Diese Google Ads Erweiterungen benötigen Sie unbedingt

Diese Google Ads Erweiterungen benötigen Sie unbedingt

21.12.2020
Lesezeit: ca. 4 Min.

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Google Ads Erweiterungen: Die Darstellung der Anzeige ist ausschlaggebend fĂŒr die Entscheidung, ob ein Kunde eine Anzeige anklickt oder nicht klickt. Durch den Einsatz von Erweiterungen, die fĂŒr Ihre Unternehmensziele relevant sind, kann die Leistung Ihrer Google Ads optimiert werden.   

Finden Sie heraus, welche Anzeigenerweiterungen es gibt und wie Sie diese sinnvoll nutzen können.

Was sind Google Ads Erweiterungen und wozu dienen sie?


Mit Google Ads Erweiterungen fĂŒgen Sie einer Anzeige zusĂ€tzliche Informationen hinzu, durch die Sie den Nutzern mehr Details prĂ€sentieren. Da durch diese erweiternden Funktionen mehr Platz in Anspruch genommen werden kann, erhöhen die zusĂ€tzlich eingefĂŒgten Inhalte der Anzeige den vermittelten Informationsgehalt und die Sichtbarkeit der Anzeige. Die Suchergebnisse können von den Nutzern eher wahrgenommen werden und die Wahrscheinlichkeit von qualitativen Klicks steigt. Auf die Leistung wirkt es sich ebenfalls positiv aus, wenn mit den Erweiterungen die InteraktivitĂ€t der Nutzer, durch die Verwendung von Karten oder der Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme durch einen Anruf, gefördert wird.

Durch das HinzufĂŒgen von Erweiterungen zu einer Anzeige entstehen keine zusĂ€tzlichen Kosten. Die Kicks auf die Erweiterung einer Anzeige, werden ebenfalls mit dem Cost-per-Click Abrechnungsmodell berechnet. Weiterhin werden Ihnen die Klicks und in Rechnung gestellt, außerdem zahlen Sie fĂŒr bestimmte Interaktionen ĂŒber die Erweiterungen. Es werden Ihnen pro Impression maximal zwei Klicks in Rechnung gestellt.  FĂŒr Klicks auf VerkĂ€uferbewertungen werden allerdings keine Kosten berechnet.

Faktoren fĂŒr die Auslieferung von Erweiterungen


Um die Erweiterungen nutzen zu können, muss ein Mindestanzeigenrang erreicht worden sein. Ist der Anzeigenrang nicht hoch genug, ist die Funktion unter UmstĂ€nden nicht verfĂŒgbar. Die Verwendung von Erweiterungen wirkt sich aber Prognosen zu Folge positiv auf die Anzeigenleistung und somit auf den Anzeigenrang aus. Ob die Erweiterungen einer Anzeige ausgespielt werden ist abhĂ€ngig von der QualitĂ€t der Anzeige und der WettbewerbsfĂ€higkeit des entsprechenden Gebotes. Es kann vorkommen, wenn sie fĂŒr eine Anzeige mehrere verschiedene Erweiterungen angelengt haben, nicht bei jeder Suchanfrage jede Erweiterung angezeigt wird. Dies ist nicht auf einen Fehler zurĂŒckzufĂŒhren, sondern möglicherweise ist eine davon nur bei bestimmten Suchanfragen zu sehen.

  • Der Anzeigenrang

Der Anzeigenrang ergibt sich aus der QualitĂ€t der Anzeige und der Landingpage,  dem Gebot und den Grenzwerten fĂŒr den Anzeigenrang. Die Grenzwerte bestimmen den Mindestpreis fĂŒr eine Anzeige, der mindestens geboten werden muss, damit eine Anzeige ausgespielt werden kann. FĂŒr die Bestimmung des Grenzbetrages sind folgende Faktoren ausschlaggebend: Die Anzeigenposition, Nutzerattribute wie Standort oder GerĂ€tetyp, dem Thema und der Art der Suchanfrage und den Grenzwerten von Ă€hnlichen bzw. zugehörigen Suchanfragen.

  • Die Position der Anzeige

Der Platz, den Google fĂŒr Anzeigenerweiterungen zur VerfĂŒgung stellt, ist begrenzt. Die Chance Erweiterungen zu prĂ€sentieren ist fĂŒr Anzeigen in einer höheren Position grĂ¶ĂŸer, als fĂŒr Anzeigen auf den unteren Positionen. Durch den Google Algorithmus ist es unwahrscheinlich in den unteren Anzeigenpositionen mehr zusĂ€tzliche Klicks durch Erweiterungen zu generieren als auf den höheren Positionen.

  • Andere Erweiterungen

Alle Erweiterungen, die Sie angelegt und aktiviert haben, können angezeigt werden. Bei der Auswertung wĂ€hrend der Auktion wird von Google die leistungsstĂ€rkste Kombination der fĂŒr Sie möglichen Erweiterungen ausgespielt. Die Möglichkeit der angezeigten Erweiterungen wird limitiert, da keine Kombination angezeigt werden darf, die eine höhere Klickrate erreichen könnte, als die Anzeige einer höheren Anzeigenposition.

Um die Ausspielung der Erweiterungen zu fördern, ist es wichtig die QualitÀt der Anzeige und der Zielseite zu optimieren, damit eine möglichst hohe Performance erreicht wird und die Anzeige auf einer höheren Anzeigenposition ausgespielt wird.

Welche Erweiterungen gibt es?


Die Auswahl der fĂŒr Sie geeigneten Anzeigenerweiterungen ist abhĂ€ngig von dem individuellen Ziel der Anzeige.

Es gibt einerseits manuelle Erweiterungen und andererseits automatische Erweiterungen.

Manuelle Erweiterungen

Anruferweiterungen


  • Ziel: Kontaktaufnahmen generieren

Mit Hilfe der Verwendung von Anruferweiterungen kann die Telefonnummer in die Anzeige integriert werden. Über das Anklicken einer SchaltflĂ€che in der Anzeige, können die User direkt bei Ihnen anrufen. Mit dem Ziel von Conversions in Form von Anrufen oder Terminvereinbarungen, kann diese Interaktion vereinfacht und somit gesteigert werden.

Erweiterungen Google Bild 1

Erweiterungen mit Zusatzinformationen


  • Ziel: Verkauf am GeschĂ€ftsstandort fördern

Die Erweiterung der Anzeige durch Zusatzinformationen kann durch das Kommunizieren von besonderem Service oder zeitlichen Angeboten das Interesse der Konsumenten stĂ€rken. Je nach Browser, Zeichenabstand und GerĂ€tetyp sind bis zu 10 Erweiterungen zusĂ€tzlich zum standartmĂ€ĂŸigen Anzeigentext verfĂŒgbar. Die Erweiterung ist eine effektive Variante besondere Vorteile Ihres Unternehmens, Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Produkte besonders hervorzuheben. Der Vorteil von Erweiterungen mit Zusatzinformationen ist, dass sie auf Konto-, Kampagnen- und Anzeigengruppenebene angelegt werden können. Dadurch können allgemeine und auch detaillierte Informationen einbezogen werden. Die Ausspielung kann durch die Ausrichtung auf bestimmte ZeitrĂ€ume auf Wochentage oder Tageszeiten an das Nutzerverhalten angepasst werden.

Erweiterungen Google Bild 2

Lead-Formularerweiterungen


  • Ziel: Kundeninformationen sammeln

Mit Lead-Formularerweiterungen können Sie Informationen ĂŒber die Nutzer, die sich Ihre Inhalte ansehen, direkt ĂŒber ein Formular abfragen, um auf diese Weise Leads zu generieren.

Eine detaillierte Darstellung der Lead-Formularerweiterung finden Sie hier.

Standorterweiterungen


  • Ziel: Förderung des Einkaufsverhaltens am GeschĂ€ftsstandort

Mit Standorterweiterungen kann die Auffindbarkeit der GeschĂ€ftsstandorte vereinfach werden. Mit der Erweiterung werden in der Anzeige die GeschĂ€ftsadresse oder der Unternehmensstandort ĂŒber eine Karte eingeblendet. ZusĂ€tzlich kann der Nutzer direkt die eigene Entfernung abfragen. Mit dem Anklicken einer Standorterweiterung können dem Nutzer die wichtigsten Informationen, wie Öffnungszeiten, Link zur Webseite, Fotos, einer Telefonnummer oder einer Wegbeschreibung, bereitgestellt werden.

Die Standorterweiterungen lassen sich im Such- und im Displaynetzwerk anwenden.

Diese Erweiterungen benötigen Sie

Affiliate-Standorterweiterung


Affiliate-Standorterweiterungen dienen dazu, den Interessenten zu vermitteln, in welchen GeschĂ€ften die beworbenen Produkte verfĂŒgbar sind und gekauft werden können. Besonders geeignet ist diese Erweiterung fĂŒr HĂ€ndler, die Ihre Produkte ĂŒber große Handelsketten vertreiben.

Snippet-Erweiterungen


Mit Snippet-Erweiterungen kann de Nutzer die Produktpalette detaillierter vorgestellt werden. Diese Vorschau der genauen Leistungen, kann dazu beitragen, den Return on Investment zu erhöhen. Sie bestehen aus einem vordefinierten Titel und einer passenden Liste von Informationen, die zum Titel passend fĂŒr Ihre Kunden wichtig sein könnten. Zur Auswahl stehen folgende Titel: Ausstattung, Dienstleistungen, Kurse, Marken, Modelle, Serien, Stile, StudiengĂ€nge, Typen, Versicherungsleistung, Viertel, Vorgestellte Hotels und Ziele. Die Liste der Werte muss zu dem ausgewĂ€hlten Titel passend gewĂ€hlt sein.

Die Vorteile von Snippet-Erweiterungen sind einerseits, dass keine Kosten (außer denen fĂŒr den Klick auf Ihre Anzeige) anfallen und andererseits, dass die Ausspielung selbst koordiniert werden kann. Mit mehreren Snippet-Erweiterungen erhöhen Sie die Chance, dass genau die Inhalte prĂ€sentiert werden, die fĂŒr einen Klick der Zielgruppe ausschlaggebend sind.

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Sitelink-Erweiterungen


  • Ziel: Conversions

Die Erweiterung der Anzeige durch Sitelinks ermöglicht es, die Nutzer auf verschiedene Unterseiten Ihrer Webseite weiterzuleiten. Mit einem Klick auf einen der Sitelinks gelangt der Interessent direkt auf die Seite mit den gewĂŒnschten Informationen.

Jedem Link können ein Titel und eine Beschreibung beigefĂŒgt werden. Dabei ist es sinnvoll sich an der Navigationsleiste Ihrer Webseite zu orientieren und die Links der Webseite anzupassen.  FĂŒr die optimale Nutzung ist es sinnvoll mindestens vier Sitelinks anzulegen, um das maximale Potential auszuschöpfen.

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Preiserweiterungen


  • Ziel: Conversions

Die Preiserweiterungen stellen die Dienstleistung oder Produkte noch ausfĂŒhrlicher vor. Unterhalb der Textanzeige können mit den Preiserweiterungen Informationen zu Angeboten und Kosten fĂŒr entsprechende Leistungen abgebildet werden. Auf diese Weise können besondere oder alltĂ€gliche Angebote hervorgehoben werden und es besteht die Chance die Conversions zu erhöhen.

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Angebotserweiterungen


Besonders fĂŒr das Hervorheben von Angeboten gibt es die Funktion der Angebotserweiterungen. Dabei werden Ihnen zwei Zeilen angeboten, in denen Sie Ihre besten Deals vorstellen können. Genutzt werden sie insbesondere fĂŒr spezielle AnlĂ€sse wie Valentinstag, Muttertag oder Ferienbeginn, etc.

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App-Erweiterungen


  • Ziel: User zum App-Download motivieren

App-Erweiterungen sind nur relevant, wenn Sie in den Anzeigen eine App bewerben und diese auf mobile EndgerÀte wie Smartphones oder Tablets ausgerichtet ist. Mit dieser Erweiterung kann der Nutzer mit einem entsprechenden Link direkt zur Webseite gelangen, auf der die App zum Download bereitsteht. Die Erweiterung zeichnet sich durch die FÀhigkeit der Erkennung von GerÀtetyp und dem entsprechenden benötigten App-Store aus.

Automatische Erweiterungen

VerkÀuferbewertungen


Wie in Google-Shopping Kampagnen können auch VerkĂ€uferbewertungen als Erweiterung zu einer Anzeige hinzugefĂŒgt werden. Werbetreibende mit vielen positiven Bewertungen werden in den Suchergebnissen hervorgehoben. Die Bewertungen enthalten eine EinschĂ€tzung zwischen ein bis fĂŒnf Sternen, die Anzahl der gegebenen Bewertungen und eine BegrĂŒndung zu der getroffenen Bewertung.

Damit VerkĂ€uferbewertungen angezeigt werden können, muss die durchschnittliche Gesamtbewertung mindestens bei 3,5 Sternen liegen, die Webseite muss von Google analysiert und bewertet worden sein und es mĂŒssen innerhalb eines Jahres mindestens 100 Rezensionen ĂŒber Google oder Drittanbieter-Rezensionspartner erfasst worden sein.

Erweiterungen fĂŒr Google

Dynamische Sitelink-Erweiterungen


Die dynamischen Sitelink-Erweiterungen werden von Google automatisch erstellt und befördern wie die manuellen Sitelink-Erweiterungen den Nutzer direkt auf die beworbene Unterseite der Webseite.

Wie nutze ich die Erweiterungen optimal?


Jede Anzeigenerweiterung muss bestimmte Anforderungen erfĂŒllen, damit Sie gezeigt werden. Bevor die Erweiterungen prĂ€sentiert werden können, mĂŒssen sie wie bei Keywords durch Google freigegeben werden. Dabei werden sie unter anderem auf die Einhaltung der Richtlinien geprĂŒft.

Bei der Verwendung von Erweiterungen ist es besonders wichtig so viele und detaillierte Informationen wie es in einer kurzen und ĂŒbersichtlichen Form möglich ist, bereitzustellen.

Damit besonders relevante Informationen, die das gesamte Unternehmen betreffen, in allen Ihrer Anzeigen sichtbar werden, können die Erweiterungen auf Kontoebene hinzugefĂŒgt werden. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Erweiterungen auf niedrigeren Ebenen wie der Anzeigen- oder Kampagnenebene Vorrang vor denen der Kontoebene haben.

Fazit


FĂŒr die optimale Nutzung von Google Ads Erweiterungen ist es wichtig die Titel- und Textzeilen vollstĂ€ndig zu nutzen. Durch das bewerben von Aktionen, Angeboten und der detaillierteren Darstellung Ihrer Leistungen, können Sie mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Anzeige lenken und die Leistung Ihrer Anzeigen steigern.

Gelingt es Ihnen mit der QualitÀt Ihrer Anzeigen und Ihrer Webseite eine hohe Anzeigenposition zu erreichen, erhöhen Sie die Chance der Ausspielung der Anzeigenerweiterung, dies maximiert wiederum die Chance Conversions zu generieren.

GrundsĂ€tzlich können Sie den Einsatz von Erweiterungen optimieren, wenn Sie verschiedene Kombinationen testen und analysieren. Mit dem Conversion Tracking und Google Analytics könne Sie genau nachvollziehen, ĂŒber welche Klicks die Nutzer auf der Webseite gelandet sind und welche Customer Journey schlussendlich zu einer Conversion gefĂŒhrt hat.

Ihre RĂŒckmeldung ist uns wichtig!


Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zu Google Ads Erweiterungen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier klicken. Sollten Sie ĂŒber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu Google Ads oder Google Shopping bestehen, wenden Sie sich gerne direkt ĂŒber unser Kontaktformular an uns. Mehr von Google erfahren Sie zu dem Thema hier!

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Daniel Rakus

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