Google Lead Formular Titelbild

Neu: Lead-Formular-Erweiterung fĂŒr Ihre Google Ads Suchanzeigen! Jetzt testen in der BETA-Version.

21.11.2019
Lesezeit: ca. 6 Min.

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Internet-Gigant Google arbeitet unentwegt daran, das Angebot fĂŒr seine Werbetreibende zu erweitern und stetig zu verbessern.  Die Lead-Formular-Erweiterung, sind als neue Funktion fĂŒr die Suchmaschinenwerbung bei Google Ads seit Oktober 2019 verfĂŒgbar. Werbetreibende können ab sofort klassische Suchanzeigen mit einem kurzen Formular zur Erfassung der Nutzerdaten erweitern. Das dient dem Ziel die Lead-Generierung zu fördern. Mit dieser Erweiterung bietet Google Ads eine weitere Möglichkeit, das Wissen ĂŒber Ihre Zielgruppe zu vergrĂ¶ĂŸern und Ihre Anzeigen auf zu optimieren

Wozu dient die Lead-Formular-Erweiterung auf Google Ads?


Die Google Ads Lead-Erweiterungs-Formular das Ziel, Informationen ĂŒber Ihren Kunden direkt ĂŒber das mit der Anzeige verknĂŒpfte Lead-Formular zu beschaffen. Damit unterscheidet es sich von den bisherigen Anzeigenerweiterungen wie der Snippet-Erweiterung oder der Erweiterung mit Zusatzinformationen,  Leads via Telefon zu gewinnen, allerdings ist diese Form der Erweiterung nicht grundsĂ€tzlich auf die Lead-Generierung konzipiert. Sie können davon ausgehen, dass im Bereich der Lead-Generierung anhand des neuen Lead-Erweiterung-Formulars die effektivsten Erfolge erzielt werden können.

Interessierte Kunden können sich direkt mit Ihnen in Kontakt setzen und mit mehr Informationen versorgt werden. Sie können die Konsumenten ĂŒber das Formular gerne mit praktischen „Goodies“, wie z. B. der Download einer kostenfreien Datei, verwöhnen und sie dadurch zum AusfĂŒllen des Formulars motivieren.

Individuelle Lead-Formular-Erweiterung erstellen


Bei der Erstellung des Lead-Formulars können Sie Ihrer KreativitĂ€t freien Lauf lassen. Sie können es nach Ihren Vorstellungen und Anforderungen gestalten, je nachdem welche Kundeninformationen fĂŒr sie am relevantesten sind.

Im oberen Bereich der Anzeigen-Erweiterung tragen Sie zunÀchst Ihren Unternehmensnamen ein. Danach wÀhlen Sie einen ansprechenden Anzeigentitel und formulieren einen Beschreibungstext. Die Beschreibung liefert dem User die entscheidenden Informationen zum Produkt oder zu Ihrer Dienstleistung.

Ist das Interesse des Users erst einmal geweckt und es kommt zum Klick auf den Call-to-Action der Anzeige, öffnet sich ein neuer Tab: das Leadformular. Der Werbende kann hier maximal zwei Angaben gleichzeitig abfragen, die fĂŒr ihn von Interesse sind.

WĂ€hlen Sie in Google Ads konkret aus, zwischen:

  • Name, 
  • Email-Adresse, 
  • Telefonnummer und
  • Postleitzahl des Users.

Der Fokus der Anzeige liegt im unteren Bereich der Anzeige auf dem Call-to-Action (kurz: CTA). Nicht zu ĂŒbersehen, fordert dieser den User aktiv zur Handlung auf. Über dem CTA befinden sich die persönlichen Datenschutzhinweise, die ĂŒber einen Link in Google Ads eingefĂŒgt werden. Eine besondere Eigenschaft der Lead-Formular-Erweiterung ist, im Gegensatz zu den herkömmlichen Erweiterungen, die Möglichkeit ein Hintergrundbild einzufĂŒgen. Ein Bild steigert bei den Rezipienten zumeist das Interesse und die Aktvierung. Verwenden Sie dafĂŒr ein zu Ihrer Unternehmung passendes Image oder laden einfach Ihr Unternehmenslogo in Google Ads hoch.

Damit Sie neue Leads fĂŒr Ihr Unternehmen generieren, fĂŒgen Sie die Google Ads Lead-Formulare als Teil einer Werbekampagne hinzu. Erstellen Sie dafĂŒr eine neue Kampagne mit einem Lead-Formular oder fĂŒgen Sie einer bereits bestehenden Kampagne nachtrĂ€glich das Lead-Formular hinzu.

Schritt fĂŒr Schritt Anleitung zur Erstellung einer Lead-Formular-Erweiterung


Die Implementierung des Lead-Formulars in eine neue Suchanzeige erfolgt schnell und einfach.

  1. Melden Sie sich wie gewohnt in Ihrem Google Ads Konto an.
  2. Klicken Sie links im SeitenmenĂŒ auf Kampagnen.
  3. Klicken Sie auf das Pluszeichen und wĂ€hlen Sie „Neue Kampagne“.
  4. WĂ€hlen Sie bei „Ziele“ die Option „Leads“ aus.
  5. WĂ€hlen Sie unter „Kampagnentyp“ die Option „Suchen“ aus.
  6. Klicken Sie auf „Weiter“.
  7. Geben Sie Ihre Kampagneneinstellungen an.
  8. WĂ€hlen Sie in der Liste „Anzeigenerweiterungen“ die Option „Lead-Formular-Erweiterung“ aus.
  9. Wenn Sie die Lead-Formular-Erweiterung zum ersten Mal erstellen, lesen und akzeptierenSie die Nutzungsbedingungen fĂŒr diese Funktion.
  10. Erstellen Sie die Erweiterung, indem Sie den Call-To-Actionder Erweiterung auswÀhlen und die Textzeilen im Lead-Formular bearbeiten.

Tracking


FĂŒr die Lead-Formular-Erweiterung auf Google Ads gibt es zwei Tracking Methoden:

  1. Klickt der Nutzer auf den CTA(Call-to-Action), ohne eine weitere Aktion auszufĂŒhren, entsteht lediglich eine Mikro Konversion.
  2. Übermittelt er hingegen das ausgefĂŒllte Lead-Formular, ergibt sich daraus die eigentliche Lead Konversion. Anhand dieses Klicks kann die Lead-Erweiterung analysiert und stetig optimiert werden.

Leads ĂŒber das Lead-Formular

Wenn das ausgefĂŒllte Formular abgeschickt ist




kann der Absender ohne Umwege auf eine Landingpage, ein Kontaktformular, oder zu einem Download weitergeleitet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die neue Lead-Formular-Erweiterung von Google Ads in Ihr eigenes CRM–System integriert werden kann.

Die Abfrage der gesammelten Daten und die Auswertung der Leads sollten sie regelmĂ€ĂŸig durchfĂŒhren. Die Leads werden nur 30 Tage lang gespeichert.  Sie können die Kontaktinformationen potentieller Kunden (Leads) als CSV-Datei herunterladen oder ĂŒber eine Webhook-Integration fĂŒr Ihr Lead-Formular einrichten.

Bitte beachten Sie:


Die Google Ads Lead-Formular-Erweiterung steht dem Nutzer bislang nur als reine BETA-Version zur VerfĂŒgung (siehe auch: Google Ads Support).

Fazit


Zusammenfassend bietet die neue Lead-Erweiterung von Google Ads dem Anwender viele Vorteile: Dem Werbenden wird eine neue, erfolgsversprechende Möglichkeit geboten, ĂŒber das Suchverhalten des Users qualifizierte Leads zu generieren. Die Lead-Formular-Anzeigenerweiterung ist im Gegensatz zu den anderen Anzeigenerweiterungen, sehr komprimiert, da sich das Lead-Formular erst nach dem Klick auf den Call-To-Action öffnet. Zwei Tracking-Varianten erlauben den Werbetreibern eine konstante Analyse und Optimierung der Konsumenteninformationen.

Die SEA-Experten: Wir sind ĂŒberzeugt!


Bereits in den ersten zwei Wochen nach Veröffentlichung der Beta-Phase, haben die SEA-Experten durchweg gute Erfahrungen gemacht und konnten ĂŒber die Lead-Erweiterung ĂŒberraschend viele qualifizierte Leads dazugewinnen. Sobald die Laufzeit der Beta-Phase vorĂŒber ist und die Lead-Formular-Erweiterung fĂŒr jeden Google Ads Nutzer zur VerfĂŒgung steht, empfehlen wir diese neue Funktion unbedingt zu nutzen! Wir sind gespannt und freuen uns jetzt schon auf die baldige Veröffentlichung der vollstĂ€ndigen Version!

Professionelle UnterstĂŒtzung bei Google Ads


Hat die neue Lead-Formular-Erweiterung von Google Ads Sie auch von sich ĂŒberzeugt? Dann sprechen Sie uns noch heute darauf an! Gerne erweitert das professionelle Team der SEA-Experten Ihre Anzeigen um das neue Google Ads Erweiterungs-Feature! Unser Team besteht aus jungen Online-Marketing Experten aus Berlin, welches sich seit ĂŒber Zehn Jahren intensiv mit Google Ads beschĂ€ftigt und tĂ€glich mehrere Google Ads Kampagnen erstellt und optimiert. Melden Sie sich gerne noch heute ĂŒber unser Kontaktformular oder einem unverbindlichen Telefonat und erzĂ€hlen uns von Ihrem Projekt! Gemeinsam finden wir garantiert – zeitnah – eine passende Lösung.

Ihre RĂŒckmeldung ist uns wichtig!


Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zur Lead-Formular-Erweiterung auf Google Ads? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier klicken. Sollten Sie ĂŒber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu Google Ads oder Google Shopping bestehen, wenden Sie sich gerne direkt ĂŒber unser Kontaktformular an uns.

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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Daniel Rakus

    Als Online Marketing Experte mit mehreren Jahren Erfahrung in Google Ads und Co, helfe ich Ihnen gerne bei der Beratung und Umsetzung Ihrer Online Marketing TĂ€tigkeiten.