Diese Google Ads Erweiterungen benötigen Sie unbedingt

Diese Google Ads Erweiterungen benötigen Sie unbedingt

21.12.2020
Lesezeit: ca. 6 Min.

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Google Ads Erweiterungen: Die Darstellung der Anzeige ist ausschlaggebend f√ľr die Entscheidung, ob ein Kunde eine Anzeige anklickt oder nicht klickt. Durch den Einsatz von Erweiterungen, die f√ľr Ihre Unternehmensziele relevant sind, kann die Leistung Ihrer Google Ads optimiert werden. ¬†¬†

Finden Sie heraus, welche Anzeigenerweiterungen es gibt und wie Sie diese sinnvoll nutzen können.

Was sind Google Ads Erweiterungen und wozu dienen sie?


Mit Google Ads Erweiterungen f√ľgen Sie einer Anzeige zus√§tzliche Informationen hinzu, durch die Sie den Nutzern mehr Details pr√§sentieren. Da durch diese erweiternden Funktionen mehr Platz in Anspruch genommen werden kann, erh√∂hen die zus√§tzlich eingef√ľgten Inhalte der Anzeige den vermittelten Informationsgehalt und die Sichtbarkeit der Anzeige. Die Suchergebnisse k√∂nnen von den Nutzern eher wahrgenommen werden und die Wahrscheinlichkeit von qualitativen Klicks steigt. Auf die Leistung wirkt es sich ebenfalls positiv aus, wenn mit den Erweiterungen die Interaktivit√§t der Nutzer, durch die Verwendung von Karten oder der M√∂glichkeit zur direkten Kontaktaufnahme durch einen Anruf, gef√∂rdert wird.

Durch das Hinzuf√ľgen von Erweiterungen zu einer Anzeige entstehen keine zus√§tzlichen Kosten. Die Kicks auf die Erweiterung einer Anzeige, werden ebenfalls mit dem Cost-per-Click Abrechnungsmodell berechnet. Weiterhin werden Ihnen die Klicks und in Rechnung gestellt, au√üerdem zahlen Sie f√ľr bestimmte Interaktionen √ľber die Erweiterungen. Es werden Ihnen pro Impression maximal zwei Klicks in Rechnung gestellt. ¬†F√ľr Klicks auf Verk√§uferbewertungen werden allerdings keine Kosten berechnet.

Faktoren f√ľr die Auslieferung von Erweiterungen


Um die Erweiterungen nutzen zu k√∂nnen, muss ein Mindestanzeigenrang erreicht worden sein. Ist der Anzeigenrang nicht hoch genug, ist die Funktion unter Umst√§nden nicht verf√ľgbar. Die Verwendung von Erweiterungen wirkt sich aber Prognosen zu Folge positiv auf die Anzeigenleistung und somit auf den Anzeigenrang aus. Ob die Erweiterungen einer Anzeige ausgespielt werden ist abh√§ngig von der Qualit√§t der Anzeige und der Wettbewerbsf√§higkeit des entsprechenden Gebotes. Es kann vorkommen, wenn sie f√ľr eine Anzeige mehrere verschiedene Erweiterungen angelengt haben, nicht bei jeder Suchanfrage jede Erweiterung angezeigt wird. Dies ist nicht auf einen Fehler zur√ľckzuf√ľhren, sondern m√∂glicherweise ist eine davon nur bei bestimmten Suchanfragen zu sehen.

  • Der Anzeigenrang

Der Anzeigenrang ergibt sich aus der Qualit√§t der Anzeige und der Landingpage,¬† dem Gebot und den Grenzwerten f√ľr den Anzeigenrang. Die Grenzwerte bestimmen den Mindestpreis f√ľr eine Anzeige, der mindestens geboten werden muss, damit eine Anzeige ausgespielt werden kann. F√ľr die Bestimmung des Grenzbetrages sind folgende Faktoren ausschlaggebend: Die Anzeigenposition, Nutzerattribute wie Standort oder Ger√§tetyp, dem Thema und der Art der Suchanfrage und den Grenzwerten von √§hnlichen bzw. zugeh√∂rigen Suchanfragen.

  • Die Position der Anzeige

Der Platz, den Google f√ľr Anzeigenerweiterungen zur Verf√ľgung stellt, ist begrenzt. Die Chance Erweiterungen zu pr√§sentieren ist f√ľr Anzeigen in einer h√∂heren Position gr√∂√üer, als f√ľr Anzeigen auf den unteren Positionen. Durch den Google Algorithmus ist es unwahrscheinlich in den unteren Anzeigenpositionen mehr zus√§tzliche Klicks durch Erweiterungen zu generieren als auf den h√∂heren Positionen.

  • Andere Erweiterungen

Alle Erweiterungen, die Sie angelegt und aktiviert haben, k√∂nnen angezeigt werden. Bei der Auswertung w√§hrend der Auktion wird von Google die leistungsst√§rkste Kombination der f√ľr Sie m√∂glichen Erweiterungen ausgespielt. Die M√∂glichkeit der angezeigten Erweiterungen wird limitiert, da keine Kombination angezeigt werden darf, die eine h√∂here Klickrate erreichen k√∂nnte, als die Anzeige einer h√∂heren Anzeigenposition.

Um die Ausspielung der Erweiterungen zu fördern, ist es wichtig die Qualität der Anzeige und der Zielseite zu optimieren, damit eine möglichst hohe Performance erreicht wird und die Anzeige auf einer höheren Anzeigenposition ausgespielt wird.

Welche Erweiterungen gibt es?


Die Auswahl der f√ľr Sie geeigneten Anzeigenerweiterungen ist abh√§ngig von dem individuellen Ziel der Anzeige.

Es gibt einerseits manuelle Erweiterungen und andererseits automatische Erweiterungen.

Manuelle Erweiterungen

Anruferweiterungen


  • Ziel: Kontaktaufnahmen generieren

Mit Hilfe der Verwendung von Anruferweiterungen kann die Telefonnummer in die Anzeige integriert werden. Über das Anklicken einer Schaltfläche in der Anzeige, können die User direkt bei Ihnen anrufen. Mit dem Ziel von Conversions in Form von Anrufen oder Terminvereinbarungen, kann diese Interaktion vereinfacht und somit gesteigert werden.

Erweiterungen Google Bild 1

Erweiterungen mit Zusatzinformationen


  • Ziel: Verkauf am Gesch√§ftsstandort f√∂rdern

Die Erweiterung der Anzeige durch Zusatzinformationen kann durch das Kommunizieren von besonderem Service oder zeitlichen Angeboten das Interesse der Konsumenten st√§rken. Je nach Browser, Zeichenabstand und Ger√§tetyp sind bis zu 10 Erweiterungen zus√§tzlich zum standartm√§√üigen Anzeigentext verf√ľgbar. Die Erweiterung ist eine effektive Variante besondere Vorteile Ihres Unternehmens, Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Produkte besonders hervorzuheben. Der Vorteil von Erweiterungen mit Zusatzinformationen ist, dass sie auf Konto-, Kampagnen- und Anzeigengruppenebene angelegt werden k√∂nnen. Dadurch k√∂nnen allgemeine und auch detaillierte Informationen einbezogen werden. Die Ausspielung kann durch die Ausrichtung auf bestimmte Zeitr√§ume auf Wochentage oder Tageszeiten an das Nutzerverhalten angepasst werden.

Erweiterungen Google Bild 2

Lead-Formularerweiterungen


  • Ziel: Kundeninformationen sammeln

Mit Lead-Formularerweiterungen k√∂nnen Sie Informationen √ľber die Nutzer, die sich Ihre Inhalte ansehen, direkt √ľber ein Formular abfragen, um auf diese Weise Leads zu generieren.

Eine detaillierte Darstellung der Lead-Formularerweiterung finden Sie hier.

Standorterweiterungen


  • Ziel: F√∂rderung des Einkaufsverhaltens am Gesch√§ftsstandort

Mit Standorterweiterungen kann die Auffindbarkeit der Gesch√§ftsstandorte vereinfach werden. Mit der Erweiterung werden in der Anzeige die Gesch√§ftsadresse oder der Unternehmensstandort √ľber eine Karte eingeblendet. Zus√§tzlich kann der Nutzer direkt die eigene Entfernung abfragen. Mit dem Anklicken einer Standorterweiterung k√∂nnen dem Nutzer die wichtigsten Informationen, wie √Ėffnungszeiten, Link zur Webseite, Fotos, einer Telefonnummer oder einer Wegbeschreibung, bereitgestellt werden.

Die Standorterweiterungen lassen sich im Such- und im Displaynetzwerk anwenden.

Diese Erweiterungen benötigen Sie

Affiliate-Standorterweiterung


Affiliate-Standorterweiterungen dienen dazu, den Interessenten zu vermitteln, in welchen Gesch√§ften die beworbenen Produkte verf√ľgbar sind und gekauft werden k√∂nnen. Besonders geeignet ist diese Erweiterung f√ľr H√§ndler, die Ihre Produkte √ľber gro√üe Handelsketten vertreiben.

Snippet-Erweiterungen


Mit Snippet-Erweiterungen kann de Nutzer die Produktpalette detaillierter vorgestellt werden. Diese Vorschau der genauen Leistungen, kann dazu beitragen, den Return on Investment zu erh√∂hen. Sie bestehen aus einem vordefinierten Titel und einer passenden Liste von Informationen, die zum Titel passend f√ľr Ihre Kunden wichtig sein k√∂nnten. Zur Auswahl stehen folgende Titel: Ausstattung, Dienstleistungen, Kurse, Marken, Modelle, Serien, Stile, Studieng√§nge, Typen, Versicherungsleistung, Viertel, Vorgestellte Hotels und Ziele. Die Liste der Werte muss zu dem ausgew√§hlten Titel passend gew√§hlt sein.

Die Vorteile von Snippet-Erweiterungen sind einerseits, dass keine Kosten (au√üer denen f√ľr den Klick auf Ihre Anzeige) anfallen und andererseits, dass die Ausspielung selbst koordiniert werden kann. Mit mehreren Snippet-Erweiterungen erh√∂hen Sie die Chance, dass genau die Inhalte pr√§sentiert werden, die f√ľr einen Klick der Zielgruppe ausschlaggebend sind.

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Sitelink-Erweiterungen


  • Ziel: Conversions

Die Erweiterung der Anzeige durch Sitelinks erm√∂glicht es, die Nutzer auf verschiedene Unterseiten Ihrer Webseite weiterzuleiten. Mit einem Klick auf einen der Sitelinks gelangt der Interessent direkt auf die Seite mit den gew√ľnschten Informationen.

Jedem Link k√∂nnen ein Titel und eine Beschreibung beigef√ľgt werden. Dabei ist es sinnvoll sich an der Navigationsleiste Ihrer Webseite zu orientieren und die Links der Webseite anzupassen.¬† F√ľr die optimale Nutzung ist es sinnvoll mindestens vier Sitelinks anzulegen, um das maximale Potential auszusch√∂pfen.

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Preiserweiterungen


  • Ziel: Conversions

Die Preiserweiterungen stellen die Dienstleistung oder Produkte noch ausf√ľhrlicher vor. Unterhalb der Textanzeige k√∂nnen mit den Preiserweiterungen Informationen zu Angeboten und Kosten f√ľr entsprechende Leistungen abgebildet werden. Auf diese Weise k√∂nnen besondere oder allt√§gliche Angebote hervorgehoben werden und es besteht die Chance die Conversions zu erh√∂hen.

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Angebotserweiterungen


Besonders f√ľr das Hervorheben von Angeboten gibt es die Funktion der Angebotserweiterungen. Dabei werden Ihnen zwei Zeilen angeboten, in denen Sie Ihre besten Deals vorstellen k√∂nnen. Genutzt werden sie insbesondere f√ľr spezielle Anl√§sse wie Valentinstag, Muttertag oder Ferienbeginn, etc.

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App-Erweiterungen


  • Ziel: User zum App-Download motivieren

App-Erweiterungen sind nur relevant, wenn Sie in den Anzeigen eine App bewerben und diese auf mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets ausgerichtet ist. Mit dieser Erweiterung kann der Nutzer mit einem entsprechenden Link direkt zur Webseite gelangen, auf der die App zum Download bereitsteht. Die Erweiterung zeichnet sich durch die Fähigkeit der Erkennung von Gerätetyp und dem entsprechenden benötigten App-Store aus.

Automatische Erweiterungen

Verkäuferbewertungen


Wie in Google-Shopping Kampagnen k√∂nnen auch Verk√§uferbewertungen als Erweiterung zu einer Anzeige hinzugef√ľgt werden. Werbetreibende mit vielen positiven Bewertungen werden in den Suchergebnissen hervorgehoben. Die Bewertungen enthalten eine Einsch√§tzung zwischen ein bis f√ľnf Sternen, die Anzahl der gegebenen Bewertungen und eine Begr√ľndung zu der getroffenen Bewertung.

Damit Verk√§uferbewertungen angezeigt werden k√∂nnen, muss die durchschnittliche Gesamtbewertung mindestens bei 3,5 Sternen liegen, die Webseite muss von Google analysiert und bewertet worden sein und es m√ľssen innerhalb eines Jahres mindestens 100 Rezensionen √ľber Google oder Drittanbieter-Rezensionspartner erfasst worden sein.

Erweiterungen f√ľr Google

Dynamische Sitelink-Erweiterungen


Die dynamischen Sitelink-Erweiterungen werden von Google automatisch erstellt und befördern wie die manuellen Sitelink-Erweiterungen den Nutzer direkt auf die beworbene Unterseite der Webseite.

Wie nutze ich die Erweiterungen optimal?


Jede Anzeigenerweiterung muss bestimmte Anforderungen erf√ľllen, damit Sie gezeigt werden. Bevor die Erweiterungen pr√§sentiert werden k√∂nnen, m√ľssen sie wie bei Keywords durch Google freigegeben werden. Dabei werden sie unter anderem auf die Einhaltung der Richtlinien gepr√ľft.

Bei der Verwendung von Erweiterungen ist es besonders wichtig so viele und detaillierte Informationen wie es in einer kurzen und √ľbersichtlichen Form m√∂glich ist, bereitzustellen.

Damit besonders relevante Informationen, die das gesamte Unternehmen betreffen, in allen Ihrer Anzeigen sichtbar werden, k√∂nnen die Erweiterungen auf Kontoebene hinzugef√ľgt werden. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Erweiterungen auf niedrigeren Ebenen wie der Anzeigen- oder Kampagnenebene Vorrang vor denen der Kontoebene haben.

Fazit


F√ľr die optimale Nutzung von Google Ads Erweiterungen ist es wichtig die Titel- und Textzeilen vollst√§ndig zu nutzen. Durch das bewerben von Aktionen, Angeboten und der detaillierteren Darstellung Ihrer Leistungen, k√∂nnen Sie mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Anzeige lenken und die Leistung Ihrer Anzeigen steigern.

Gelingt es Ihnen mit der Qualität Ihrer Anzeigen und Ihrer Webseite eine hohe Anzeigenposition zu erreichen, erhöhen Sie die Chance der Ausspielung der Anzeigenerweiterung, dies maximiert wiederum die Chance Conversions zu generieren.

Grunds√§tzlich k√∂nnen Sie den Einsatz von Erweiterungen optimieren, wenn Sie verschiedene Kombinationen testen und analysieren. Mit dem Conversion Tracking und Google Analytics k√∂nne Sie genau nachvollziehen, √ľber welche Klicks die Nutzer auf der Webseite gelandet sind und welche Customer Journey schlussendlich zu einer Conversion gef√ľhrt hat.

Ihre R√ľckmeldung ist uns wichtig!


Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zu Google Ads Erweiterungen? Z√∂gern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier¬†klicken. Sollten Sie √ľber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu¬†Google Ads¬†oder¬†Google Shopping¬†bestehen, wenden Sie sich gerne direkt √ľber unser¬†Kontaktformular an uns. Mehr von Google erfahren Sie zu dem Thema hier!

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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Lisa Herbst

    Lisa, flei√üige Medienmanagement Studentin und abgeschlossene Kauffrau f√ľr Marketingkommunikation. Ich freue mich meine Leidenschaft jeden Tag aufs neue zu meinem Beruf zu machen.