Kampagnen-Auswertung mit Performance-Max-Skripten

Kampagnen-Auswertung mit Performance-Max-Skripten

18.07.2024
GeschÀtzte Lesezeit: 16 Min.

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Performance-Max-Kampagnen auswerten – Skripte fĂŒr detaillierte Daten

Es wird immer stĂ€rker auf automatisierte Prozesse der Konto- und Kampagnenverwaltung bei Google Ads gesetzt. Das Kampagnenformat Performance-Max ist besonders stark auf den Algorithmus ausgerichtet und bietet im Gegensatz zu anderen Kampagnenformaten weniger Kontrollmöglichkeiten fĂŒr die Kampagnenverwaltung.
Eine Möglichkeit, mehr Informationen fĂŒr die Auswertung zu erlangen, bieten Google Ads Skripts, die in ein Google Ads Konto integriert werden können.
In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie die Skripte implementieren und sinnvoll einsetzen können.

Was sind Google Ads Skripte?

Google Ads Skripts sind programmierte Codes, die in das Google Ads Konto eingefĂŒgt werden. Dies ermöglicht die gezielte Auswertung von Daten in einem externen Google Sheet. Mit diesen automatisierten Reportings lassen sich zeitsparende Analysen bestimmter Bereiche durchfĂŒhren. Die Codes werden in JavaScript geschrieben und können so programmiert werden, dass sie verschiedene Aufgaben ĂŒbernehmen können.

FĂŒr alle Werbetreibenden ohne Programmierkenntnisse gibt es vorgefertigte Skripte. In das Konto werden diese Vorlagen eingefĂŒgt und an die BedĂŒrfnisse der Benutzer:innen angepasst.

Wieso Kampagnen Skripte fĂŒr Performance-Max-Kampagnen nutzen?

Es ist ein besonderer Nachteil der PMax-Kampagnen, dass viele Prozessdaten nicht veröffentlicht werden. Indem die Anzeigenausspielung wie eine Blackbox funktioniert, können Werbetreibende weniger Einblicke in den Einsatz der Ressourcen bekommen. Im Google Ads Konto werden zum Teil nur sehr geringe Anteile an Daten zur VerfĂŒgung gestellt, um die tatsĂ€chliche Leistung zu bewerten.

Andere wichtige Informationen fĂŒr die Optimierung von Werbekampagnen sind zum Beispiel: TatsĂ€chliche Placements und Suchbegriffe, bei denen die Anzeigen ausgespielt werden. Insbesondere fĂŒr die Auswertung von Leistungskennzahlen bezĂŒglich der ProfitabilitĂ€t der PMax-Kampagnen ist es wichtig, möglichst viele wertvolle Daten und Einblicke zu bekommen.

Die Skripte ermöglichen es, wertvolle Informationen ĂŒber die PMax-Kampagnen transparent zu machen.

Unsere Experten Tipps fĂŒr die Auswertung der PMax Kampagnen

In den meisten Standard Performance Max-Kampagnen betrĂ€gt die Ausspielung der Anzeigen auf Google Shopping durchschnittlich 80-85%. Um sicherzustellen, dass die Kampagnen optimal platziert werden, ist es ratsam, die Performance-Max-Kampagnen grundsĂ€tzlich mit einem Skript zu testen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Kampagnen nicht wie erwartet performen. Die Auswertung der relevanten Informationen zu den Keywords und den Top-Produkten, können fĂŒr die Optimierung der Kampagnen genutzt werden. Diese Daten können Ihnen dabei helfen, die Performance Ihrer Anzeigen zu verbessern und die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Eine wichtige Erkenntnis ist, dass je breiter die beworbene Produktpalette ist, desto breiter werden auch Ihre Anzeigen ausgespielt. Um die Ausspielung stĂ€rker auf Google Shopping auszurichten, sollten daher die Kampagnen stĂ€rker aufgesplittet werden. Durch eine gezielte Aufteilung der Angebote können Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeigen fĂŒr eine grĂ¶ĂŸere Bandbreite an Suchanfragen relevant sind und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie ausgespielt werden.

Zusammenfassend können wir diese Empfehlungen geben:

  • Um sicherzustellen, dass die Kampagnen optimal platziert werden, ist es ratsam, die Performance-Max-Kampagnen grundsĂ€tzlich mit einem Skript zu testen.
  • Relevante Informationen wie Keywords und Top-Produkte fĂŒr die Optimierung nutzen.
  • Je breiter die Produktpalette, desto breiter werden die Anzeigen ausgespielt. Daher mehr aufsplitten, um die Ausspielung auf Shopping zu erhöhen.

Fazit

Die Performance-Max-Kampagne bietet eine effektive Möglichkeit, Shopping-Anzeigen zu schalten, um Produkte bestimmten Zielgruppen zu prÀsentieren und Conversions zu generieren. Die Intransparenz des automatisierten Kampagnenformats erschwert es den Werbetreibenden, die Kampagnen zu optimieren.

Durch spezifische Analysen mit Hilfe von Skripts kann die Ausspielung der Anzeigen ĂŒberprĂŒft werden. Die wertvollen Daten liefern wichtige Grundlagen, um Anpassungen vorzunehmen und die Leistung und die Ergebnisse langfristig zu verbessern.

Ihre RĂŒckmeldung ist uns wichtig!

Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Performance-Max-Skripten? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Sollten Sie ĂŒber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu Google Ads oder Google Shopping haben, wenden Sie sich gerne direkt ĂŒber unser Kontaktformular an uns.

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Daniel Rakus

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