Google Lead Formular Titelbild

Neu: Lead-Formular-Erweiterung f√ľr Ihre Google Ads Suchanzeigen! Jetzt testen in der BETA-Version.

21.11.2019
Lesezeit: ca. 6 Min.

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Internet-Gigant Google arbeitet unentwegt daran, das Angebot f√ľr seine Werbetreibende zu erweitern und stetig zu verbessern.¬† Die Lead-Formular-Erweiterung, sind als neue Funktion f√ľr die Suchmaschinenwerbung bei Google Ads seit Oktober 2019 verf√ľgbar. Werbetreibende k√∂nnen ab sofort klassische Suchanzeigen mit einem kurzen Formular zur Erfassung der Nutzerdaten erweitern. Das dient dem Ziel die¬†Lead-Generierung zu f√∂rdern. Mit dieser Erweiterung bietet Google Ads eine weitere M√∂glichkeit, das Wissen √ľber Ihre Zielgruppe zu vergr√∂√üern und Ihre Anzeigen auf zu optimieren

Wozu dient die Lead-Formular-Erweiterung auf Google Ads?


Die¬†Google Ads Lead-Erweiterungs-Formular¬†das Ziel, Informationen √ľber Ihren Kunden direkt √ľber das mit der Anzeige verkn√ľpfte¬†Lead-Formular¬†zu beschaffen.¬†Damit unterscheidet es sich von den bisherigen Anzeigenerweiterungen wie der¬†Snippet-Erweiterung¬†oder der¬†Erweiterung mit Zusatzinformationen, ¬†Leads via Telefon zu gewinnen, allerdings ist diese Form der Erweiterung nicht grunds√§tzlich auf die Lead-Generierung konzipiert.¬†Sie k√∂nnen davon ausgehen, dass im Bereich der Lead-Generierung anhand des neuen Lead-Erweiterung-Formulars die¬†effektivsten Erfolge¬†erzielt werden k√∂nnen.

Interessierte Kunden k√∂nnen sich direkt mit Ihnen in Kontakt setzen und mit mehr Informationen versorgt werden. Sie k√∂nnen die Konsumenten √ľber das Formular gerne mit praktischen ‚ÄěGoodies‚Äú, wie z. B. der Download einer kostenfreien Datei, verw√∂hnen und sie dadurch zum Ausf√ľllen des Formulars motivieren.

Individuelle Lead-Formular-Erweiterung erstellen


Bei der Erstellung des Lead-Formulars k√∂nnen Sie Ihrer Kreativit√§t freien Lauf lassen. Sie k√∂nnen es nach Ihren Vorstellungen und Anforderungen gestalten, je nachdem welche Kundeninformationen f√ľr sie am relevantesten sind.

Im oberen Bereich der Anzeigen-Erweiterung tragen Sie zunächst Ihren Unternehmensnamen ein. Danach wählen Sie einen ansprechenden Anzeigentitel und formulieren einen Beschreibungstext. Die Beschreibung liefert dem User die entscheidenden Informationen zum Produkt oder zu Ihrer Dienstleistung.

Ist das Interesse des Users erst einmal geweckt und es kommt zum¬†Klick¬†auf den Call-to-Action der Anzeige, √∂ffnet sich ein neuer Tab:¬†das Leadformular. Der Werbende kann hier¬†maximal zwei Angaben gleichzeitig¬†abfragen, die f√ľr ihn von Interesse sind.

Wählen Sie in Google Ads konkret aus, zwischen:

  • Name,¬†
  • Email-Adresse,¬†
  • Telefonnummer¬†und
  • Postleitzahl¬†des Users.

Der Fokus der Anzeige liegt im unteren Bereich der Anzeige auf dem Call-to-Action¬†(kurz: CTA). Nicht zu √ľbersehen, fordert dieser den User aktiv zur Handlung auf. √úber dem CTA befinden sich die pers√∂nlichen¬†Datenschutzhinweise, die √ľber einen Link in Google Ads eingef√ľgt werden.¬†Eine besondere Eigenschaft der Lead-Formular-Erweiterung ist, im Gegensatz zu den herk√∂mmlichen Erweiterungen, die M√∂glichkeit ein Hintergrundbild einzuf√ľgen. Ein Bild steigert bei den Rezipienten zumeist das Interesse und die Aktvierung. Verwenden Sie daf√ľr ein zu Ihrer Unternehmung passendes¬†Image¬†oder laden einfach Ihr¬†Unternehmenslogo¬†in Google Ads hoch.

Damit Sie neue Leads f√ľr Ihr Unternehmen generieren, f√ľgen Sie die Google Ads Lead-Formulare als Teil einer Werbekampagne hinzu.¬†Erstellen Sie daf√ľr eine¬†neue Kampagne¬†mit einem Lead-Formular¬†oder f√ľgen Sie einer bereits¬†bestehenden Kampagne¬†nachtr√§glich das Lead-Formular hinzu.

Schritt f√ľr Schritt Anleitung zur Erstellung einer Lead-Formular-Erweiterung


Die Implementierung des Lead-Formulars in eine neue Suchanzeige erfolgt schnell und einfach.

  1. Melden Sie sich wie gewohnt in Ihrem Google Ads Konto an.
  2. Klicken Sie links im Seitenmen√ľ auf¬†Kampagnen.
  3. Klicken Sie auf das Pluszeichen und w√§hlen Sie ‚ÄěNeue Kampagne‚Äú.
  4. W√§hlen Sie bei ‚ÄěZiele‚Äú die Option ‚ÄěLeads‚Äú aus.
  5. W√§hlen Sie unter ‚ÄěKampagnentyp‚Äú die Option ‚ÄěSuchen‚Äú aus.
  6. Klicken Sie auf ‚ÄěWeiter‚Äú.
  7. Geben Sie Ihre Kampagneneinstellungen an.
  8. W√§hlen Sie in der Liste ‚ÄěAnzeigenerweiterungen‚Äú die Option ‚ÄěLead-Formular-Erweiterung‚Äú aus.
  9. Wenn Sie die Lead-Formular-Erweiterung zum ersten Mal erstellen, lesen und¬†akzeptierenSie die Nutzungsbedingungen f√ľr diese Funktion.
  10. Erstellen Sie die Erweiterung, indem Sie den Call-To-Actionder Erweiterung auswählen und die Textzeilen im Lead-Formular bearbeiten.

Tracking


F√ľr die Lead-Formular-Erweiterung auf Google Ads gibt es¬†zwei Tracking¬†Methoden:

  1. Klickt der Nutzer auf den¬†CTA(Call-to-Action),¬†ohne eine weitere Aktion auszuf√ľhren, entsteht lediglich eine¬†Mikro Konversion.
  2. √úbermittelt er hingegen das¬†ausgef√ľllte Lead-Formular, ergibt sich daraus die eigentliche¬†Lead Konversion. Anhand dieses Klicks kann die Lead-Erweiterung analysiert und stetig optimiert werden.

Leads √ľber das Lead-Formular

Wenn das ausgef√ľllte Formular abgeschickt ist‚Ķ


‚Ķkann der Absender ohne Umwege auf eine¬†Landingpage, ein¬†Kontaktformular, oder zu einem¬†Download¬†weitergeleitet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die neue Lead-Formular-Erweiterung¬†von Google Ads in Ihr¬†eigenes CRM‚ÄďSystem integriert werden kann.

Die Abfrage der gesammelten Daten und die Auswertung der Leads sollten sie regelm√§√üig durchf√ľhren. Die Leads werden nur 30 Tage lang gespeichert.¬† Sie k√∂nnen die Kontaktinformationen potentieller Kunden (Leads) als CSV-Datei¬†herunterladen¬†oder √ľber eine¬†Webhook-Integration¬†f√ľr Ihr Lead-Formular einrichten.

Bitte beachten Sie:


Die Google Ads Lead-Formular-Erweiterung steht dem Nutzer bislang nur als reine¬†BETA-Version¬†zur Verf√ľgung (siehe auch: Google Ads Support).

Fazit


Zusammenfassend bietet die neue Lead-Erweiterung von Google Ads dem Anwender viele¬†Vorteile:¬†Dem Werbenden wird eine neue, erfolgsversprechende M√∂glichkeit geboten, √ľber das Suchverhalten des Users¬†qualifizierte Leads¬†zu generieren. Die Lead-Formular-Anzeigenerweiterung ist im Gegensatz zu den anderen Anzeigenerweiterungen, sehr komprimiert, da sich das Lead-Formular erst nach dem¬†Klick¬†auf den Call-To-Action √∂ffnet. Zwei Tracking-Varianten erlauben den Werbetreibern eine konstante Analyse und Optimierung der Konsumenteninformationen.

Die SEA-Experten: Wir sind √ľberzeugt!


Bereits in den ersten zwei Wochen nach Ver√∂ffentlichung der Beta-Phase, haben die SEA-Experten durchweg gute Erfahrungen gemacht und konnten √ľber die Lead-Erweiterung √ľberraschend viele¬†qualifizierte Leads¬†dazugewinnen. Sobald die Laufzeit der Beta-Phase vor√ľber ist und die Lead-Formular-Erweiterung f√ľr jeden Google Ads Nutzer zur Verf√ľgung steht, empfehlen wir diese neue Funktion unbedingt zu nutzen!¬†Wir sind gespannt und freuen uns jetzt schon auf die baldige Ver√∂ffentlichung der vollst√§ndigen Version!

Professionelle Unterst√ľtzung bei Google Ads


Hat die neue Lead-Formular-Erweiterung von Google Ads Sie auch von sich √ľberzeugt? Dann sprechen Sie uns noch heute darauf an! Gerne erweitert das professionelle Team der SEA-Experten Ihre Anzeigen um das neue Google Ads Erweiterungs-Feature! Unser Team besteht aus jungen Online-Marketing Experten aus Berlin, welches sich seit √ľber Zehn Jahren intensiv mit Google Ads besch√§ftigt und t√§glich mehrere Google Ads Kampagnen erstellt und optimiert.¬†Melden Sie sich gerne noch heute √ľber unser Kontaktformular oder einem¬†unverbindlichen Telefonat¬†und erz√§hlen uns von Ihrem Projekt! Gemeinsam finden wir garantiert ‚Ästzeitnah¬†‚Äď eine passende L√∂sung.

Ihre R√ľckmeldung ist uns wichtig!


Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zur Lead-Formular-Erweiterung¬†auf Google Ads? Z√∂gern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte¬†hier¬†klicken. Sollten Sie √ľber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu¬†Google Ads¬†oder¬†Google Shopping¬†bestehen, wenden Sie sich gerne direkt √ľber unser¬†Kontaktformular¬†an uns.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt.


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Gerne rufen wir Sie auch zur√ľck, wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen. Das Gespr√§ch ist selbstverst√§ndlich unverbindlich und kostenlos.

Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Daniel Rakus

    Als Online Marketing Experte mit mehreren Jahren Erfahrung in Google Ads und Co, helfe ich Ihnen gerne bei der Beratung und Umsetzung Ihrer Online Marketing Tätigkeiten.