Tipps und Tricks für ein verbessertes Google Ranking – Lassen Sie sich finden!

Tipps und Tricks für ein verbessertes Google Ranking – Lassen Sie sich finden!

04.11.2019
Geschätzte Lesezeit: 9 Min.

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Sie wollen Ihre Online-Präsenz erhöhen und mehr potentielle Kunden erreichen? Hier erhalten Sie wertvolle Tipps & Tricks wie Sie ihr Google Ranking nachhaltig verbessern.

Mit einem effizient eingestellten Suchmaschinenmarketing und der richtigen Websiteoptimierung kann die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen steigern! Eine gesteigerte Online-Präsenz bei den Konsumenten wird durch eine möglichst hohe Platzierung unter den Suchergebnissen bei Suchanfragen erreicht.

Sie betreiben einen eigenen Web-Shop, sind Inhaberin eines Yoga-Studios, einer Rechtsanwaltskanzlei, sind im Handwerksbetrieb tätig, betreiben eine seltene Dienstleistung oder haben einfach nur Spaß am bloggen? Mit einer Google-Platzierung weit oben sind Sie für Ihren potentiellen Kunden leichter aufzufinden. Wir helfen Ihnen dabei im großen Online-Dschungel nicht verloren zu gehen. Unsere Experten haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst, um sich mit sofortigem Wirkungseffekt online besser finden zu

Verschiedene Möglichkeiten des Online-Marketings


Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, um online gefunden zu werden.

Um sich auf Google von potentiellen Kunden online finden zu lassen, gibt es genau zwei Instrumente, die Sie dabei unterstützen: SEO und SEA. Sie haben noch nichts von diesen Begriffen gehört? Kein Problem. Search Engine Optimization (SEO) beschäftigt sich mit der Verbesserung Ihrer Website. Ziel hierbei ist es, von Google in den organischen Suchergebnissen (unbezahlten Suchergebnissen) sich weit oben anzeigen zu lassen.  SEA steht im Gegensatz dazu für Search Engine Advertising. Hier werden auf so genannte Suchbegriffe (Keywords) bezahlte Gebote abgegeben. Das Ganze läuft über Googles Wunder-Auktionshaus Google Ads. Jeder Werbende nimmt mit seinem Gebot an der Auktion um einen Rangplatz in den Suchergebnissen der Google-Suche.

Gemeinsamkeiten von SEO und SEA


Es gibt zwei prägnanten Gemeinsamkeiten zwischen SEO und SEA.

  1. Die größte Gemeinsamkeit von SEO und SEA liegt darin, Ihnen zu mehr Sichtbarkeit im Internet zu verhelfen und natürlich mehr Trafficauf der eigenen Webseite zu generieren. Beide Disziplinen sollten getrennt voneinander betrachtet werden und erfordern detailliertes Fachwissen, damit sie effizient für Sie zum Einsatz kommen.
  2. Die zweite Gemeinsamkeit bezieht sich auf die Keyword-Recherche. Vor allem für den Erfolg mit Google Ads ist eine gründliche Keyword-Recherche unabdingbar. Doch auch SEO kann als einzelne Leistung nicht auf Keywords verzichten. Zusätzlich dazu sollte bei SEO allerdings auch nach Themen optimiert werden.
Googe ads suchanfrage sea experten

Unterschiede von SEO & SEA


Zunächst aber eine kleine Übersicht, mit der Sie SEO SEA in den Google Suchergebnissen zukünftig ganz einfach voneinander unterscheiden können. Die rote Markierung auf dem Bild unterhalb zeigt die bezahlten Suchergebnisse (SEA). Diese ist noch einmal unterteilt in klassischen Google Ads Textanzeigen (oben links) und in Google Shopping Anzeigen (auf der rechten Seite). Die hellgrüne Markierung weiter unten zeigt die kostenfreien, organischen Suchergebnisse.

google ads textanzeigen google shopping produktanzeigen

Die Vorteile von SEA & SEO


Die Vorteile der jeweiligen Methode sind in folgend in einer kurzen tabellarischen Übersicht zusammengefasst.

google ads vorteile sea seo

  • Mit SEA kann in kurzer Zeit viel Aufmerksamkeit erregt und relevante Besucher auf die Homepage gelenkt werden. Mit SEO dauert das ganze etwas länger, ist dafür langanhaltend.
  • Mit SEA werden potentielle Kunden angesprochen. Kein Einfluss mit SEO, welche Besucher die Homepage besuchen.
  • Der durch SEO generierte Traffic ist nicht permanent, ein Algorithmus durch Google kann Ihre Seite womöglich im Ranking weiter nach unten werfen. Dies passiert nicht bei Google Ads, so lange Ihre Kampagnen gut optimiert sind.

Online-Auffindbarkeit mit SEA (Search Engine Advertising)


SEA ist wohl effektivste Möglichkeit, um in den Google Suchergebnissen

  • schnell, 
  • einfach, 
  • zur richtigen Zeit 
  • am richtigen Ort und 
  • von der richtigen Zielgruppe 

Um in den Google Suchergebnissen weit oben angezeigt zu werden, ist die Schaltung und Optimierung von Google Ads Anzeigen essentiell. Google Ads gehört mit der Schaltung von Keyword bezogenen Textanzeigen zum klassischen Suchmaschinenmarketing (SEA).

Die Vorteile von Google Ads (Suchmaschinenmarketing)


Heutzutage in unserer modernen, vernetzten Welt gibt es zahlreiche Marketing-Kanäle, über die Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben können. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich in jedem Fall. Nicht jeder Marketing-Kanal ist für jedes Produkt oder jede Zielgruppe geeignet.

Die SEA-Experten haben sich seit über 10 Jahren auf das Online-Marketing mit Google Ads spezialisiert. Es freut uns, Ihnen die wesentlichsten Vorteile dieser effizienten Werbe-Nische aufzeigen zu dürfen. Vorteile, die es nur bei Google Ads gibt.

Vorteil 1: Geringe Streuverluste


Google Ads Anzeigen werden nur für relevante Nutzer geschalten. Das heißt, eine Anzeige wird nur dann geschalten, wenn die für die Anzeige eingepflegten Keywords mit den vom Suchenden eingegebenen Suchbegriffen übereinstimmen. Eine wichtige Grundvoraussetzung hierfür ist natürlich, dass vorab passende Keywords für die entsprechende Anzeige eingepflegt wurden. Im nachfolgenden Beispiel sucht ein Nutzer nach einer Yoga Schule in Berlin. Google Ads liefert dem Suchenden genau mit den eingegebenen Suchbegriffen übereinstimmende Textanzeigen.

google ads suchanfragen übereinstimmung textanzeigen

Diese Anzeigen beinhalten exakt die Informationen, nach denen der Suchende sucht. Halten Sie sich unbedingt vor Augen: Der Nutzer verfügt hier bereits über ein gewisses Grundinteresse. Mit attraktiven Google Ads Textanzeigen überzeugen Sie den Suchenden und locken ihn auf die eigene Webseite.

Eine zielgerichtete Ansprache ist einer der Hauptvorteile von Google Ads Anzeigen. Zum Vergleich: Bei klassischer Radio-, Fernseh- oder Printwerbung, ist es kaum möglich, die explizite Zielgruppe ohne hohe Streuverluste zu erreichen.

Vorteil 2: Zielgruppengenaue Ansprache


Auf Anzeigengruppenebene verfassen Sie individuelle Anzeigentexte. Somit kann in den Anzeigentexten genau auf diese Zielgruppe eingegangen werden. Im obigen Beispiel wird nach einer Yoga-Schule in Berlin gesucht. Die Google Ads Anzeige von „yfd Berlin“ lockt mit 4 x Probe-Yoga für 40 Euro. Diese Anzeige ist besonders attraktiv für Yoga-Neulinge, die sich überlegen, mit dem Yoga zu beginnen. Damit wird gerade diese Anzeige sehr relevant für die Zielgruppe. Es liegt nahe, dass interessierte Yoga-Neulinge diese Anzeige für weitere Informationen anklicken.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, Anzeigentexte geografischsprachlich und zeitlich zu segmentieren. Steuern Sie mit Google Ads, wann Ihre Anzeige ausgespielt wird und welche Zielgruppe sie mit welchem Anzeigentext liest.

Wichtiger SEA-Experten Hinweis: Stellen Sie pro Anzeigengruppe immer drei leicht voneinander abweichende Anzeigenvarianten auf Google Ads zur Verfügung. Dies ist vor allem für spätere Auswertungs- & Analysemöglichkeiten von Vorteil (weitere Informationen dazu finden Sie unter Vorteil 5: Erfolgsmessung).

Für unser obiges Yoga-Schule Beispiel bedeutet das: Ein Suchender, der nach einem leckeren Italienischen Restaurant in Berlin auf Google sucht, sollte keine Anzeigen für Yoga-Schulen in Berlin vorgeschlagen bekommen.

Vorteil 3: Erweiterungen durch Sitelinks


Sitelinks sind eine vielversprechende Ergänzung Ihrer klassischen Google Ads Anzeige. Internetnutzer können mit dem Klicken auf Ihre Anzeige durch gezielte Verlinkungen direkt auf Unterseiten Ihrer Homepage oder Ihres Web-Shops gelangen. Der Internetnutzer gelangt nur zu Themen, die wirklich von Relevanz für ihn sind.

So ist es möglich, Sonderaktionensaisonale Angebote oder andere absatzfördernde Maßnahmen über Sitelinks zu vermarkten, die exakt zu Ihrem Produkt- oder Dienstleistungsangebot passen.

sitelinks google ads beispiel search

Vorteil 4: Volle Kostenkontrolle


Google Ads bietet Ihnen die Möglichkeit, für alle Kampagnen ein individuelles Tagesbudget festzulegen. Sie geben also nur so viel für Ihre Werbemaßnahme auf Google Ads aus, wie Sie vorher festgelegt haben. Dieses Werbebudget können Sie jederzeit flexibel in der Höhe verändern. Es kann zusätzlich festgelegt werden, wie hoch die maximalen Kosten pro Klick für eine Anzeige (Cost per Click) sind. Das bedeutet konkret: Sie bestimmen, was Sie bereit sind im Einzelfall für einen Klick zu bezahlen. Mit einem guten Kenntnissen der Marktsituation existiert auch für eher niedrige Keyword-Gebote eine reelle Möglichkeit, den Mitbewerber auszustechen und eine der oberen Google Positionen zu erlangen.

Vorteil 5: Erfolgsmessung


Mit Google Ads können Sie in Echtzeit nachvollziehen wie gut das Leistungspotential Ihrer Anzeigen ist. Auf Veränderungen kann direkt reagiert werden, indem Sie die Werbeausgaben entsprechend anpassen. Außerdem ist mit Google Ads ersichtlich, welche Suchbegriffe der Suchende eingegeben und anschließend auf Ihre Anzeige geklickt hat.

Der vom Nutzer eingegebene Suchbegriff hat nichts mit Ihrer Anzeige zu tun? Kein Problem – setzen Sie unpassende Suchbegriffe einfach auf die Liste der auszuschließenden Keywords. Warum Sie unpassende Suchbegriffe unbedingt ausschließen sollten und wie Sie damit effektiv an Werbeausgaben einsparen, erfahren Sie in unserem Blogeintrag über auszuschließende Keywords. Bitte hier klicken, um zum SEA-Experten Blogeintrag über auszuschließende Keywords auf Google Ads zu gelangen.

Die SEA-Experten raten Ihnen weiterhin, mindestens eine Conversion für Ihre Anzeigefestzulegen. Nur so ist ersichtlich, ob über den reinen Klick hinaus auch eine weitere Aktion stattfindet. Der Besucher Ihrer Website soll beispielsweise zum zahlenden Kunden Ihres Produktes werden. Weitere Beispiele für eine Conversion sind:

  • Die Anmeldung zu einem Workshop
  • Das Vereinbaren eines Beratungsgesprächs
  • Der Download einer Datei

Online-Auffindbarkeit mit SEO (Search Engine Optimization)


SEO (Suchmaschinenoptimierung) beschäftigt sich mit der Optimierung Ihrer Homepage/Webseite für Suchmaschinen wie beispielsweise Google. Der Suchende soll Ihre Webseite von allen Suchmaschinen aus anhand der eingegebenen Keywords ideal auffinden können. Nachfolgend eine Auflistung fünf effektiver Möglichkeiten, die Sie eigenständig umsetzen können, um Ihre Website google-konform zu optimieren:

Möglichkeit 1: Optimieren Sie die Ladezeit


Hier gilt das Motto: je kürzer, desto besser! Versetzen Sie sich am besten selbst in die Lage eines nach Informationen Suchenden: Bestimmt würden Sie bei einer Seiten-Ladezeit von über 10 Sekunden einfach die nächste Seite der Suchergebnisliste ansteuern.

Mit diesen Maßnahmen können Sie die Ladezeit Ihrer Homepage drastisch verkürzen:  

  • Ressourcen beseitigen, die das Rendering blockieren.
  • Nicht verwendete CSS entfernen.
  • Nicht sichtbare Bilder aufschieben.
  • Bilder richtig dimensionieren.
  • Bilder in den Seiten der Webseite optimal einbinden.
  • Bilder in modernen Formaten bereitstellen.

Mit dem hilfreichen Google Tool PageSpeed Insights, können Sie die Ladezeit Ihrer Homepage testen. Bitte klicken Sie hier, um direkt zum Tool zu gelangen.

Möglichkeit 2: Optimierung der Homepage auch für Mobilgeräte


Zu den Mobilgeräten zählen laut Google ausschließlich Smartphones und Tablets. Ein Mobilgerät gilt wegen seiner Bildschirmauflösung als solches. Weil die Verwendung von Mobilgeräten in der heutigen Zeit so bedeutend geworden ist, macht Google mittlerweile keine Unterschiede mehr zwischen der Ansicht eines Desktops und der eines Mobilen Endgeräts.

Die SEA-Experten empfehlen Ihnen daher ein besonders großes Augenmerk auf die mobile Darstellung Ihrer Webseite zu legen. Eine schlechte Darstellung Ihrer Homepage auf mobilen Endgeräten kann negative Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben. Führen Sie am besten noch heute eine Optimierung auf mobilen Endgeräten durch. Verwenden Sie dieses kostenfreie Google Tool um die Optimierung Ihrer Webseite für mobile Endgeräte zu testen.

Möglichkeit 3: Inhalte mit Mehrwert


Übermitteln Sie dem Besucher mit einem attraktiven Erscheinungsbild das Gefühl, auf Ihrer Webseite genau richtig zu sein.

Faktoren für die Nutzerfreundlichkeit

  • Übersichtlicher und klarer Aufbau der Inhalte.
  • Unkomplizierte Navigation.
  • Wichtige Inhalte sollen als solche erkannt und wahrgenommen werden.
  • Gute Suchfunktion.

Machen Sie es dem Nutzer so einfach wie möglich, ein bestimmtes Ziel auf Ihrer Webseite zu finden. Für Sie als Webseiten-Betreiber ist es wichtig zu verstehen, wie Besucher Ihre Webseite verwenden. Verwenden Sie Google Analytics um wichtige Kennzahlen wie die Verweildauer oder die Absprungrate Ihrer Webseite regelmäßig zu überprüfen. Bestimmt können Sie auf diesem Weg Verbesserungspotential feststellen.

Möglichkeit 5: Gutes SEO benötigt Zeit


Gutes SEO kann nicht von heute auf Morgen in die Tat umgesetzt werden kann. Messbare Ergebnisse zu erzielen benötigt viel Zeit. Es dauert manchmal mehrere Monate, bis Sie merklich eine Veränderung wahrnehmen. Mit gutem SEO sollen dem Leser verständliche Inhalte präsentiert werden und Google soll von Ihnen überzeugt sein. Schaffen Sie vertrauen und bleiben Sie mit regelmäßigen Beiträgen stets am Ball.

Google ist die am meisten und beliebteste genutzte Suchmaschine der Welt: der Google Algorithmus, welcher die einzelnen Suchergebnisse sortiert, zeichnet sich durch seine hochmoderne künstliche Intelligenz aus. Der undurchschaubare Algorithmus von Google lernt unheimlich schnell dazu und ist bis ins Detail akkurat. Weitaus präziser als in anderen Suchmaschinen. Viele Webseiten-Betreiber haben das große Potential von SEO erkannt und nutzen Ihre Chance. Die Suchanfragen über die Google-Suche werden auch zukünftig weiterhin ansteigen. Das macht SEO, als Keyword-basierten Marketing-Kanal weiterhin sehr attraktiv, wirkt sich aber auch auf die Wettbewerbsintensität aus.

Generell lässt sich SEO unterteilen in:

  • Onpage SEO: Alle Optimierungsmaßnahmen, die Sie konkret auf der eigenen Webseite vornehmen.
  • Offpage SEO– Als Offpage Optimierung werden alle Maßnahmen bezeichnet, die außerhalb der eigenen Seite (Gastbeiträge, Verzeichnisbeiträge) getroffen werden, um ein gutes Suchmaschinenranking zu erhalten.

Wie viel kostet das Vergnügen?


Der deutlichste Unterschied zwischen SEA und SEO liegt in den Kosten: Für SEO-Maßnahmen fallen faktisch nur die Kosten für die Optimierung Ihrer Webseite an. Gegensätzlich dazu fallen bei Google Ads Kosten für die Kontobetreuung und für Werbemittel an.

Was kostet SEO?


Es kommt drauf an. SEO Betreuungskosten erliegen starken Schwankungen. In der Regel wird via Stundensatz abgerechnet. Dieser liegt grob geschätzt zwischen 80 und 130 Euro. Wie viele Stunden Sie für die Optimierung Ihrer Homepage benötigen, hängt hierbei sehr von Ihren individuellen Vorstellungen und den Voraussetzungen Ihrer Webseite ab.

Vorsicht! Kostenfalle: SEO-Experten oder SEO-Agenturen sind oftmals nur in beratender Funktion tätig. Bei der aktiven Umsetzung von SEO-Maßnahmen sollten Sie zusätzliche Kosten von Entwicklern berücksichtigen.

Was kostet SEA?


Bei SEA ist ein weiteres Werbemittel-Budget notwendig. Dieses Werbemittel-Budget macht die Dienstleistung auf Google Ads nicht teurer als SEO Maßnahmen. Sehr häufig ist die Gesamtstundenanzahl für die Betreuung eines einzelnen Google-Ads Kontos geringer, als der Stundenaufwand zur SEO-Optimierung einer Webseite.

Anfallende Werbeausgaben für einzelne Kampagnen, lassen sich bereits vor dem Aufsetzen der Kampagne prognostizieren. Alle SEA-Werbekostenmaßnahmen sind prozentgenau berechnet. Vorab festgelegte Zielwerte werden mit Google Ads eingehalten und in der Regel nicht überschritten.

Betreuungskosten für Google Ads…

…variieren von Agentur zur Agentur. Eine Abrechnung kann stündlich, anteilig oder pro Kampagne erfolgen. Kosten, die für eine langfristige Folgebetreuung anfallen können sollten vorab klar kommuniziert werden. Die Höhe der Kosten für die Werbemittel hängt auch von den Klickpreisen der Keywords ab. Diese sind je nach Keyword sehr unterschiedlich. So haben konkurrenzstarke Keywords mit starker Kaufintention (die, die potenzielle Käufer „anlocken“) meist die höchsten Klickpreise. Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch über anfallende Kosten bei Google Ads.

Umsetzung der Optimierung


Diese Fragen sollten Sie sich unbedingt vor einer Optimierungsmaßnahme stellen: 

Sie möchten sich online besser finden lassen und haben sich für eine Optimierungsmaßnahme auf Ihrer Homepage entschieden. Damit legen Sie den ersten Grundstein in Richtung Top Platzierung in den Suchergebnissen. Die Beantwortung dieser Fragen hilft Ihnen Ihre Webseite vor der Optimierungsmaßnahme einzuschätzen.

  • Wie (optisch) kompatibel ist meine Webseite? – Besteht hier eventuell Verbesserungsbedarf durch einen Webdesigner?
  • Welche Conversion-Ziele sollen erreicht werden?
  • Wie viel Budget steht mir für Werbemaßnahmen zur Verfügung?
  • Wie schnell müssen bestimmte Ergebnisse erzielt werden?
  • Wie stark ist meine Konkurrenz in den einzelnen Disziplinen?
  • Gibt es einen technischen Ansprechpartner für meine Webseite?
  • Handelt es sich bei meinem Produktangebot um saisonale Angebote?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Ist meine Homepage kompatibel für mobile Endgeräte?

Ein Fazit: Die Mischung macht’s


Leider geht keine der beiden Optimierungs-Verfahren in diesem Duell als eindeutiger Gewinner hervor. Beide Optimierungs-Verfahren haben ihre Vor- & Nachteile. Nicht jede Landing-Page Ihrer Homepage benötigt den gleichen Aufwand an Maßnahmen.

Die SEA-Experten raten Ihnen zu einem guten Mix aus SEO und SEA um sich online finden zu lassen

Das Eine schließt das Andere nicht aus. SEO und SEA sollen nicht in Konkurrenz zueinanderstehen. Die Disziplinen sollen als sich ergänzende Funktionen betrachtet werden. Wenn beide Disziplinen zusammenarbeiten und während der Implementierungsphase von einem Experten übernommen werden, kann so ein maximales Ergebnis in

  • Sichtbarkeit
  • Organischen Traffic
  • Leadgenerierung

erzielt werden. Gemeinsam lässt sich SEO und SEA auf den folgenden Nenner herunterbrechen: SEO informiert SEA konvertiert. 

Wir möchten unser Expertenwissen mit Ihnen teilen!


Mit diesem Blog-Eintrag teilen die SEA-Experten ihr Expertenwissen mit Ihnen. Wir unterstützen Sie um online gefunden werden. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie anstrengend und hart umkämpft das online-Business ist. Mit einer professionelle online-Präsenz werden potentielle Kunden automatisch auf Sie aufmerksam. Die SEA-Experten sind eine junge Berliner Google Ads Agentur mit über 10 Jahren Erfahrung und tausenden von angelegten Kampagnen. Ganz bestimmt finden wir auch für Sie die passende Lösung! Vertrauen Sie uns bei Ihren Google Ads Anzeigen.

Bleiben Sie mit uns in Kontakt!


Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch zur Rentabilität Ihrer Google Ads Kampagnen. Als professioneller Business-Partner stehen wir Ihnen jederzeit bei Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

Wenn etwas nicht verstanden wird, hat das einen Grund. Wenn ein Problem vorliegt, auch. Mit viel Geduld und Verständnis holt unser kreatives Team Sie deshalb genau da ab, wo sie stehen und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam ein lukratives Lösungskonzept.

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Daniel Rakus

Geschäftsführer
& Google Ads Experte