Definierte Zielgruppen in Google Ads

Definierte Zielgruppen in Google Ads

02.11.2020
Lesezeit: ca. 7 Min.

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Definierte Zielgruppen: Google bietet Werbenden die Möglichkeit die eigene Zielgruppe im Netz ausfindig zu machen, um die Kampagnen zielgruppengenau auszuspielen und damit maximale Erfolge zu erzielen.

Mit einer Ausrichtung Ihrer Kampagnen auf Merkmale, Interessen, Gewohnheiten, Eigenschaften, Suchverhalten oder bestimmten Themen, können Sie Ihre Online-Performance bei Google Ads verbessern.

Zielgruppenausrichtung


Google kategorisiert seine Nutzer nach den gesammelten Daten, die jeden Tag bei einer Suchanfrage, einer Anmeldung zu einem Newsletter, einem Like oder einem Kaufabschluss erfasst werden. Je nach Branche und Produkt können Sie mit der richtigen Ausrichtung ziemlich genau die fĂŒr Sie relevante Zielgruppe erreichen.

Definierte Zielgruppen Google Ads Blogbeitrag Bild

Welche Zielgruppentypen gibt es?


Sie können die Ausrichtung Ihrer Kampagne nach verschiedenen Optionen aufstellen.

  • Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen

Die Zielgruppenausrichtung nach den gemeinsamen Interessen beruht auf der Auswertung von Lebensstil, Interessen und Gewohnheiten der Nutzer, fĂŒr die bestimmte Themen von Relevanz sind.

Eine Auflistung der Kategorien der gemeinsamen Interessen finden Sie hier.

  • Lebensereignisse

Die angesprochenen Zielgruppen, die nach bestimmten Lebensereignissen ausgewĂ€hlt werden sind vermutlich kleiner, als die nach gemeinsamen Interessen. Bei einer Ausrichtung nach Lebensereignissen wird die Werbung, passend zu wichtigen Momenten, wie beispielsweise ein (Hoch-)Schulabschluss, eine Hochzeit, ein Umzug, eine Taufe oder Ă€hnliches, angezeigt. Die Konsumenten treffen zu diesen Ereignissen hĂ€ufig viele Kaufentscheidungen und sind auch bereit oder ein gewissen Budget fĂŒr einen besonderen Anlass auszugeben.

  • Kaufbereite Zielgruppen

Die Personen, die einer kaufbereiten Zielgruppen zugeordnet werden, haben sich im Voraus bereits ĂŒber gewisse Produkte informiert. Da sie bereits Kaufinteresse gezeigt haben, ist die Wahrscheinlichkeit bei diesen Nutzern eine Conversion zu erzielen sehr hoch.

Mit dem Remarketing können Sie die Konsumenten, die sich bereits fĂŒr Ihr Produkt interessiert haben wiederholt ansprechen, um sie durch die erneute Ansprache letztendlich zu einem Kauf zu ĂŒberzeugen.

  • Detaillierte demografische Merkmale

Mit einer Ausrichtung nach den demographischen Merkmalen werden nie Nutzer nach gemeinsamen Eigenschaften, wie beispielsweise Alter, Beruf, Geschlecht oder Bildungsgrad segmentiert. Auf diese Weise können Gruppierungen wie Studenten oder HauseigentĂŒrmer spezifisch angesprochen werden.

  • Kundenabgleich

Mit dem Kundenabgleich ist es möglich, bestehende Kundeninformationen zu nutzen, um Nutzer und Bestandskunden zu erreichen. Mit der Nutzung dieses Tools können Sie Online- und Offlinedaten anwenden, um die Markenbekanntheit zu steigern, personalisierte Anzeigen zu schalten und besonders umsatzstarke Kunden ansprechen. Eine Anleitung wie Sie die Informationen in Ihr Konto hochladen und diese fĂŒr den Kundenabgleich verwenden finden Sie hier.

  • Ähnliche Zielgruppen

Die Auswahl von Ă€hnlichen Zielgruppen zielt auf die Ansprache von Konsumenten an, die Ähnlichkeiten mit den bereits erfassten Personen der Zielgruppen haben. Der Algorithmus von Google lernt maschinell die Merkmale von neuen Nutzern mit denen der Remarketing-Listen und die des Kundenabgleiches zu vergleichen und die Liste der Ă€hnlichen Zielgruppen in Echtzeit anzupassen.

https://support.google.com/google-ads/answer/2676774

Anwendung der Zielgruppentypen


Die verschiedenen Ausrichtungstypen der Zielgruppen sind zurzeit fĂŒr unterschiedliche Kampagnentypen verfĂŒgbar.

Hier eine Übersicht:

Anwendung Zielgruppentypen

Bitte beachten Sie: In dem Fall, dass Sie verschiedene Kampagnen auf die gleichen Zielgruppen ausgerichtet haben, wĂŒrden diese in einer Auktion gegeneinander konkurrieren. Daher wĂ€hlt Google bei einer passenden Suchanfrage die Kampagne mit dem höchsten effektiven Gebot aus.

Was sind benutzerdefinierte Zielgruppen?


Mit den benutzerdefinierten Zielgruppen werden die Einstellungen wie Zielvorhaben, Gebotsstrategie und Keywords Ihrer Kampagne ausgewertet und fĂŒr die Auswahl der Zielgruppe genutzt. Die Ausspielung der Anzeigen richtet sich dabei auf die Optimierung von der Kampagnenleistung, der Reichweite, oder der Kaufbereitschaft von (potentiellen) Kunden und trĂ€gt zur Effizienzsteigerung der Kontoverwaltung bei.

Nach Aktualisierungen von Google wir nicht mehr zwischen den zwei Varianten „benutzerdefinierte gemeinsame Interessen“ und „benutzerdefinierte Absucht“ differenziert. Sollten Sie bisher eine dieser Einstellungen in Ihrem Konto vorgenommen haben, wird bzw. wurde automatisch auf benutzerdefinierte Zielgruppen umgestellt.

Funktionsweise


Google wĂ€hlt mit den benutzerdefinierten Zielgruppen automatisch, die fĂŒr Sie relevanten Personen aus, denen Ihre Kampagne prĂ€sentiert wird.

Mit der Eingabe von Keywords, URLs oder Apps, die thematisch mit Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung ĂŒbereinstimmen, kann die Ausrichtung auf die Konsumenten auf die Anforderungen der Kampagne abgestimmt werden.

Eingaben bei benutzerdefinierten Zielgruppen


  • Keywords

Mit der Eingabe von Keywords, die das Interesse und Verhalten Ihrer Zielgruppe wiederspiegeln. Ebenfalls können auch Wortgruppen eingegeben werden, die zu den AktivitÀten und dem bisherigen Suchverhalten passen.

  • URLs

Die URLs können Auskunft ĂŒber die die Webseiten geben, die Ihre potentiellen Kunden hĂ€ufig besuchen. Von Google werden dann Nutzer ausgewĂ€hlt, die auf Ă€hnlichen Webseiten recherchieren, um Ihre Anzeigen auszuspielen. Dabei handelt es sich nicht um die Seiten, auf denen Ihre Anzeigen tatsĂ€chlich prĂ€sentiert werden.

  • Apps

Ähnlich wie bei den URLs handelt es sich bei den Apps um von Ihrer Zielgruppe hĂ€ufig genutzten Anwendungen, anhand derer neue Kunden angesprochen werden können.

Benutzerdefinierte Zielgruppen anlegen


In der Zielgruppenverwaltung die Sie ĂŒber das Werkzeugsymbol oben rechts öffnen, können Sie neue benutzerdefinierte Zielgruppen hinzufĂŒgen. In der rechten Spalte werden Ihnen von Google in den Zielgruppeninformationen das Potential und die demographischen Merkmale angezeigt.

Benutzerdefinierte Zielgruppe anlegenBenutzerdefinierte_Zielgruppen_in_Google_Ads_Screenshot2-SEA-Experten-Blog

Wie funktioniert dynamische Kundengewinnung?


Besonders wirksam ist die dynamische Kundengewinnung bei dem Ziel neue Kunden anzusprechen. Durch maschinelles Lernen werden der Feed und das Nutzerverhalten analysiert und es werden die Elemente, die fĂŒr neue Nutzer relevant sind prognostiziert. Sollte der Algorithmus eine sich wiederholende Beziehung zwischen Ihren Feed Elementen und einer Nutzerabsicht erkennen, werden diese Informationen mit den demografischen Merkmalen der Nutzer kombiniert und, anhand der Auswertung der Leistung, der Relevanz oder an anderen Faktoren, können die leistungsstĂ€rksten Produkte identifiziert werden. Die Ermittlung der Produkte, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit eine Conversion zu generieren, kann fĂŒr die Ausrichtung der Ausspielung langfristig genutzt werden.

Anleitung zur Einstellung von definierten Zielgruppen


Ausrichtung_auf_Zielgruppen

Um die Ausrichtung auf Zielgruppen einzustellen, öffnen Sie in Ihrem Konto ĂŒber das linke SeitenmenĂŒ die „Zielgruppen“. Mit einem Klick auf das  Plussymbol können Sie eine Anzeigengruppe, zu der die Zielgruppe hinzugefĂŒgt werden soll auswĂ€hlen. Anschließend können Sie einen der aufgezĂ€hlten Zielgruppentypen festlegen und drĂŒcken auf „speichern“.

Zielgruppensuche und Zielgruppenideen


Google bietet Ihnen, wenn sie in Ihrem Konto eine Zielgruppe auf „Beobachtung“ setzten, verschiedene VorschlĂ€ge an fĂŒr Sie relevanten Zielgruppen. Die Auswahl von Google wird entweder anhand den von Ihnen eingetragenen Suchbegriffen durchgefĂŒhrt oder anhand ihrer bisherigen Zielgruppenauswahl, Ihrer Webseite und Ihren Kampagnen.

Zielgruppenideen_Google_Ads-SEA-Experten-Blog

Fazit


Die Grundvoraussetzung fĂŒr die Einstellung von definierten Zielgruppen ist es, die eigene Zielgruppe zu kennen und zu verstehen. Umso mehr Daten und Informationen Sie ĂŒber Ihre Kunden haben, desto genauer können Sie die Kampagnen auf die NutzerbedĂŒrfnisse ausrichten. Google als weltweit verbreitete Suchmaschine hat bereits unheimlich große Mengen an Daten ĂŒber die die Suchenden und Ihr Verhalten im Netz gesammelt. Die Werbenden können von den umfangreichen Kategorisierungen profitieren, um die Effizient der Kampagne durch wenig Streuverluste und Nutzer, die ein ausgeprĂ€gtes Kaufinteresse vorweisen, zu erhöhen.

Die Ausrichtung der Kampagne auf definierte Zielgruppen sollte fĂŒr Werbende bei Google Ads als eine ErgĂ€nzung zu der Keyword-Strategie in Betracht gezogen werden.

Weitere Informationen ĂŒber Zielgruppenanalyse und wie Sie Ihre eigene Zielgruppe bestimmen können, finden Sie hier.

Ihre RĂŒckmeldung ist uns wichtig!


Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zur Zielgruppenanalyse fĂŒr definierte Zielgruppen bei Google Ads? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier klicken. Sollten Sie ĂŒber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu Google Ads oder Google Shopping bestehen, wenden Sie sich gerne direkt ĂŒber unser Kontaktformular an uns.

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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Eric SchÀberle

    Eric ist der Profi fĂŒr YouTube Ads und Tracking mittels Google Tag Manager!

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