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Kampagnen-Auswertung mit Performance-Max-Skripten
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Performance-Max-Kampagnen auswerten â Skripte fĂŒr detaillierte Daten
Es wird immer stĂ€rker auf automatisierte Prozesse der Konto- und Kampagnenverwaltung bei Google Ads gesetzt. Das Kampagnenformat Performance-Max ist besonders stark auf den Algorithmus ausgerichtet und bietet im Gegensatz zu anderen Kampagnenformaten weniger Kontrollmöglichkeiten fĂŒr die Kampagnenverwaltung.
Eine Möglichkeit, mehr Informationen fĂŒr die Auswertung zu erlangen, bieten Google Ads Skripts, die in ein Google Ads Konto integriert werden können.
In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie die Skripte implementieren und sinnvoll einsetzen können.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Google Ads Skripte?
Google Ads Skripts sind programmierte Codes, die in das Google Ads Konto eingefĂŒgt werden. Dies ermöglicht die gezielte Auswertung von Daten in einem externen Google Sheet. Mit diesen automatisierten Reportings lassen sich zeitsparende Analysen bestimmter Bereiche durchfĂŒhren. Die Codes werden in JavaScript geschrieben und können so programmiert werden, dass sie verschiedene Aufgaben ĂŒbernehmen können.
FĂŒr alle Werbetreibenden ohne Programmierkenntnisse gibt es vorgefertigte Skripte. In das Konto werden diese Vorlagen eingefĂŒgt und an die BedĂŒrfnisse der Benutzer:innen angepasst.
Wieso Kampagnen Skripte fĂŒr Performance-Max-Kampagnen nutzen?
Es ist ein besonderer Nachteil der PMax-Kampagnen, dass viele Prozessdaten nicht veröffentlicht werden. Indem die Anzeigenausspielung wie eine Blackbox funktioniert, können Werbetreibende weniger Einblicke in den Einsatz der Ressourcen bekommen. Im Google Ads Konto werden zum Teil nur sehr geringe Anteile an Daten zur VerfĂŒgung gestellt, um die tatsĂ€chliche Leistung zu bewerten.
Andere wichtige Informationen fĂŒr die Optimierung von Werbekampagnen sind zum Beispiel: TatsĂ€chliche Placements und Suchbegriffe, bei denen die Anzeigen ausgespielt werden. Insbesondere fĂŒr die Auswertung von Leistungskennzahlen bezĂŒglich der ProfitabilitĂ€t der PMax-Kampagnen ist es wichtig, möglichst viele wertvolle Daten und Einblicke zu bekommen.
Die Skripte ermöglichen es, wertvolle Informationen ĂŒber die PMax-Kampagnen transparent zu machen.
Google Ads Skripte fĂŒr die Auswertung von PMax Kampagnen
Eine Vielzahl von Skripten ist verfĂŒgbar, um Datenanalysen durchzufĂŒhren.
Wir haben einige Skripte getestet und möchten Ihnen hier einige Empfehlungen geben.
Skript 1: Allgemeine PMax-Auswertung
Einerseits besteht die Möglichkeit, die KanĂ€le zu ermitteln, auf denen die Anzeigen erscheinen. Im Ăberblick wird deutlich, wie viel Budget in welche der zahlreichen PMax-KanĂ€le investiert wird. Insbesondere fĂŒr Online-Shops stellt diese Auswertung eine wichtige Ressource dar. Das Skript ermöglicht die Kontrolle, ob die Kampagne tatsĂ€chlich auf Shopping-Anzeigen abzielt oder andere KanĂ€le stĂ€rker bespielt werden. In diesem Fall sollte eine "Shopping Only" Kampagne in ErwĂ€gung gezogen werden.
Das Skript liefert interessante Daten ĂŒber die KPIs der Asset-Gruppen, Anzeigen und den âTop Productsâ.
Beim EinfĂŒgen des Skripts, ist es wichtig darauf zu achten, dass an die URL am Ende /edit angehĂ€ngt werden muss.
Das komplette Skript von cloudWEB finden Sie unter diesem Link:Â https://www.cloudweb.ch/wp-content/uploads/2024/01/pmax.txt?vgo_ee=Q%2B2OTj8S%2BSJzcy3jTi3QRGf5H6M9qTexUbcyqS0s7xXgAbsi5jXEa1Q4SMl5JNA%3D%3A9ZQeLY%2B6NM0BGaWoOkH2vxSByNjoz%2Fzt
FĂŒr die PrĂ€sentation der Daten kann dieses Google Sheet als Vorlage verwendet werden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1I_4D22O0rUB5PvIBdQJqsD0M2kr2TpT5TuW1jKGDgpA/edit#gid=396224198
Skript 2: PMax-Keyword Auswertung
Das zweite Skript enthĂ€lt eine ausfĂŒhrliche Ăbersicht ĂŒber die Suchbegriffe. Hier sind alle Keywords und Informationen zu Impressionen, Klicks und Conversions aufgelistet.
Dieses Skript ist unter folgendem Link zu finden: https://adsscripts.com/scripts/google-ads-scripts/pmax-search-terms
FĂŒr die Auswertung der Daten mit diesem Skript kann einfach ein leeres Google Sheet angelegt und eingefĂŒgt werden. (Genauere Informationen folgen in der Anleitung zur Implementierung)
Skript 3: PMax-Auswertung Advanced
In diesem Skript von Max Rhodes wird die AufschlĂŒsselung der Daten noch genauer vorgenommen, als in Skript 1 zur allgemeinen Auswertung. Der Fokus liegt hier auf der genaueren AufschlĂŒsselung der KanĂ€le und jeweiligen Kosten. Zudem wird auch der Anteil der Google Ads im Suchnetzwerk genauer abgebildet.
Das Skript ist unter diesem Link verfĂŒgbar: https://github.com/agencysavvy/pmax/blob/main/v28
FĂŒr die PrĂ€sentation der Daten kann dieses Google Sheet als Vorlage verwendet werden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1aGOBOLNUjEIwwlYuS0D3fcIimRnzGdLSJxVd9rHOQ0E/copy
Skript 4: PMax-Auswertung Produkt Performance
In diesem Skript werden die Produkte basierend auf ihrer Performance (CR, Impressionen, ROAS etc.) in Kategorien (under-index, near-index, index, over-index) eingeordnet. Auf diese Weide können die Kampagnen in Top-Seller und Slow-Seller aufgeteilt und mit entsprechendem Budget eingestellt werden. Je nach Einstellung werden die Produkte werden dann regelmĂ€Ăig automatisch verschoben.
Genauere Informationen und das Skript sind unter diesem Link zu finden: https://florisdeschrijver.com/flowboost-labelizer-google-ads-script/
Skript 5: PMax Auswertung Brand Traffic Analyse
In vielen PMax-Kampagnen ist der Anteil von Google Ads ĂŒber den Brand Traffic sehr hoch. Daher lohnt es sich in jedem Fall den Anteil an Impressionen, Klicks, CTR und Conversions durch die Brand Keywords zu analysieren.
Ein Skript zur Auswertung vom Brand Traffic und weitere Informationen sind unter diesem Link zu finden: https://docs.google.com/document/d/1f6RRelCYqrpRPZ7Ty_9UHnyfF2_hcdcQzw_BJEriASQ/edit
Bei hohen ungewollten Anteilen von Brand in der PMax gibt es zudem die Möglichkeit die Marke auszuschlieĂen.
Google Ads Skripte implementieren
Die Skripte können schnell und unkompliziert in das Google Ads Konto eingefĂŒgt werden.
Unter "Tools & Einstellungen" werden die Skripte unter "Bulk-Aktionen" verwaltet.
Google Sheet anlegen: ZunĂ€chst muss ein Google Sheet angelegt werden, bevor ein neues Skript hinzugefĂŒgt werden kann. In dem die Daten dargestellt werden können und das anschlieĂend mit dem Skript verknĂŒpft wird.
Zu diesem Zweck kann eine Vorlage kopiert oder, falls es keine Vorlage gibt, ein leeres Sheet geöffnet werden.
- Skript kopieren: Danach sollte das Skript oder der Java-Code Code komplett kopiert werden, um ihn in Google Ads einfĂŒgen zu können.
- Skript in Google Ads einfĂŒgen: Im MenĂŒ kann ĂŒber das Plus-Symbol ein neues Skript hinzugefĂŒgt werden.DafĂŒr muss das kopierte Skript komplett in das freie Feld eingefĂŒgt werden.
- Google Sheet URL in Skript einfĂŒgen: Sobald das Skript in das Google Ads Konto eingefĂŒgt wurde, ist es notwendig, die URL des jeweils angelegten Google Sheets in das Skript zu integrieren. Im Skript ist eine ErlĂ€uterung zu finden, die genau markiert, wo die URL eingefĂŒgt werden soll.
Skript speichern & ausfĂŒhren: AnschlieĂend ist es erforderlich, die AusfĂŒhrung des Skripts zu autorisieren, bevor die neuen Einstellungen im Konto gespeichert und ĂŒbernommen werden können.
Dies erfolgt durch einen Klick auf die SchaltflĂ€che âAutorisierenâ, um dem Skript die erforderlichen Berechtigungen zu geben. Nach der Autorisierung kann mit einem Klick auf "Speichern" die neue Einstellung angewendet werden.
AnschlieĂend wurde das Skript in Google Ads Konto unter Skripts eingefĂŒgt und mit dem Status âAbgeschlossenâ versehen.- Datenauswertung: Nach Abschluss der Implementierung können die Daten der PMax-Kampagnen des Google Ads Kontos im Google Sheet abgerufen werden.
Unsere Experten Tipps fĂŒr die Auswertung der PMax Kampagnen
In den meisten Standard Performance Max-Kampagnen betrĂ€gt die Ausspielung der Anzeigen auf Google Shopping durchschnittlich 80-85%. Um sicherzustellen, dass die Kampagnen optimal platziert werden, ist es ratsam, die Performance-Max-Kampagnen grundsĂ€tzlich mit einem Skript zu testen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Kampagnen nicht wie erwartet performen. Die Auswertung der relevanten Informationen zu den Keywords und den Top-Produkten, können fĂŒr die Optimierung der Kampagnen genutzt werden. Diese Daten können Ihnen dabei helfen, die Performance Ihrer Anzeigen zu verbessern und die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Eine wichtige Erkenntnis ist, dass je breiter die beworbene Produktpalette ist, desto breiter werden auch Ihre Anzeigen ausgespielt. Um die Ausspielung stĂ€rker auf Google Shopping auszurichten, sollten daher die Kampagnen stĂ€rker aufgesplittet werden. Durch eine gezielte Aufteilung der Angebote können Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeigen fĂŒr eine gröĂere Bandbreite an Suchanfragen relevant sind und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie ausgespielt werden.
Zusammenfassend können wir diese Empfehlungen geben:
- Um sicherzustellen, dass die Kampagnen optimal platziert werden, ist es ratsam, die Performance-Max-Kampagnen grundsÀtzlich mit einem Skript zu testen.
- Relevante Informationen wie Keywords und Top-Produkte fĂŒr die Optimierung nutzen.
- Je breiter die Produktpalette, desto breiter werden die Anzeigen ausgespielt. Daher mehr aufsplitten, um die Ausspielung auf Shopping zu erhöhen.
Fazit
Die Performance-Max-Kampagne bietet eine effektive Möglichkeit, Shopping-Anzeigen zu schalten, um Produkte bestimmten Zielgruppen zu prÀsentieren und Conversions zu generieren. Die Intransparenz des automatisierten Kampagnenformats erschwert es den Werbetreibenden, die Kampagnen zu optimieren.
Durch spezifische Analysen mit Hilfe von Skripts kann die Ausspielung der Anzeigen ĂŒberprĂŒft werden. Die wertvollen Daten liefern wichtige Grundlagen, um Anpassungen vorzunehmen und die Leistung und die Ergebnisse langfristig zu verbessern.
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Daniel Rakus
Agenturleitung &
Google Ads Experte