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So nutzen Sie die automatisierten Regeln von Google Ads richtig

08.08.2021
Lesezeit: ca. 5 Min.

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Insbesondere die Kampagnenf√ľhrung in komplexen Google Ads-Konten kann √§u√üerst zeitaufwendig sein. Durch das schnelle Reagieren auf √Ąnderungen bietet M√∂glichkeiten, von diesen Entwicklungen zu profitieren oder negative Auswirkungen zu vermeiden.

Diese stetige √úberwachung der Kontoaktivit√§ten kann in einem ausgewogenen Alltag schwer umzusetzen sein. Mit automatischen Regeln kann direkt auf Aktionen reagiert werden. Auf diese Weise k√∂nnen Probleme, wie beispielsweise √ľberm√§√üige Kosten, ungewollt deaktivierte Anzeigengruppen oder Fehler beim Google Shopping Feed-Upload fr√ľhzeitig erkannt und behoben werden.

Mit diesem einmaligen Aufwand kann die Verwaltungsarbeit langfristig erleichtert werden.

Was sind automatisierte Regeln?


Automatisierte Regeln sind Einstellungen, die in einem Konto regelm√§√üig √ľberpr√ľft werden und bei der Erkennung von vorab definierten Situationen eine automatische Reaktion ausl√∂sen.

Mit diesen Regeln können Folgereaktionen durch Analysen ausgelöst werden, die die manuellen Einstellungen vorerst ersetzen können.

Diese Regeln können anschließend an die Erstellung, jeder Zeit pausiert, aktiviert, bearbeitet oder gefiltert werden.

Um die √úbersicht zu behalten k√∂nnen einerseits E-Mails zur Benachrichtigung √ľber jede durch die Regeln vorgenommene √Ąnderung erhalten werden oder andererseits in einer Liste mit den √Ąnderungen im Regelprotokoll oder im Regelstatus eingesehen werden.

Die Regeln k√∂nnen daf√ľr eingesetzt werden erh√∂hte Kosten zu vermeiden. Es kann durchaus vorkommen, dass durch einen manuellen Fehler ungewollt Ausgaben entstehen oder beispielsweise durch Schwankungen im Nutzerbverhalten oder auf Grund von Saisonalen Faktoren Klickzahlen unregelm√§√üig sind. Mit einer Regel wird die Ausspielung fr√ľhzeitig pausiert und der Werbetreibende wird √ľber die Geschehnisse informiert.

Welche automatisierten Regeln gibt es?


Die automatischen Regeln k√∂nnen auf Konto-, Kampagnen-, Anzeigengruppen-, Keyword- oder Anzeigenebene durchgef√ľhrt werden.

Zu jeder Situation kann ein entsprechender Ablauf festgelegt werden. Sollte eine Situation eintreffen, dann wird die erstellte Aktion ausgef√ľhrt.

Grundsätzlich können mit den Regeln Statusänderungen oder Gebotsanpassungen der Kampagnen und Kampagnenelemente vorgenommen werden. Mit diesen zeitsparenden Maßnahmen kann die Kontoverwaltung rechtzeitig auf Performanceschwankungen der Kampagnen reagieren.

Die folgenden Beispiele stellen die Möglichkeiten der automatischen Regeln dar:

  • Anzeige pausieren, wenn eine zu geringe CTR (Click-Through-Rate) hat.
  • Anzeige pausieren, sobald ein Artikel nicht mehr vorr√§tig ist.
  • Kampagnen pausieren, wenn eine Aktion abl√§uft.
  • Kampagne pausieren, wenn der CPA (Cost-per-Action) √ľber einen gewissen Wert aufweist.
  • Anzeige aktivieren, sobald das jeweilige Produkt verf√ľgbar ist.
  • Kampagne aktivieren, sobald das Budget eingeteilt wurde.
  • Kampagne aktivieren, sobald auf Grund des Suchverhaltens der Nutzer wieder mehr Traffic und Conversions zu erwarten sind.
  • E-Mail senden, wenn die Impressionen unter einen bestimmten Schwellenwert fallen.
  • E-Mail senden, wenn weniger Anrufe als festgelegt registriert werden.
  • E-Mail senden, wenn die Anzeigenimpressionen einbrechen.
  • (Kampagnen-)Budgets √§ndern, wenn der Betrag der Kosten innerhalb eines gewissen Zeitraums deutlich h√∂her ausfallen, als geplant.
  • Budgets √§ndern, sobald eine Anzeige nicht mehr unter den ersten drei Platzierungen ausgespielt wird.

Automatische Regeln anwenden


Es gibt verschiedene Möglichkeiten die automatischen Regeln in die alltägliche Verwaltung der oder des Google Ads-Kontos einzubeziehen.

Mit diesen Anwendungsbeispielen verdeutlichen sich die Möglichkeiten der Verwendung von automatisierten Regeln:

  • Kontroll E-Mails

Besonders geeignet sind die Regeln, um die Aktivit√§t regelm√§√üig zu kontrollieren. Mit der E-Mail Funktion kann sich der Verwaltende √ľber die Entwicklungen der Performance vom Vortag informieren. Je nach Einstellung der Regeln, kann die Zeit der E-Mail-Benachrichtigung auf den Arbeitsbeginn gelegt werden, sodass alle wichtigen Geschehnisse zum Arbeitsbeginn sichtbar sind und bearbeitet werden k√∂nnen.

In einer solchen E-Mail kann beispielsweise aufgef√ľhrt werden, wie viel pro Tag bisher ausgegeben wurde. Die E-Mail dienst auf diese Weise dazu, die t√§glichen Ausgaben zu √ľberpr√ľfen.

  • Keywords regulieren

Die Regulierung der Aktivit√§t von Keywords kann f√ľr die Abstimmung der Kosten n√ľtzlich sein. Mittels der Regeln k√∂nnen Keywords mit schlechter Performance automatisch und regelm√§√üig aussortiert werden. Nicht nur bei Performancetests von Anzeigen und Keywords, sondern auch bei der routinem√§√üigen Optimierung der Keywords, k√∂nnen die Leistungsmesswerte mit den automatischen Regeln kontrolliert werden. Die automatisierte Funktion erkennt fr√ľhzeitig an welchen Stellen Gebote zu hoch eingestellt sind, ohne, dass Erfolge erzielt werden. Durch das Pausieren der Keywords mit zu hohen Klickpreisen, die aber keine Conversions generieren, sowie das Reduzieren von Geboten auf Keywords mit schlechten Cost-per-Conversion, kann verhindern, dass unn√∂tig hohe Kosten entstehen. Eine solche Regel ist sinnvoll f√ľr den gesamten Zeitraum einer Kampagne einzusetzen, da so auch Kosten vermieden werden, die bei der Betrachtung der Gesamtlaufzeit nicht auffallen w√ľrden.

Die Auswahl der Keywords, f√ľr die eine Regel festgelegt ist, kann im Bereich ‚ÄěBedingungen‚Äú gesteuert werden. Mit dem ausschlie√üen von Keywords von Regeln werden die Keywords eingeteilt.

  • Anzeigen planen

Die Regeln bieten die Möglichkeit schon im Voraus von Kampagnen die entsprechenden Anzeigen im Rahmen einer wiederehrenden oder einmaligen Basis zu organisieren.

Zu bestimmen Anl√§ssen oder zum Wochenende hin k√∂nnen besondere und verkaufsf√∂rdernde Ma√ünahmen die Ums√§tze steigern. Anzeigen k√∂nnen in diesem Fall erstellt und anschlie√üend pausiert werden. Mit einer Regel kann die Anzeige zum gew√ľnschten Zeitpunkt aktiviert und mit einer zweiten Regel zu einem festgelegten Zeitpunkt wieder deaktiviert werden. Ob die Regel einmalig oder wiederholt verwendet wird, kann in der Erstellung festgelegt werden.¬† Wochenendaktionen sollten wiederholt verwendet werden. F√ľr einen Feiertag ist erstmal nur eine einmalige Datierung empfehlenswert.

  • Labels einrichten

Labels sind ein n√ľtzliches Tool f√ľr eine strukturierte Kontoverwaltung. F√ľr die Zuordnung der Labels zu einzelnen Konten, Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords oder Anzeigen, um diese sinnvoll zu gruppieren, k√∂nnen ebenfalls die automatisierten Regeln eingesetzt werden.

  • Gebote planen

Die Nachfrage im Netz ist nicht zu jeder Zeit gleichm√§√üig. Einerseits k√∂nnen die Nutzer einer Zielgruppe zu bestimmten Zeitpunkten besonders gut erreichbar sein oder andernfalls sind bestimmte Produkte zu einigen Zeitpunkten besonders gefragt. Die Regeln sind wirksame Ma√ünahmen, um von diesen Schwankungen zu profitieren. Zwei Regeln sind daf√ľr notwendig, die Gebote in diesen Zeitr√§umen zu erh√∂hen. Eine zur Aktivierung und eine zum Pausieren nach Ablauf des Zeitfensters.

Bei der Erhöhung von Geboten ist es empfehlenswert diese in kleinen Schritten und mit Vorsicht vorzunehmen. Um die Ergebnisse zu Beginn besser kontrollieren zu können, besteht die Möglichkeit die Zeiträume vorerst kurz festzulegen.

 

  • CPC-Gebote regulieren

Die H√∂he des Gebotes f√ľr ein Keyword hat Einfluss auf die Positionierung einer Anzeige. Mit einem h√∂heren Gebot kann unter Umst√§nden ein h√∂herer Rang f√ľr die Anzeigenausspielung erreicht werden. Die automatischen Regeln k√∂nnen bewirken, dass die Gebote f√ľr Keywords, die besonders viele Conversions erreichen, um eine bestimmte Prozentzahl erh√∂ht werden. Umgekehrt k√∂nnen die Gebote, die die gew√ľnschte Anzahl von Conversions nicht erf√ľllen, gesenkt werden. Diese Regel kann w√∂chentlich angewandt werden, um regelm√§√üig nur die Keywords mit der besten Performance zu aktivieren. Empfehlenswert ist es bei dieser Verwendung der Regeln, ein begrenzendes H√∂chstgebot festzulegen.

Die automatische Gebotsregulierung kann auch auf eine bestimmte Position unter den Suchergebnissen oder eine gew√ľnschte Seite ausgerichtet werden. Die Gebote werden in diesem Fall so angepasst, dass jeweils die gew√ľnschte Position gehalten werden kann. Vorsicht ist hier geboten, da nicht allein durch die Erh√∂hung des Gebotes eine h√∂here Position erreicht werden kann. Der Qualit√§tsfaktor spielt f√ľr die Auktion der Anzeigenr√§nge eine entscheidende Funktion.

  • Kampagnenbudget einstellen

Mit den Regeln k√∂nnen laufende Kampagnen kontrolliert werden. Die automatischen Regeln √ľberpr√ľfen Erfolg und Budget einer Kampagne, und wirken sich je nach Analyseergebnis auf die n√§chste Aktion und den Fortlauf der Kampagne aus. Das Budget kann mittels der Regeln zu bestimmten Tagen oder Stunden erh√∂ht werden, um die Ausspielung der Kampagne zus√§tzlich zu steigen. Eine weitere M√∂glichkeit w√§re es die Kampagne zu pausieren, sobald ein gewisses Budget ausgegeben wurde oder bereits eine zufriedenstellende Anzahl an Klicks oder Conversions erreicht wurde. Um letzteres zu erreichen m√ľssen mehrere Regeln angelegt werden. Diese kontrollieren jeweils mehrmals t√§glich, ob die gew√ľnschte Anzahl der Klicks erreicht wurde und pausieren dem entsprechend die Kampagne es sollte eine weitere Regel angelegt werden, die anschlie√üend die Kampagne wieder aktiviert.

Die Verwaltung der Regeln


Eine √úbersicht der erstellten Regeln kann im Google Ads-Konto in der Regelliste eingesehen werden. An den Symbolen und der Bezeichnung in dieser Liste, kann erkannt werden, ob eine Regel aktiv oder pausiert ist.

In dieser Liste k√∂nnen Bearbeitungen und Aktualisierungen vorgenommen werden. Nach dem Bearbeiten wird ausschlie√ülich die neue Version gespeichert. In der Vorschau wird nach einer Bearbeitung angezeigt, wie sich die Ver√§nderungen auf das Konto auswirken. Mit dem Speichern wird der Vorgang best√§tigt. Bei der Bearbeitung sollte beachtet werden, dass nur die zuletzt vorgenommenen √Ąnderungen einer Regel r√ľckg√§ngig gemacht werden kann. ¬†Und dies nur bei Regeln, die nicht die Aktion ‚ÄěE-Mail senden‚Äú enthalten.

Automatische Regel erstellen


  1. Anmeldung im Google Ads Konto
  2. Werkzeugsymbol und unter ‚ÄěBulk-Aktionen‚Äú Regeln anklicken
automatisierte-regeln-google-ads-1

3. Kategorie der Regeln auswählen

automatisierte-regeln-google-ads-2

4. Einstellungen vornehmen

a) Regeltyp festlegen

b) Aktion auswählen

automatisierte-regeln-google-ads-3

c) Höchstgebot eintragen

D) Bedingungen hinzuf√ľgen

E) Häufigkeit der Regel auswählen

F) Benachrichtigung bei Ausf√ľhrung der Regel aktivieren

G) Konto auswählen

H) Regeln benennen

Google Ads

5. Vorschau anschauen und Regel kontrollieren

6. Regel speichern

Fazit


Bei der Anwendung der Regeln ist es erforderlich, dass vorab ausreichend Daten gesammelt wurden. Die Ergebnisse von vorherigen Analysen sind f√ľr eine zielf√ľhrende Auswertung der Entwicklungen und eine korrekte Einsch√§tzung ausschlaggebend.

Anfangs, zur Einrichtung der automatischen Regeln kann sich diese, bei vielen Regeln und großen Konten, als aufwendig herausstellen.  Langfristig zahlt sich der einmalige Aufwand in den meisten Fällen aus. Mittels der Strukturierung der Kontoverwaltung durch automatische Regeln kann die Anforderung an manuelle Einstellungen reduziert werden, wodurch schlussendlich Zeit und Ressourcen gespart werden können.

Nicht allein durch das Vermeiden von Fehlern oder unerwarteten Kostenexplosionen, sondern auch durch den geringeren Zeitaufwand können Kosten reduziert werden.

Die Nutzung von Conversion Tracking oder Google Analytics bieten f√ľr das Sammeln von gro√üen Datenmengen eine geeignete Grundlage. Dennoch sollten Regeln in keinen Schritten und unter stetiger Kontrolle erstellt und genutzt werden. Sobald sich mehr Vertrauen und Erfahrung entwickelt hat, k√∂nnen Regelwerke noch weiter ausgebaut werden.

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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Lisa Herbst

    Lisa, flei√üige Medienmanagement Studentin und abgeschlossene Kauffrau f√ľr Marketingkommunikation. Ich freue mich meine Leidenschaft jeden Tag aufs neue zu meinem Beruf zu machen.