Budgetierung Google Ads Leitfaden Titelbild

Leitfaden fĂŒr die Budgetierung bei Google Ads

13.07.2020
Lesezeit: ca. 12 Min.

5 / 5. 1

Diesen Beitrag teilen


Wir als SEA-Experten werden immer wieder nach exakten Budget-BetrĂ€gen gefragt. FĂŒr jedes Suchmaschinenwerbung-Projekt fallen unterschiedliche Anforderungen an und diese sind somit mit unterschiedlichen Kosten verbunden. Wie viel Budget es sich lohnt einzusetzen, ist immer von den individuellen Zielen anhĂ€ngig. Unser Leitfaden soll Ihnen als Orientierung dienen, auf welche Kriterien Sie bei der Budgetierung achten können, um Ihr Kapital sinnvoll einzusetzen

Wieso Online Marketing mit Google Ads?


Ein großer Vorteil von Google Ads besteht im Abrechnungsmodell, die Kosten können ganz genau rĂŒckverfolgt und gesteuert werden. Google bietet mit Google Ads die Möglichkeit die eigene Auffindbarkeit, durch das schalten von bezahlten Werbekampagnen in Suchmaschinen, zu erhöhen. Der Gebrauch des Internets und mobilen EndgerĂ€ten, um sich zu informieren oder einzukaufen nimmt immer stĂ€rker zu. Die Relevanz im Internet „sichtbar“ zu sein, hat sich damit fĂŒr Unternehmen als Erfolgsfaktor etabliert. Die ĂŒbersichtliche Kostenkontrolle mit festgelegten Budgets kann allerdings durch falsche Einstellungen auch schnell dazu fĂŒhren das Budget unnötig zu „verbrennen“.

Vor der Auswahl einer geeigneten Marketing-Strategie ist es dafĂŒr erforderlich, eine Analyse der geeigneten Marketing-KanĂ€le durchzufĂŒhren. Dabei sollte neben der Customer Journey die Effizienz von Werten wie der Click-Through-Rate (CTR), Conversion-Rate oder Kosten-Umsatz-Relation (KUR) bei der Auswertung beachtet werden. Die Online Anzeigen können als Touchpoints dienen, um die Reichweite und Bekanntheit zu erhöhen.

Strategische Budgetplanung anhand der Ziele


FĂŒr die erfolgreiche Ausrichtung einer Google Ads Kampagne ist es wichtig, sich klar zu werden, welche Ziele Sie verfolgen möchten. Die Zielsetzung beeinflusst die Ausrichtung und Auswahl von Keywords, Kampagnentypen und Anzeigengruppen maßgeblich. Mit dem Ziel die Markenbekanntheit zu steigern sollten andere Keywords eingesetzt werden, als wenn der generische Webseitentraffic gesteigert werden soll. Bei ersterem können der Markenname und sehr allgemeine Begriffe in Verbindung zu den Produkten bzw. Dienstleistungen verwendet werden, um Nutzer zu erreichen, die Ihre Marke noch nicht kennen und erstmal sehr allgemein recherchieren. FĂŒr zweiteres sollten sogenannte High-Intent-Keywords eingesetzt werden, die sich direkt auf den Kauf beziehen und zudem produktbezogene Keywords, um Leute zu erreichen, die schon genau wissen was sie wollen.

Die Erfolgsmessung der Werbeplanung ist ein wichtiger Bestandteil fĂŒr die strategische Planung der Kampagnen. Die sogenannten KPIs (Key Performance Indikatoren) stellen Kennzahlen dar, anhand der Werte fĂŒr die Zielsetzung und der entsprechenden Analyse der ZielerfĂŒllung gebildet werden. Eine Branding-Kampagne eignet sich besonders fĂŒr Display-Anzeigen und YouTube Werbung. Indikatoren hierfĂŒr sind Impressions, die Click-Trough-Rate, Visits oder die Absprungrate. Eine Performance-Kampagne ist besonders wirkungsvoll im Google Suchnetzwerk (Textanzeigen), bei Google Shopping und Dynamischen Remarketing. Indikatoren hierfĂŒr sind dann Conversion Anzahl, Kosten pro Conversion der durchschnittliche Bestellwert, Anzahl der Telefonanrufe oder die Kosten-Umsatz-Relation. Auch die Conversions stellen vorher festgelegte Ziele dar. Es kann sich dabei um einen Produktkauf, eine Newsletter Bestellung oder ein Download. Die Messung erfolgt ĂŒber das Google Ads Conversion Tracking. Je nach Wert der einzelnen Conversions kann auf diese Weise abgewogen werden, ob die Kosten den UmsĂ€tzen gerecht werden. Eine GegenĂŒberstellung kann verdeutlichen bis zu welchem Zielwert die Werbeausgaben sich rentieren. Liegt der CPA deutlich ĂŒber dem Verkaufswert, sollte die entstehenden Kosten und die Relevanz definitiv geprĂŒft werden.

Die Keyword Recherche als Basis fĂŒr die Kalkulation


Eine Keywordrecherche gibt Ausschluss ĂŒber die PopularitĂ€t, den durchschnittlichen CPC und die Konkurrenz und ist daher nicht nur fĂŒr die Analyse der Wettbewerbssituation, sondern auch als Mittel fĂŒr die Kalkulation relevant. Anhand der bei der Suchanfrage genutzten Wortwahl, kann auf die Phase des Kunden im Kaufentscheidungsprozess geschlossen werden. Die Performance der Keywords kann anhand einzelner Leistungsprognosen festgestellt und ausgewertet werden. In den Einstellungen kann dann in Ausrichtung auf die Auswertung Zeitraum, CPC-Gebot und Tagesbudget festgelegt werden.

Ebenso können Leistungen ĂŒber Google Analytics ausgewertet werden. Das Optimieren von Geboten, Zeitpunkten, Tagesbudget oder Anzeigentexten bringt Sie den BedĂŒrfnissen der Kunden nĂ€her und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Conversions. Dies hat einen effizienteren Kosteneinsatz zur Folge, da die Mittel spezifischer und zielstrebige, mit weniger Streuverlusten, eingesetzt werden.

FĂŒr die Recherche geeigneter Keywords, finden Sie eine Anleitung zum Keyword-Planner hier.

Zahlungseinstellungen einrichten


Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten die Rechnungen bei Google Ads zu begleichen. Unter den Zahlungseinstellungen können sie unter den folgenden ihre gewĂŒnschte Methode auswĂ€hlen. Welche Zahlungsmethode fĂŒr Sie verfĂŒgbar ist, kann abhĂ€ngig von Land und der WĂ€hrung sein.

‱ Automatische Zahlung

Alle offenen BeitrĂ€ge werden automatisch abgebucht, nachdem die Anzeigen geschaltet wurden. Alle 30 Tage erfolgt eine Abbuchung des Abrechnungsbetrages, solange vorher nicht schon ein bestimmter Schwellenwert erreicht wurde. Zahlungen werden je nachdem welcher Fall zuerst eintritt ausgefĂŒhrt, können aber auch jeder Zeit manuell durchgefĂŒhrt werden.

‱ Monatliche Rechnungsstellung

FĂŒr Unternehmen, die bestimmte Anforderungen erfĂŒllen gewĂ€hrt Google einen Kreditrahmen. Je nach vereinbartem Zeitrahmen kann die monatliche Rechnung per Check oder Überweisung bezahlt werden.

Weitere Informationen zu den Zahlungsmethoden und der Einstellung finden sie hier.

Bei Problemen bei der Bezahlung könne Sie hier nachlesen.

Kampagnenbudget festlegen oder Àndern


Bei Google Ads kann anhand ein durchschnittliches Tagesbudgets fĂŒr jede Kampagne angegeben werden. Google richtet sich danach monatlich nicht mehr als das geplante Tagesbudget auszugeben, variiert aber die Ausspielung je nach dem Tagespotential Zugriffe zu erzielen. An einigen Tagen können die Ausgaben ĂŒber oder unter dem Tagesbudget liegen.



Das Kampagnenbudget kann in der KampagnenĂŒbersicht fĂŒr jede Kampagne manuell eingegeben werden. Dieses aktuelle Bild aus einem Google Ads Konto zeigt außerdem sehr gut, wie Google seinen Kunden UnterstĂŒtzung anbietet. Sollte das Budget zu niedrig gewĂ€hlt sein können hier VorschlĂ€ge zur Optimierung von Google direkt im Konto ĂŒbernommen werden.

ErgĂ€nzende Informationen bezĂŒglich des Kampagnen- und Tagesbudgets stellt Google Ihnen hier zur VerfĂŒgung.

Geldverbrenner: kostenintensive Einstellungen bei Google Ads verhindern


Bei den Such-Kampagnen kann zwischen zwei Kampagnentypen unterschieden werden. Je nach Strategie der Kampagne gibt es unterschiedliche Möglichkeiten das Budget effizient zu verteilen.

Google Ads – Brand-Kampagnen


Eine Brand-Kampagne mit dem Ziel des Aufbaus von Reichweite, kann dabei helfen sich von der Konkurrenz abzuheben. Begehrte AnzeigenplĂ€tze bei der Zielgruppe sollten nicht an die Konkurrenz abgetreten werden. Es besteht hier die Möglichkeit die Kosten fĂŒr die Cost-per-Clicks (CPC) durch einen hohen QualitĂ€tsfaktor vergleichsweise zu minimieren.

Das Bieten auf Wettbewerber kann sich dagegen als teuer darstellen. FĂŒr stark konkurrierende Keywords ist ein höheres CPC-Gebot von Nöten, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Das Abwerben von Kunden ist eine teure und hĂ€ufig erfolglose Strategie. Sie sollte nur bei Wettbewerbern angewandt werden, denen gegenĂŒber das eigene Unternehmen einen eindeutigen Mehrwert bietet.

Google Ads – Performance Kampagne


Die Reduzierung von Kosten und die Steigerung der eigenen UmsĂ€tze steht in Relation zum Kaufinteresse des Kunden. Je nach Phase des Entscheidungsprozesses, kann die Anzeigenschaltung mehr oder weniger effizient sein. Allgemein gehaltene (Produkt-)Keywords stellen sie sich teurer dar. Die Budgetierung sollte sich nach der Effizienz der Kampagnen und Anzeigentexte richten. Sinnvoll ist es sich dabei auf die Elemente mit einer hohen Performance zu fokussieren und die Gebote zu erhöhen. Das VerhĂ€ltnis zwischen CPC-Gebot und Tagesbudget sollte bei der Einstellung nicht außer Acht gelassen werden. Je nach Gebot bildet sich das Traffic-Potential fĂŒr die Kampagnen.

Kostensparende Optimierungsmöglichkeiten fĂŒr Google Ads Kampagnen


  1. Das Display-Netzwerk fĂŒr spĂ€ter aufheben

Mit Display-Anzeigen erreichen Sie Publikum, ohne, dass ein direktes Kaufinteresse besteht. Dadurch werden meist weniger Conversions erzielt und die Kosten bleiben sind höher und das Budget kann schnell verbraucht sein. Mit den Erfolgsergebnissen aus der Suchanzeigen-Kampagne kann dann im Nachhinein das Display-Netzwerk verfeinert ausprobiert werden.

  1. Vermeiden von ĂŒberstĂŒrzten Gebotsanpassungen

Die Datensammlung fĂŒr eine aussagekrĂ€ftige Analyse benötigt nach dem Start mindestens einen Monat. Bei zu frĂŒhen Gebotsanpassungen besteht das Risiko Kampagnen oder Keywords mit Potential voreilig auszuschließen.

  1. Standortgebundene Anzeigen nutzen

Insbesondere bei ortsfesten Angeboten sind standortbezogenen Kampagnen sinnvoll oder sich die Kundengruppen in bestimmte Regionen gliedern lassen. Der Ausschluss von nicht gut laufenden Regionen und das konzentrieren auf die Gebiete, in denen hohe Investitionen getĂ€tigt werden, kann ebenfalls zur Kostenreduzierung beitragen. Bei einem ortsgebundenen GeschĂ€ft sollten Sie Ihr Angebot nur denen prĂ€sentieren, die auch ansĂ€ssig sind und als potentielle Kunden in Frage kommen. Umso grĂ¶ĂŸer das beworbene Umfeld, desto höher steigen die Kosten. FĂŒr das Werben in großen Gebieten oder landesweiten Kampagnen sollte ein höheres Werbebudget eingeplant werden.

  1. Long-Tail-Keywords testen

Long-Tail Keywords bestehen aus drei Wörtern. Sie sind bisher noch nicht so verbreitet und stehen mit einem niedrigeren CPC-Gebot zur VerfĂŒgung. Außerdem handelt es sich um sehr spezifische Keywords, die von Nutzern mit einem vorhandenen Kaufinteresse gesucht werden.

  1. Breite Aufstellung

Die Organisation Ihrer einzelnen Kampagnen sollte auf den unterschiedlichen Kategorien Ihres Angebotes abgestimmt sein. Das Anlegen von verschiedenen Kampagnen bietet mehr Übersicht zur Steuerung der Budgets.

  1. Konsequente Auswertung der Anzeigen

Das Konsequente Auswerten der eigenen Performance und der erfolgreichen Kampagnenelemente ist die Grundlage fĂŒr das Optimieren der Einstellungen. Mit dem Tool Google Analytics können die Ergebnisse detailliert ausgewertet werden. Die Anpassung des Budgets an die erfolgsversprechenden Kampagnen fĂŒhrt zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Strategie und der Aufstellung. Mit einer optimierten und zielfĂŒhrenden Kampagne können die Unternehmensziele effektiver umgesetzt und erreicht werden. Bedeutungslose Keywords und Texte können so eliminiert und ausgeschlossen werden ohne weitere Kosten zu verursachen.

Welches Budget ist fĂŒr mich das richtige?


Die Entscheidung ĂŒber das richtige und angemessene Budget gibt es viele individuelle Faktoren, die eine Rolle spielen. Sie sollten sich immer fragen: „Wie viel ist mir ein Kunde wert?“ und „Wie hoch sind die Einnahmen, die ich mit einem Kunden generiere?“. Die Kosten fĂŒr einen Kunden sollten in keinem Fall die potentiellen Einnahmen durch diesen einen ĂŒbersteigen.

Bei einem zu geringen Budget kann ein Unternehmen von der Konkurrenz schnell verdrĂ€ngt werden. In vielen Bereichen kann man feststellen, dass aus einem höheren Einsatz auch ein grĂ¶ĂŸerer Erfolg resultiert.

Fazit


Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Ziele und KapazitĂ€ten fĂŒr das Marketing. Daher muss jedes Unternehmen eine individuelle Strategie entwickeln und die Budgetierung danach ausrichten. Eine Konkurrenzanalyse und die eine zielgerichtete Auswahl der Keywords sollten fĂŒr die Bildung der Strategie beachtet und analysiert werden.

Google bietet mit der Kostenstruktur eine ĂŒbersichtliche Plattform fĂŒr die Auswertung von zielfĂŒhrenden Kampagnenelementen und die Option diese direkt weiter zu fördern und alle anderen auszuschließen. Mit diesen Maßnahmen zur Optimierung kann dasselbe verfĂŒgbare Budget zu mehr Erfolg und mehr Conversions mit Google Ads fĂŒhren

Ihre RĂŒckmeldung ist uns wichtig!


Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zu Budget auf Google Ads? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier klicken. Sollten Sie ĂŒber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu Google Ads oder Google Shopping bestehen, wenden Sie sich gerne direkt ĂŒber unser Kontaktformular an uns.

ErzÀhlen Sie uns
von Ihrem Projekt.


Sie möchten mithilfe von Suchmaschinenwerbung durchstarten? Dann schreiben Sie uns!

Gerne rufen wir Sie auch zurĂŒck, wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen. Das GesprĂ€ch ist selbstverstĂ€ndlich unverbindlich und kostenlos.

Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


Ein Beitrag von:

Geschrieben von

Eric SchÀberle

Eric ist der Profi fĂŒr YouTube Ads und Tracking mittels Google Tag Manager!

Leave a Comment