Zahlungsmethoden bei Google Ads

Zahlungsmethoden bei Google Ads

21.09.2020
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Das Zahlungssystem von Google zeichnet sich durch seine Übersichtlichkeit und die Anpassungsmöglichkeiten je nach Anforderungen und Budget aus. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Einstellungen und Optionen Sie Nutzen können, um Ihre Google Ads Kosten zu begleichen.

Welche Zahlungsoptionen gibt es?


Bei der Einrichtung der Zahlungsinformationen ist zwischen der Einstellung der Zahlungsmethode, die die Art und Weise mit der bezahlt wird definiert, und der Zahlungseinstellung, dem Zeitpunkt der Bezahlung, zu unterscheiden.

Zahlungseinstellung: Zahlungsweise

Die Automatische Zahlung


Mit der automatische Zahnungsweise werden die Werbekosten aus Ihrem Ads-Konto automatisch, je nach der favorisieren Zahlungsmethode, von Ihrem Bankkonto abgezogen.

Die Abrechnung findet entweder nach Ende eines 30 Tage langen Abrechnungszeitraums statt, oder sobald eine festgelegte Summe erreicht wurde, der sogenannte Abrechnungsgrenzbetrag.

Der Abrechnungsgrenzbetrag


Der Abrechnungsgrenzbetrag kann in der Abrechnungsübersicht eingesehen werden. Ist der Schwellenwert der Abrechnungsgrenze vor dem Ablauf des 30 tägigen Zahlungszeitraums erreicht, wird automatisch eine Zahlung des jeweiligen Betrages ausgelöst und der Schwellenwert erhöht. Dies kann je nach Kosten mehrmals in einem Monat geschehen. Je nach Konto, Land und Währung sind die Schwellenwerte unterschiedlich festgelegt.

In der Abrechnungsübersicht den Betrag abfragen:


Die Kosten werden von Google zusammengefasst und anhand des Zahlungsschwellenwertes dargestellt. Der blaue Balken zeigt an, wie viele Kosten bereits entstanden sind und wie viel noch ausgegeben werden können bis die Abrechnungsgrenze erreicht ist und die nächste Zahlung durchgeführt wird.

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Monatliche Rechnungsstellung


Bei Unternehmen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, gewährt Google einen Kreditrahmen und ermöglicht eine monatliche Zahlung per Rechnung. Google macht diese Zahlungseinstellung vorsätzlich für Werbetreibende und Unternehmen verfügbar.

Voraussetzungen für monatliche Zahlungen per Rechnung


Es müssen verschiedene Anforderungen für die Option der Bezahlung per Rechnung erfüllt werden. Diese werden anhand eines Antragsverfahrens angegeben und geprüft. Der monatliche Kreditrahmen wird dann individuell mit Google vertraglich festgelegt.

Als Unternehmen müssen Sie…

  • …seit mindestens einem Jahr registriert sein.
  • …ein Konto führen, welches mit einem Verwaltungskonto verknüpft ist.
  • …ein aktives und erfolgreiches Google Ads-Konto führen.
  • …in drei der letzten fünf Monate, monatlich Kosten in Höhe von mindestens 5.000€.

Manuelle Zahlung


Bei der manuellen Zahlung wird da Ads Konto mit einer Einzahlung zu einem beliebigen Zeitpunkt mit einem Guthaben aufgeladen. Mit dem Start der Kampagnenschaltung wird nach und nach Geld abgebucht und das Guthaben sinkt durch die Kosten. Die Anzeigenschaltung pausiert allerdings sobald das Guthaben aufgebraucht ist. Zurzeit ist diese Zahlungsmethode in den Kontoeinrichtungen von neuen Ads-Kunden nicht mehr verfügbar.

Zahlungsmethode: Zahlungsmittel


Die verfügbare Zahlungsmethode kann je nach Land unterschiedlich sein. Prüfen Sie hier, welche Zahlungs- und Nutzerbedingungen für Sie in Ihrem Land zur Auswahl stehen.

Das Zahlungsmittel können Sie in der Abrechnungsübersicht auswählen und hinzufügen.

  • Bankkonto

Bei der Bezahlung per Lastschrift wird der Geldbetrag je nach Zahlungseinstellung (automatisch oder manuell) von Ihrem Konto abgebucht. Bevor Ihre Anzeigen ausgeliefert werden können, muss Ihr Konto bestätigt worden sein. Da die Bearbeitung der Zahlung einige Tage in Anspruch nehmen kann, ist es sinnvoll die Zahlungsbelege aufzuheben, bis die Zahlung in Ihrem Konto aufgenommen wurde. Bankkonten wie Payoneer, bei denen nur Auszahlungen möglich sind, werden von Google nicht bestätigt.

  • Kredit- und Debitkarte

Die Option der Zahlung mit Kreditkarte oder Debitkarte bietet Google für die sowohl für die automatische als auch für die manuelle Zahlungsweise an. Es werden bestimmte Kreditkarten und Debitkarten mit einem Visa- oder Mastercard-Logo drauf akzeptiert.

  • Überweisung mit Giropay

Die Nutzung der Zahlungsoption per Giropay ist nur möglich, wenn Sie Kunde des Giropay Netzwerkes sind. Dann können Sie die Beträge direkt auf der Website Ihrer Bank durchführen. Der Betrag sollte innerhalb von 2 Stunden Ihrem Konto gutgeschrieben worden sein. Voraussetzungen hierfür sind, dass sich die Geschäftsadresse in Deutschland befindet, und dass der Euro (€) als Währung festgelegt ist.

Sollte innerhalb von drei Tagen keine Bestätigung der Zahlung angezeigt werden können Sie sich hier mit einem gültigen Zahlungsnachweis beim Google Support melden.

  • Ersatzkreditkarten

Um zu verhindern, dass die Anzeigenschaltung auf Grund von Zahlungsverzögerungen pausiert, kann bei der automatischen Zahlungsweise zusätzlich eine Ersatzkreditkarte zu den Zahlungsmitteln hinzugefügt werden. Sobald die primär festgelegte Zahlungsmethode nicht funktioniert, wird die Ersatzkreditkarte genutzt.

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Zahlungsprofil


Bei der Einrichtung Ihres Google Ads-Kontos wird automatisch ein Zahlungsprofil erstellt. In dem Zahlungsprofil werden alle erforderlichen Informationen zur Bezahlung der Werbekosten, die für die Abrechnung relevant sind, hinterlegt bzw. gespeichert.

Hinterlegt werden hier folgende Informationen:

  • Rechnungszahler

Name und Anschrift der für die Zahlung verantwortlichen Person

  • Zahlungsmethode, -n
  • Steuerinformationen

Steuerstatus, Land und die verknüpfte Steuer-Identifikationsnummer

  • Kontakte

Kontaktinformationen aller Personen, die mit dem Konto verknüpft sind

  • Sprache

Die Informationen können in den Einstellungen der Abrechnung jeder Zeit geändert werden. Der Vorteil des Rechnungsprofiles ist, dass die hinterlegten Zahlungsmethoden ohne Aufwand auch in anderen Google Ads-Konten oder weiteren Google-Produkten, wie Cloud Storage oder Analytics, genutzt werden können. Eine wiederholte Dateneingabe kann auf diese Weise erspart bleiben. Weitere Informationen zur Nutzung eines Zahlungsprofils für verschiedene Produkte finden Sie hier im Google-Zahlungscenter.

Abrechnung


Die Kosten, die bei Google Ads entstehen, sind ausschließlich Kosten für die von Ihnen geschalteten Werbeanzeigen. Google berechnet keine zusätzlichen Gebühren. Der abzuziehende Betrag liegt allerdings nie über dem festgelegten Schwellenwert des Abrechnungsgrenzbetrages.

Der Rechnungsbetrag setzt sich immer aus den aktuellen Kosten und dem noch offenen Betrag des vorherigen Monats (Abrechnungszeitraums) zusammen. Der anfängliche Kontostand ergibt sich dann aus dem Restbetrag, der nach dem Abzug des Zahlungsschwellenwertes noch offen ist.

Rechnungen, Kontoauszüge und Zahlungsbelege abrufen


Rechnungen können erst nach dem Ablauf von fünf Werktagen in Ihrem Google Ads Konto abgerufen werden. Ein automatisches Zusenden per Mail ist leider nicht möglich. Das nachträgliche Ändern der Zahlungsinformationen auf einer Rechnung ist, für eine bereits ausgestellte Rechnung, ebenfalls nicht durchführbar.

Die Dokumente wie Rechnungen, Kontoauszüge und Zahlungsbelege können ganz einfach in Ihrem Account aufgerufen und ausgedruckt werden. Dazu gehen Sie in den Kontoeinstellungen über das Werkzeugsymbol  und wählen unter „Abrechnung“ den Reiter „Dokumente“ aus.

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Umsatzsteuer


Die Unternehmen, die ein Google Ads-Konto mit einer europäischen Geschäftsadresse führen, sind dazu verpflichtet die Umsatzsteuer gemäß dem jeweiligen Steuersatz ans Finanzamt zu bezahlen. Auf die Zahlungen im Google Ads-Konto selber, werden keine Umsatzsteuern erhoben. Für genauere Informationen können Sie sich bei Ihrem Steuerberater oder beim Finanzamt informieren.

Kosten verwalten


Die entstehenden Kosten eines Google Ads-Accounts können sehr gut verfolgt, gesteuert und ausgewertet werden.

Mit folgenden Maßnahmen können Sie die Kostenkontrolle optimieren:

  1. Tagesbudget festlegen

Mit einem durchschnittlichen Tagesbudget können Sie angeben, wie viel Sie an einem Tag bzw. einem Monat ausgeben möchten. Ihre Anzeigen werden dann so häufig ausgespielt, bis das Abrechnungslimit erreicht ist.

  1. Berichte & Kosten und Zahlungsverlauf abrufen

Unter der Menüauswahl „Transaktionen“ können die Werbekosten pro Kampagne überprüft werden.

  1. Ausgaben optimieren

Mit wenigen Stellschrauben kann das Werbebudget mit mehr Effizienz eingesetzt werden. Die Ausrichtung der Kampagne und der Anzeigen ist für ausschlagend dafür die Zielgruppe möglichst direkt anzusprechen und Streuverluste zu minimieren.

Ergänzende und detailliertere Informationen über die Budgetierung Ihrer Google Ads-Kampagne und wie Sie auch mit einem geringem Budget wirkungsvolles Suchmaschinenmarketing umsetzten können, finden Sie in den entsprechenden Blogartikeln.

Fazit


Sie können in Ihrem Konto sehr genau einsehen wie hoch Ihre laufenden osten sind und wofür Ihr Geld bezahlt wird. Außerdem haben Sie durch das festlegen von Tagesbudgets eine übersichtliche Kontrolle über Ihre insgesamten Kosten. Sie geben also nur so viel aus, wie Sie auch wirklich investieren möchten. Das Risiko, dass Ihre Anzeigen zu viel Geld „verpulvern“, besteht nur, wenn keine regelmäßigen Optimierungen vorgenommen werden.

Das Abrechnungsmodell mag auf den ersten Blick ungewöhnlich wirken. Wenn in einem Monat noch der Restbetrag der vorherigen Abrechnungszeitraums inkludiert wird, kann das schnell für Verwirrung sorgen. Das Abrufen des Transaktionsverlaufes, der Rechnungen und Kontoauszüge in Ihrem Konto wird Ihnen allerdings schnell Klarheit schaffen.

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Daniel Rakus

Geschäftsführer
& Google Ads Experte