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Keyword Optionen 2021 ÔÇô Wie sich die Phrasen├╝bereinstimmung ├Ąndert

15.02.2021
Lesezeit: ca. 8 Min.

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Google hat k├╝rzlich bekannt gegeben, dass die modifizierte Version von Keywords zuk├╝nftig nicht mehr zur Verf├╝gung stehen wird. Mit dieser ├änderung zielt Google auf eine Effizienzsteigerung der ├ťbereinstimmung von Keywords und Suchanfragen ab. In diesem Beitrag k├Ânnen Sie sich ein Bild ├╝ber die bevorstehende ├änderung machen und sich ├╝ber weitere Details zu den Keyword-Optionen informieren.

Die Vereinfachung der Keyword-Optionen


Die Keyword-Optionen dienen vornehmlich dazu, die Suchergebnisse genau auf die Suchanfragen abzustimmen. Der Erfolg von Google, als weltweit gr├Â├čte Suchmaschine, beruht auf der Optimierung einer jeden Nutzererfahrung. Diese ist umso besser, desto erfolgreicher ein Nutzer bei seiner Suche ist. ├ťber die Jahre konnte Google und ein maschinell lernender Algorithmus eine gro├če Menge an Nutzerdaten sammeln, die es vereinfachen, die Nutzerbed├╝rfnisse zu verstehen. Dieses Wissen umfasst die Erkennung der ├ťbereinstimmung von Keywords und Suchanfragen. ┬áwird eingesetzt, um die Effizienz der Kundenansprache zu erh├Âhen.

Am Mitte Februar 2021 f├╝hrt Google eine ├änderung bez├╝glich der Keyword-Optionen ÔÇ×passende WortgruppeÔÇť und ÔÇ×modifiziert weithegend passende WortgruppeÔÇť. Die Anwendungsf├Ąlle der beiden Keyword-Optionen gleichen sich auffallend h├Ąufig. Die Optimierung umfasst daher eine Kombination der beiden Optionen, zur ÔÇ×optimierten passenden WortgruppeÔÇť, damit Werbende potentielle Kunden noch besser ansprechen k├Ânnen und Keywords besser verwaltet werden k├Ânnen.

Die bisherige Keyword-Option ÔÇ×passende WortgruppeÔÇť wird um die Vorteile der ÔÇ×modifiziert weitgehend passenden WortgruppeÔÇť erweitert. Auf diese Weise k├Ânne zus├Ątzliche Zugriffe durch modifiziert passende Keywords erfasst werden. Die Suchanfragen der passenden Wortgruppe werden weiterhin wie bei der urspr├╝nglichen Option abgedeckt. Durch die Kombination werden unerw├╝nschte Suchanfragen verbessert ausgeschlossen.

Bis Juli sind weiterhin beide Optionen separat verf├╝gbar. Bis dahin wird sich die Option ÔÇ×passende WortgruppeÔÇť mehr wie die die Option ÔÇ×modifiziert weitgehend passendÔÇť verhalten und die bisherige modifizierte Variante wird eingeschr├Ąnkt und wird sich mehr wie die neue ÔÇ×passende WortgruppeÔÇť verhalten. Ab Juli 2021 kann nur noch die optimierte Option neu hinzugef├╝gt werden.

Die neuen Keyword-Optionen stellen sich wie in der folgenden Grafik dar:

Google Ads Hilfe - Keyword Optionen A╠łnderung 2021

Die neue ÔÇ×passende WortgruppeÔÇť


Die Zusammenf├╝hrung der beiden urspr├╝nglichen Keyword-Optionen bedeutet, dass die Option ÔÇ×passende WortgruppeÔÇť mit deutlich mehr Suchanfragen ├╝bereinstimmt und zu mehr Ausspielungen f├╝hrt. Demzufolge wird die neue Option der ÔÇ×weitgehend passend mit ModifiziererÔÇť sehr ├Ąhnlich sein. Einschr├Ąnkungen werden bez├╝glich der Wortfolge getroffen, sobald diese eine differenzierte Bedeutung der Suchanfrage zur Folge hat. Im Gegensatz zu der bisherigen Option ÔÇ×modifiziert weitgehend passendÔÇť werden nicht l├Ąnger Wortkombinationen ber├╝cksichtigt, die auf Grund der Wortreihenfolge unterschiedliche Absichten verfolgen.

2021 Google Ads A╠łnderungen Keyword Optionen

Vorteile der neuen Einstellungen


Doch die ├änderung kann besonders bei der Keyword-Verwaltung kostbare Zeit eingespart werden. Auf diese Weise kann die gewonnene Zeit weitere Gesch├Ąftsziele eingesetzt werden, um den Kunden bei anderen relevanten Anwendungen zur Seite zu stehen.

Zus├Ątzlich zu der ├änderung in Form der Zusammenf├╝hrung wurden auch die anderen Keyword-Optionen optimiert. Mit Hilfe von Nutzerfeedback k├Ânnen nun Reichweite, Relevanz und Leistung leichter austariert werden.

Mit der zunehmenden ├ťberschaubarkeit des Kontos w├Ąchst die Vorhersehbarkeit der Auswirkungen der Keyword-Optionen. Die genau passenden Keywords werden nun, sobald sie in Frage kommen, immer bevorzugt. Insgesamt kann der Werbetreibende mehr Kontrolle aus├╝ben, welche Keywords mit einer Suchanfrage ├╝bereinstimmen sollen.

Die Keyword-Option ÔÇ×weitgehend passendÔÇť bezieht nun weitere Signale des Kontos ein, um auf Suchanfragen zu reagieren. In Verbindung mit Smart Bidding k├Ânnen Unternehmen von Signalen wie Landingpage oder Keywords in den Anzeigengruppen profitieren und Profite erh├Âhen.

Welche Einstellungen m├╝ssen get├Ątigt werden?


Als Werbende sind keine zus├Ątzlichen Anpassungen von N├Âten. Die ├änderung wird ab Mitte Februar ohne, dass die Einstellungen ge├Ąndert werden m├╝ssen zu einem Anstieg der Anzeigenimpressionen der Keyword-Option ÔÇ×passende WortgruppeÔÇť f├╝hren.

Es ist aber erforderlich die Leistung der Kampagnen besonders im Blick zu behalten. Die Suchanfragen sollten insbesondere auf die Reihenfolge hin untersucht und kontrolliert werden, um festzustellen, ob diese von Google auch korrekt interpretiert wird. Falls die Umstellung zu einer Verringerten Anzahl von Zugriffen f├╝hren sollte, ist es notwendig Gebote, Budgets und die Ausrichtung entsprechend zu ├Ąndern.

Die ÔÇ×modifiziert weitgehend passendeÔÇť Option wird weiherhin bis Juli bei neuen Keywords hinzuzuf├╝gen sein, wirkt allerdings restriktiver aller zuvor. Ab Juli wird es nicht mehr m├Âglich sein, diese Option neu einzubinden. Die bestehenden Keywords werden aber weiterhin aktiv bleiben.

Falls es in Ihrem Interesse sein sollte, die Keywords mit Modifizierern f├╝r weitgehend passende Keywords zu der Option ÔÇ×passende WortgruppeÔÇť umzuwandeln, werden mit dem Abschluss der Einf├╝hrung im April 2021 entsprechende Tools zur Verf├╝gung gestellt. Redundante Keywords in den Anzeigengruppen werden markiert und mit entsprechenden Empfehlungen versehen. Google zur Folge f├╝hrt die Umwandlung allerdings nicht zu einer Steigerung der Leistung.

Tipps f├╝r die Einrichtung erfolgreicher Kampagnen


  • Leistung im Blick behalten

Durch stetiges Kontrollieren der Auswertungen k├Ânnen Schwankungen der Zugriffszahlen fr├╝hzeitig erkannt und bearbeitet werden.

  • Regelm├Ą├čig Empfehlungen abrufen

Unter den Empfehlungen k├Ânnen individuell auf das Unternehmen abgestimmte Optimierungsvorschl├Ąge eingesehen werden. Diese helfen dabei, das Konto noch effizienter einzurichten, die Leistung zu steigern und das Budget zu schonen.

  • Smart Bidding mit ÔÇ×weitgehend passende KeywordsÔÇť kombinieren

Sollten Sie die bisherige Abdeckung weiterf├╝hren wollen, ist es zu empfehlen bei der Verwendung von Smart Bidding die Option ÔÇ×weitgehend passendÔÇť zu verwenden. Dies kann zu einem deutlichen Anstieg der Conversions beitragen.

  • Auszuschlie├čende Keywords verwenden

Weiterhin sollten Sie mit der Verwendung von auszuschlie├čenden Keywords unerw├╝nschte ├ťbereinstimmungen mit Suchanfragen reduzieren. Die ├änderung der Phrasen├╝bereinstimmung hat keinen Einfluss auf die Wirkung von auszuschlie├čenden Keywords.

  • Keyword-Planer zur Hilfe nehmen

Mit dem Keyword-Planer kann das Potential von einzelnen Keywords erkannt werden. Auf Grund dieser Daten k├Ânnen Vorhersagen zu den bevorstehenden Kosten oder der passenden Keyword-Optionen gemacht werden.

Fazit


Google hat in den letzten Jahren die Keyword-Optionen immer wieder optimiert. Mit verschiedenen Anpassungen und Lockerungen hat Google mehr und bessere Automatisierung versprochen.

Mit den neuen ├änderungen ist es m├Âglich, die Zeit der Keyword-Verwaltung zu reduzieren. In der ├ťbergangs- bzw. Einstellungsphase ist allerdings ein gewisser Zeitaufwand f├╝r die Neuausrichtung der Kampagnen aufzuwenden. F├╝r Werbende ist es wichtig, Leistungsdaten im Auge zu behalten, um auftretende Schwankungen und Abweichungen festzustellen und gegebenenfalls erforderlichen Einstellungen anzupassen.

Es gilt nun, sich bis Juli daran zu gew├Âhnen, dass nur noch die eine aktualisierte Phrasen├╝bereinstimmung ÔÇ×passende WortgruppeÔÇť verf├╝gbar sein wird. Die ├ťbergangsphase dient als Vorlaufzeit, in der die ├änderungen schrittweise vorgenommen werden. Empfehlenswert ist es f├╝r Werbende die Zeit am besten zu nutzen, um Keywords mit der neuen Option ÔÇ×passende WortgruppeÔÇť zu erstellen, da sich die Keywords beider Optionen zuk├╝nftig gleich verhalten werden.

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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager

    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Eric Sch├Ąberle

    Eric ist der Profi f├╝r YouTube Ads und Tracking mittels Google Tag Manager!