Diese Google Ads Erweiterungen ben├Âtigen Sie unbedingt

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21.12.2020
Lesezeit: ca. 6 Min.

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Google Ads Erweiterungen: Die Darstellung der Anzeige ist ausschlaggebend für die Entscheidung, ob ein Kunde eine Anzeige anklickt oder nicht klickt. Durch den Einsatz von Erweiterungen, die für Ihre Unternehmensziele relevant sind, kann die Leistung Ihrer Google Ads optimiert werden.   

Finden Sie heraus, welche Anzeigenerweiterungen es gibt und wie Sie diese sinnvoll nutzen k├Ânnen.

Was sind Google Ads Erweiterungen und wozu dienen sie?


Mit Google Ads Erweiterungen f├╝gen Sie einer Anzeige zus├Ątzliche Informationen hinzu, durch die Sie den Nutzern mehr Details pr├Ąsentieren. Da durch diese erweiternden Funktionen mehr Platz in Anspruch genommen werden kann, erh├Âhen die zus├Ątzlich eingef├╝gten Inhalte der Anzeige den vermittelten Informationsgehalt und die Sichtbarkeit der Anzeige. Die Suchergebnisse k├Ânnen von den Nutzern eher wahrgenommen werden und die Wahrscheinlichkeit von qualitativen Klicks steigt. Auf die Leistung wirkt es sich ebenfalls positiv aus, wenn mit den Erweiterungen die Interaktivit├Ąt der Nutzer, durch die Verwendung von Karten oder der M├Âglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme durch einen Anruf, gef├Ârdert wird.

Durch das Hinzuf├╝gen von Erweiterungen zu einer Anzeige entstehen keine zus├Ątzlichen Kosten. Die Kicks auf die Erweiterung einer Anzeige, werden ebenfalls mit dem Cost-per-Click Abrechnungsmodell berechnet. Weiterhin werden Ihnen die Klicks und in Rechnung gestellt, au├čerdem zahlen Sie f├╝r bestimmte Interaktionen ├╝ber die Erweiterungen. Es werden Ihnen pro Impression maximal zwei Klicks in Rechnung gestellt. ┬áF├╝r Klicks auf Verk├Ąuferbewertungen werden allerdings keine Kosten berechnet.

Faktoren f├╝r die Auslieferung von Erweiterungen


Um die Erweiterungen nutzen zu k├Ânnen, muss ein Mindestanzeigenrang erreicht worden sein. Ist der Anzeigenrang nicht hoch genug, ist die Funktion unter Umst├Ąnden nicht verf├╝gbar. Die Verwendung von Erweiterungen wirkt sich aber Prognosen zu Folge positiv auf die Anzeigenleistung und somit auf den Anzeigenrang aus. Ob die Erweiterungen einer Anzeige ausgespielt werden ist abh├Ąngig von der Qualit├Ąt der Anzeige und der Wettbewerbsf├Ąhigkeit des entsprechenden Gebotes. Es kann vorkommen, wenn sie f├╝r eine Anzeige mehrere verschiedene Erweiterungen angelengt haben, nicht bei jeder Suchanfrage jede Erweiterung angezeigt wird. Dies ist nicht auf einen Fehler zur├╝ckzuf├╝hren, sondern m├Âglicherweise ist eine davon nur bei bestimmten Suchanfragen zu sehen.

  • Der Anzeigenrang

Der Anzeigenrang ergibt sich aus der Qualit├Ąt der Anzeige und der Landingpage,┬á dem Gebot und den Grenzwerten f├╝r den Anzeigenrang. Die Grenzwerte bestimmen den Mindestpreis f├╝r eine Anzeige, der mindestens geboten werden muss, damit eine Anzeige ausgespielt werden kann. F├╝r die Bestimmung des Grenzbetrages sind folgende Faktoren ausschlaggebend: Die Anzeigenposition, Nutzerattribute wie Standort oder Ger├Ątetyp, dem Thema und der Art der Suchanfrage und den Grenzwerten von ├Ąhnlichen bzw. zugeh├Ârigen Suchanfragen.

  • Die Position der Anzeige

Der Platz, den Google f├╝r Anzeigenerweiterungen zur Verf├╝gung stellt, ist begrenzt. Die Chance Erweiterungen zu pr├Ąsentieren ist f├╝r Anzeigen in einer h├Âheren Position gr├Â├čer, als f├╝r Anzeigen auf den unteren Positionen. Durch den Google Algorithmus ist es unwahrscheinlich in den unteren Anzeigenpositionen mehr zus├Ątzliche Klicks durch Erweiterungen zu generieren als auf den h├Âheren Positionen.

  • Andere Erweiterungen

Alle Erweiterungen, die Sie angelegt und aktiviert haben, k├Ânnen angezeigt werden. Bei der Auswertung w├Ąhrend der Auktion wird von Google die leistungsst├Ąrkste Kombination der f├╝r Sie m├Âglichen Erweiterungen ausgespielt. Die M├Âglichkeit der angezeigten Erweiterungen wird limitiert, da keine Kombination angezeigt werden darf, die eine h├Âhere Klickrate erreichen k├Ânnte, als die Anzeige einer h├Âheren Anzeigenposition.

Um die Ausspielung der Erweiterungen zu f├Ârdern, ist es wichtig die Qualit├Ąt der Anzeige und der Zielseite zu optimieren, damit eine m├Âglichst hohe Performance erreicht wird und die Anzeige auf einer h├Âheren Anzeigenposition ausgespielt wird.

Welche Erweiterungen gibt es?


Die Auswahl der f├╝r Sie geeigneten Anzeigenerweiterungen ist abh├Ąngig von dem individuellen Ziel der Anzeige.

Es gibt einerseits manuelle Erweiterungen und andererseits automatische Erweiterungen.

Manuelle Erweiterungen

Anruferweiterungen


  • Ziel: Kontaktaufnahmen generieren

Mit Hilfe der Verwendung von Anruferweiterungen kann die Telefonnummer in die Anzeige integriert werden. ├ťber das Anklicken einer Schaltfl├Ąche in der Anzeige, k├Ânnen die User direkt bei Ihnen anrufen. Mit dem Ziel von Conversions in Form von Anrufen oder Terminvereinbarungen, kann diese Interaktion vereinfacht und somit gesteigert werden.

Erweiterungen Google Bild 1

Erweiterungen mit Zusatzinformationen


  • Ziel: Verkauf am Gesch├Ąftsstandort f├Ârdern

Die Erweiterung der Anzeige durch Zusatzinformationen kann durch das Kommunizieren von besonderem Service oder zeitlichen Angeboten das Interesse der Konsumenten st├Ąrken. Je nach Browser, Zeichenabstand und Ger├Ątetyp sind bis zu 10 Erweiterungen zus├Ątzlich zum standartm├Ą├čigen Anzeigentext verf├╝gbar. Die Erweiterung ist eine effektive Variante besondere Vorteile Ihres Unternehmens, Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Produkte besonders hervorzuheben. Der Vorteil von Erweiterungen mit Zusatzinformationen ist, dass sie auf Konto-, Kampagnen- und Anzeigengruppenebene angelegt werden k├Ânnen. Dadurch k├Ânnen allgemeine und auch detaillierte Informationen einbezogen werden. Die Ausspielung kann durch die Ausrichtung auf bestimmte Zeitr├Ąume auf Wochentage oder Tageszeiten an das Nutzerverhalten angepasst werden.

Erweiterungen Google Bild 2

Lead-Formularerweiterungen


  • Ziel: Kundeninformationen sammeln

Mit Lead-Formularerweiterungen k├Ânnen Sie Informationen ├╝ber die Nutzer, die sich Ihre Inhalte ansehen, direkt ├╝ber ein Formular abfragen, um auf diese Weise Leads zu generieren.

Eine detaillierte Darstellung der Lead-Formularerweiterung finden Sie hier.

Standorterweiterungen


  • Ziel: F├Ârderung des Einkaufsverhaltens am Gesch├Ąftsstandort

Mit Standorterweiterungen kann die Auffindbarkeit der Gesch├Ąftsstandorte vereinfach werden. Mit der Erweiterung werden in der Anzeige die Gesch├Ąftsadresse oder der Unternehmensstandort ├╝ber eine Karte eingeblendet. Zus├Ątzlich kann der Nutzer direkt die eigene Entfernung abfragen. Mit dem Anklicken einer Standorterweiterung k├Ânnen dem Nutzer die wichtigsten Informationen, wie ├ľffnungszeiten, Link zur Webseite, Fotos, einer Telefonnummer oder einer Wegbeschreibung, bereitgestellt werden.

Die Standorterweiterungen lassen sich im Such- und im Displaynetzwerk anwenden.

Diese Erweiterungen ben├Âtigen Sie

Affiliate-Standorterweiterung


Affiliate-Standorterweiterungen dienen dazu, den Interessenten zu vermitteln, in welchen Gesch├Ąften die beworbenen Produkte verf├╝gbar sind und gekauft werden k├Ânnen. Besonders geeignet ist diese Erweiterung f├╝r H├Ąndler, die Ihre Produkte ├╝ber gro├če Handelsketten vertreiben.

Snippet-Erweiterungen


Mit Snippet-Erweiterungen kann de Nutzer die Produktpalette detaillierter vorgestellt werden. Diese Vorschau der genauen Leistungen, kann dazu beitragen, den Return on Investment zu erh├Âhen. Sie bestehen aus einem vordefinierten Titel und einer passenden Liste von Informationen, die zum Titel passend f├╝r Ihre Kunden wichtig sein k├Ânnten. Zur Auswahl stehen folgende Titel: Ausstattung, Dienstleistungen, Kurse, Marken, Modelle, Serien, Stile, Studieng├Ąnge, Typen, Versicherungsleistung, Viertel, Vorgestellte Hotels und Ziele. Die Liste der Werte muss zu dem ausgew├Ąhlten Titel passend gew├Ąhlt sein.

Die Vorteile von Snippet-Erweiterungen sind einerseits, dass keine Kosten (au├čer denen f├╝r den Klick auf Ihre Anzeige) anfallen und andererseits, dass die Ausspielung selbst koordiniert werden kann. Mit mehreren Snippet-Erweiterungen erh├Âhen Sie die Chance, dass genau die Inhalte pr├Ąsentiert werden, die f├╝r einen Klick der Zielgruppe ausschlaggebend sind.

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Sitelink-Erweiterungen


  • Ziel: Conversions

Die Erweiterung der Anzeige durch Sitelinks erm├Âglicht es, die Nutzer auf verschiedene Unterseiten Ihrer Webseite weiterzuleiten. Mit einem Klick auf einen der Sitelinks gelangt der Interessent direkt auf die Seite mit den gew├╝nschten Informationen.

Jedem Link k├Ânnen ein Titel und eine Beschreibung beigef├╝gt werden. Dabei ist es sinnvoll sich an der Navigationsleiste Ihrer Webseite zu orientieren und die Links der Webseite anzupassen.┬á F├╝r die optimale Nutzung ist es sinnvoll mindestens vier Sitelinks anzulegen, um das maximale Potential auszusch├Âpfen.

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Preiserweiterungen


  • Ziel: Conversions

Die Preiserweiterungen stellen die Dienstleistung oder Produkte noch ausf├╝hrlicher vor. Unterhalb der Textanzeige k├Ânnen mit den Preiserweiterungen Informationen zu Angeboten und Kosten f├╝r entsprechende Leistungen abgebildet werden. Auf diese Weise k├Ânnen besondere oder allt├Ągliche Angebote hervorgehoben werden und es besteht die Chance die Conversions zu erh├Âhen.

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Angebotserweiterungen


Besonders f├╝r das Hervorheben von Angeboten gibt es die Funktion der Angebotserweiterungen. Dabei werden Ihnen zwei Zeilen angeboten, in denen Sie Ihre besten Deals vorstellen k├Ânnen. Genutzt werden sie insbesondere f├╝r spezielle Anl├Ąsse wie Valentinstag, Muttertag oder Ferienbeginn, etc.

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App-Erweiterungen


  • Ziel: User zum App-Download motivieren

App-Erweiterungen sind nur relevant, wenn Sie in den Anzeigen eine App bewerben und diese auf mobile Endger├Ąte wie Smartphones oder Tablets ausgerichtet ist. Mit dieser Erweiterung kann der Nutzer mit einem entsprechenden Link direkt zur Webseite gelangen, auf der die App zum Download bereitsteht. Die Erweiterung zeichnet sich durch die F├Ąhigkeit der Erkennung von Ger├Ątetyp und dem entsprechenden ben├Âtigten App-Store aus.

Automatische Erweiterungen

Verk├Ąuferbewertungen


Wie in Google-Shopping Kampagnen k├Ânnen auch Verk├Ąuferbewertungen als Erweiterung zu einer Anzeige hinzugef├╝gt werden. Werbetreibende mit vielen positiven Bewertungen werden in den Suchergebnissen hervorgehoben. Die Bewertungen enthalten eine Einsch├Ątzung zwischen ein bis f├╝nf Sternen, die Anzahl der gegebenen Bewertungen und eine Begr├╝ndung zu der getroffenen Bewertung.

Damit Verk├Ąuferbewertungen angezeigt werden k├Ânnen, muss die durchschnittliche Gesamtbewertung mindestens bei 3,5 Sternen liegen, die Webseite muss von Google analysiert und bewertet worden sein und es m├╝ssen innerhalb eines Jahres mindestens 100 Rezensionen ├╝ber Google oder Drittanbieter-Rezensionspartner erfasst worden sein.

Erweiterungen f├╝r Google

Dynamische Sitelink-Erweiterungen


Die dynamischen Sitelink-Erweiterungen werden von Google automatisch erstellt und bef├Ârdern wie die manuellen Sitelink-Erweiterungen den Nutzer direkt auf die beworbene Unterseite der Webseite.

Wie nutze ich die Erweiterungen optimal?


Jede Anzeigenerweiterung muss bestimmte Anforderungen erf├╝llen, damit Sie gezeigt werden. Bevor die Erweiterungen pr├Ąsentiert werden k├Ânnen, m├╝ssen sie wie bei Keywords durch Google freigegeben werden. Dabei werden sie unter anderem auf die Einhaltung der Richtlinien gepr├╝ft.

Bei der Verwendung von Erweiterungen ist es besonders wichtig so viele und detaillierte Informationen wie es in einer kurzen und ├╝bersichtlichen Form m├Âglich ist, bereitzustellen.

Damit besonders relevante Informationen, die das gesamte Unternehmen betreffen, in allen Ihrer Anzeigen sichtbar werden, k├Ânnen die Erweiterungen auf Kontoebene hinzugef├╝gt werden. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Erweiterungen auf niedrigeren Ebenen wie der Anzeigen- oder Kampagnenebene Vorrang vor denen der Kontoebene haben.

Fazit


F├╝r die optimale Nutzung von Google Ads Erweiterungen ist es wichtig die Titel- und Textzeilen vollst├Ąndig zu nutzen. Durch das bewerben von Aktionen, Angeboten und der detaillierteren Darstellung Ihrer Leistungen, k├Ânnen Sie mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Anzeige lenken und die Leistung Ihrer Anzeigen steigern.

Gelingt es Ihnen mit der Qualit├Ąt Ihrer Anzeigen und Ihrer Webseite eine hohe Anzeigenposition zu erreichen, erh├Âhen Sie die Chance der Ausspielung der Anzeigenerweiterung, dies maximiert wiederum die Chance Conversions zu generieren.

Grunds├Ątzlich k├Ânnen Sie den Einsatz von Erweiterungen optimieren, wenn Sie verschiedene Kombinationen testen und analysieren. Mit dem Conversion Tracking und Google Analytics k├Ânne Sie genau nachvollziehen, ├╝ber welche Klicks die Nutzer auf der Webseite gelandet sind und welche Customer Journey schlussendlich zu einer Conversion gef├╝hrt hat.

Ihre R├╝ckmeldung ist uns wichtig!


Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zu Google Ads Erweiterungen? Z├Âgern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier┬áklicken. Sollten Sie ├╝ber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu┬áGoogle Ads┬áoder┬áGoogle Shopping┬ábestehen, wenden Sie sich gerne direkt ├╝ber unser┬áKontaktformular an uns. Mehr von Google erfahren Sie zu dem Thema hier!

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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Lisa Herbst

    Lisa, flei├čige Medienmanagement Studentin und abgeschlossene Kauffrau f├╝r Marketingkommunikation. Ich freue mich meine Leidenschaft jeden Tag aufs neue zu meinem Beruf zu machen.