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QualitÀtsfaktor Google Ads verbessern!

28.04.2020
Lesezeit: ca. 4 Min.

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Es ist möglich in den Suchergebnissen bei Google mit der eigenen Anzeige ganz oben zu stehen, ohne dafĂŒr große Summen an Geld zu bezahlen. Mit dem QualitĂ€tsfaktor kann die Auktion um die Ausspielung bei jeder Suchanfrage positiv beeinflusst werden.

Was ist der QualitÀtsfaktor?


Der QualitĂ€tsfaktor von Google ist eine EinschĂ€tzung ĂŒber die QualitĂ€t des Zusammenspiels Ihrer geschalteten Anzeigen, Keywords und Landingpages. Werden Ihre Anzeigen von Google mit einer hohen QualitĂ€t eingestuft, kann das fĂŒr Sie mit geringeren Kosten und einer höheren Anzeigenposition verbunden sein.

Google bietet mit dem QualitĂ€tsfaktor einen Anhaltspunkt ĂŒber die LeistungsfĂ€higkeit des Google Ads Kontos an. Mit der Diagnose des Zusammenspiels der einzelnen Komponenten können die Werbenden Schwachstellen ausfindig machen und die Performance des gesamten Kontos verbessern.

Eigenschaften des QualitÀtsfaktors:


  • Der QualitĂ€tsfaktor kann eine Zahl von 1 bis 10 einnehmen; Dabei stellt 10 den höchsten Wert dar.
  • Der tatsĂ€chliche CPC (Cost per Click) wird mit dem QualitĂ€tsfaktor berechnet.
  • Die Berechnung findet bei jeder Suchanfrage, die eine Ausspielung auslösen kann, neu statt.
  • Es kann mehr als einen QualitĂ€tsfaktor geben, da er sich je nach Netzwerk, Anlass oder EndgerĂ€t (Desktop/Laptop, Tablet oder Smartphone) berechnet.
  • Ein schlechter QualitĂ€tsfaktor im Displaynetzwerk hat keinen negativen Einfluss auf den im Suchnetzwerk.
Google Ads Qualitätsfaktor verbessern Blogbeitrag

Einflussfaktoren auf die Berechnung des QualitÀtsfaktors:


  • Relevanz (Wie gut harmoniert mein Text mit den Keywords?)
    • Keyword-/Anzeigenrelevanz
    • Keyword-/ Suchrelevanz
  • Nutzererfahrung (Wie transparent und navigationsfreundlich findet der User meine Zielseite?)
    • QualitĂ€t der Zielseite (Content, Ladezeit, thematischer Zusammenhang)
    • GerĂ€tekompatibilitĂ€t
  • Klickrate (Wie hoch ist das Suchvolumen?)
    • Kontoprotokoll (Gesamtklickrate, regionale und historische Kontoleistung)

Die Formel fĂŒr die Berechnung des Anzeigenranges setzt sich wie folgt zusammen:

QualitÀtsfaktor x max. Cost per Click Gebot = Anzeigenrang

Die Kosten, die Sie als Werbende tatsĂ€chlich fĂŒr die Ausspielung bezahlen mĂŒssen können mit dieser Formel berechnet werden:

Anzeigenrang des nachfolgenden Wettbewerbers / QualitĂ€tsfaktor + 0,01€ = TatsĂ€chlicher CPC

Der Vorteil aus der Berechnung des tatsĂ€chlichen CPCs ergibt sich, in dem ein hoher QualitĂ€tsfaktor die Kosten fĂŒr eine Ausspielung reduzieren kann. So kann es vorkommen, dass eine Anzeige trotz eines geringeren maximalen CPC Gebotes auf einem höheren Anzeigenrang ausgespielt wird.

Beispiel:

Anbieter

Gebot

QualitÀtsfaktor

Anzeigenrang

TatsÀchlicher CPC

1

0,50 €

10

5

0,31 €

2

1,00 €

3

3

0,66 €

3

0,65 €

3

1,95

Bieter 1 hat ein besseres Anzeigenranking und zahlt einen geringeren Preis als Bieter 2 und drei, da er mit 10 eine ĂŒberdurchschnittlich guten QualitĂ€tsfaktor vorweisen kann.

Wie kann ich den QualitĂ€tsfaktor prĂŒfen?


Die PrĂŒfung des QualitĂ€tsfaktors erfolgt auf der Keyword-Ebene. DafĂŒr gehen Sie in Ihr Google Ads Konto, klicken auf Ihre gewĂŒnschte Kampagne, dann die entsprechende Anzeigengruppe und anschließend auf Keywords. Aktivieren Sie die SpaltenĂŒbersicht. Nun können Sie unter dem Punkt „QualitĂ€tsfaktor“ alle gewĂŒnschten Spalten aktivieren. FĂŒr jeden Keyword, fĂŒr welches ein ausreichender Datensatz zur VerfĂŒgung steht wird folglich der QualitĂ€tsfaktor angezeigt.

In der Auswertung ĂŒber die Spalte fĂŒr den wird die Leistung in Form von „unterdurchschnittlich“, „durchschnittlich“ und â€žĂŒberdurchschnittlich“ angegeben. Verbesserungspotential besteht an allen unterdurchschnittlichen-durchschnittlichen Stellen.

10 Insider Tipps fĂŒr die Verbesserung des Google Ads QualitĂ€tsfaktors

1.Keywords mit hohem Suchvolumen verwenden


Damit eine Anzeige bei Google ausgespielt wird benötigt sie Keywords. Diese sind das HerzstĂŒck jeder Kampagne. Nutzen Sie daher den Keyword-Planer. Er kann Ihnen helfen die effektivsten Begriffe zu identifizieren.

2. Schreiben Sie ansprechende Anzeigen


Ein gutes Wording und gute Werbetexte sind ausschlaggebend fĂŒr einen hohen QualitĂ€tsfaktor. Nehmen Sie sich Zeit fĂŒr die Verfassung Ihrer Anzeigentexte. Nur so erzielen Sie beim User auch eine gute CTR (Klick-Through-Rate). Versetzen Sie sich in die Perspektive des potentiellen Users. Was wĂŒrde Sie zum Klicken verleiten? Außerdem ist es besonders wichtig auf die Rechtschreibung achten, Rechtschreibfehler wirken unprofessionell.

3. Die Keywords mĂŒssen zum Anzeigentext passen


Um einen hohen QualitĂ€tsfaktor zu erreichen, ist es wichtig, Ihre Keywords mit in den Anzeigentext einfließen zu lassen. Haben Sie zu viele Keywords ist das ein Indiz, Ihre Anzeigen weiter aufzugliedern.

Mit den Keywords ziehen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer potentiellen Kunden auf sich, um Ihre Kunden zu erreichen ist die Auswahl der Keywords demnach Ă€ußerst relevant. Es macht in vielen FĂ€llen Sinn eine Keyword-Option mit eher spezifischen und eng gefassten Keywords auszuwĂ€hlen.

4. Call to Action nicht vergessen


Damit der potentielle User weiß was er zu tun hat, mĂŒssen Sie ihm das auch mitteilen. Soll er etwas kaufen oder soll er sich doch lieber anmelden? Um Unklarheiten zu vermeiden und direkt aufzuzeigen was zu tun ist, ist eine Call-to-Action ein wichtiger Baustein fĂŒr eine hohe Conversionrate, um die CTR zu verbessern.

5. Anzeigenerweiterungen nutzen


Auch die Anzeigenerweiterungen sind eine geeignete Möglichkeit eine höhere CTR und somit einem höheren QualitĂ€tsfaktor zu erreichen. Nutzen Sie alle Erweiterungen, welche fĂŒr Ihr Produkt oder Dienstleistung nĂŒtzlich sind. Achten Sie darauf, dass diese dann auch wiederum durch Google freigegeben werden mĂŒssen. Letztendlich bedeuten mehr Anzeigenerweiterungen zugleich mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Bild Google Ads Qualitätsfaktor verbessern

6. Achten Sie auf Ihre Kontostrukturierung


Wie bereits in Punkt 3 angesprochen, ist es wichtig, dass Ihre Keywords zu den Anzeigen passen. Umso mehr Stringenz in der einem Konto erkenntlich ist, desto vielversprechender.

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ hat eine detailliert gegliederte Kampagne erfolgreichere Ergebnisse.

7. Die Keywords mĂŒssen zur Landingpage passen


Achten Sie darauf, dass Ihre hinterlegten Keywords ebenfalls auf der Landingpage vorkommen. So stellt Google sicher, dass Sie auch das verkaufen, was Sie letztendlich anbieten.

8. Nutzen Sie die Anzeigen-URL


Das Eintragen der Anzeigen URL bietet sich eine tolle Gelegenheit, nochmal Ihre wichtigen Keywords zu prÀsentieren. Gerne werden diese beiden Felder vergessen

9. QualitÀt der Landingpage


Da die QualitĂ€t der Landingpage ebenfalls einen wichtigen Baustein beim QualitĂ€tsfaktor darstellt, ist es deshalb wichtig, dass diese auf die BedĂŒrfnisse der potentiellen Nutzer ausgerichtet wird. Es kann sich positiv auf die Conversion-Rate auswirken, wenn einzelne Landingpages fĂŒr bestimmte Keywords bzw. Anzeigengruppen angelegt werden.

10. A/B Testing


Nutzen Sie A/B Testing fĂŒr Landingpages. So können Sie zielgerichtet erkennen, welche Landingpage am besten fĂŒr Ihre User ist. Und diese dann an fĂŒr Ihre starken Keywords hinterlegen.

GrundsĂ€tzlich ist es wichtig die Keywords regelmĂ€ĂŸig zu kontrollieren und Keywords mit niedriger Performance, wie einer niedrigen CTR gegebenenfalls auszusortieren, um zu verhindern, dass der QualitĂ€tsfaktor sich verschlechtert.

Fazit


Der QualitĂ€tsfaktor kann dabei helfen noch nicht genutzte Potenziale im Konto ausfindig zu machen und Optimierungsmaßnahmen danach auszurichten. Da sich der QualitĂ€tsfaktor aus Elementen wie der CTR, der Anzeigenrelevanz oder der Zielseite zusammensetzt, spricht ein hoher QualitĂ€tsfaktor nicht allein fĂŒr eine hohe QualitĂ€t der Anzeigen.

Die Stellschrauben, die zu einem hohen QualitĂ€tsfaktor fĂŒhren, sind Bestandteil der grundlegenden Optimierungsmaßnahmen des Google Ads Kontos. Ein hoher Anspruch an das Konto bringt somit zumeist auch einen guten bzw. ĂŒberdurchschnittlichen QualitĂ€tsfaktor mit sich. Es macht durchaus Sinn von Anfang an das Konto strukturiert aufzubauen und die Verbesserungstipps zu beachten, auf diese Weise können durch einem guten QualitĂ€tsfaktor Ihre Anzeigen auf besseren AnzeigerĂ€ngen mit und einem geringeren Klickpreis ausgespielt werden.

Ihre RĂŒckmeldung ist uns wichtig!


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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Eric SchÀberle

    Eric ist der Profi fĂŒr YouTube Ads und Tracking mittels Google Tag Manager!