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So nutzen Sie den Leistungsplaner von Google Ads richtig

01.03.2021
Lesezeit: ca. 4 Min.

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Der Leistungsplaner ist ein wichtiges Tool, wenn es um die effiziente Planung des Werbebudgets geht. Die effektiven Prognosen aus dem Tool können als Entscheidungshilfe eingesetzt werden und zu der Steigerung der Conversions beitragen.

FĂŒr Werbende kann es Lohnenswert sein, sich das Tool einmal genauer anzuschauen. Durch Optimierungen und maschinelles Lernen werden Automatisierungen und Prognosen bei Google zunehmend genauer und effektiver.

Die Funktionsweise des Leistungsplaners


Google hat mit dem Leistungsplaner ein Tool in das Google Ads Konto integriert, mit welchem es ermöglicht wird genau zu erkennen, wie sich das Budget auf die Kampagnenleistung auswirkt. Die prognostizierten Leistungen können im Tool abgerufen werden. Mittels dieser Prognosen können Werbende erkennen, wie sich die Kampagneneinstellungen auf die Leistung auswirken. Insbesondere ist die Verwendung wichtig, um zu prognostizieren, wie Änderungen (des Budgets) auf die Messwerte und Leistungskennzahlen Einfluss nehmen. Mit dem Leistungsplaner können somit, anhand ausgewerteter Daten, PlĂ€ne fĂŒr die Ausgabe des Werbebudgets erstellt werden.

Mit dem Tool können einerseits Prognosen fĂŒr einzelne Kampagnen aufgerufen, mögliche Ergebnisse mit Kampagneneinstellungen getestet, Empfehlungen fĂŒr saisonal unterschiedliche ZeitrĂ€ume eingesehen werden und andererseits können Budgets konto- und kampagnenĂŒbergreifend verwaltet werden.

FĂŒr möglichst prĂ€zise Ergebnisse werden Milliarden von Suchanfragen fĂŒr die Auswertung berĂŒcksichtigt. Der Leistungsplaner kann alle relevanten Anzeigenauktionen der letzten sieben bis zehn Tage simulieren. Darunter werden ebenfalls die Variablen wie die SaisonabhĂ€ngigkeit, die AktivitĂ€t der Mitbewerber und die QualitĂ€t der Landingpage berĂŒcksichtigt. Die Daten werden alle 24 Stunden aktualisiert, um Werbenden eine möglichst aktuelle EinschĂ€tzung zu ermöglichen.

Die anhand der Simulationen und der erhobenen Daten erstellten Prognosen werden fĂŒr die Optimierung mit den tatsĂ€chlichen erzielten Leistungen verglichen. ZusĂ€tzlich kann die QualitĂ€t der Vorhersagen durch maschinelles Lernen stetig verbessert werden.

Anforderungen fĂŒr die Anwendung des Leistungsplaners


Eine Kampagne muss eine Reihe an Anforderungen erfĂŒllen, damit die Verwendung des Leistungsplaners möglich ist.

Diese Voraussetzungen muss die Suchkampagne erfĂŒllen:


  • Laufzeit von mindestens 72 Stunden
  • Mindestens drei Klicks in den letzten sieben Tagen
  • Mindestens eine Conversion in den letzten sieben Tagen

Diese Voraussetzungen muss eine smarte oder Standard-Shopping-Kampagne erfĂŒllen:


  • Mindestens 100 Conversions oder Conversion-Werte in den letzten sieben Tagen
  • Mindestens 10 Conversions in den letzten 10 Tagen
  • Eine Mindestausgabe von 10 $ seit mindestens 10 Tagen
  • Keine EinschrĂ€nkung durch das Budget in den letzten 10 Tagen bei Standard-Shopping-Kampagnen mit Ziel-ROAS

Vor- und Nachteile

Vorteile


  • Einfache Handhabung

Das Tool zeichnet sich durch die einfache Bedienung aus. Bei der Verwendung kann ausgewĂ€hlt werden welche Werte angezeigt werden soll. Mit der Festlegung der Ziele und entsprechenden ErfĂŒllungs-ZeitrĂ€umen werden die Daten und Ergebnisse fĂŒr einen entsprechenden Plan angezeigt.

  • Umschichtungspotentiale aufdecken

Das Tool kann auch fĂŒr Werbende, die ĂŒber mehrere Konten in verschiedenen LĂ€ndern werben, nĂŒtzlich sein. Der Leistungsplaner kann erfolgsversprechende Prognosen und VorschlĂ€ge zu Umschichtungen des Werbebudgets prĂ€sentieren.

  • Kontrolle ĂŒber Implementierung

VorschlĂ€ge, die im Prognose-Plan enthalten sind, werden nicht automatisch aktiviert.  Strategische Änderungen mĂŒssen trotz der Verwendung des Tools individuell bearbeitet und hochgeladen werden.

  • Planungshilfe

Der Leistungsplaner prĂ€sentiert effektive Möglichkeiten die ausgewĂ€hlten Kennzahlen zu prognostizieren, um das Kosten-Umsatz-VerhĂ€ltnis bei bestimmten Einstellungen zu analysieren. Mit dem Tool können Sie herausfinden, mit welchen Änderungen an den Kampagneneinstellungen mit denselben Kosten bessere Leistungen erreicht werden können.

  • PlĂ€ne teilen

Durch das Speichen der erstellten PlĂ€ne können diese in Ruhe ausgearbeitet werden. Außerdem können die PlĂ€ne bequem mit Kollegen oder Kunden geteilt werden.

  • Zielvorhaben flexibel eingeben

Je nach Leistungszielen können die Prognosen angepasst werden, um mit dem richtigen Plan und dem verfĂŒgbaren Budget das entsprechende Zielvorhaben so effektiv wie möglich zu erreichen.

Nachteile


  • Einsetzbarkeit erst nach 72 Stunden

Der Leistungsplaner kann nicht direkt nach der Kampagnenerstellung aktiviert werden. Es mĂŒssen verschiedene Anforderungen erfĂŒllt werden, um den Leistungsplaner einsetzen zu können.

  • EingeschrĂ€nkte KompatibilitĂ€t

Mit dem Leistungsplaner sind nicht mit allen Gebotsstrategien verfĂŒgbar.

Kompatible Gebotsstrategie: „Manueller CPC“, „Auto-optimierter CPC“, „Klicks maximieren“, „Ziel-ROAS“, „Ziel-CPA“

  • Keine WĂ€hrungsunterschiede zulĂ€ssig

Umschichtungen zwischen Kampagnen mit unterschiedlichen WÀhrungen sind nicht möglich.

  • Prognosen statt valider Vorhersagen

Bei den Ergebnissen handelt es sich lediglich um Prognosen die auf Grund von AnnÀherungen an die festgelegten Ziele aufgestellt werden. Da es sich nicht um handfeste Berechnungen handelt, können auch Abweichungen auftreten.

Wie benutze ich den Leistungsplaner?


Den Leistungsplaner finden Sie in Ihrem Google Ads Konto unter „Tools & Einstellungen“.

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FĂŒr die Verwendung des Leistungsplaners muss eine Auswahl der gewĂŒnschten Kampagnen getroffen werden, auf die das Tool angewendet werden soll. Anschließend kann festgelegt werden, anhand welcher Kennzahl die Performance optimiert werden soll.  Entweder durch die Conversions, Klicks oder den Conversion-Wert. Im Leistungsplaner wird dem entsprechend ein Diagramm angezeigt. Das Diagramm zeigt sowohl die Werte an, die erwartet werden können, wenn die aktuellen Einstellungen aktiv bleiben, als auch eine optimierte Wertlinie. Diese zeigt den optimierten Plan von Google an. mit dem Variieren der Wertlinie kann aber auch experimentiert werden, um die Auswirkungen der Kosten auf die Conversion-Werte zu veranschaulichen.

Es ist zwar möglich auch einzelne Kampagnen zu begutachten, es ist allerdings unter UmstĂ€nden sinnvoll den Leistungsplaner fĂŒr mehrere Kampagnen zu aktivieren. Wie auch schon bei anderen Smart-Tools ist es auch in diesem Fall wie folgt: Umso mehr Daten dem Tool zur VerfĂŒgung stehen, desto umfassender Auswertungen und Vorhersagen werden ermöglicht.

Leitfaden zur Erstellung von LeistungsplÀne


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1. Plan erstellen


Um mit dem Leistungsplaner zu starten, öffnen Sie diesen ĂŒber das Werkzeugsymbol und klicken auf „Plan erstellen“.

Anschließend wĂ€hlen Sie die Kampagnen aus, die der Plan umfassen soll. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass die ausgewĂ€hlten Kampagnen bestmöglich das gleiche Ziel verfolgen. Sollte die Kampagne nicht angezeigt werden, bedeutet dies wohlmöglich, dass sie nicht vom Leistungsplaner unterstĂŒtzt wird. Die Kampagne sollte nochmal auf die ErfĂŒllung der Anforderung getestet werden. Nach der Vornahme von EinstellungsĂ€nderungen muss die Kampagne nun bevor sie fĂŒr den Leistungsplaner verwendet werden kann, mindestens 72 Stunden aktiv sein und die erforderlichen Klicks und Conversions ausgelöst haben.

Bei der Planerstellung ist es erforderlich einen Prognosezeitraum und die wichtigsten Messwerte einzutragen, fĂŒr die Ergebnisse angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen Klicks, Conversions oder Conversion-Wert. Optional können Sie ein Planungsziel eingeben, an welches der Planer die potentiellen Ausgaben anpasst, um eben dieses Ziel möglichst effektiv zu erreichen.

Mit dem Klick auf „Plan erstellen“ werden Ihre Einstellungen gespeichert. Anschließend an die Planerstellung öffnet sich die Seite fĂŒr den Planentwurf. In dieser Übersicht können die Ausgaben variiert werden, um verschiedenen Ergebnisse auszutesten.

Leistungsplaner Google Ads Blogbeitrag 3

2. Prognose ansehen


Die Prognose wird in einem Prognosediagramm und einer Prognosetabelle dargestellt. Hier können die Werte eingesehen und verglichen werden.

Das Diagramm zeigt die Leistung aller ausgewĂ€hlter Kampagnen im Zusammenhand mit den Ausgaben. Änderungen der Investition veranschaulichen den Einfluss auf die Leistung

Die Tabelle zeigt die Werte fĂŒr die einzelnen Kampagnen. Die Statistik enthĂ€lt Prognosen zu Ausgaben, Conversions und dem durchschnittlichen CPA. Die Angaben werden in Form von den folgenden drei Messwerten gemacht: die „geplanten“ potentiellen Leistungen bei der Verwendung der OptimierungsvorschlĂ€ge, den „bestehenden“ potentielle Leistungen bei einer Beibehaltung der Einstellungen und der Messwert „Diff“, der die Differenz zwischen den Messwerten „Geplant“ und „Bestehende“ benennen.

In der Seitenleiste sind Prognosediagramm und die Messwerte abgebildet. Je nach der Ausrichtung der Gebotsstrategie, dem Werbenetzwerk oder anderen Einstellungen können direkt Änderungen an der entsprechenden Kampagne vorgenommen werden.

3. Plan ĂŒberprĂŒfen und umsetzen


De ÜberprĂŒfung und die Umsetzung des erstellten Plans ist via Google Ads Editor möglich. Dazu klicken Sie im Leistungsplaner auf das Downloadsymbol und laden den gewĂŒnschten Plan in einer Google Ads Editor-Datei (.csv) runter. Anschließend ist es erforderlich diese in den Google Ads Editor hochzuladen.

Unter diesem Link finden Sie eine Anleitung zum Import von csv-Dateien.

4. Conversion-Rate anpassen (optional)


Mit der manuellen Anpassung der Conversion-Rate der Kampagnen, können Änderungen und deren Auswirkungen an die Prognose erkannt werden. Die Conversion-Rate kann entweder fĂŒr neue PlĂ€ne, einzelne oder mehrere Kampagnen vorgenommen werden.

Das Anpassen der Rate kann hilfreich sein, wenn die Leistung mit Ergebnissen von Àhnlichen ZeitrÀumen aus der Vergangenheit verglichen werden sollten, um so Potentiale zu erkennen.

Fazit


FĂŒr jeden Nutzer von Google Ads ist der Leistungsplaner ein nĂŒtzliches Tool, um eine kostenlose DatenĂŒbersicht zur Performance des Kontos zu erhalten. Anhand der Diagnosen können VorschlĂ€ge fĂŒr die Entscheidungen bezĂŒglich der Planung des Werbebudgets gesammelt werden, die auf basierend auf vielversprechenden Datenanalysen, die Leistung der Kampagnen erhöhen können. Insbesondere fĂŒr Kampagnen, die die Gebotsstrategie mit einem manuellen CPC verfolgen oder deren Einstellungen nicht den Voraussetzungen fĂŒr die Ausrichtung auf einen „Ziel-ROAS“ entsprechen, ist das Tool besonders hilfreich. Sollten Sie von einem Markt mit starken VerĂ€nderungen betroffen sein, wird empfohlen, anstatt monatlich oder vierteljĂ€hrlich, monatlich zu planen, bis sich die Situation wieder stabilisiert hat.

Es gibt viele Möglichkeiten Maßnahmen fĂŒr die Optimierung der Konto- oder Kampagneneinstellungen vorzunehmen. Unter anderem kann diese ĂŒber Einstellungen zu den Keywords, Gebotsanpassungen, den Werbezeitplaner, Standort- und GerĂ€teeinstellungen durchgefĂŒhrt werden.  Mit der UnterstĂŒtzung des Leistungsplaners besteht eine weitere Chance, das Beste aus den Kampagnen herauszuholen, indem Anpassungen fĂŒr die Budgetverteilung und den CPC erkannt werden und angewandt werden können. Bedenken Sie, dass mit jeder Optimierung wĂ€chst das Potential einer Kampagne.

Dennoch ist es wichtig sich nicht blind auf den Leistungsplaner zu verlassen. Um den Erfolg der Prognosen zu testen, ist es empfehlenswert die VorschlĂ€ge in der Umsetzung regelmĂ€ĂŸig mit den Leistungsdaten der Performance zu vergleichen. Auf diese Weise kann ĂŒberprĂŒft werden, wie sich die VorschlĂ€ge auf die Kampagnenleistung auswirken und wie die UnterstĂŒtzung des Leistungsplaners ausfĂ€llt.

Ihre RĂŒckmeldung ist uns wichtig!


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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Lisa Herbst

    Lisa, fleißige Medienmanagement Studentin und abgeschlossene Kauffrau fĂŒr Marketingkommunikation. Ich freue mich meine Leidenschaft jeden Tag aufs neue zu meinem Beruf zu machen.