So schalten Sie erfolgreich YouTube Ads

So schalten Sie erfolgreich YouTube Ads

28.12.2020
Lesezeit: ca. 8 Min.

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YouTube bietet eine Plattform Werbung zu schalten und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe fĂŒr Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung zu erhöhen. Hier finden Sie einen Überblick ĂŒber die Basics, die fĂŒr das Werben auf YouTube besonders wichtig sind. Falls Sie bisher noch nicht darĂŒber nachgedacht haben, ob das fĂŒr die ein optionaler Werbekanal wĂ€re, können Sie sich hier einen ersten Eindruck verschaffen.

Wieso sind Ads auf YouTube lohnenswert?


Als die weltweit zweitgrĂ¶ĂŸte Suchmaschine und die neben Google am hĂ€ufigsten besuchte Webseite stellt YouTube als Kommunikationskanal eine besonders wirksame Werbeplattform zur VerfĂŒgung. Die weltweit 2 Milliarden monatlich eingeloggten Nutzern verdeutlichen welches Reichweitenpotential YouTube bietet.

Die Bandbreite der YouTube Nutzer und die der Nutzungsziele sind auf Grund der hohen Anwenderzahlen besonders vielfĂ€ltig. Ob sich Videos zur Informationsbeschaffung, Unterhaltung oder fĂŒr den Vergleich von Produkten angeschaut werden, findet jeder Nutzer Inhalte, die fĂŒr ihn relevant sind. Viele potentiellen Kunden nutzen YouTube insbesondere um sich vor dem Kauf eines Produktes ĂŒber ihre Möglichkeiten zu informieren. Die Kaufentscheidung hĂ€ngt in diesen FĂ€llen mit den Videos zu Produktbeschreibungen oder Produkttests zusammen.

Die Werbung mit bewegten Bildern kann bei den Rezipienten mehr Emotionen auslösen und wirkt daher deutlich stĂ€rker auf die Konsumenten. Die gewĂŒnschten Zielgruppen können somit besonders effektiv angesprochen werden.

YouTube eignet sich fĂŒr das Generieren von Leads, Umsatz sowie die Förderung der Markenbildung und der Markenbindung, es können sowohl neue Zielgruppen erschlossen als auch bestehende Kunden abgeholt werden. Die Videoplattform etabliert sich auch immer mehr fĂŒr die Nutzung von Content-Inhalten, die von Unternehmen genutzt werden, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Voraussetzungen fĂŒr das Werben auf YouTube


  • YouTube Kanal

FĂŒr die Nutzung von YouTube als Werbeplattform wird ein YouTube-Account benötigt. Entweder kann ein neuer Account eingerichtet werden, oder es kann ein bestehender Account genutzt werden. Wenn bisher schon regelmĂ€ĂŸig hochwertige Inhalte gepostet wurden, kann sich das positiv auswirken.

  • Google Ads Account

Die Werbung bei YouTube wird ĂŒber ein Google Ads Konto verwaltet. Dort können alle Einstellungen bequem und ĂŒbersichtlich getĂ€tigt werden. Im Google Ads Konto können ebenfalls auch Statistiken fĂŒr die Auswertung abgerufen werden.

  • Die richtigen KPIs festlegen

FĂŒr die Messung des Erfolges einer Kampagne ist es erforderlich die Ziele zu definieren und die entsprechenden Kennzahlen fĂŒr die Auswertung auszuwĂ€hlen. Eine Kampagne ist entweder darauf ausgerichtet die Markenbekanntheit zu steigern oder darauf spezialisiert VerkĂ€ufe zu generieren.

  • Definierte Zielgruppe

Je nachdem welche Ziele verfolgt werden, ist es wichtig, dass die Zielgruppe genau definiert ist. Um wirkungsvolle Anzeigen zu schalten, ist es grundlegend die eigene Zielgruppe sehr genau zu kennen. Auch hier ist es abhĂ€ngig vom Ziel, ob die Zielgruppe eng gefasst (Remarketing-Listen oder Ausrichtung auf „Àhnliche Zielgruppen“) ist oder fĂŒr die Bekanntheitssteigerung eher breit (Ausrichtung auf „gemeinsame Interessen“ und Verbraucherverhalten“) aufgestellt ist.

  • Qualitative Videos / Anzeigen

Die QualitĂ€t der Anzeigen ist ein besonders wichtiger Faktor fĂŒr das erfolgreiche Werben auf YouTube. Ein großer teil von Usern nutzt YouTube ĂŒber mobile EndgerĂ€te, daher ist es wichtig, dass die Anzeigen auch auf kleinen Displays gut funktionieren.

Kosten fĂŒr YouTube Ads


Die Kosten, die beim Schalten von Werbung auf YouTube entstehen, hÀngen wie bei anderen Plattformen auch von der Auswahl des jeweiligen Werbeformates, der LÀnge, dem Budget und der Laufzeit der Kampagne ab.

Die Anzeigenformate fĂŒr YouTube


Es gibt verschiedene Anzeigenformate, die je nachdem, welches Ziel Sie verfolgen, passend sind. Mit den richtigen Placements können Sie Ihre Zielgruppe besonders effektiv dort abholen, wo sie am besten zu erreichen ist.

Overlay Ads


Overlay Ads sind halbtransparent und werden im unteren Bereich des Hauptvideos angezeigt. Ebenfalls eignet sich dieses Format insbesondere fĂŒr Anzeigen auf einem Computer- oder Laptop-Desktop. Da diese Anzeigen als (animierte) Banner oder TextzĂŒge in dem Videofenster ausgespielt werden, bekommen sie garantiert viel Aufmerksamkeit.

Format: 468 x 60, 728 x 90 Pixel

Overlay-Ads-YouTube

Gesponserte Infokarten


Gesponserte Infokarten beziehen sich zumeist auf die Inhalte eines Videos und sind somit fĂŒr die Zuschauer besonders relevant. Dem Nutzer wird fĂŒr einige Sekunden ein Teaser fĂŒr eine Infokarte angezeigt oder kann in der Ecke oben rechts auf das Symbol klicken, um die entsprechenden Infokarten anzuschauen.

Gesponserte-Ads

Überspringbare Videoanzeigen (TrueView Ads)


Bei den ĂŒberspringbaren Video Ads handelt es sich um Videos, die vor dem Hauptvideo abgespielt werden, aber nach fĂŒnf Sekunden ĂŒbersprungen werden kann. Geeignet sind diese Formate fĂŒr Computer, MobilgerĂ€te, Fernseher und Spielkonsolen.

YouTube-Ads ĂŒberspringbar

Nicht ĂŒberspringbare Videoanzeigen


Im Gegensatz dazu gibt es die „Nicht ĂŒberspringbaren Videoanzeigen“, die ebenfalls im Videoplayer wiedergegeben werden. Allerdings können diese nicht ĂŒbersprungen werden, sondern zwingen den Zuschauer das Video von Anfang bis Ende anzuspielen, wenn er das Hauptvideo anschauen möchte. Die Anzeigen können entweder vor oder nach dem Hauptvideo ausgespielt werden. Geeignet sind sie fĂŒr Computer und MobilgerĂ€te. Je nach den regionalen Standards sind die Anzeigen 15 oder 20 Sekunden lang. Unter UmstĂ€nden können lange nicht ĂŒberspringbare Videoanzeigen dazu fĂŒhren, dass sie Viewer verlieren. Besonders auf mobilen EndgerĂ€ten springen Nutzer ab, um ihr Datenvolumen zu sparen. Andererseits ist die LĂ€nge der Videos vorteilhaft, wenn Sie lange Inhalte und tiefgrĂŒndigere Geschichten erzĂ€hlen wollen.

Nicht-überspringbare-Anzeigen

Bumper Ads


Bei den sogenannten Bumper Ads ist es ebenfalls nicht möglich die Anzeige zu ĂŒberspringen. Die LĂ€nge betrĂ€gt allerdings nur 6 Sekunden. Es besteht die Möglichkeit, dass Bumper Anzeigen im vor dem Video oder im Anschluss an eine ĂŒberspringbare Anzeige prĂ€sentiert werden. Die Verwendung wird fĂŒr Computer-Desktops und Display von MobilgerĂ€ten empfohlen. Die Bumper Ads stören die Zuschauer meist nicht und sind daher eine gute Möglichkeit die Zielgruppe zu erreichen.

Bumper-Ad-YouTube

Displayanzeigen


Displayanzeigen werden auf der rechten Seite neben dem Hauptvideo ĂŒber den VideovorschlĂ€gen prĂ€sentiert. HauptsĂ€chlich eignen sich diese Anzeigenform fĂŒr die Ausspielung auf einem Computer oder Laptop. Vorteil der Displayanzeigen ist es, dass sie den Nutzer nicht dabei stören das gewĂŒnschte Video anzuschauen.

Format: 300 x 60 oder 300 x 250 Pixel

Display-Ads-YouTube

Werbung Schalten auf YouTube - Schritt fĂŒr Schritt Anleitung


  1. Anmelden bei Google Ads

Es ist wichtig, dass Ihr Konto mit Ihrem YouTube Account vernetzt ist.

  1. Neue Kampagne erstellen

Über das SeitenmenĂŒ gehen Sie zu Kampagnen und wĂ€hlen ĂŒber das Anklicken des blauen Plus-Symbols die Erstellung einer neuen Kampagne aus, um eine neue Videokampagne zu wĂ€hlen.

  1. Zielvorhaben auswÀhlen

Zu Beginn der Erstellung muss das Zielvorhaben der Videokampagne festgelegt werden. Sie können zwischen Umsatz, Leads, Zugriffe auf die Webseite, Produkt- und Markenkaufbereitschaft oder Markenbekanntheit und Reichweite wĂ€hlen. Je nachdem welches Zielvorhaben Sie einstellen, variieren die verfĂŒgbaren Anzeigenformate, damit die Kampagne genau auf die Ziele ausgerichtet wird.

Schritt1-Kampagnen-Ziel-Video-Youtube

4. Kampagne benennen

Den Kampagnenamen können Sie frei wĂ€hlen, die hier eingetragene Bezeichnung ist nur fĂŒr Sie sichtbar.

Kampagnenname-YouTube-Ads-Videokampagne

5. Budget eintragen und Start- und Enddatum festlegen

In den Einstellungen zum Budget und Datum kann entschieden werden, wie viel Budget insgesamt oder pro Tag ausgegeben werden darf. Außerdem wird die Laufzeit der Kampagne festgelegt.

Budget-Videokampagne

6. Werbenetzwerk aussuchen

Bei der Auswahl des Werbenetzwerkes geht es darum festzulegen, auf welchen KanÀlen die Anzeige spÀter prÀsentiert wird. Je nach der getroffenen Auswahl kann die Anzeige entweder in den Suchergebnissen, bei YouTube oder bei anderen Partnerseiten aus dem Google Netzwerk ausgespielt werden.

Auswahl-Werbenetzwerk-Videokampagne-YouTube

7. Geografische Ausrichtung und Sprache definieren

Die Auswahl des Standortes stellt ein, in welchen Regionen die Anzeigen gezeigt werden. Je nach dem Kampagnenziel sollte die Einstellung individuell angepasst werden. Mit der Eingabe der Sprache kann festgelegt werden wie die Zielgruppe angesprochen werden soll.

Standort-Videokampagne

8. GerÀteeinstellung, Frequency Capping und Werbezeitplaner

Je nachdem welche Anzeigenformate verwendet werden, sollten die GerĂ€teeinstellungen angepasst werden. Ob die Anzeigen fĂŒr Computer oder mobile Displays optimiert sind. Das Frequency Capping kann festlegen, wie oft eine Anzeige einem Nutzer prĂ€sentiert werden soll, um zu verhindern, dass der Nutzer sich durch zu viele Impressionen mit einer Werbung gestört und bedrĂ€ngt fĂŒhlt. Dies wirkt sich negativ auf die Einstellung gegenĂŒber der Marke aus. Mit dem Werbezeitplaner können bestimmte Tageszeiten oder Wochentage eingestellt werden, an denen die Anzeige besonders hĂ€ufig oder besonders wenig ausgespielt werden soll. Diese Einstellungen können aber auch spĂ€ter noch ergĂ€nzt werden, sobald es Daten gibt, an denen die Erfolge ausgewertet werden können.

Conversions-Geräte-Freequency-Werbezeit

9. Auszuschließende Inhalte

Der Einstellungsbereich der auszuschließenden Inhalte, kann festlegen, wo die Anzeige ausgeliefert werden dĂŒrfen. Durch die Auswahl eines Inventartypen können sensible Inhalte ausgeschlossen werden, die nicht zur Marke oder der Werbeinhalte passen, um zu verhindern, dass die Anzeige bei entsprechenden Themen ausgespielt wird.

  • Ausgeschlossene Inhalte: Konflikte, Katastrophen, sensible soziale Themen, sexuelle Inhalte, schockierende Inhalte, obszöne Ausdrucksweisen
Auszuschließende-inhale-Videokampagne-YouTube

10. Gebotsstrategie eintragen

Es kann zwischen zwei Gebotsstrategien ausgewĂ€hlt werden. FĂŒr Einsteiger ist meist das sogenannte Cost-per-View-Gebot empfehlenswert. Mit der Auswahl des maximalen CPVs werden Videoaufrufe und andere Interaktionen berechnet. Der maximale CPV legt fest, wie hoch der maximale Betrag ist, der fĂŒr einen View ausgegeben werden soll. Der Ziel-CPM (Cost-per-Mile) legt fest, wie viel Budget fĂŒr tausend Auslieferungen der Anzeige gezahlt werden darf. Die Auswahl der Gebotsstrategie bestimmt darĂŒber wie viele Nutzer Ihre Anzeige zu sehen bekommen ohne die festgelegten CPV oder CPM zu ĂŒbersteigen.

Gebotsstrategie-Videokampagne-YouTube-Ads

11. Anzeigengruppe zuteilen

Um eine Kampagne zu erstellen, muss fĂŒr die Anzeige eine Anzeigengruppe ausgesucht werden. Entweder wĂ€hlen Sie eine bestehende Anzeigengruppe aus oder erstellen je nach der geplanten Ausrichtung der Kampagne eine neue Anzeigengruppe. Damit die Anzeige Erfolg hat, muss die Zielgruppe so genau wie möglich definiert werden. Je zielgerichteter die Anzeige und die Anzeigengruppe ausgerichtet ist, desto effektiver wird sie sein.

Anzeigengruppe-Erstellen-Videokampagne-YouTube

12. Videoanzeige erstellen

Hier wird nun das passende Video hochgeladen. Anschließend sind noch weitere Einstellungen, wie das Festlegen eines Anzeigentitels, Werbeformats und den sogenannten Thumbnails. Mit den Thumbnails einer Videoanzeige kann eingestellt werden, welches Bild der Nutzer sieht, bevor die Anzeige angeklickt wird.

Videoanzeige-erstellen-YouTube

13. Speichern und Freischalten

Mit dem Klicken auf „Kampagne erstellen“ werden die Einstellungen gespeichert. Wie es bei Google Ads ĂŒblich ist, werden die Anzeigen nach einer erfolgreichen ÜberprĂŒfung automatisch gestartet.

14. Controlling mit Conversion Tracking oder Google Analytics

Wie auch bei allen anderen Google Ads Kampagnen ist die Optimierung der Einstellungen besonders wichtig, um die EffektivitĂ€t einer Kampagne zu steigern und die Performance der Anzeigen zu erhöhen. Mit den richtigen Maßnahmen kann das Budget effizient eingesetzt werden.

Vorteile von YouTube Ads im Überblick


  • Kategorisierung der Zielgruppe nach Geschlecht, Alter, Interessen und Standort
  • Hohes Reichweitenpotential
  • Bewegte Bilder haben eine starke emotionale Wirkung auf Markenbildung und Werbeerinnerung
  • Leichte Handhabung der Steuerung ĂŒber Google Ads
  • Nutzer können Ihr Unternehmen von einer neuen Seite kennlernen

Fazit


Besonders erfolgsversprechend ist die Werbung auf YouTube, wenn die Zielgruppe in die Werbung involviert wird und eine Interaktion ausgelöst wird. Der Kunde soll dazu bewegt werden, auf die Anzeige zu Klicken, um auf die entsprechende Landingpage zu gelangen und im besten Falle eine Conversion auszulösen. DafĂŒr ist es entscheidend den Nutzer genau bei dem Standpunkt seines Interesses abzuholen. Die Zielgruppen bzw. Anzeigengruppen sollten sich einerseits danach richten ob das Produkt fĂŒr den Zuschauer noch neu ist, er bereits informiert ist oder sich bereits mit dem Produkt identifiziert und andererseits die demografischen Merkmale einbeziehen.

Außerdem ist die QualitĂ€t der Werbung ausschlaggebend ĂŒber den Erfolg. Die Anzeigen mĂŒssen professionell wirken und sollten Emotionen, Witz und Spannung vermitteln. Es ist unwahrscheinlich, dass ein User sich eine Anzeige ansonsten bis zum Ende anschaut oder anklickt. Mit direkter Ansprache oder einem Call-to-Action können Sie unter anderem die Motivation der Zuschauer steigern.

Das Werben auf YouTube ist von der Handhabung, wie Sie hoffentlich feststellen konnten, nicht sonderlich kompliziert bzw. kaum aufwendiger als andere Google Ads Kampagnen, es bedarf aber eine besondere KreativitÀt, um die Zielgruppe effizient zu erreichen. Es ist eine erfolgsversprechende Chance die Zielgruppe mit individueller, kreativer und emotionaler Werbung und qualitativen Content zu erreichen. Beim Ausprobieren ist es wichtig das Monitoring zu beachten, um Erfolge zu erkennen und zu fördern und Elemente, die nicht funktionieren zeitnah auszutauschen.

Neben dem Schalten von YouTube Ads gibt es natĂŒrlich auch noch die Möglichkeit die Werbung auf YouTube zu nutzen, um damit Werbeeinahmen zu generieren.  Mit dem Einrichten von Google Adsense  können Nutzer koordinieren, welche Werbung auf Ihren YouTube KanĂ€len geschaltet werden darf.

Ihre RĂŒckmeldung ist uns wichtig!


Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Schalten von YouTube Ads? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier klicken. Sollten Sie ĂŒber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu Google Ads oder Google Shopping bestehen, wenden Sie sich gerne direkt ĂŒber unser Kontaktformular an uns.

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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Eric SchÀberle

    Eric ist der Profi fĂŒr YouTube Ads und Tracking mittels Google Tag Manager!