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Was ist Google Shopping? Tipps und Tricks fĂŒr mehr Erfolg!

18.08.2020
Lesezeit: ca. 9 Min.

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FĂŒr Onlineshop-Betreiber ist die hohe Relevanz von Google Shopping fĂŒr den erfolgreichen Verkauf online schon seit einiger Zeit bekannt. Bei jeder Suchanfrage werden die Shopping Anzeigen noch vor den Textanzeigen von Google Ads ausgeworfen und sind das Erste, das die Nutzer bei ihrer Suche auffinden. Sie können dieses Anzeigenformat als E-Commerce Lösung optimal in Ihren Advertising-Mix einbeziehen und mit einigen Einstellungen optimal umsetzten. Informieren und inspirieren Sie sich hier, wir als SEA Experten beraten und unterstĂŒtzen Sie gerne bei der Einrichtung Ihres Google-Shopping Kanals.

Was ist Google Shopping?


Google Shopping bietet als Werbekanal neben Google Ads die Möglichkeit fĂŒr EinzelhĂ€ndler ihr Angebot gezielt in der Google-Suche zu platzieren. Mit einer erfolgreichen Shopping-Kampagne können Sie Ihre Einnahmen erhöhen und die Conversion-Rate verbessern.

Angefangen hat die Nutzung von Google Shoppingkampagnen in Deutschland im Jahr 2008, zunĂ€chst in der Beta-Version. Seitdem hat sich neben der Weiterentwicklung und der Optimierung von Darstellung und Usability auch das Nutzerverhalten dementsprechend angepasst. Mittlerweile ĂŒbersteigt der Anteil der durch Shopping-Anzeigen generierten Klicks hĂ€ufig die der Text Ads. FĂŒr Sie als Werbetreibenden ist die Nutzung von Shopping Anzeigen und die Verbesserung der eigenen Ausspielung essenziell, um nicht von der Konkurrenz abgehangen zu werden.

Google hat als fĂŒhrende Suchmaschine schon frĂŒhzeitig den Schwerpunkt auf qualitative Suchergebnisse gelegt. FĂŒr Online HĂ€ndler ist die verbesserte Sichtbarkeit und die hohe Absatzmöglichkeit Grund genug fĂŒr eine signifikante PrĂ€senz bei Google Shopping. Mittels der ersten und direkten Konfrontation der Nutzer mit Ihren Anzeigen bei einer Suchanfrage, ist Google-Shopping zurzeit die prominenteste Anzeigenform online. FĂŒr die Platzierung der Anzeigenschaltung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wird die Anzeige in der Google Suche unter allen Suchergebnissen ausgespielt, oder im Google „Shopping“ Tab. Die genaue Auswertung der Herkunft Ihrer Klicks, hilft bei der Weiterentwicklung und Optimierung Ihrer Kampagne.

ZusĂ€tzlich zum Titel, einem passenden Link und einer Beschreibung einer Text Ad, enthĂ€lt die Anzeige einer Google Shopping Kampagne einen Preis und ein Bild. Diese detailliertere ProduktĂŒbersicht steigert den Informationsgehalt bei den Nutzern vor dem Anklicken der Anzeige und dem darauffolgenden Öffnen der Webseite. Das hat fĂŒr Sie den Vorteil einer gesteigerten QualitĂ€t der Webseitenbesucher und dementsprechend der zukĂŒnftigen Kunden, da die Anzeigen je nach Interesse intensiver gefiltert werden können. Wichtig fĂŒr das Erreichen von Aufmerksamkeit ist es, die Attribute „Titel“ und „Beschreibung“ optimal zu befĂŒllen. Achten Sie darauf alle 150 Zeichen komplett auszunutzen und wichtige Begriffe, die hier als Keywords fungieren, möglichst vorne im Titel zu verwenden, um alle relevanten Produkteigenschaften einzubeziehen und sich auf diese Weise von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Sie jede Chance, welche von Google gegeben wird, nutzen.

Aufbau einer Google Shopping Anzeige


Kleine Details, wie eine bedarfsorientierte, liebevolle und emotionale Produktbeschreibung setzen sich durch Ihre IndividualitĂ€t deutlich von Standard- und Herstellertexten ab. Das Hervorstechen Ihrer Anzeige kann durch die Bildauswahl, das Einblenden von Produktbewertungen oder die Preissetzung unterstĂŒtzt werden. Die ErgĂ€nzung von Lifestyle Bildern mit interessanten Perspektiven hat eine andere Wirkung auf den KĂ€ufer als das wiederholt auftretende Herstellerbild. Daher ist es wichtig, das Produkt interessant und deutlich, aber entsprechend der Vorschriften von Google, abzubilden. Mit einer hohen QualitĂ€t und durch das Einbeziehen relevanter Aspekte fĂŒr die potentiellen Kunden vermitteln Sie Vertrauen in Ihr Produkt. Google Shopping dient ebenfalls als Plattform fĂŒr Preisvergleiche. Ihre Verkaufs- und Versandkosten können schon durch geringe Preisunterschiede zu den Angeboten der Konkurrenz zwischen Klick und Impression entscheidend sein. Einen zusĂ€tzlichen Wettbewerbsvorteil können Sie durch das Einblenden von KĂ€ufer-Rezensionen erreichen.

Die Benefits von Google Shopping auf einen Blick


  • Mehr KĂ€ufer: Anstieg der CTR (Click-Through-Rate).
  • Qualifiziertere KĂ€ufer: Potenzielle Kunden mit bestehendem Kaufinteresse finden Ihre Artikel als erstes bei einer Produktsuche.
  • Kontrolle: Erleichterung des Shoppingerlebnisses der Nutzer durch die Bereitstellung von Informationen die Möglichkeit von Produktvergleichen. Die Auswertung der Daten zu Verkaufszahlen und User Journey erleichtert die Erfolgskontrolle fĂŒr die Optimierung Ihrer Einstellungen. Die regelmĂ€ĂŸige Pflege der aktuellen Daten stellt sicher, dass Ihre Kunden relevante und verfĂŒgbare Artikel finden.
  • StĂ€rkere online PrĂ€senz: Mit jeder Suchanfrage besteht die Möglichkeit die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen. Durch die Verwendung von Google Ads und Google Shopping können die Konsumenten doppelt angesprochen werden. Die oberste Ausspielung von Ihren Anzeigen (Shopping- und Textanzeigen) bei einer Suche bietet bei jeder Anfrage eine doppelte Chance fĂŒr einen Klick bzw. Verkauf.
  • Kosten: Profitieren Sie von den Kosten pro Klick (CPC). Dieses Abrechnungsmodell ermöglicht eine genaue Übersicht und Kontrolle ĂŒber das Kampagnenbudget.
  • Höherer Werbedruck: Shopping Anzeigen sind genau wie Google Ads unumgĂ€nglich bei jeder Suchanfrage. Der Nutzer wird durch sein Suchverhalten direkt auf Ihr Produkt aufmerksam gemacht.
  • Darstellung: Mit detaillierten Produktinformationen können Sie sich effektiv von der Konkurrenz abheben. Die Verwendung von Bildern erhöht das Involvement der Kunden bei einer Impression.

Voraussetzungen fĂŒr die Nutzung von Google Shopping


Diese technischen Grundvorrausetzungen benötigen Sie fĂŒr die Erstellung einer Google Shopping Kampagne, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, die Konkurrenz abzuhĂ€ngen und Klicks und Kunden zu generieren:

Im Gegensatz zur Steuerung von klassischen Suchanzeigen von Google Ads funktioniert Google Shopping ohne buchbare Keywords. Die Ausspielung erfolgt ĂŒber den sogenannten Produktdatenfeed.

  • Produktdatenfeed / Produktdatenexport

Der Produktdatenfeed ist der wichtigste Bestandteil fĂŒr Ihr Google Shopping. Auf Grund der QualitĂ€t der im Produktdatenfeed hinterlegten Informationen evaluiert der Google Algorithmus die Relevanz und somit die Ausspielung der Shopping Anzeigen fĂŒr die entsprechenden Suchanfragen. FĂŒr den Erfolg sind viele relevante und möglichst detaillierte Informationen daher ausschlaggebend.

  • Google Merchant Center

Im Merchant Center wird die aktuelle Version des fertig gestellten Produktdatenfeeds hochgeladen. Achten Sie darauf, dass die Daten immer aktuell sind und mit denen im Shop ĂŒbereinstimmen, um nicht von Google gesperrt werden. Außerdem werden hier alle Validierungs- und Einstellungsschritte durchgefĂŒhrt.

  • Google Ads Konto

Mit Google Ads können Sie durch Onlineanzeigen mehr Kunden erreichen und bezahlte Anzeigen auf der Suchergebnisseite bei Google schalten. Google Shopping ist eine Erweiterung der Verwendung von Textanzeigen, dieser sogenannten Google Ads. Daher ist ein Google Ads Konto Grundlage fĂŒr die Nutzung des Tools. Weitere Informationen zum Einrichten eines Google Ads Kontos finden Sie hier.

  • Conversion-Tracking

Mit dem Conversion-Tracking können Sie gewinnbringende Kundenaktionen auf Ihrer Webseite verfolgen. Das Analysieren des Webseiten-Traffics bis zu einem Kauf ist wichtig, um Ihre Kampagne anhand dieser wertvollen Informationen durch passende Gebote und Produkt-Priorisierungen zu optimieren. Weitere Informationen zum Einrichten Ihres Conversion-Trackings finden Sie hier.

Einstellungsanweisungen fĂŒr den Merchant Center


Bevor Sie sich an die Einrichtung eines Merchant Centers und die Konfiguration Ihres Produktdatenfeeds machen stellen Sie sicher, dass Sie folgende Anweisungen bzw. Aspekte beachtet haben:

  • Bewerben Sie nur Produkte, die direkt gekauft werden können.
  • Verwenden Sie in jedem Fall die Amtssprache des Ziellandes.
  • Haben Sie Ihre KĂ€ufer ĂŒber das Verfahren zur ProduktrĂŒckgabe und zur RĂŒckerstattung informiert?
  • Sind Ihre Benutzerdaten auf sichere, datenschutzrechtliche Weise gesammelt worden? Und kennen Sie Ihre Zielgruppe?
  • Sind Ihnen die Einkaufsbestimmungen fĂŒr Ihre Produkte bewusst?

 

Schritt fĂŒr Schritt Anleitung fĂŒr Ihren Start einer Google-Shopping Kampagne:

1. Schritt: Produktdatenfeed / Produktdatenexport


Im Produktdatenfeed mĂŒssen alle Ihre Produkte und die entsprechenden Informationen nach Attributen ganz genau aufgelistet werden. Es ist notwendig die Angaben richtig zu kategorisieren und regelmĂ€ĂŸig zu aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Feed den Produktspezifikationen von Google entspricht, um Fehlinterpretationen und Sperrungen auf Grund von Fehlermeldungen zu vermeiden.

Folgende Attribute stellen eine beispielhafte Auswahl fĂŒr Ihren Datenfeed dar:

  • ID– Artikel-ID vom Produkt
  • Titel– Auch fĂŒr den Anzeigentext
  • Beschreibung– Über die Beschreibung wertet Google die Ausspielung aus
  • Kategorie– Shop Kategorien und Google Vorgaben beachten
  • Produkttyp– Attribute variieren je nach Produkttyp
  • Link â€“ Link zum Produkt und zum Produktbild
  • VerfĂŒgbarkeit – Status der VerfĂŒgbarkeit und die
  • Preis – Ohne Versand
  • Zustand
  • Marke
  • Versand
  • IBSN

 

Die Bereitstellung ergÀnzender Attribute, um möglichst umfangreiche Inhalte bereitzustellen, hilf Ihnen spÀter mehr Werbeeinblendungen bei relevanten Suchanfragen zu erzielen.

Ein Produktdatenfeed muss in einem mit Google kompatiblen Format importiert werden. In Frage kommen hier XML, TXT oder CSV. Je nach Shopsystem gibt es Möglichkeiten Ihre Produktpalette in den Datenfeed einzupflegen. Informieren Sie sich am besten ĂŒber die fĂŒr Sie passenden vorgefertigten „out-of-the Box Lösungen“ Ihres Shop Betreibers.

Sollten sich die Preise und VerfĂŒgbarkeiten Ihres Produktdatenfeeds hĂ€ufig Ă€ndern, ist es sinnvoll automatische Artikelupdates zu nutzen. Voraussetzung dafĂŒr sind strukturierte Shop-Daten.  Zu empfehlen ist daher schon von Beginn an auf eine sinnvolle Kategorisierung zu achten. Google bietet Ihnen hier UnterstĂŒtzung beim Einrichten der automatischen Uploads an.

2. Schritt: Das Google Merchant Center einrichten


Der Google Merchant Center ist fĂŒr die Verifizierung Ihrer Webseite wichtig und muss mit Ihrem Google Ads Konto verknĂŒpft werden. FĂŒr die Dokumentation der Datenanalyse implementieren Sie bitte ein funktionierendes Conversion-Tracking. Die Verwaltung, Steuerung, Auswertung und Abrechnung laufen ĂŒber Ihr bestehendes Google Ads-Konto.

GeprĂŒft wird im Merchant Center:

  • Ihre Berechtigung fĂŒr eine Webseite und die Erstellung einer Google Shopping Kampagne. ÜberprĂŒfen Sie die URL Ihrer Webseite und beanspruchen Sie den Besitz, um Ihre Zugangsberechtigung zu bestĂ€tigen.
  • Die Korrektheit und ZulĂ€ssigkeit Ihrer Produkte.
  • Fehler im Feed: Sie erhalten im Merchant Center zu jedem Produkt eine RĂŒckmeldung bezĂŒglich der QualitĂ€t der Produktdaten, fehlender Attribute, fehlerhafter Werte und allgemeiner Probleme. Dies hilft Ihnen bei der Fehlerbehebung. Bei Unklarheiten können Sie sich an den Google Support wenden.

3. Schritt: Google Shopping Kampagne erstellen


Nach der Erstellung Ihres Produktdatenfeeds, der Einrichtung des Merchant Centers und der VerknĂŒpfung mit Ihrem Google Ads-Konto kann es mit der Kampagnenerstellung losgehen. Bei der Erstellung einer neuen Kampagne wĂ€hlen Sie im MenĂŒ zur Kampagnenerstellung nun „Shopping“ aus. Hier mĂŒssen unter anderem ein Kampagnenname, das Werbenetzwerk, der Standort (aus dem Feed), Budget, Auslieferungsmethode und Gebot hinterlegt werden. Im nĂ€chsten Schritt wird die Struktur erstellt. FĂŒr jede Produktgruppe bzw. Produktkategorie wird eine Anzeigengruppe und ein passender Anzeigentext eingerichtet. Es eignet sich hier die Kategorisierung aus dem Feed zu ĂŒbernehmen und bspw. nach Marke, Produkttyp oder Zustand zu sortieren, um langfristig von einer ĂŒbersichtlichen Struktur zu profitieren. So können Sie fĂŒr jeden Artikel eine eigene Anzeigengruppe mit einer Produktgruppe konfigurieren. Die Möglichkeiten nach denen Sie Ihre Kategorisierung vornehmen sind frei wĂ€hlbar. Das Ziel ist es die höchst mögliche Performance fĂŒr jede Kategorie zu erreichen.

Ein Bespiel: Kampagne 1

Anzeigengruppe 1 = Produktkategorie 1

Anzeigengruppe 2 = Produktkategorie 2




Maßnahmen zur Google Shopping Optimierung


 

  • Auszuschließende Keywords festlegen, um unerwĂŒnschten Traffic zu vermeiden: Es ist kostensparend und qualitĂ€tssteigernd, wenn Sie Klicks vermeiden, die keine Conversions erzielen.
  • Die Struktur nach einer Abgrenzung zwischen Brand und Non-Brand Traffic ausrichten: Das Kaufinteresse bei Suchanfragen mit Markenbegriffen ist unterschiedlich weit fortgeschritten, somit ist es wichtig sicherzustellen, dass bei einer Brand-Anfrage keine Non-Brand Anzeigen ausgespielt werden.
  • Optimierung der Gebote (Cost per Click anpassen): Je genauer die Formulierung der Suchanfrage, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes und desto höher der Wert der Suche. Ermitteln Sie die Anzeigengruppen mit den höchsten Conversions und erhöhen Sie Ihr angegebenes Gebot, um die Performance dieser Anzeigen noch zu erhöhen. Bei gegensĂ€tzlichen Anzeigen können Sie auf die gegensĂ€tzliche Weise durch das reduzieren der Gebote ggf. Kosten einsparen. Sie können sich fĂŒr die Regulierung der Gebote auch am Gebotssimulator von Google Die Segmentierung der Anzeigengruppen hilft bei der Steuerung der Gebote und Verbesserung des ROAS (Return on Advertising Spend).

Beispiel:

Ebene 1 (niedriges Gebot, Prio hoch): Sneaker

Ebene 2 (mittleres Gebot, Prio mittel): Marke Sneaker

Ebene 3 (hohes Gebot, Prio niedrig): Marke Model

  • Retargeting: Google Shopping bietet Ihnen die Möglichkeit auf Remarketinglisten fĂŒr Suchanfragen zurĂŒckzugreifen und Nutzer, die bereits auf Ihrer Webseite waren, wiederholt anzusprechen. Die Aktivierung der Beobachtungsfunktion von Webseitenbesuchern ermöglicht Ihnen die Auswertung der Performance von einer relevanten Zielgruppe mit einem potentiell hohen Kaufinteresse. Die Zielgruppen können anhand von Verhaltensweisen und Aktionen auf der Webseite differenziert werden. Ziel des sogenannten RLSA ist es durch die Gebotsanpassung die Kunden, die bereits mit Ihrer Webseite interagiert haben erneut und mit erfolgsversprechender Wahrscheinlichkeit anzusprechen. Anhand der Auswertung von Klick-Pfaden können BerĂŒhrungspunkte, die zu einem Kauf fĂŒhren, analysiert werden und die insgesamte Ausspielung spezifiziert werden.
  • Showcase-Ads nutzen: Showcase-Ads sind ein Anzeigenformat von Google Shopping, das sich besonders gut fĂŒr die Darstellung von einer Vielzahl von Produkten eignet. Produktgruppen, Kollektionen oder Markenprodukte können in Verbindung mit Text, Bildern und Shopping-Elementen wirkungsvoll prĂ€sentiert werden. Besonders einsetzbar sind diese Anzeigen bei allgemeinen Suchanfragen, wenn sich die Nutzer noch am Anfang des Kaufentscheidungsprozesses befinden.

    Fazit: Wenig Aufwand mit effektivem Mehrwert


    FĂŒr viele Werbetreibende im Online Bereich gehört Google Ads mittlerweile schon zum Standardprogramm. Die Erweiterung des Google Ads Kontos um die Funktion von Google Shopping mit entsprechenden Kampagnen erfordern wie Sie nun gelesen haben nur einen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig geringen Aufwand und bietet dennoch mit den richtigen Einstellungen vielversprechende Ergebnisse.

    Mit einer Google Shopping Kampagne können Sie die Sicherbarkeit Ihrer Produkte erhöhen und gezielt auf das Kaufinteresse der Kunden ausrichten. Erlangen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden und generieren Sie viele Klicks, profitiert davon auch ihr organisches Ranking in den Suchmaschinen und somit die Ausspielungsbreite bei Google Shopping.

    FĂŒr die optimale Umsetzung und die die Umsatzsteigerung Ihres Shops, ist es besonders wichtig auf die Zusammensetzung der Anzeigen zu achten. Die Strategie und die Anpassung der Kampagne sollte auf die analysierten Reaktionen der Zielgruppe ausgerichtet sein. Dabei sind die Formulierungs- oder Seitenlayouts ausschlaggebend fĂŒr den Erfolg Ihrer Anzeigen.

    Wir möchten unser Expertenwissen mit Ihnen teilen! 

    Mit diesem Blog-Eintrag teilen die SEA-Experten ihr Expertenwissen mit Ihnen. Wir unterstĂŒtzen Sie Ihre Google Shopping Kampagne einzurichten und fĂŒr eine erfolgreiche Ausspielung zu optimieren. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie anstrengend und hart umkĂ€mpft das online-Business ist. Mit einer professionelle online-PrĂ€senz werden potentielle Kunden automatisch auf Sie aufmerksam. Die SEA-Experten sind eine junge Berliner Google Ads Agentur mit ĂŒber 10 Jahren Erfahrung und tausenden von angelegten Kampagnen. Ganz bestimmt finden wir auch fĂŒr Sie die passende Lösung! Vertrauen Sie uns bei Ihren Google Ads Anzeigen.

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      Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen ErstgesprĂ€ch zur RentabilitĂ€t Ihrer Google Shopping Kampagnen. Als professioneller Business-Partner stehen wir Ihnen jederzeit bei Fragen oder Anregungen zur VerfĂŒgung. Wenn etwas nicht verstanden wird, hat das einen Grund. Wenn ein Problem vorliegt, auch. Mit viel Geduld und VerstĂ€ndnis holt unser kreatives Team Sie deshalb genau da ab, wo sie stehen und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam ein lukratives Lösungskonzept.

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        Daniel Rakus

        Inhaber & Online-Marketing Manager


        Ein Beitrag von:

        Geschrieben von

        Milena Hopp

        Milena ist seit 2012 im Online Marketing aktiv und kann von SEO, SEA und Social Media gar nicht genug bekommen.

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