Was sind Smarte Kampagnen bei Google Ads?

Was sind Smarte Kampagnen bei Google Ads?

29.08.2019
GeschÀtzte Lesezeit: 5 Min.

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Vielleicht haben Sie schon einmal von ihr gehört, Sie sind zufĂ€llig auf sie gestoßen, oder Sie hatten die feste Absicht, sie anzulegen: die Rede ist von Smarten Kampagnen bei Google Ads (ehemals: AdWords Express Kampagne). Dieser Beitrag bietet Ihnen einen hilfreichen Vergleich zwischen der individuell erstellten Suchkampagne und einer von Google gesteuerten Smarten Kampagne.

Was sind Smarte Kampagnen?

Eine Smarte Kampagne wird automatisch von einem Algorithmus verwaltet und richtet sich automatisch sehr genau nach den Anforderungen und BedĂŒrfnissen der Konsumenten aus.  Zu Beginn der Anmeldung bietet Ihnen Google Ads die Auswahloption zum Anlegen einer „Smart Kampagne“, diese ist vergleichbar mit seinem VorgĂ€nger „AdWords Express“. Diese Option ermöglicht Ihnen eine vereinfachte Form zum Erstellen von Google Ads Kampagnen. Anhand von maschinellem Lernen können automatisierte, smarte Kampagnen fĂŒr Sie erstellt werden.

Durch die automatische Funktionsweise der Kampagnen, sollen auch keine Unternehmen, mit geringen KapazitÀten und Erfahrungen im Online Marketing erfolgreiche Ergebnisse erzielen können.

Es kann zwischen den folgenden Kampagnenzielen ausgewÀhlt werden:

  • Mehr Webseitenaufrufe
  • Mehr Conversions (VerkĂ€ufe oder Registrierungen)
  • Mehr Walk-in Kundschaft

Funktionsweise von Smarten Kampagnen

Google erstellt auf Grund der im Konto angelegten bzw. bereitgestellten Informationen neue weitere Versionen der Anzeigen. Anhand der eingegebenen Themen und der Unternehmenskategorie wird eine Liste mit Keyword-Themen mit entsprechenden Suchwortgruppen erstellt, die als Keywords die Ausspielung der Anzeigen steuern. Der Werbende muss lediglich ein monatliches Maximalbudget festlegen und Google Algorithmus bietet bei den Auktionen um die AnzeigenrĂ€nge fĂŒr die Suchergebnissen automatisch mit. Das angegebene Budget wird dabei nicht ĂŒberschritten und von Google so eingesetzt, dass der höchst mögliche Return on Investment (ROI) erreicht wird.

Google testet verschiedene Anzeigenvarianten aus, um die optimale Anzeige zu identifizieren. Je höher die Relevanz der Anzeige fĂŒr die Zielgruppe ist, desto effektiver entwickelt sich die gesamte Kampagne. Eine schlechte Performance mit wenig Klicks, keinen Conversions und somit einer geringen Relevanz, wirkt sich nach diesem Prinzip langfristig negativ auf das Konto aus. Die Ausspielung von, als weniger relevant eingestuften, Inhalten wird von Google reduziert. Das liegt besonders daran, dann Google mit den Kunden, deren Anzeigen am hĂ€ufigsten geklickt werden auch am meisten Geld verdienen.

Unterschiede von smarten Kampagnen und Suchkampagnen

In der folgenden Tabelle sind die Unterschiede zwischen den Einstellungsmöglichkeiten bei einer Smarten Kampagne und einer Suchkampagne aufgelistet. Die Anschauung verdeutlicht den stark begrenzten Einfluss der Werbenden auf die Entwicklung der eigenen Kampagnen.

 

Smarte Kampagne

Suchkampagne

Gebote

Automatisch festgelegte Gebote mit dem Ziel den höchstmöglichen

Conversion-Wert zu erreichen

Gebotsstrategie auswÀhlbar:

·      Klicks maximieren

·      Ziel CPA

·      Impressionen

Anzeigen-erweiterung

Automatische Einstellung

Manuelle Einrichtung

EinfĂŒgen von Keywords

 

Zuordnung anhand der Keyword-Themen

Keywords und Keyword-Optionen können ausgewĂ€hlt werden, auszuschließende Keywords können hinzugefĂŒgt werden

Keywords

bearbeiten

Keywords können nur ĂŒber die Eingabe von Keyword-Themen bearbeitet werden

Jedes Keyword oder Keyword-Set kann individuell angepasst werden

Reporting

und Analyse

Statistiken zu KPIs und zur Kampagne

Statistiken auf Kampagnen-, Anzeigengruppen-, Anzeigen-, Keyword- und Zugriffsebene

Ausspielung der Anzeigen

Google-Suche, Google-Maps, YouTube, Gmail, Partnerwebseiten

Suchmaschinen- und Displaynetzwerk, Google Shopping

Landingpage

Maximal eine pro Kampagne

Mehrere Landingpages pro Kampagne

Vor- & Nachteile von Smarten Kampagnen

Die fĂŒr Sie relevanten Vor- und Nachteile ergeben sich je nach Art und Umfang Ihrer Ziele, Ihres Online Marketing-Know-hows und Ihres Unternehmens.

Vorteile Smarter Kampagnen:

  • Nutzerfreundlich – schnell & einfache Erstellung
  • Zeitsparend
  • Sofortige Einsatzbereitschaft
  • Geringer Verwaltungsaufwand
  • Automatische Datenauswertung und Optimierung
  • CPC Abrechnungsmodell
  • Erhöhung

Nachteile Smarte Kampagnen:

  • Mangelnde Einstellungs- & Steuerungsmöglichkeiten
  • Budgetverwaltung ĂŒbernimmt Google
  • Fehlende Transparenz: Keine Einsicht in genutzte Suchbegriffe usw. Keine Priorisierung bei Shopping Kampagnen möglich
  • Ungenaue Produkt/ Informationsbereitstellung in den automatisch erstellten Anzeigen ist möglich

FĂŒr welche KanĂ€le werden Smarte Kampagnen eingesetzt?

Aktuell können Sie die Smarten Kampagnen von Google Ads fĂŒr folgende KanĂ€le und Ihre Werbemaßnahmen nutzen:

  • Google-Suche
  • Google Maps
  • Google Ads Display/ Partnernetzwerken
  • Google Ads Shopping
  • Google Ads YouTube
  • Google Ads Gmail

Warum sich Smarte Kampagnen hÀufig nicht lohnen

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ schneiden die Smart Kampagnen leider hĂ€ufig schlechter ab, als die „echten“ Google Ads Kampagnen. Die Einstellungen von Smarten Kampagnen scheinen fĂŒr die Nutzer hĂ€ufig nicht schlĂŒssig und schlecht budgetiert zu sein. Der Nutzen oder die Ergebnisse werden nicht klar genug vermittelt. Das Aufsetzen und Starten einer Kampagne, ohne besondere Vorkenntnisse oder externe Hilfe, und ohne nach der Implementierung weiteren Zeitaufwand investieren zu mĂŒssen, ist eine unkomplizierte SEA-Lösung.

Bleiben allerdings die gesetzten Ziele einer Kampagne aus und können keine Leads oder VerkaufsabschlĂŒsse auf die Schaltung der Kampagne zurĂŒckgefĂŒhrt werden, ist die Verschwendung des in der Regel bereits straff geplanten Werbebudgets, letztendlich das einzige Resultat.

Fazit - Empfehlung von den SEA-Experten

Wir raten immer zu einer individuell erstellten Kampagne, da sich die Einstellungen viel spezifischer auf Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Branche ausrichten lassen. Umso feiner Ausrichtung der Kampagne auf die BedĂŒrfnisse der Zielgruppe, desto erfolgsversprechender ist sie. Auf lange Sicht, machen sich die Ergebnisse beider Varianten bezahlbar, um die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Langfristig bieten die Analysemöglichkeiten der individuell erstellten Google Ad Kampagne im Such- oder Displaynetzwerk eine qualitativ hochwertigere Möglichkeit die Einstellungen der Kampagnen auf die spezifischen Begebenheiten des Marktes, der Zielgruppe und Ihres Produktes auszurichten.  FĂŒr die Optimierung sind ist die Auswertung der einzelnen Kampagnenelemente ausschlaggebend fĂŒr die strategischen Maßnahmen.

Ihre RĂŒckmeldung ist uns wichtig!

Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zu Smarten Kampagnen auf Google Ads? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Professionelle Erstellung Ihrer Google Ads Kampagnen

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  • Handwerker
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Daniel Rakus

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