Die Kontoleistung mit der Google Ads App im Blick behalten

Die Kontoleistung mit der Google Ads App im Blick behalten

06.09.2021
Geschätzte Lesezeit: 5 Min.

0 / 5. 0

Diesen Beitrag teilen

Mit Google Ads können Werbeanzeigen zu jeder Tageszeit geschaltete werden. Unter Umständen ist es schwierig die Kampagnenleistung auch den ganzen Tag über im Blick zu behalten.

Mit der App kann dies bequem von unterwegs erledigt werden. Durch die verfügbaren Funktionen können Werbetreibende direkt auf die Kontoaktivitäten reagieren. 

Diese Funktionen hat die Google Ads App?


Die Google Ads App ist für Android und für IOS verfügbar. Mit regemäßigen Updates sind immer alle neuen Funktionen verfügbar.

google ads app bild 1

Die gewünschten Informationen können durch die Einrichtung von benutzerdefinierten Benachrichtigungen eingestellt werden.  Diese Kampagnendaten werden dann in Echtzeit in die App übermittelt. Änderungen können direkt in der App vorgenommen werden.

In der App sind die Funktionen verfügbar:

  • Leistung verfolgen
  • Optimierungsmaßnahmen vornehmen
  • Leistungsberichte abrufen
  • Kontakt
google ads app bild 2

5 Tipps für eine optimale Nutzung der Google Ads App


  1. Es ist wichtig, dass Sie alle (für Sie) relevanten Informationen zu der Übersichtsseite hinzufügen. Anhand dieser Zusammenfassung aller Kontoleistungen kann erkannt werden, welche Einstellungen erforderlich sind.
  1. Die Leistungsabfrage sollte auf den verschiedenen Ebenen durchgeführt werden. Es sind die Konto-, Kampagnen-, Anzeigengruppen-, Anzeigen- und Keyword-Ebene verfügbar.
  1. In der App werden die Empfehlungen für das jeweilige Konto angezeigt. Diese helfen dabei den Optimierungsfaktor zu erhöhen. Der Optimierungsfaktor wird durch maschinelles Lernen auf Grund der bisherigen Leistungen und simulierte Auktionen berechnet. Die Empfehlungen können in der App angewendet werden. Google empfiehlt diese wöchentlich abzurufen. Vor der Aktivierung sollten Sie diese mit den Spezialisten prüfen lassen.
  1. Unter den Einstellungen können benutzerdefinierte Benachrichtigen aktiviert werden. Mit dieser Funktion können Sie sich regelmäßig über gewisse Geschehnisse im Konto informieren lassen. Sollte eine wichtige Kennzahl unter einen erforderlichen Wert fallen, hilft die Benachrichtigung dabei, ohne Verluste zu reagieren. Die Kontoleistung kann durch dieses direkte Eingreifen erfolgreich bleiben.
  1. Bei Fragen stehen Telefon-, Chat- und E-Mail-Funktionen zur Verfügbar, mit der die entsprechenden Spezialisten kontaktiert werden können. Alternativ können Sie sich auch an eine Agentur wenden.

Benutzerdefinierte Benachrichtigungen erstellen


  • Schritt 1: „Mehr“ in der Navigationsleiste auswählen
  • Schritt 2: Einstellungen öffnen

 

  • Schritt 3: Auswahl „Benutzerdefinierte Benachrichtigungen“

 

  • Schritt 4: Ebene aussuchen

 

  • Schritt 5: Benachrichtigung über eine Leistungsänderung aktivieren: Gewünschten Messwert und entsprechenden Grenzwert festlegen

 

  • Schritt 6: Häufigkeit der Benachrichtigung (Tag und Uhrzeit) unter Erweiterte Einstellungen auswählen

 

  • Schritt 7: Statusbenachrichtigungen aktivieren (Benachrichtigung sobald sich der Status der Kampagne ändert)

 

  • Schritt 8: Speichern

 

Fazit


Als Ergänzung zu der online Verwendung von Google Ads mit dem Google Ads Editor ist die App eine gute Möglichkeit die Kontoleistung kontinuierlich im Blick zu behalten.

Die Nutzung kann durch die Einstellung der Benachrichtigungen und die relevanten Informationen kann sehr genau auf die Bedürfnisse angepasst werden. Die App eignet sich sehr gut die Kampagnen regelmäßig zu kontrollieren. Über das Smartphone oder das Tablet Änderungen vorzunehmen ist, auf Grund der kleinen Bildschirme, durchaus eine Frage der Gewöhnung.

Wie auch das Google Ads online Dashboard wird die Google Ads App von Google immer wieder optimiert und an die Nutzererwartungen angepasst. Daher sollte regelmäßig eine Aktualisierung vorgenommen werden, um möglichst von allen Funktionen zu profitieren.

Ihre Rückmeldung ist uns wichtig!


Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zu der Google Ads App? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier klicken. Sollten Sie über diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu Google Ads oder Google Shopping bestehen, wenden Sie sich gerne direkt über unser Kontaktformular an uns

Ein Beitrag von:

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Sie möchten mithilfe von Suchmaschinenwerbung durchstarten? Dann schreiben Sie uns!

Gerne rufen wir Sie auch zurück, wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen. Das Gespräch ist selbstverständlich unverbindlich und kostenlos.

Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage, können wir nur auf Anfragen reagieren, welche eine aussagekräftige Beschreibung des Unternehmens und Infos zum aktuellen Stand in Google Ads beinhalten.

Daniel Rakus

Agenturleitung &
Google Ads Experte