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Zahlungsmethoden bei Google Ads

21.09.2020
Lesezeit: ca. 7 Min.

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Das Zahlungssystem von Google zeichnet sich durch seine Übersichtlichkeit und die Anpassungsmöglichkeiten je nach Anforderungen und Budget aus. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Einstellungen und Optionen Sie Nutzen können, um Ihre Google Ads Kosten zu begleichen.

Welche Zahlungsoptionen gibt es?


Bei der Einrichtung der Zahlungsinformationen ist zwischen der Einstellung der Zahlungsmethode, die die Art und Weise mit der bezahlt wird definiert, und der Zahlungseinstellung, dem Zeitpunkt der Bezahlung, zu unterscheiden.

Zahlungseinstellung: Zahlungsweise

Die Automatische Zahlung


Mit der automatische Zahnungsweise werden die Werbekosten aus Ihrem Ads-Konto automatisch, je nach der favorisieren Zahlungsmethode, von Ihrem Bankkonto abgezogen.

Die Abrechnung findet entweder nach Ende eines 30 Tage langen Abrechnungszeitraums statt, oder sobald eine festgelegte Summe erreicht wurde, der sogenannte Abrechnungsgrenzbetrag.

Der Abrechnungsgrenzbetrag


Der Abrechnungsgrenzbetrag kann in der Abrechnungs√ľbersicht eingesehen werden. Ist der Schwellenwert der Abrechnungsgrenze vor dem Ablauf des 30 t√§gigen Zahlungszeitraums erreicht, wird automatisch eine Zahlung des jeweiligen Betrages ausgel√∂st und der Schwellenwert erh√∂ht. Dies kann je nach Kosten mehrmals in einem Monat geschehen. Je nach Konto, Land und W√§hrung sind die Schwellenwerte unterschiedlich festgelegt.

In der Abrechnungs√ľbersicht den Betrag abfragen:


Die Kosten werden von Google zusammengefasst und anhand des Zahlungsschwellenwertes dargestellt. Der blaue Balken zeigt an, wie viele Kosten bereits entstanden sind und wie viel noch ausgegeben werden k√∂nnen bis die Abrechnungsgrenze erreicht ist und die n√§chste Zahlung durchgef√ľhrt wird.

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Monatliche Rechnungsstellung


Bei Unternehmen, die bestimmte Voraussetzungen erf√ľllen, gew√§hrt Google einen Kreditrahmen und erm√∂glicht eine monatliche Zahlung per Rechnung. Google macht diese Zahlungseinstellung vors√§tzlich f√ľr Werbetreibende und Unternehmen verf√ľgbar.

Voraussetzungen f√ľr monatliche Zahlungen per Rechnung


Es m√ľssen verschiedene Anforderungen f√ľr die Option der Bezahlung per Rechnung erf√ľllt werden. Diese werden anhand eines Antragsverfahrens angegeben und gepr√ľft. Der monatliche Kreditrahmen wird dann individuell mit Google vertraglich festgelegt.

Als Unternehmen m√ľssen Sie‚Ķ

  • ‚Ķseit mindestens einem Jahr registriert sein.
  • ‚Ķein Konto f√ľhren, welches mit einem Verwaltungskonto verkn√ľpft ist.
  • ‚Ķein aktives und erfolgreiches Google Ads-Konto f√ľhren.
  • ‚Ķin drei der letzten f√ľnf Monate, monatlich Kosten in H√∂he von mindestens 5.000‚ā¨.

Manuelle Zahlung


Bei der manuellen Zahlung wird da Ads Konto mit einer Einzahlung zu einem beliebigen Zeitpunkt mit einem Guthaben aufgeladen. Mit dem Start der Kampagnenschaltung wird nach und nach Geld abgebucht und das Guthaben sinkt durch die Kosten. Die Anzeigenschaltung pausiert allerdings sobald das Guthaben aufgebraucht ist. Zurzeit ist diese Zahlungsmethode in den Kontoeinrichtungen von neuen Ads-Kunden nicht mehr verf√ľgbar.

Zahlungsmethode: Zahlungsmittel


Die verf√ľgbare Zahlungsmethode kann je nach Land unterschiedlich sein. Pr√ľfen Sie hier, welche Zahlungs- und Nutzerbedingungen f√ľr Sie in Ihrem Land zur Auswahl stehen.

Das Zahlungsmittel k√∂nnen Sie in der Abrechnungs√ľbersicht ausw√§hlen und hinzuf√ľgen.

  • Bankkonto

Bei der Bezahlung per Lastschrift wird der Geldbetrag je nach Zahlungseinstellung (automatisch oder manuell) von Ihrem Konto abgebucht. Bevor Ihre Anzeigen ausgeliefert werden können, muss Ihr Konto bestätigt worden sein. Da die Bearbeitung der Zahlung einige Tage in Anspruch nehmen kann, ist es sinnvoll die Zahlungsbelege aufzuheben, bis die Zahlung in Ihrem Konto aufgenommen wurde. Bankkonten wie Payoneer, bei denen nur Auszahlungen möglich sind, werden von Google nicht bestätigt.

  • Kredit- und Debitkarte

Die Option der Zahlung mit Kreditkarte oder Debitkarte bietet Google f√ľr die sowohl f√ľr die automatische als auch f√ľr die manuelle Zahlungsweise an. Es werden bestimmte Kreditkarten und Debitkarten mit einem Visa- oder Mastercard-Logo drauf akzeptiert.

  • √úberweisung mit Giropay

Die Nutzung der Zahlungsoption per Giropay ist nur m√∂glich, wenn Sie Kunde des Giropay Netzwerkes sind. Dann k√∂nnen Sie die Betr√§ge direkt auf der Website Ihrer Bank durchf√ľhren. Der Betrag sollte innerhalb von 2 Stunden Ihrem Konto gutgeschrieben worden sein. Voraussetzungen hierf√ľr sind, dass sich die Gesch√§ftsadresse in Deutschland befindet, und dass der Euro (‚ā¨) als W√§hrung festgelegt ist.

Sollte innerhalb von drei Tagen keine Best√§tigung der Zahlung angezeigt werden k√∂nnen Sie sich hier mit einem g√ľltigen Zahlungsnachweis beim Google Support melden.

  • Ersatzkreditkarten

Um zu verhindern, dass die Anzeigenschaltung auf Grund von Zahlungsverz√∂gerungen pausiert, kann bei der automatischen Zahlungsweise zus√§tzlich eine Ersatzkreditkarte zu den Zahlungsmitteln hinzugef√ľgt werden. Sobald die prim√§r festgelegte Zahlungsmethode nicht funktioniert, wird die Ersatzkreditkarte genutzt.

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Zahlungsprofil


Bei der Einrichtung Ihres Google Ads-Kontos wird automatisch ein Zahlungsprofil erstellt. In dem Zahlungsprofil werden alle erforderlichen Informationen zur Bezahlung der Werbekosten, die f√ľr die Abrechnung relevant sind, hinterlegt bzw. gespeichert.

Hinterlegt werden hier folgende Informationen:

  • Rechnungszahler

Name und Anschrift der f√ľr die Zahlung verantwortlichen Person

  • Zahlungsmethode, -n
  • Steuerinformationen

Steuerstatus, Land und die verkn√ľpfte Steuer-Identifikationsnummer

  • Kontakte

Kontaktinformationen aller Personen, die mit dem Konto verkn√ľpft sind

  • Sprache

Die Informationen k√∂nnen in den Einstellungen der Abrechnung jeder Zeit ge√§ndert werden. Der Vorteil des Rechnungsprofiles ist, dass die hinterlegten Zahlungsmethoden ohne Aufwand auch in anderen Google Ads-Konten oder weiteren Google-Produkten, wie Cloud Storage oder Analytics, genutzt werden k√∂nnen. Eine wiederholte Dateneingabe kann auf diese Weise erspart bleiben. Weitere Informationen zur Nutzung eines Zahlungsprofils f√ľr verschiedene Produkte finden Sie hier im Google-Zahlungscenter.

Abrechnung


Die Kosten, die bei Google Ads entstehen, sind ausschlie√ülich Kosten f√ľr die von Ihnen geschalteten Werbeanzeigen. Google berechnet keine zus√§tzlichen Geb√ľhren. Der abzuziehende Betrag liegt allerdings nie √ľber dem festgelegten Schwellenwert des Abrechnungsgrenzbetrages.

Der Rechnungsbetrag setzt sich immer aus den aktuellen Kosten und dem noch offenen Betrag des vorherigen Monats (Abrechnungszeitraums) zusammen. Der anfängliche Kontostand ergibt sich dann aus dem Restbetrag, der nach dem Abzug des Zahlungsschwellenwertes noch offen ist.

Rechnungen, Kontoausz√ľge und Zahlungsbelege abrufen


Rechnungen k√∂nnen erst nach dem Ablauf von f√ľnf Werktagen in Ihrem Google Ads Konto abgerufen werden. Ein automatisches Zusenden per Mail ist leider nicht m√∂glich. Das nachtr√§gliche √Ąndern der Zahlungsinformationen auf einer Rechnung ist, f√ľr eine bereits ausgestellte Rechnung, ebenfalls nicht durchf√ľhrbar.

Die Dokumente wie Rechnungen, Kontoausz√ľge und Zahlungsbelege k√∂nnen ganz einfach in Ihrem Account aufgerufen und ausgedruckt werden. Dazu gehen Sie in den Kontoeinstellungen √ľber das Werkzeugsymbol ¬†und w√§hlen unter ‚ÄěAbrechnung‚Äú den Reiter ‚ÄěDokumente‚Äú aus.

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Umsatzsteuer


Die Unternehmen, die ein Google Ads-Konto mit einer europ√§ischen Gesch√§ftsadresse f√ľhren, sind dazu verpflichtet die Umsatzsteuer gem√§√ü dem jeweiligen Steuersatz ans Finanzamt zu bezahlen. Auf die Zahlungen im Google Ads-Konto selber, werden keine Umsatzsteuern erhoben. F√ľr genauere Informationen k√∂nnen Sie sich bei Ihrem Steuerberater oder beim Finanzamt informieren.

Kosten verwalten


Die entstehenden Kosten eines Google Ads-Accounts können sehr gut verfolgt, gesteuert und ausgewertet werden.

Mit folgenden Maßnahmen können Sie die Kostenkontrolle optimieren:

  1. Tagesbudget festlegen

Mit einem durchschnittlichen Tagesbudget können Sie angeben, wie viel Sie an einem Tag bzw. einem Monat ausgeben möchten. Ihre Anzeigen werden dann so häufig ausgespielt, bis das Abrechnungslimit erreicht ist.

  1. Berichte & Kosten und Zahlungsverlauf abrufen

Unter der Men√ľauswahl ‚ÄěTransaktionen‚Äú k√∂nnen die Werbekosten pro Kampagne √ľberpr√ľft werden.

  1. Ausgaben optimieren

Mit wenigen Stellschrauben kann das Werbebudget mit mehr Effizienz eingesetzt werden. Die Ausrichtung der Kampagne und der Anzeigen ist f√ľr ausschlagend daf√ľr die Zielgruppe m√∂glichst direkt anzusprechen und Streuverluste zu minimieren.

Erg√§nzende und detailliertere Informationen √ľber die Budgetierung Ihrer Google Ads-Kampagne und wie Sie auch mit einem geringem Budget wirkungsvolles Suchmaschinenmarketing umsetzten k√∂nnen, finden Sie in den entsprechenden Blogartikeln.

Fazit


Sie k√∂nnen in Ihrem Konto sehr genau einsehen wie hoch Ihre laufenden osten sind und wof√ľr Ihr Geld bezahlt wird. Au√üerdem haben Sie durch das festlegen von Tagesbudgets eine √ľbersichtliche Kontrolle √ľber Ihre insgesamten Kosten. Sie geben also nur so viel aus, wie Sie auch wirklich investieren m√∂chten. Das Risiko, dass Ihre Anzeigen zu viel Geld ‚Äěverpulvern‚Äú, besteht nur, wenn keine regelm√§√üigen Optimierungen vorgenommen werden.

Das Abrechnungsmodell mag auf den ersten Blick ungew√∂hnlich wirken. Wenn in einem Monat noch der Restbetrag der vorherigen Abrechnungszeitraums inkludiert wird, kann das schnell f√ľr Verwirrung sorgen. Das Abrufen des Transaktionsverlaufes, der Rechnungen und Kontoausz√ľge in Ihrem Konto wird Ihnen allerdings schnell Klarheit schaffen.

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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager

    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Lisa Herbst

    Lisa, flei√üige Medienmanagement Studentin und abgeschlossene Kauffrau f√ľr Marketingkommunikation. Ich freue mich meine Leidenschaft jeden Tag aufs neue zu meinem Beruf zu machen.