden Interaktionen und das Engagement der Kund:innen unterstützt.

Insbesondere für erklärungsbedürftige Produkte und komplexe Lösungen können in Demand Gen-Kampagnen genutzt werden. In Form von relevanten Content-Beiträgen können Anwendungsbereiche, Produktmerkmale und Schlüsselfunktionen detailliert und visuell dargestellt werden, um sie für die Rezipienten greifbar zu machen.

In Form von Videos können Anwendungsfälle demonstriert werden und konkrete Beispiele visualisiert werden. Werbung auf YouTube eignet sich ebenfalls zum einen gut, um Remarketing zu nutzen und bisherige Interessent:innen erneut anzusprechen, um vorhandenes Interesse zu verstärken. Zum anderen kann die Ausrichtung auf mobile Nutzer die Interaktionsrate positiv beeinflussen.

  • 1. Vertrauen aufbauen: Der Aufbau von Vertrauen in das Angebot, Unternehmen oder Produkt ist grundlegend für die Kaufentscheidung. Mit einem professionellen Auftritt kann Glaubwürdigkeit und Authentizität an die Webseitenbesucher:innen vermittelt werden.

    Vertrauensbildung kann sowohl durch Trust-Elemente, Transparenz der Prozesse, klare Kommunikation von Unternehmenswerten als auch mit einem benutzerfreundlichen Kund:innenservice vermittelt werden.

    Trust-Elemente können in Form von Qualitätssiegeln, Zahlen und Fakten oder technischen Siegeln integriert werden.

    Im Warenkorb kann man durch Trust Elemente die letzte Hürde vor dem Kauf umgehen und zum Kauf anregen.

  • 2. Corporate Identity als Design-Leitfaden: Ein Corporate Design dient als Leitfaden für die Gestaltung der Webseite zum Aufbau einer kongruenten Markenidentität. Das einheitliche Auftreten auch im Design wirkt sich positiv auf den Wiedererkennungswert einer Marke aus. Nicht nur Anzeigen bei Google Ads, sondern auch alle weiteren Online-Kanäle und die Webseite können mit einem einheitlichen Design überzeugen.

    Dazu zählen sowohl Farben und Schrifttypologien als auch Bildmotive, die einheitlich und passend zur Zielgruppe ausgewählt werden sollten.

  • 3. Zielgruppen ansprechen: Die Ausrichtung der Webseite und der Anzeigen auf die Zielgruppe ist fundamental für den Unternehmenserfolg. Je besser die eigene Zielgruppe gekannt und verstanden wird, desto besser können deren Bedürfnisse, Motive und Werte aktiviert werden.

    Je nach den Vorlieben und Interessen der Zielpersonen sollten die Vorteile und Verkaufsargumente ausgerichtet werden, um die erzielte Wirkung zu erlangen.

    Am besten kann man Zielgruppen direkt benennen und ansprechen, damit alle Webseitenbesucher:innen direkt erkennen, dass sie zur Zielgruppe gehören und die Angebote genau für sie ausgerichtet sind.

  • 4. Problem und Lösung positionieren: Die Besucher:innen im Netz sind auf ihre Suche auf Ihr Angebot gestoßen. Auf der Website macht es sich gut, die Wahrnehmung der eigenen Probleme zu unterstützen. Indem genau die Probleme ansprechen, die Sie lösen und mit denen die Webseitenbesucher:innen sich vermeintlich identifizieren können, kann das Angebot als optimale Problemlösung umso wirkungsvoller positioniert werden.
  • 5. USPs erkenntlich machen: Neben der konkreten Problemlösung ist es wichtig, die eigenen USPs (Alleinstellungsmerkmale) und Vorteile des Angebotes klar und deutlich zu kommunizieren. Anhand der Fokussierung der USPs kann die Abgrenzung zu konkurrierenden Unternehmen vorgenommen werden, die letztlich als Verkaufsargument der eigenen Marke funktionieren.
  • 6. Hook: Unter einer Hook wird ein "Köder" bzw. ein Kund:innenversprechen verstanden, mit dem man "anlockt". Es handelt sich dabei um die Botschaft, mit der man den Kund:innen schlussendlich überzeugen möchte und kann. Mit der Hook kann die Zielgruppe aktiviert und Spannung erzeugt werden. Ziel ist es, Botschaften zu formulieren, die messbar verkaufen und Kund:innen generieren.
  • 7. Zum Kauf anregen: Die Auswahl der bereitgestellten Informationen und Inhalte auf der Webseite sollten so konzipiert sein, dass mit relevanten, hochwertigen, informativen und ansprechenden Inhalten das Interesse der Nutzer:innen geweckt wird, um sie von sich zu überzeugen.

    Mit Upselling Maßnahmen könnten Zielgruppen zusätzlich motiviert werden.

    Für eine authentische Wirkung der Webseite und des Unternehmens können potenzielle Bedenken und Einwände von Besucher:innen gegenüber einem Angebot proaktiv angesprochen werden. Auf diese Weise können einerseits Unsicherheiten direkt reduziert und andererseits die Überzeugungskraft sowie Vertrauen maßgeblich erhöht werden.

  • 8. Bewertungen integrieren: Die Integration von Kund:innenbewertungen ist nicht nur für den Aufbau von Vertrauen wirkungsvoll, sondern bietet auch wertvolle Einblicke in die tatsächliche Leistung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Mit diesem Feedback können Produkte und Dienstleistungen optimiert werden, um sie besser auf die Bedürfnisse von Kund:innen anzupassen.

    Sie eignen sich als soziale Beweise dafür, dass das beworbene Angebot auch tatsächlich hält, was es verspricht. Dies eröffnet eine Möglichkeit, wichtige Informationen über Qualität, Funktionalität, Kund:innenservice oder Ähnliches transparent zu machen, die interessierten Personen bei einer Kaufentscheidung positiv beeinflussen können.

    Zudem kann durch Kundenbewertungen die Sichtbarkeit bei Google in den Suchergebnissen verbessert werden.

  • 9. Testen und Optimieren: Das Testen und die Optimierung der Webseite sind grundlegend für die effiziente Erreichung der Ziele. Nur durch Tests, Tracking und Analysen können Sie erfahren, wie die Benutzer:innen tatsächlich mit der Webseite und einzelnen Elementen interagieren.

    Diese wertvollen Informationen können zur Verbesserung der Erfahrung mit der Webseite beitragen.

    Ein Test kann Aufschluss darüber geben, wie einzelne Elemente und Varianten auf die verschiedenen Zielgruppen wirken. Dieses Verständnis hilft dabei, das Verhalten der Interessierten nachvollziehen zu können und die Webseite dementsprechend zu gestalten.

  • 10. Nutzer:innenfreundliche Usability: Für den Erfolg einer Webseite ist zudem die Nutzer:innenfreundlichkeit relevant. Die sogenannte Usability bezieht sich darauf, wie einfach es für Nutzer:innen ist, auf einer Webseite zu navigieren, Informationen zu finden und Aufgaben durchzuführen.

    Mit klaren und präzisen Informationen können Nutzer:innen die Inhalte besser und schneller verstehen. Um die Besucher:innen nicht zu verwirren und mit zu vielen Informationen abzulenken, sollten die Inhalte auf die wichtigsten Elemente reduziert werden.

    Die Usability ist ebenfalls ausschlaggebend für die Bewertung des Angebotes. Eine positive Erfahrung hinterlässt eine positive Erinnerung, während Frustration beim Navigieren sich negativ auf die Kund:innenbeziehung auswirken kann.

    Für kund:innenfreundliche Kommunikation kann Support angeboten werden, zudem kann die Usability durch die Integration von FAQs, Live-Chats und Kontaktformularen die Kund:innenbeziehung langfristig verbessern.

Fazit

Es gibt zahlreiche Aspekte zu beachten, um die Zielgruppe optimal anzusprechen und infolgedessen die erwünschten Verkäufe zu erzielen.

Durch geringfügig veränderte Stellschrauben kann das Potenzial der Webseite erheblich gesteigert werden. Dies ist nicht nur für das Unternehmenswachstum von Bedeutung, sondern wirkt sich auch auf den Erfolg des Online-Marketings über verschiedene Kanäle aus. Durch erfolgreiche Google Ads Anzeigen oder Social Media Anzeigen können die Zielpersonen auf die Webseite geleitet werden, jedoch ist die Webseite die zentrale Plattform, auf der die Marketingmaßnahmen zusammengeführt werden und der Kauf letztlich stattfindet.   Sie ermöglicht es, das Interesse zu festigen und die Nutzer:innen zu überzeugen. Durch verkaufspsychologische Optimierungen und entsprechende Erfahrung kann die Überzeugungskraft der Webseite gestärkt werden, um die Besucher:innen von dem Angebot zu überzeugen.

Durch effizientere Webseiten können mehr Abschlüsse erreicht werden, was Kosten reduziert und den ROAS langfristig verbessert.

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Daniel Rakus

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