ChatGPT: Die neueste Entwicklung in der KI-Textgenerierung

ChatGPT: Die neueste Entwicklung in der KI-Textgenerierung

27.04.2023
Lesezeit: ca. 6 Min.

0 / 5. 0

Diesen Beitrag teilen

Die Ver√∂ffentlichung des neuesten Sprachmodells von OpenAI hat f√ľr viel Aufmerksamkeit gesorgt. Im Vergleich zu bisherigen Chatbots ist bei ChatGPT ein signifikanter Fortschritt zu erkennen.

Die Transformer-Architektur ermöglicht es, lange und komplexe Sätze zu verstehen und kontextbasiert darauf mit einer Konversation zu reagieren. Das Modell kann auf Basis von gelernten Daten, Mustern und Wahrscheinlichkeiten der Sprache automatisch Texte generieren.

Vielleicht haben Sie auch schon eine sehr menschenähnliche Kommunikation mit dem ChatGPT gehabt und konnten das außergewöhnliche Kund:innenerlebnis testen?

Erfahren Sie in diesem Artikel mehr √ľber die Funktionsweise, die M√∂glichkeiten sowie die Risiken, die eine so menschen√§hnliche K√ľnstliche Intelligenz mit sich bringen kann.

Was ist ChatGPT? Wie funktioniert es?

Beim ChatGPT handelt es sich um eine k√ľnstliche Intelligenz, die von dem US-amerikanischen Start-Up OpenAI (gegr√ľndet 2015) entwickelt und November 2022 ver√∂ffentlicht wurde. In der derzeitige Testphase ist der dialogbasierte Chatbot kostenfrei f√ľr jeden zug√§nglich. Es gibt allerdings bereits ein Upgrade zu einer Plus Version, die f√ľr 20 US$ im Monat freigeschaltet werden kann.

ChatGPT wird durch die Verarbeitung gro√üer Datenmengen von Texten trainiert, die aus B√ľchern, Artikeln und Webseiten bezogen wurden. Der Chatbot nutzt Deep Learning und k√ľnstliche Intelligenz, um die Merkmale der Eingabe in mehreren Schichten zu extrahieren und ein tieferes Verst√§ndnis f√ľr den Kontext zu bekommen und dementsprechend menschen√§hnliche Antworten zu generieren.

Chat GPT definiert die eigene Funktionsweise selber wie folgt:

Image

Einsatzmöglichkeiten

Nutzer:innen k√∂nnen dem Chatbot Fragen oder Aufgaben zu jeglichen Themen stellen, auf welche dieser in Sekundenschnelle mit komplexen Antworten reagiert. Es wurde sogar schon von Beispielen berichtet, in denen ChatGPT Examenspr√ľfungen fehlerfrei bestehen konnte, Programmierungsfehler behoben oder ganze Artikel verfasst wurden. Insbesondere findet ChatGPT Anwendungsm√∂glichkeiten, in Situationen, in denen automatisierte Konversation oder Textgenerierung erfordert wird.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ChatGPT sinnvoll anzuwenden und in bestehende Prozesse bzw. Geschäftsmodelle zu integrieren. Ausgehend vom derzeitigen Technischen Stand, kann der ChatGPT eher ergänzend, statt ersetzend eingesetzt werden.

Kund:innensupport

Der ChatGPT kann dabei helfen Kund:innenfragen zu beantworten oder h√§ufige FAQs zu definieren und entsprechend verst√§ndliche Antworten zu generieren. Als automatisierte Funktion k√∂nnen auf diese Weise in kurzer Zeit L√∂sungen f√ľr individuelle Probleme gefunden werden.

Bildung

F√ľr die Schulen und Universit√§ten stellt sich das Problem dar, dass es schwer zu pr√ľfen ist, welche Hausaufgaben, Hausarbeiten oder Klausuren mit Hilfe von ChatGPT bearbeitet wurden. Dennoch k√∂nnte ChatGPT in den Lernprozess integriert werden, um beispielsweise auf E-Learning Plattformen automatisierte Antworten auf die Fragen von Sch√ľler:innen zu geben und so den Lernprozess zu unterst√ľtzen.

Recherche & Aufklärung

In Kooperation mit Expert:innen k√∂nnte ChatGPT angewandt werden, um √ľber spezifische Inhalte zu informieren und aufzukl√§ren. Beispielsweise um √ľber √∂ffentliche oder rechtliche Angelegenheiten oder √ľber Behandlungsm√∂glichkeiten und -abl√§ufe und Therapien zu informieren.

Unterhaltung

Als virtueller Assistent kann ChatGPt in Spiele integriert oder f√ľr die Auswahl von Unterhaltungsprogrammen genutzt werden.

E-Commerce & Marketing

F√ľr die Anwendung von ChatGPT im Marketing gibt es verschiedene Anwendungsm√∂glichkeiten, die verschiedene Vorteile bieten k√∂nnen.
Image

Anwendungsmöglichkeiten Google Ads

Anzeigentitel generieren

Als Modell f√ľr das Generieren von Texten kann ChatGPT daf√ľr eingesetzt werden Ideen f√ľr Anzeigen oder Beschreibungen zu liefern. Entsprechend der eingegebenen Keywords und Themen werden Vorschl√§ge f√ľr Titel und Texte gegeben. Herausforderung ist es, Ergebnisse mit passender L√§nge generiert zu bekommen, die dem Zeichenlimit bei Google Ads konform sind.

Keyword Recherche

ChatGPT kann als Keyword Recherche-Tool eingesetzt werden. Anhand von Themen, Gesch√§fts- und Kampagnenbeschreibungen werden Suchbegriffe vorgeschlagen. Diese Ideen f√ľr Keywords und entsprechende Suchbegriffe der Zielgruppe k√∂nnen ebenfalls die Strukturierung und die Entwicklung einer Strategie unterst√ľtzten. Bei der Auswertung der Keywords und der Abfrage von dem jeweiligen Suchvolumen sollte ber√ľcksichtigt werden, wann die Daten, auf denen die Antworten basieren, erhoben wurden

Meta Daten im Shopping Feed optimieren

Bei Google Shopping Anzeigen ist es besonders wichtig in den Anzeigentiteln und Beschreibungstexten relevante Info einzuf√ľgen, nach denen die Zielgruppe sucht. Indem Produkttitel generiert werden, kann die Passung zur jeweiligen Kaufintention optimiert werden, um die Chance eines Kaufes zu erh√∂hen. Mit dem Chatbot k√∂nnen Werbetreibende ermitteln wie diese Texte bestm√∂glich klingen k√∂nnen bzw. wonach die Zielgruppe tats√§chlich suchen k√∂nnte.

Bestehende Texte optimieren

Nicht nur die Anzeigentexte und Beschreibungen sind wichtig f√ľr den Kund:innenkontakt, sondern auch die weiterf√ľhrenden Texte auf der Landingpage und der Webseite sollten die Zielgruppe √ľberzeugen k√∂nnen. Unternehmen und Werbetreibende k√∂nnen Texte von ChatGPT optimieren oder auf Rechtschreibung √ľberpr√ľfen lassen.

Mit optimierten Texten auf der Landingpage kann der Qualitätsfaktor und die Relevanz verbessert werden.

Zielgruppensegmentierung

ChatGPT kann Unternehmen eine Einsch√§tzung √ľber die Zielgruppe(n) geben, die f√ľr ihr Produkt oder ihre Dienstleistung relevant sind. Erg√§nzend k√∂nnen m√∂gliche Merkmale von vorgeschlagenen Zielgruppen erfragt werden. Hierbei ist es wichtig detaillierte Nachfragen zu machen, um die zum Teil wagen Antworten zu spezifizieren.

Funktionen erklären lassen

Bei Google Ads oder auch anderen Suchmaschinen Ad-Plattformen gibt es regelm√§√üig neue Funktionen, Trends oder Umstellungen. Insbesondere f√ľr Einsteiger ist es schwierig den √úberblick zu behalten und alle Funktionen zu kennen. Bei ChatGPT k√∂nnen nicht nur Fragen zu Funktionen erkl√§rt werden, sondern auch komplexere Implementierungsprozesse erfragt werden.

Vorteile von ChatGPT

Effizienzsteigerung

Das automatische Generieren von Texten kann unter Umst√§nden dazu beitragen den Arbeitsaufwand f√ľr die Textproduktion zu reduzieren. Auf diese Weise ist mehr Kapazit√§t f√ľr andere relevante Aufgaben verf√ľgbar.

Personalisierung

Die Texte können personalisiert und auf die individuelle Ausrichtung eines Unternehmens angepasst werden. Mit gezielten Angaben können bspw. passgenaue Anzeigen erstellt werden.

Zeitersparnis

ChatGPT kann in kurzer Zeit Ergebnisse liefern.

Anwendungen

Die Anzahl der möglichen Texte ist sehr groß und kann an die vielen verschiedenen Anforderungen von Unternehmen angepasst werden.

Kosteneffizienz

Das automatische Erstellen von Texten kann dazu beitragen die Kosten f√ľr den jeweiligen Arbeitsaufwand zu reduzieren. Mit guten Texten k√∂nnen mehr Conversions erreicht werden und der ROI verbessert werden.

Grenzen von Chat GPT

So vielfältig und praktisch das neue Model klingt, es gibt dennoch einige Limitierungen und Risiken in der Anwendung.

Die Daten, anhand derer die Algorithmen des Sprachmodells gelernt haben, wurden bis 2021 erhoben. ChatGPT hat also kein Zugriff auf aktuelle Daten aus dem Internet. Zu allem, was danach passiert ist oder erforscht wurde, k√∂nnen keine korrekten Informationen gegeben werden. Insbesondere bei der Ber√ľcksichtigung von aktuellen Kaufabsichten von Kunden sind Daten in Echtzeit besonders relevant f√ľr die Zielgruppenansprache.

Ebenfalls k√∂nnen die eigenen Informationen von ChatGPT weder bewertet noch hinterfragt werden. Dementsprechend besteht das Risiko, dass die Inhalte nicht der Wahrheit entsprechen oder keine ethischen Abw√§gungen vom Bot getroffen werden k√∂nnen. Sollte ein solches Modell in die falschen H√§nde geraten, kann folgender Missbrauch negative Einfl√ľsse nehmen. Durch Lernphasen mit voreingenommenen Daten, kann dies dazu beitragen, dass diskriminierende oder unangemessene Inhalte (re-)produziert werden. Es gibt zwar Beschr√§nkungen, um unmoralische Antworten zu vermeiden, mit Tricks in der Formulierung der Eingabe, k√∂nnen diese jedoch umgangen werden.

Solche Fehlerquellen k√∂nnen ebenfalls aus einem falschen Training oder einer nicht korrekten Konfiguration des Algorithmus der k√ľnstlichen Intelligenz resultieren. Dadurch k√∂nnen unter anderem die Qualit√§t der Werbetexte oder Anzeigen beschr√§nkt werden. Sollten Texte generiert werden, mit denen die Zielgruppe schlecht angesprochen wird, wirkt sich dies negativ auf die Leistung aus.

Ein Aspekt ist der Datenschutz. ChatGPT hat Zugriff auf personenbezogene Daten, um bspw. zielgerichtete Anzeigen zu erstellen. Bei einem Diebstahl oder Verlust der Daten f√ľhrt das zu einem Eingriff in die Privatsph√§re.

Nachteile von ChatGPT

Fehlerhafter Content

Die k√ľnstliche Intelligenz garantiert keine korrekten Informationen. Es ist ihr nicht m√∂glich, die eigenen Inhalte zu hinterfragen oder zu bewerten. Die Inhalte klingen zwar plausibel, k√∂nnen aber unsinnig sein. Je nach Formulierung k√∂nnen unterschiedliche Antworten abgerufen werden. Vor der Nutzung oder Verbreitung der Inhalte, w√§re es gut diese auf ihre Richtigkeit zu √ľberpr√ľfen.

Nutzungsprobleme durch Überlastung & Zugänglichkeit

Die Verwendung von ChatGPT durch zu viele Nutzer f√ľhrt zu √úberlastungen. Es kann daher h√§ufig dazu kommen, dass der Chatbot vor√ľbergehend nicht verf√ľgbar ist. Zuk√ľnftig kann es m√∂glicherweise Zugangsbeschr√§nkungen durch Kosten f√ľr Beitragszahlungen geben.

Tipp: Fr√ľh morgens hat man eine gute Chance auf Zugriff.

Image

Missverständnisse

Der Chatbot ist anf√§llig f√ľr Missverst√§ndnisse. In vielen F√§llen muss erneut nachgefragt werden, um die generierten Inhalte konkret auf den Kontext der Frage zu beziehen. Das Verst√§ndnis der Anfrage ist immer Abh√§ngig von der Pr√§zision der Eingabe.

Wiederholungen

In Texten ist es auff√§llig, dass einige Phrasen √ľberm√§√üig h√§ufig verwendet werden und Wiederholungen stattfinden. Das Problem ist, dass das Sprachmodell sich an den Trainingsdaten orientiert und dementsprechend die wahrscheinlichsten Antworten generiert.

Keine Echtzeit Daten

Die Datengrundlage basiert auf bis 2021 gesammelten Daten.

Unsichere Inhalte

Unangemessene Anfragen sollen zwar blockiert werden, um Missbrauch zu vermeiden, einige Formulierungen werden allerdings vom Bot nicht erkannt. ChatCPG birgt das Risiko, dass ungefilterte, falsche Informationen leichtfertig verbreitet werden.

Durch R√ľckmeldungen von Nutzer:innen auf die Korrektheit von Informationen und Texten kann dies zuk√ľnftig verbessert werden.

Testphase

ChatGPT ist kein fertiges Modell der k√ľnstlichen Intelligenz, sondern wird kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert.

Qualität

Nicht in jedem Fall sind die Textvorschläge optimal und passend. Es sollte in jedem Fall individuell abgewogen werden, ob die Inhalte korrekt sind.

Fazit

Insgesamt kann ChatGPT als Erg√§nzung genutzt werden, es stellt aber definitiv keinen Ersatz dar. Kleine Aufgaben k√∂nnen zeitlich erleichtert werden, wenn man es schafft den Chat GPT richtig zu nutzen, hei√üt ihn mit den erforderlichen Infos zu ‚Äěf√ľttern‚Äú, um die gew√ľnschten Antworten zu bekommen.

Unter Umständen können einerseits Ressourcen gespart werden, indem Texte automatisch erstellt werden und andererseits mit guten Texten kann es dazu beitragen, die Effektivität der eigenen Anzeigen zu verbessern und die Ausrichtung auf die Zielgruppen zu verbessern.

Dennoch sollten alle Antworten und Inhalte kontrollieren werden, ohne, dass automatisch von ihrer Korrektheit ausgehen wird. Insbesondere, da keine aktuellen Daten abgerufen werden können.

ChatGPT bietet einen Einblick in eine interessante Zukunft. Es ist abzuwarten, was mit dem aktuellen Hype passiert und wie sich die Nutzung weiterentwickelt. Wird die Verbreitung wieder abschwächen, wird es kostenpflichtig oder welche neuen Programme wird es geben?

Google arbeitet schon l√§nger an der eigenen k√ľnstlichen Intelligenz Lamda. Die Datens√§tze, die Google bisher schon generiert, k√∂nnen insbesondere f√ľr die Zielgruppendefinition nutzbar sein.

Ihre R√ľckmeldung ist uns wichtig!

Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zu den Funktionen, M√∂glichkeiten und Risiken von Chat GPT bei Google Ads? Z√∂gern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte klicken. Sollten Sie √ľber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu Google Ads oder Google Shopping bestehen, wenden Sie sich gerne direkt √ľber unser Kontaktformular an uns.

Ein Beitrag von:

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Sie möchten mithilfe von Suchmaschinenwerbung durchstarten? Dann schreiben Sie uns!

Gerne rufen wir Sie auch zur√ľck, wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen. Das Gespr√§ch ist selbstverst√§ndlich unverbindlich und kostenlos.

Daniel Rakus

Geschäftsführer
& Google Ads Experte