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Mit auszuschließenden Keywords Werbeausgaben sparen

07.10.2019
Lesezeit: ca. 7 Min.

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Es gibt die M√∂glichkeit, Suchbegriffe von vornherein auszuschlie√üen, mit denen Sie definitiv nicht bei Google-Suchanfragen gefunden werden m√∂chten? Hier erhalten Sie n√ľtzliche Informationen, wie Sie auszuschlie√üende Keywords effektiv einsetzen und w√§hrenddessen ganz bequem Werbebudget einsparen.


Auszuschließende Keywords gezielt einsetzen


Je nach Thema und entsprechendem Keyword-Set gibt es Wortvariationen, die zu irref√ľhrenden Platzierungen einer Anzeige f√ľhren k√∂nnen. Die Ausspielung der Anzeige bei irrelevanten Anfragen, f√ľhrt dazu, dass bei genauerem Hinschauen die Anzeige dann doch nicht zum Interesse des Konsumenten oder des der Werbenden passt. Das Verhindern der Anzeigenschaltung bei Anfragen, die bestimmte W√∂rter enthalten kann die Streuverluste verringern und unn√∂tige Klickkosten vermeiden. Umso gezielter die Keywords ausgerichtet sind, desto wahrscheinlicher k√∂nnen h√∂here Conversion-Raten erreicht werden.

Ein einfaches Beispiel: Job-Suchanfragen


Angenommen eine K√∂lner Werbeagentur schaltet Anzeigen, in denen sie ihre Dienstleistungen bewerben, um weitere Kunden f√ľr sich zu gewinnen. Nun w√ľrde die Anzeige jedoch nicht nur bei einer Suche nach dem Begriff ‚ÄěWerbeagentur K√∂ln‚Äú erscheinen, sondern auch bei einer Suchanfrage nach ‚ÄěJobs in Werbeagenturen K√∂ln‚Äú. Gehen wir davon aus, dass die Agentur derzeit keine Stellen zu vergeben hat und somit auch nicht beabsichtigt Jobs mit ihrer Kampagne zu bewerben, sind jegliche Klicks, die durch die Suchanfrage ‚ÄěJobs in Werbeagenturen K√∂ln‚Äú entstanden sind, wertlos. Dies kann durch den Einsatz der Funktion ‚Äěauszuschlie√üende Keywords‚Äú vermieden werden. Die K√∂lner Werbeagentur w√ľrde in ihrem Fall also das auszuschlie√üende Keyword ‚ÄěJobs‚Äú hinterlegen, und vermeidet somit jegliche Ausspielungen zu unpassenden Suchanfragen mit diesem Suchwort. Die Ausspielung einer Anzeige ist demzufolge sehr genau und nutzenorientiert steuerbar.

Der SEA-Experten Tipp: Verwenden Sie die auszuschließenden Keywords sowohl auf Kampagnen-Ebene als auch auf Anzeigengruppen-Ebene!

Anwendungsmöglichkeiten auszuschließender Keywords


Bei dem Ausschluss von Keywords wird wie beim Eintragen neuer Keywords zwischen den drei Keyword-Optionen unterschieden:

  • Auszuschlie√üendes, weitgehend passendes Keyword (braod match)

Mit dem Ausschluss der weitgehend passenden Keywords werden die auszuschließenden Suchbegriffe unabhängig von Ihrer Platzierung in der Suchanfrage vermieden. Eine Suchanfrage, die ein oder mehrere definierte Keywords enthält wird unabhängig von deren Reihenfolge nicht ausgespielt.

Beispiel: Ausgeschlossene Keywords: Jobs Werbeagentur

Suchanfrage

Ausspielung

Jobs Werbeagentur

Nein

Jobs Werbeagentur aktuell

Nein

Werbeagentur Jobs

Nein

Jobs in Köln

Ja

  • Auszuschlie√üendes, genau passendes Keyword ([exact match])

Bei den genau passenden Keywords werden der exakte Wortlaut und die genaue Reihenfolge der Wortkombination festgelegt, die bei einer Suche ausgeschlossen werden. Enthält die Suchanfrage noch weitere Suchbegriffe, werden die Anzeigen wie gehabt ausgespielt.

Beispiel: Ausgeschlossenes Keyword: [Jobs Werbeagentur]

Suchanfrage

Ausspielung

Jobs Werbeagentur

Nein

Werbeagentur Jobs

Ja

Jobs Werbeagentur aktuell

Ja

Jobs aktuell Werbeagentur

Ja

  • Auszuschlie√üendes Keyword mit passender Wortgruppe (‚Äěphrase match‚Äú)

Bei dem Ausschluss von Keywords mit passender Wortgruppe werden die Eingrenzungsmöglichkeiten erweitert und die gesamte Keyword Phrase in der korrekten Reihenfolge aber unabhängig von ergänzenden Suchwörtern beachtet.

Beispiel: Ausgeschlossenes Keyword: ‚ÄěWerbeagentur finden‚Äú

Suchanfrage

Ausspielung

Werbeagentur finden

Nein

Jobs in Werbeagentur finden

Nein

Werbeagentur finden Köln

Nein

Jobs finden Werbeagentur

Ja

Anleitung: anzuschlie√üende Keywords einf√ľgen


Je nach Ausrichtung k√∂nnen die auszuschlie√üenden Keywords einerseits auf der Kampagnen- oder Anzeigenebene und andererseits als Keyword-Listen f√ľr das gesamte Konto hinzugef√ľgt werden.

Den dazugeh√∂renden Suchanfragebericht finden Sie in Ihrer Kampagne. Dieser kann ebenfalls f√ľr alle oder einzelne Kampagnen oder auf der Anzeigengruppenebene von Ihnen abgerufen werden.

Tipps, wie Sie auszuschließende Keywords optimal zum Einsatz bringen


  • Tipp 1:

Auszuschließende Keywords in Listen einpflegen

Das Erstellen von Listen bietet sich besonders dann an, wenn Sie: zeitgleich mehrere Kampagnen bearbeiten oder oft neue Kampagnen aufgrund eines wechselnden oder saisonal bedingten Produktangebots anlegen. Listen schaffen eine bessere √úbersicht bei der Verwendung mehrerer Keyword Gruppen. Diese k√∂nnen nach Kategorien benannt und geordnet werden und die entsprechenden negativen Keywords k√∂nnen nach Belieben eingef√ľgt werden. In unserem obigen Beispiel w√§re beispielsweise eine Liste mit dem Titel ‚ÄěJobsuche‚Äú sinnvoll, welche folgende Begriffe beinhalten k√∂nnte: ‚ÄěJob‚Äú, ‚ÄěJobs‚Äú, ‚ÄěStellenmarkt‚Äú etc. Die √úbersicht der Listen f√ľr auszuschlie√üende Keywords finden Sie unter ‚ÄěTools‚Äú ‚Äď ‚ÄěGemeinsam genutzte Bibliothek‚Äú ‚Äď ‚ÄěListen mit auszuschlie√üenden Keywords‚Äú.

  • Tipp 2:

Keyword-Optionen ber√ľcksichtigen

Wie bei den positiven Keywords ist bei den auszuschlie√üenden Keywords der Einsatz von Keyword-Operatoren sinnvoll. Diese haben hierbei dieselbe Funktion wie bei den normalen Keywords, [Jobs] schlie√üt dementsprechend nur exakt die Suchanfrage nach ‚ÄěJobs‚Äú aus, aber nicht ‚ÄěJobs in K√∂ln‚Äú usw. In der Regel m√∂chte man hier allerdings die Gesamtheit der Begriffe ausschlie√üen. Daher bietet sich in den meisten F√§llen die weitgehend passende Option, (also ohne Klammern) an.

  • Tipp 3:

Kostenintensive Keywords erkennen und unschädlich machen

Es gibt eine Reihe sehr prominenter, auszuschlie√üender Keywords, welche das Potential besitzen Ihre Kosten au√üerordentlich in die H√∂he zu treiben. Um ungew√ľnschte Nutzer auf Ihrer Seite zu vermeiden, sollten beispielsweise Online Shops grunds√§tzlich die folgenden Begriffe ausschlie√üen, vorausgesetzt die angebotenen Produkte sind neu: ‚Äěkostenlos‚Äú, ‚Äěgratis‚Äú, ‚Äěgebraucht‚Äú, ‚ÄěMarkennamen‚Äú und ‚ÄěKonkurrenzbegriffe‚Äú.

Weitere Anwendungshinweise


  • Nicht zu viele Keywords ausschlie√üen, sonst vermindern Sie die Anzahl potentieller Kunden, die Sie erreichen k√∂nnen.
  • √Ąhnliche Varianten werden bei von dem Ausschluss von Keywords nicht beachtet, eine Ausspielung ist also weiterhin m√∂glich. Synonyme, Singular- bzw. Pluralformen, falsche Schreibweisen oder interessante Variationen m√ľssen separat eingebucht werden, da Google die Assoziationen nicht wie bei den einzuschlie√üenden Keywords einbezieht.
  • Bei Suchanfragen mit mehr als 16 W√∂rtern wird eine Ausspielung verhindert, wenn das auszuschlie√üende Keyword an 17. Stelle eingegeben wird.
  • Enthalten Ihre Keywords Sonderzeichen wie das Et-Zeichen, das Aktenzeichen (√°) oder das Sternchen (*), werden diese als separate auszuschlie√üende Suchbegriffe betrachtet. Die meisten weiteren Sonderzeichen werden vom System nicht erkannt.
  • Im Displaynetzwerk bei Display- oder Videokampagnen kann mit den auszuschlie√üenden Keywords die Ausspielung auf Videos und Webseiten, die ausgeschlossene Begriffe enthalten, vermieden werden. Es sollten nicht mehr Alternativ k√∂nne aber auch Inhalte und Webseitenkategorien ausgeschlossen

Vorteile von auszuschließenden Keywords im Überblick


  • Weniger Streuverluste
  • Zielgruppengenauere Ausspielung
  • Gesteigerter ROI
  • Geringere Kosten
  • Verhinderung von Irritationen und deren Wirkung auf das Brandimage
  • Keine Ausspielung bei Suchanfragen nach Alternativprodukten
  • Genauere Ausrichtung der Ausspielung auf die Kaufphase der potentiellen Kunden

Fazit


F√ľr die erfolgreiche Nutzung der Funktion der auszuschlie√üenden Keywords ist es wichtig diese sorgf√§ltig auszuw√§hlen. Mit der richtigen Einstellung werden die potentiellen Kunden nicht begrenzt und die irrelevanten Suchanfragen ausgeschlossen. Diese Optimierungsma√ünahme der Kampagneneinstellungen wirkt sich positiv auf den Einsatz des Budgets aus. Kosten k√∂nnen gesenkt und der Return on Investment gesteigert werden.

Um von einem Konto maximal zu profitieren ist ein feiner und stark segmentierter Aufbau des Kontos wichtig. Au√üerdem sollte unbedingt aufgepasst werden, welche Keyword-Option f√ľr die Keywords ausgew√§hlt wird. Wie bei den einzuschlie√üenden Keywords spielen Reihenfolge und zus√§tzliche W√∂rter eine entscheidende Rolle.

Eine regelmäßige Kontrolle der Listen mit ausgeschlossenen Keywords verhindert, dass sich Wörter oder Wortgruppen einschleichen, die lieber nicht ausgeschlossen werden sollten, da sie sich doch als Keywords mit guter Performance etablieren.

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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager

    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Daniel Rakus

    Als Online Marketing Experte mit mehreren Jahren Erfahrung in Google Ads und Co, helfe ich Ihnen gerne bei der Beratung und Umsetzung Ihrer Online Marketing Tätigkeiten.