Der Keyword-Planer ‚Äď Das Recherchetool

28.09.2020
Lesezeit: ca. 5 Min.

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Google hat als weltweit verbreitetste Suchmaschine unendlich viele Daten √ľber das Suchverhalten seiner Nutzer gesammelt. Mit dem Keyword-Planer stellt Google den Werbetreibenden ein Tool zur Verf√ľgung, mit dem Sie anhand dieser Daten Inspiration f√ľr Ihre Keywords f√ľr Ihre Kampagnen finden k√∂nnen. F√ľr Experten in SEO und SEA ist der Keyword-Planer mittlerweile zu einem unverzichtbaren Tool geworden.

Die richtigen Keywords auswählen


Keywords stellen die Suchbegriffe der Ausdrucksform der Nutzer bzw. der Zielgruppe dar. Durch das Konzept der Keywords werden Anzeigen oder Webseiten als Suchergebnisse den Suchanfragen der Nutzer zugeordnet.

Mit den richtigen Keywords k√∂nnen Sie Ihre Anzeigen so genau wie m√∂glich auf die Suchanfragen Ihrer Kunden ausrichten. Um die Kunden bei Ihrer Suche abzuholen, ist es erforderlich zu verstehen, wie und wonach die Nutzer online auf der Suche sind. Die Auswahl der Keywords entscheidet dar√ľber, ob Sie von Ihrer Zielgruppe gefunden werden.  Demnach k√∂nnen die richtigen Keywords zu den passenden Suchbegriffen zur Steigerung der Conversions und des Umsatzes beitragen bzw. ausschlaggebend sein.

Ein weiterer Faktor, der f√ľr eine sinnvolle Keywords Auswahl spricht, ist die Kostenreduktion. Durch Streuverluste zahlen Sie f√ľr unrelevante Klicks und verschw√§nden das Werbebudget ohne die Anzeigen effizient auszuspielen und Ihre Kunden zu erreichen.

Trends ändern sich schnell und auch die Aktualität der Keywords kann sich von einem Tag auf den anderen ändern und sollte daher regelmäßig an aktuellen Bedingungen im Markt angepasst werden.

Wo finde ich den Keyword-Planer?


F√ľr die Nutzung des Keywords-Planers ist es erforderlich in einem Google Ads-Konto angemeldet zu sein.  In Ihrem Konto finden Sie den Keyword-Planer rechts oben unter ‚ÄěTools‚Äú.

keyword planer tool google ads sea

Bild: Drop-Down Men√ľ der Tools und Einstellungen im Google Ads-Konto

Um auf den Keyword-Planer zugreifen zu k√∂nnen, m√ľssen Sie folgende Voraussetzungen erf√ľllen:

  • Die Einstellungen f√ľr Fortgeschrittene m√ľssen in Ihrem Konto aktiviert sein.

Im Smart-Modus kann nicht auf den Keyword-Planer zugegriffen werden. Eine Beschreibung wie Sie die Einstellungen ändern können finden Sie hier.

  • Die Kontoeinrichtung muss komplett abgeschlossen sein. Es ist erforderlich, dass Sie eine Zahlungsmethode und Zahlungseinstellungen angeben und eine Kampagne erstellen. Sollten Sie noch kein Geld ausgeben wollen, k√∂nnen Sie die Kampagne pausieren.

Funktionen


In der Kampagnenplanung spielt der Keywords-Planer eine pr√§gnante Rolle. Er bietet verschiedene Nutzungsm√∂glichkeiten. Das Tool wertet f√ľr die Werbenden vor dem Schalten einer Anzeige aus, mit welchen Keywords sie wie viele Nutzer erreichen k√∂nnen.

keyword planer √ľbersicht detail 1

Bild: Keywords-Planer Auswahl der Funktion: ‚ÄěKeywords entdecken‚Äú oder ‚ÄěSuchvolumen und Prognosen abrufen‚Äú und unten drunter eine √úbersicht √ľber die bereits erstellten Pl√§ne

Keywords recherchieren


Der Keyword-Planer unterst√ľtzt Sie dabei, neue Suchbegriffe festzulegen. Mit der Eingabe von Informationen wie bisherigen Keywords, einer URL der Zielseite, oder der sprachlichen oder geografischen Ausrichtung der Kampagne schl√§gt Google √§hnliche oder verwandte Keywords vor, die zu den vorhandenen Daten passen k√∂nnen. Google orientiert sich dabei an den Themen der Webinhalte und dem Nutzerverhalten der Zielgruppe. Auf diese Weise k√∂nnen neue, bisher nicht beachtete W√∂rter und Wortgruppen entdeckt, ausprobiert und ausgewertet werden.

keyword eingeben keyword planer √ľbersicht detail

Bild: Eingabefeld f√ľr Informationen (Keyword oder URL) zur Recherche, um Keyword-Vorschl√§ge auf Grund von thematischen √úbereinstimmungen zu erhalten

F√ľr jedes vorgeschlagene Keyword werden folgende Kennzahlen ausgewertet und angezeigt:

  • Alle monatlichen Suchanfragen im Durschnitt

Das monatliche Suchvolumen wird anhand der Impressionen dargestellt, die mit einem Keyword erreicht werden könnten.

  • Die Wettbewerbsintensit√§t

Google zeigt an, ob der Wettbewerb eines Keywords hoch, mittel oder niedrig ist. Die Einschätzung beruht auf der Anzahl der an der Auktion teilnehmenden Werbenden auf ein Keyword und setzten das in ein Verhältnis zu der Anzahl aller abgegeben Gebote. Die genauen Werte werden von Google nicht veröffentlicht, daher handelt es sich dabei um einen eher grob einzuschätzenden Wert.

  • Gebot f√ľr obere Positionen: oberer Bereich & unterer Bereich

Die Sch√§tzwerte der Gebotsbereiche der oberen 80% und der unteren 20%, die anhand der Keyword-Gebote von vorangegangenen Werbenden festgelegt wurden. Sie sind abh√§ngig von den Einstellungen f√ľr das Suchnetzwerk sowie den Standorteinstellungen.

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Bild: Ergebnisse der Recherche: Liste von Keyword Vorschlägen und der entsprechenden Auswertung der Kennzahlen

Suchvolumen und Prognosen abrufen


Mit dem Tool k√∂nnen Sie erfahren wie h√§ufig ein Wort gesucht wird und sie sich das Suchvolumen mit ver√§ndert. Es k√∂nnen historische Kennzahlen sowie Aussagen √ľber zuk√ľnftige Entwicklungen abgefragt werden. Die Analyse des Zeitverlaufes von bestimmten Suchanfragen kann Aufschluss √ľber vergangene, anhaltende und sich wiederholende Trends geben.

Mit dem Keyword-Planer k√∂nnen au√üerdem Prognosen bez√ľglich der zu erwartenden Werbekosten abgerufen werden, die anhand des CPCs (Cost-Per-Click) berechnet werden. F√ľr jedes Keyword gibt der Keyword-Planer eine Gebotssch√§tzung ab. Das einzuplanende Budget kann sich weitgehend danach richten, sollte aber nicht ohne genauere Betrachtung √ľbernommen werden, es handelt sich dabei aber nur um eine Prognose und einen Durchschnittswert, keine handfesten Ergebnisse. Die Kosten werden auch hier je nach Trends und Begebenheiten des Marktes eingesch√§tzt.

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Bild: Keyword-Prognose

Alternativ zur Recherche von W√∂rtern k√∂nnen auch bestehende Keywords in Form von Keyword-Listen hochgeladen werden. Auf diese Weise kann deren Performance √ľberpr√ľft werden. Bei dieser manuellen Eingabe von Keywords werden von Google keine erg√§nzenden Keywords vorgeschlagen.

Plan einstellen


Die recherchierten oder eingegebenen Keywords k√∂nnen direkt ausgew√§hlt und in einer Keyword-Liste f√ľr eine Kampagne zusammengef√ľgt werden. Mit den gew√§hlten Keywords erstellt Google eine Prognose f√ľr den gesamten Kampagnenerfolg. Dieser Werbeplan kann gespeichert und mit Kollegen geteilt werden. Es k√∂nnen dabei Daten sowohl zu alten als auch neuen Kampagnen aufgerufen werden. Der Keyword-Planer gibt einen √úberblick √ľber die Erfolgschancen der entsprechenden Kampagnen anhand der ausgew√§hlten Keywords und den Daten zum Suchvolumen. Probeweise k√∂nnen die Einstellungen, wie das Tagesbudget oder abgegebene Gebote, variiert werden, um die bestm√∂gliche Performance zu identifizieren. Sollten Sie mit den Ergebnissen zufrieden sein, k√∂nnen Sie die Kampagne direkt starten.

In der Plan√ľbersicht k√∂nnen weitere Details abgefragt werden. Die Auswertung des Suchvolumens kann entweder geografisch oder ger√§tebezogen eingegrenzt werden.

Vorteile und Nachteile

Vorteile


Besonders geeignet ist der Keyword-Planer als Planungstool f√ľr Kampagnen. Und um allgemeine Ergebnisse bez√ľglich des Suchvolumens, der Historie des Suchverhaltens, der Wettbewerbsintensit√§t und des Rankings der besten Suchbegriffe zu generieren.

Besonders hilfreich kann das Tool f√ľr folgende Punkte eingesetzt werden:

  • Schlagw√∂rter recherchieren

Die Auswertung gibt Aufschluss √ľber besonders verbreitete Suchbegriffe und die Verwendung dieser bei der Zielgruppe. Die jeweiligen Schlagw√∂rter k√∂nnen in die Anzeigen- und Kampagnentexte integriert werden, um die Relevanz zu erh√∂hen. Die Suche √ľber den Keyword-Planer passiert automatisch, ist kostenlos und es k√∂nnen eine Vielzahl an W√∂rtern und Phrasen ermittelt werden.

  • Werbezeitr√§ume identifizieren

In der Historie der Suchanfragen kann erkennbar werden zu welchen Tageszeiten, Wochentagen oder Monaten besonders h√§ufig gesucht wurde. Zuk√ľnftige Gebote k√∂nnen sich danach richten.

  • Wettbewerber analysieren

Es ist wichtig einen √úberblick √ľber die Entwicklungen im Markt zu behalten, dazu geh√∂ren auch die Mitbewerber. Die Themen und Suchbegriffe der Konkurrenz k√∂nnen f√ľr die eigene strategische Ausrichtung entweder selbst vereinnahmt oder ausgeschlossen werden.

  • Erfolgschancen von Keywords prognostizieren

Je nach Gebot und Suchvolumen f√ľr ein Keyword entwickelt sich die Performance einer Kampagne. Dementsprechend wird auch das Ranking festgelegt. Daten zur Keyword-Dichte und der Ranking-Ver√§nderungen sind wichtig, um den eigenen Erfolg der Strategie einzusch√§tzen und die Ausrichtung gegebenenfalls anzupassen. Diese Informationen bieten die Grundlage f√ľr die Kampagnen und die Keywords zu und um die Performance zu steigern.

  • Neue Kampagnen erstellen

Mit der Erstellung eines Keyword-Plans k√∂nnen Sie Daten implementieren und eine Kampagne erstellen. Die neue Kampagne kann nun √ľber den Keyword-Planer aufgerufen und bearbeitet werden. Um eine Kampagne zu erstellen m√ľssen Sie die Keywords zu einem Plan hinzuf√ľgen. Auf der Seite der ‚ÄěPlan√ľbersicht‚Äú, ‚ÄěAnzeigengruppen‚Äú, ‚ÄěKeywords‚Äú du ‚ÄěStandorte‚Äú k√∂nnen die auf ‚ÄěKampagne erstellen‚Äú klicken. Nach dem Speichern wird Ihr Prognoseplan in Ihrem Konto als neue Kampagne angezeigt.

Nachteile


  • Durchschnittswerte

Bei den Analysewerten aus dem Keyword-Planer handelt es sich um durchschnittliche Werte, die nicht auf die individuellen Werte der Kampagne angepasst werden. Die Leistung der Kampagne hängt sowohl von den Geboten, dem Budget, den Produkten und der Branche als auch von dem Kaufverhalten der Nutzer ab.

  • Ungenaue Daten

Google gibt die Werte f√ľr die Auswertung nicht preis. Die Einsch√§tzung des Wettbewerbes beispielweise wird ‚Äěnur‚Äú anhand der drei Kategorien dargestellt. Wie gro√ü die Bandbreite zwischen den Wertebereichen wirklich ist, wird f√ľr die Werbenden nicht ver√∂ffentlicht.

  • Grobe Einsch√§tzung des Suchvolumens

Bei dem angegeben Suchvolumen der Keywords ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Google in die Berechnung auch Ergebnisse von √§hnlichen Varianten des Keywords einbezieht. Das kann dazu f√ľhren, dass der Wert des prognostizierten Suchvolumens √ľber dem der tats√§chlichen Suchanfragen liegt. Es kann vorkommen, dass die Einsch√§tzung von Google bez√ľglich der ‚Äě√§hnlichen‚Äú Begriffe sehr gro√üz√ľgig ausgef√§llt.

Fazit


Der Keyword-Planer kann als ersten Eindruck √ľber die Entwicklungschancen einer Kampagne eine hilfreiche Einsch√§tzung abgeben. F√ľr die Recherche nach neuen W√∂rtern und Wortgruppen, die als Keywords eingesetzt werden k√∂nnten, ist der Keyword-Planer definitiv eine effektive L√∂sung.

Bei den Analyseergebnissen sollten Sie immer darauf achten, dass es sich um gesch√§tzte Werte handelt, die nicht unmittelbar f√ľr die individuellen Begebenheiten Ihrer Kampagne berechnet wurden. Als Orientierung f√ľr Gebote oder Tagesbudgets und f√ľr die Einsch√§tzung des entsprechenden Rankings schadet es nicht, so viele Daten wie m√∂glich zu einer Auswertung hinzuzuziehen.

Die umfangreichen Informationen aus dem Keyword-Planer bieten einen vielseitigen Überblick bei der Recherche und der Auswahl der Keywords. Die ist auf die Nutzung des Google-Ads zugeschnitten und ergänzt die Kampagnenplanung und -erstellung damit als effizientes Tool.

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Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespr√§ch zur Analyse Ihre Keywordeinstellungen. Als professioneller Business-Partner stehen wir Ihnen jederzeit bei Fragen oder Anregungen zur Verf√ľgung. Wenn etwas nicht verstanden wird, hat das einen Grund. Wenn ein Problem vorliegt, auch. Mit viel Geduld und Verst√§ndnis holt unser kreatives Team Sie deshalb genau da ab, wo sie stehen und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam ein lukratives L√∂sungskonzept.

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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


Ein Beitrag von:

Geschrieben von

Milena Hopp

Milena ist seit 2012 im Online Marketing aktiv und kann von SEO, SEA und Social Media gar nicht genug bekommen.

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