Google Ads Editor Titelbild

Google Ads Editor

06.07.2020
Lesezeit: ca. 10 Min.

5 / 5. 1

Diesen Beitrag teilen


Der Google Editor ist eine kostenlose Alternative zur Web-Ansicht von Google Ads, die Ihnen eine effizientere Arbeit mit Google Ads ermöglicht. Mit diesem Desktop Anwendung können die Kampagnen und Anzeigen produktiver verwaltet werden.

Durch das Herunterladen aller Kontodaten aus Ihrem Google Ads Account k√∂nnen Sie mit dem Editor eine Bearbeitung aller Kampagnen, Anzeigengruppen, Texte oder Keywords im offline Modus auf Ihrem Computer vornehmen. Alle √Ąnderungen, die Sie im offline Modus ausf√ľhren werden gespeichert, w√§hrend die bisherigen Kampagnen mit den vorherigen Einstellungen fortfahren. Sobald die Stellschrauben der Optimierungen offline fertig gestellt sind, kann die neue Bearbeitung hochgeladen und die online Version aktualisiert werden. Die vorhandenen Kampagnen sind dann zum gew√ľnschten Zeitpunkt auf dem neusten Stand. Besonders hilfreich ist das Tool ist das Tool bei der Anwendung f√ľr viele oder komplexe Konten mit langen Keyword- oder Anzeigentexten. Au√üerdem ist die Software-Anwendung sehr empfehlenswert, wenn mehrere Personen an einem Google Ads Konto arbeiten.


Der Funktionsumfang des Google Ads Editors


Google arbeitet stetig an neuen Funktionen und Erweiterungen, um den Google Ads Editor zu einem noch nutzerfreundlicheren Tool zu machen. Neben der Erstellung von Kampagnen k√∂nnen die Kampagnen regul√§r wie in der Web-Anwendung bearbeitet werden. Weder bei der Verwendung von Labels noch bei der Einstellung der Gebotsanpassung gibt es Limitierungen in der offline Version. Besonders einfach gemacht wird Ihnen das hinzuf√ľgen von Anzeigenerweiterungen oder das Kampagnen√ľbergreifende aktivieren und deaktivieren von Kampagnen oder Suchnetzwerkpartnern.

‚ÄĘ Datenimport

Die Daten, um an einem Konto zu arbeiten können problemlos im- und exportiert werden. Der Ads Editor ist ein formatfreundliches Programm.

‚ÄĘ Bulk-Bearbeitung

Im Editor k√∂nnen mehrere Konten gleichzeitig verwaltet, bearbeitet und aufgerufen werden. Daher ist es ein Tool f√ľr die sogenannten Bulk-Bearbeitungen integriert, mit dem mehrere √Ąnderungen an verschiedenen Projekten gleichzeitig vorgenommen werden k√∂nnen.

‚ÄĘ Leistungsauswertung

Mit der Erstellung von Statistiken zu allen Kampagnen oder Teile von Kampagnen innerhalb von beliebigen Zeiträumen können die Daten des Kontos optimal ausgewertet und verglichen werden.

‚ÄĘ Suchen und Ersetzen

Die Werbetexte und Anzeigenpassagen der Konten und Kampagnen k√∂nnen anzeigen√ľbergreifend gesucht werden. Zum Beispiel k√∂nnen Sie Textelemente mit der Funktion ‚ÄěErsetzten‚Äú in ganzen Kampagnen austauschen. Sehr praktisch ist das, wenn Sie sehr √§hnliche Kampagnen an verschiedenen Standorten haben, dann k√∂nnen Sie die Kampagne kopieren und alle Standorterw√§hnungen anpassen. Ebenfalls k√∂nnen die identischen Keywords in allen Kampagnen durchsucht und gegebenenfalls aussortiert werden.

‚ÄĘ Datensicherung

Mit den Downloads von Kontodaten aus der Online-Anwendung in die Desktop-Anwendung erstellen Sie jedes Mal ein Backup der derzeitigen Einstellungen. Es besteht ebenfalls die M√∂glichkeit w√§hrend der Bearbeitung die √Ąnderungen zwischen zu speichern und anschlie√üend, vor dem Update, weiter zu bearbeiten. √úber den Men√ľpfad ‚ÄěKonto‚Äú, ‚ÄěExportieren‚Äú und ‚ÄěGanzes Konto exportieren‚Äú k√∂nnen Sie eine Datensicherung des gesamten Kontos vornehmen und offline speichern.

‚ÄĘ Fehlersuche

Die Funktion der konten√ľbergreifenden Fehlersuche kann sehr viel Zeit ersparen. Wenn in einem Element ein Fehler angezeigt wird, k√∂nnen die Fehler und wo dieses Problem √ľberall aufgetreten ist nun schnell ausfindig und behoben werden. Wenn Sie auf die Symbole in der Zusammenfassung im unteren Bereich klicken, k√∂nnen sie zum ersten Fehler, Warnung oder Information wechseln.

‚ÄĘ Regeln & Warnungen

Als zweckm√§√üige Option bietet Google Ihnen neben den Verbesserungsvorschl√§gen f√ľr Ihr Konto von Google selbst, die Funktion Regeln festzulegen. Mit selbstformulierten Regeln, k√∂nnen Sie Fehler, die vielleicht schon h√§ufiger vorgekommen sind, oder Einstellungen, die f√ľr Ihr Konto nicht in Frage kommen, verhindern. Sie k√∂nnen die Einstellungen von Warnhinweisen und Benachrichtigungen bei bestimmten √Ąnderungen selbst regulieren und sogar verhindern, dass als fehlerhaft markierte Elemente k√∂nnen nicht hochgeladen werden. Eine √úbersicht zu den integrierten benutzerdefinierten Regeln des Google Ads Editors finden Sie hier.

‚ÄĘ Zeitliches Planen von Uploads

Die Zeitpunkte in denen Daten hochgeladen und online aktualisiert werden oder runtergeladen werden, um diese offline zu bearbeiten kann zeitlich festgelegt werden. Bei regelmäßigem Arbeiten mit dem Editor können Sie also einstellen, dass immer eine Stunde vor Ihrer Arbeitszeit alle Daten auf den neuesten Stand gebracht werden, um keine wertvolle Arbeitszeit zu verlieren.

‚ÄĘ Gestraffter Bearbeitungsbereich

Das Bearbeitungsfeld ist zum Editieren und Vornehmen von √Ąnderungen, der in der Datenansicht ausgew√§hlten Zeile. Mit dieser Funktion werden leere Felder im Bearbeitungsbereich automatisch ausgeblendet. Der Ausschluss von nicht relevanten Parametern bez√ľglich der aktuellen Auswahl erleichtert das Scrollen durch Gruppen von wiederkehrenden leeren Feldern. Das Bearbeitungsfeld kann unter anderem auch in einem Pop-up-Fenster ge√∂ffnet werden. In einem neuen Fenster k√∂nnen mehr Spalten dargestellt werden, da sie die Gr√∂√üe und Position individuell bestimmen k√∂nnen.

‚ÄĘ Entwurfsfunktion

Bevor Sie eine Seite ver√∂ffentlichen, k√∂nnen Sie Ihre √Ąnderungen exportieren und mit Kollegen oder Pr√ľfern teilen und die als Entwurf gespeicherten Inhalte besprechen und √ľberpr√ľfen. Die √ľberarbeitete Version kann anschlie√üend wieder importiert werden.

‚ÄĘ Copy & Paste

Mit der Mehrfachauswahl ist es m√∂glich Elemente gleichzeitig zu markieren, zu kopieren und in mehrere Kampagnen oder Anzeigengruppen hinzuf√ľgen. Kopieren k√∂nnen sie beliebig gro√üe Mengen von Elementen.

‚ÄĘ R√ľckg√§ngig machen & Wiederholen

Es ist m√∂glich mehrere √Ąnderungen nacheinander r√ľckg√§ngig zu machen oder zu wiederholen. In der Funktion k√∂nnen bis zu 20 √Ąnderungen gespeichert werden. F√ľr das Wiederholen von √Ąnderungen k√∂nnen Sie entweder den Pfeil im Men√ľ aus oder nutzen die Tastenkombination Strg + Shift + Z (Windows) oder ‚Ćė + Shift + Z (Mac) und zum R√ľckg√§ngig machen Strg + Z (Windows) oder ‚Ćė + Z (Mac).

‚ÄĘ Intelligente Suche

Mit verschiedenen Funktionen wird die Suche im Editor erleichtert. Sie k√∂nnen Suchanfragen mit zus√§tzlichen Suchkriterien verfeinern, komplexe Suchanfragen mit dem Filter aus dem Suchmen√ľ eingrenzen, Suchanfragen speichern und sp√§ter weiterverwenden oder die Schnellsuche aktivieren.

Einen ausf√ľhrlichen √úberblick, welche Google Ads-Funktionen vom Google Ads Editor unterst√ľtzt werden, finden Sie unter anderem hier.

Neues


Seit der neue Google Ads Editor Anfang 2019 verf√ľgbar ist, entwickelt Google stetig weitere Funktionen, einige sind erst seit der neusten Version 1.3 des Google Ads Editors von April 2020 verf√ľgbar.

Unter anderem werden nun gemeinsame Budgets vollst√§ndig unterst√ľtzt. Budgets k√∂nnen erstellt, bearbeitet oder gel√∂scht werden, sowie k√∂nnen Kampagnen von einem gemeinsamen Budget auf ein anderes umgestellt werden.

Neu ist auch, dass nun die Möglichkeit besteht neben dem qualitativen Gesamtwert, der im Bearbeitungsfeld neben Ihrer Kundennummer zu den ausgewählten Kampagnen oder Konten angezeigt werden, den Optimierungsfaktor einzelner Kampagnen abzurufen.

Unterst√ľtzende Kampagnentypen:


‚ÄĘ Suchkampagnen mit der Gebotsstrategie ‚ÄěConversion-Wert maximieren‚Äú
‚ÄĘ App-Interaktionskampagnen
‚ÄĘ Discovery-Kampagnen
‚ÄĘ Discovery-Karussel-Anzeigen
‚ÄĘ Smarte Shopping-Kampagnen
‚ÄĘ Video-Assets f√ľr responsive Displayanzeigen
‚ÄĘ Videokampagnen
‚ÄĘ HTML5-Felder in App-Installationsanzeigen
‚ÄĘ Smarte-Displaykampagnen

Aufbau


Die Benutzeroberfl√§che des Google Ads Editors besteht aus dem ganz oben angelegten der Symbolleiste, der √úbersicht (auch Baumansicht genannt), der Typliste, der Datenansicht und dem Bearbeitungsfeld. √úber die Werkzeuge in der Symbolleiste k√∂nnen Konten hinzugef√ľgt oder ge√∂ffnet werden, √Ąnderungen √ľberpr√ľft, hochgeladen oder runtergeladen werden. Die Spalten in der Datenansicht k√∂nnen je nach Nutzerverhalten angepasst und sortiert werden.

Vorteile


Mit all seinen Funktionen hat der Google Ads Editor gegen√ľber der online Bearbeitung im Interface einige Vorteile. Die wichtigsten haben wir folgend nochmal f√ľr Sie zusammengefasst.

‚ÄĘ Bearbeitung im Offline Modus ohne Internetverbindung
‚ÄĘ Mehrere √Ąnderungen gleichzeitig
‚ÄĘ Implementierung von Tracking Software
‚ÄĘ Speicherung der √Ąnderungs- / Bearbeitungshistorie
‚ÄĘ Kostenlos
‚ÄĘ √Ąhnlicher, aber √ľbersichtlicherer Aufbau wie bei Google Ads
‚ÄĘ Benutzerdefinierter Bearbeitungsbereich
‚ÄĘ Entwurfsmodus
‚ÄĘ Manuelles R√ľckg√§ngig machen von Fehlern
‚ÄĘ Up- und Downloads mit Excel-Tabellen

Tipps


Folgende Dinge sollten Sie f√ľr eine sinnvolle Verwendung des Editors unbedingt beachten!

Das wichtigste bei der Bearbeitung Ihrer Konten mit dem Editor ist immer mit der aktuellsten Version zu starten. Bevor Sie √Ąnderungen vornehmen, denken Sie daran immer zuerst die Daten aus dem online Account neu runterzuladen. Neben der Verwendung des Editors k√∂nnen Sie sich weiterhin in Ihrem Google Ads Konto anmelden und online √Ąnderungen vornehmen. Umso wichtiger ist die Aktualisierung zwischen online und offline Version.

Ist es der Fall, dass mehrere Nutzer in einem Konto oder einer Kampagne arbeiten, sollten doppelte Bearbeitungen vermieden werden. Um dies zu vermeiden können klare Absprachen und regelmäßige Updates vorgenommen werden.

Es gibt im Editor verschiedene Tastenkombination mit denen Sie √ľber den Schnellzugriff sich h√§ufig wiederholende T√§tigkeiten aufrufen und erledigen k√∂nnen. Die √úbersicht k√∂nnen Sie im Anwendungsmen√ľ bei ‚ÄěHilfe‚Äú unter ‚ÄěTastenkombinationen‚Äú finden oder mit per Strg + Shift + / (Windows) oder Alt + Strg + / (Mac) √∂ffnen.

Alle √Ąnderungen, die Sie vorgenommen haben, die noch nicht hochgeladen wurden, sind mit einem ‚Äě+‚Äú markiert und werden bis zum Beenden des Bearbeitungsvorganges gespeichert. Sollte es vorkommen, dass Sie im Editor grobe Fehler gemacht haben, die sie nicht speichern wollen, k√∂nnen Sie √ľber die erneut die aktuelle Version aus dem Interface herunterladen und nochmal von Neuem beginnen.

Ein weiter Expertentipp von uns umfasst das Erstellen von neuen Keywords. Im Unterschied zu der Ansicht im Interface sind die Keywords und er Datenansicht nicht durch Zeichen eingeordnet. Ob ein Keyword als ‚Äěgenau passend‚Äú, ‚Äěpassende Wortgruppe‚Äú oder ‚Äěweitestgehend passend‚Äú eingeordnet ist, kann in der √úbersichtsspalte beim nach rechts scrollen festgestellt werden. Wenn Sie nun ein neues Keyword hinzuf√ľgen, wird dieses automatisch als ‚Äěweitgehend passend‚Äú eingeordnet. Solle das nicht die korrekte Einstellung sein, ist es wichtig dies auch ohne Kennzeichnung zu erkennen und manuell die Einstellung direkt zu √§ndern.

Fazit


Der Google Ads Editor erleichtert viele Bearbeitungsvorg√§nge und ist somit wirklich zweitsparend, besonders durch die Option mit Markierungen viele Konten, Kampagnen oder Anzeigengruppen gleichzeitig anzupassen. Zudem bietet eine bessere √úbersicht und macht die Nutzung damit angenehmer. Der gr√∂√üte Vorteil jedoch ist definitiv die M√∂glichkeit offline an zu Arbeiten und alles fertig gestellten Inhalte mit einem Mal hochzuladen. Besonders bei gro√üen Mengen an Konten, die Sie verwalten, werden sonst m√ľhselige Prozesse schneller durchzuf√ľhren sein. Dennoch sollte der Google Ads Editor als Erg√§nzung zum Interface gesehen werden. Erfahrungsgem√§√ü ist das Auswerten der Daten im online Google Ads Konto √ľbersichtlicher. Auch die Verwaltung der Google Shopping Einstellungen ist im Editor bisher noch begrenzt.

Editor hier runterladen. Erg√§nzend dazu finden Sie hier die Vorgangsbeschreibung f√ľr das Herunterladen.

Ihre R√ľckmeldung ist uns wichtig!


Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Google Ads Editor auf Google Ads? Z√∂gern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier klicken. Sollten Sie √ľber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu Google Ads oder Google Shopping bestehen, wenden Sie sich gerne direkt √ľber unser Kontaktformular an uns.

Erzählen Sie uns
von Ihrem Projekt.


Sie möchten mithilfe von Suchmaschinenwerbung durchstarten? Dann schreiben Sie uns!

Gerne rufen wir Sie auch zur√ľck, wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen. Das Gespr√§ch ist selbstverst√§ndlich unverbindlich und kostenlos.

Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


Ein Beitrag von:

Geschrieben von

Lisa Herbst

Lisa, flei√üige Medienmanagement Studentin und abgeschlossene Kauffrau f√ľr Marketingkommunikation. Ich freue mich meine Leidenschaft jeden Tag aufs neue zu meinem Beruf zu machen.