Neu: Lead-Formular-Erweiterung für Ihre Google Ads Suchanzeigen! Jetzt testen in der BETA-Version.

Internet-Gigant Google arbeitet unentwegt daran, das Angebot für seine Werbetreibende zu erweitern und stetig zu verbessern. Nun wartet das neuste Feature ungeduldig auf seinen Einsatz [Oktober 2019]: Die Lead-Formular-Erweiterung für Google Ads Suchanzeigen. Werbetreibende können ab sofort klassische Suchanzeigen anhand eines kurzen Formulars erweitern. Dieses dient der Erfassung von Nutzerdaten und somit der Lead-Generierung. Google Ads kreiert damit also eine weitere grandiose Möglichkeit, Ihre Anzeigen auf ein maximales zu optimieren. 

Und Ihre Kunden? Diese können Sie gerne mit praktischen „Goodies“ (wie z. B. der Download einer kostenfreien Datei) verwöhnen und sie dadurch zum Ausfüllen des Formulars motivieren. 

Lead-Formular-Erweiterung auf Google Ads entdecken 

Wie es der Name bereits erahnen lässt hat das Google Ads Lead-Erweiterungs-Formular das Ziel, Informationen über Ihren Kunden direkt über das mit der Anzeige verknüpfte Lead-Formular zu beschaffen. Damit unterscheidet es sich offensichtlich von den bisherigen Anzeigenerweiterungen wie beispielsweise der Snippet-Erweiterung oder der Erweiterung mit Zusatzinformationen bislangmöglich, Leads via Telefon zu gewinnen, allerdings ist diese Form der Erweiterung nicht grundsätzlich auf die Lead-Generierung konzipiert. Sie können davon ausgehen, dass im Bereich der Lead-Generierung anhand des neuen Lead-Erweiterung-Formulars die effektivsten Erfolge erzielt werden können.

Individuelle Lead-Formular-Erweiterung 

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und gestalten Sie das Lead-Formular ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen. 

Im oberen Bereich der Erweiterung tragen Sie zunächst Ihren Unternehmensnamen ein. Danach wählen Sie einen ansprechenden Anzeigentitel und formulieren eine kurze Beschreibung. Die Beschreibung liefert dem User weitere entscheidende Informationen zum Produkt oder Ihrer Dienstleistung. 

Ist das Interesse des Users erst einmal geweckt und es kommt zum Klick auf den Call-to-Action, öffnet sich schließlich ein letzter Bereich: das Leadformular. Der Werbende kann hier maximal vier Angaben gleichzeitig ausspielen, die für ihn von Interesse sind. Wählen Sie in Google Ads konkret aus, zwischen: 

  • Name, 
  • Email-Adresse, 
  • Telefonnummer und
  • Postleitzahl des Users.
Lead-Formular-Erweiterung: Ansicht die SEA-Experten (links) & Eingabefeld in das Lead-Formular (rechts).

Im unteren Bereich der Erweiterung bildet der Call-to-Action (kurz: CTA) den Schwerpunkt der Anzeige. Nicht zu übersehen, fordert dieser den User aktiv zur Handlung auf. Weiterhin befinden sich über dem Call-To-Action die persönlichen Datenschutzhinweise, die über einen Link in Google Ads eingefügt werden. Als besonderes i-Tüpfelchen der neuen Lead-Formular-Erweiterung ist das Design des Hintergrundbilds anzusehen. Verwenden Sie dafür ein zu Ihrer Unternehmung passendes Image oder laden einfach Ihr Unternehmenslogo in Google Ads hoch. 

Lead Formular Erweiterung: Ansicht die SEA-Experten (links) & Eingabefeld in das Lead-Formular (rechts).

Damit Sie neue Leads für Ihr Unternehmen generieren, fügen Sie die Google Ads Lead-Formulare als Teil einer Werbekampagne hinzu. Erstellen Sie dafür eine neue Kampagne mit einem Lead-Formular oder fügen Sie einer bereits bestehenden Kampagne nachträglich das Lead-Formular hinzu. 

Schritt für Schritt zur neuen Lead-Formular-Erweiterung auf Google Ads 

Die Implementierung des Lead-Formulars in eine neue Suchanzeige erfolgt schnell und einfach.

  1. Melden Sie sich wie gewohnt in Ihrem Google Ads Konto an.
  2. Klicken Sie links im Seitenmenü auf Kampagnen.
  3. Klicken Sie auf das Pluszeichen und wählen Sie „Neue Kampagne“.
  4. Wählen Sie bei „Ziele“ die Option „Leads“ aus.
  5. Wählen Sie unter „Kampagnentyp“ die Option „Suchen“ aus. 
  6. Klicken Sie auf „Weiter“.
  7. Geben Sie Ihre Kampagneneinstellungen an.
  8. Wählen Sie in der Liste „Anzeigenerweiterungen“ die Option „Lead-Formular-Erweiterung“ aus. 
  9. Wenn Sie die Lead-Formular-Erweiterung zum ersten Mal erstellen, lesen und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen für diese Funktion.
  10. Erstellen Sie die Erweiterung, indem Sie den Call-To-Action der Erweiterung auswählen und die Textzeilen im Lead-Formular bearbeiten.

Tracking

Für die Lead-Formular-Erweiterung auf Google Ads gibt es zwei Tracking Methoden:

  1. Klickt der Nutzer auf den CTA (Call-to-Action), ohne eine weitere Aktion auszuführen, entsteht lediglich eine Mikro Konversion
  2. Übermittelt er hingegen das ausgefüllte Lead-Formular, ergibt sich daraus die eigentliche Lead Konversion. Anhand dieses Klicks kann die Lead-Erweiterung analysiert und stetig optimiert werden. 

Auf der Zielgeraden: Wenn das ausgefüllte Formular abgeschickt ist…

…kann der Absender ohne Umwege auf eine Landingpage, ein Kontaktformular, oder zu einem Download weitergeleitet werden. Erfreulich ist außerdem, dass die neue Lead-Formular-Erweiterung von Google Ads in Ihr eigenes CRMSystemintegriert werden kann – super! 

Bitte beachten Sie: Die Google Ads Lead-Formular-Erweiterung steht dem Nutzer bislang nur als reine BETA-Version zur Verfügung (siehe auch: Google Ads Support). 

Und so kommen Sie an Ihre generierten Daten 

Sie können die Kontaktinformationen potentieller Kunden (Leads) als CSV-Datei herunterladen oder über eine Webhook-Integration für Ihr Leadformular einrichten. Laden Sie Ihre Leads ruhig regelmäßig herunter, da diese nur 30 Tage lang gespeichert werden. 

Die Google Ads Lead-Formular-Erweiterung: Ein Fazit

Zusammenfassend bietet die neue Lead-Erweiterung von Google Ads dem Anwender viele Vorteile: Dem Werbenden wird eine neue, wunderbare Möglichkeit geboten, über das Suchverhalten des Users qualifizierte Leads zu generieren. Die Lead-Formular-Anzeigenerweiterung ist im Gegensatz zu seinen Anzeigenerweiterungs-Geschwistern sehr komprimiert, da sich das Lead-Formular erst nach dem Klick auf den Call-To-Action öffnet. Zwei Tracking-Varianten erlauben dem User eine konstante Analyse und Optimierung. 

Die SEA-Experten: Wir sind überzeugt! 

Bereits in den ersten zwei Wochen nach Veröffentlichung der Beta-Phase, haben die SEA-Experten durchweg gute Erfahrungen gemacht und konnten über die Lead-Erweiterung überraschend viele qualifizierte Leads dazugewinnen. Sobald die Laufzeit der Beta-Phase vorüber ist und die Lead-Formular-Erweiterung für jeden Google Ads Nutzer zur Verfügung steht, empfehlen wir diese neue Funktion unbedingt zu nutzen! Wir sind gespannt und freuen uns jetzt schon auf die baldige Veröffentlichung der vollständigen Version!

Professionelle Unterstützung bei Google Ads 

Hat die neue Lead-Formular-Erweiterung von Google Ads Sie auch von sich überzeugt? Dann sprechen Sie uns noch heute darauf an! Gerne erweitert das professionelle Team der SEA-Experten Ihre Anzeigen um das neue Google Ads Erweiterungs-Feature! Unser Team besteht aus jungen Online-Marketing Experten aus Berlin, welches sich seit über Zehn Jahren intensiv mit Google Ads beschäftigt und täglich mehrere Google Ads Kampagnen erstellt und optimiert. Melden Sie sich gerne noch heute über unser Kontaktformular oder einem unverbindlichen Telefonat und erzählen uns von Ihrem Projekt! Gemeinsam finden wir garantiert – zeitnah – eine passende Lösung. 

Ihre Rückmeldung ist uns wichtig! 

Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zur Lead-Formular-Erweiterung auf Google Ads? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier klicken.Sollten Sie über diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu Google Ads oder Google Shopping bestehen, wenden Sie sich gerne direkt über unser Kontaktformular an uns.