Das Google Ads Partner Programm

Das Google Ads Partner Programm

03.05.2021
Lesezeit: ca. 5 Min.

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Wie wähle ich die richtige SEA Agentur aus?


Die Suche nach einer passenden SEA Agentur kann unter Umständen eine größere Herausforderung darstellen, als gedacht. Bis in einem Auswahlverfahren eine Entscheidung getroffen wird, kann es vorkommen, dass wertvolle Ressourcen währenddessen „verbrannt“ werden. In diesem Ratgeber stellen wir Ihnen das Google Ads Partner Programm vor und wie Google mit dieser Auszeichnung Partner-Agenturen zertifiziert. Dies kann Ihnen bei der Entscheidungsfindung bei der Suche nach einer Agentur, die Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ziele am besten behilflich sein kann.

Das Google Ads Partner Program


Das Google Ads Partner Programm zeichnet sich insbesondere durch das Logo aus, mit dem Google, Partnern und Premium Partnern kennzeichnet. Das Logo verleiht den Agenturen einen besonderen Status gegenüber Wettbewerbern. Im Gegenzug müssen Agenturen für diese Programmvorteile verschiedene Anforderungen und Fertigkeiten erfüllen.        Durch das Logo werden SEA-Agenturen von Google als Google-Ads Experten gekennzeichnet.

Google Ads Partner Porgramm

Das kostenlose Partnerprogramm ist in über 60 Ländern verfügbar und ist für Werbeagenturen und Drittanbieter ausgelegt, die Google-Konten für Kunden verwalten. Seit 2013 stellt Google seinen Partnern Tools, Ressourcen und Support zur Verfügung, mit denen sie die Werbenden bestmöglich unterstützen können. Schulungen und weitere Vorteile helfen den Werbetreibenden dabei, den bestmöglichen Service für ihre Kunden bereitzustellen und stehts die nötigen Fachkenntnisse vorzuweisen. Seit Februar 2022 wurde eine neue Version des Google Partner-Programms eingeführt.

Im neuen Programm werden die Leistungen auf den durchschnittlichen Optimierungsfaktor des Google Ads Verwaltungs-Accounts bezogen. Mit den automatischen Handlungsempfehlungen auf Kontoebene gibt Google Verbesserungsvorschläge zur Leistungssteigerung des jeweiligen Kontos. Seit Juni 2021 ist das neue Google Partners Logo für die Agenturen verfügbar, die am Google Ads Partner-Programm teilnehmen und die neuen Anforderungen bereits erfüllen.

Google Ads Partner Programm Bild 2

Die Anforderungen an Google Partner - Wie ist das Google Ads Partners-Logo zu erhalten?


Die Anforderungen an Agenturen für eine Auszeichnung durch das Google Partners-Logo ist in drei Anforderungskategorien unterteilt. Die drei Kategorien teilen sich in Leistungen, Ausgaben und Zertifizierungen.

Folgend werden die einzelnen Kategorien und die entsprechenden Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen vorgestellt:

  • Leistung:

Um das neue Google Partner-Logo zu erhalten muss der Optimierungsfaktor des Verwaltungskontos von mindestens 70% aufweisen. Der Optimierungsfaktor kann durch die Kontoeinstellungen und die Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen verbessert werden. Die Empfehlungen, die seit neustem in einem individuellen Tab verfügbar sind, können ebenfalls zur Verbesserung des Optimierungsfaktors beitragen. Die Kontoverwalter können selbst entscheiden, ob die Empfehlungen umgesetzt oder abgelehnt werden, je nachdem in wie weit Sie der Meinung sind, dass diese die Ziele Ihrer Kunden unterstützen.

Die besten 3% der Google Partner aller teilnehmenden Agenturen innerhalb eines Kalenderjahres werden mit dem Google Premium-Partner Status ausgezeichnet. Voraussetzung dafür ist es, die Anforderungen für das neue Google Partners-Logo zu erfüllen. Einfluss auf die Auswahl der Google Premium Partner haben ebenfalls Faktoren, wie die Vergrößerung des Kundenstamms oder die Kundenbindung.

  • Ausgaben:

Die Vorgaben für die Ausgaben haben sich nicht geändert. Wie in den Anforderungen für das alte Google Partner-Logo müssen die Verwaltungskunden Mindestausgaben für Werbung von über 10.000 USD in einem Zeitraum von über 90 Tagen aufweisen.

  • Zertifizierung:

Nach der neuen Regelung müssen mindestens 50% der Mitarbeiter des registrierten Unternehmens, die Kunden Kampagnen verwalten, für Google Ads zertifiziert sein. Dabei ist für jeden Produktbereich mindestens eine Zertifizierung erforderlich. Zu den Produktbereichen gehören Display-, Video-, Shopping- und App-Kampagnen. Alle Mitarbeiter, die eine in ihren täglichen Aufgaben eine administrative Verwaltung der Kundenkonten übernehmen, können als Account Strategists registriert werden.

Um das Logo zu erhalten und am Google Partner-Programm, müssen sich Unternehmen für die Teilnahem kostenlos auf der Google Partners Webseite registrieren. Sobald die Anforderungen erfüllt werden, ist die Agentur/ das Unternehmen als Google Partner qualifiziert. Anschließend an die Registrierung kann der Google Partner-Status im Google Ads Konto überprüft und bei einer Bestätigung der Teilnahme das Logo runtergeladen werden.

Vorteile für Google Partner und Google Partner Kunden


Alle Mitglieder des Google Partner-Programms, die mit dem Google Partner-Status qualifiziert sind, profitieren je nach Teilnahmestatus von den Programmvorteilen. Diese Vorteile sind in der folgenden Tabelle aufgeführt in Teilnehmer, Teilnehmer mit Partner-Logo und in Teilnehmer mit Premium-Partner-Logo unterteilt.

Partner Programm Google Ads

Agentur finden – Checkliste


Die wichtigsten Auswahlkriterien für eine gute SEA-Agentur:

  • Know-how

Mit kritischen Fragen kann in einem Vorgespräch schnell erkannt werden, ob die Agentur Leistungen, Strategien oder Analysen qualitativ erläutern kann.

 

  • Transparenz

Bei der Auslagerung der SEA-Verwaltung ist Transparenz in der Zusammenarbeit mit einer engagierten Agentur äußerst wichtig. Die Arbeitsweise, Strategie und die Maßnahmen sollten von einer Agentur verständlich kommuniziert werden, damit Kunden die Aktivitäten in Ihrem Kono nachvollziehen können. Mit regelmäßigen Berichten, die die vorab definierten Inhalten enthalten, bleiben Agentur und Kunden im Gespräch und profitieren von einer zielstrebigen Zusammenarbeit.

  • SEA Referenzen/ Erfahrungen

Das Nachweisen von konkreten Kompetenzen anhand von vorherigen Partnern erfolgt bei vielen Agenturen durch öffentliche Referenzen auf der Webseite. Dabei sind die Länge und die Bandbreite der Kooperationen interessant. Besteht das Zusammenarbeiten seit einem langen Zeitraum und decken die Referenzen verschiedene Kampagnentypen ab, können daraus Rückschlüsse auf die Servicequalität der Agentur getroffen werden.

  • Kontozugriff

Wichtig ist es für Kunden, dass sie die Verfügungsgewalt mit der ausgewählten Agentur teilen, aber dass der Master-Account niemals abgeben wird. Stattdessen kann durch eine Zugriffsanfrage die Verwaltung gewährt werden. Dieser Zugriff kann dann jeder Zeit wieder im Master-Account deaktiviert werden.

  • Zertifizierungen

Durch Zertifizierungen können seriöse Agenturen identifiziert werden. Jedes Siegel oder Logo versichert, dass die Agentur den Ansprüchen des jeweiligen Anbieters entsprechen. Dieses Qualitätsversprechen kann bei der Auswahl einen entscheidenden Faktor darstellen. Die Zertifikate bieten außerdem mehr Transparenz für Kunden, da die Herausgeber auf öffentlichen Webseiten die Anforderungen für die Siegel sehr genau vorstellen.

Neben Google und dem „Google Partners Programm“ gibt es auch noch weitere Zertifikate, wie das SEA Qualitätszertifikat von BVDW Siegel oder das Accredited Professional Zertifikat von der Microsoft-Suchmaschine Bing.

  • Individuelle Betreuung

Für die Zusammenarbeit ist es förderlich, wenn Kunden einen persönlichen Ansprechpartner in der Agentur haben, an den sie sich bei Wünschen, Fragen oder anderen Anliegen wenden können. Die Gewissheit, dass dieser zugeteilte Betreuer mit einem auseinandersetzt und ein kompetentes Zeitmanagement ist ein wichtiger Faktor. Unter Umständen kann je nach Zielsetzung des Kunden die Agentur auch einen Spezialisten mit besonderen Kompetenzen, die den Anforderungen entsprechen als Betreuer auswählen.

  • Erfolgstracking & Optimierung

Die relevanten Kennzahlen sind von den Zielen abhängig. Das Tracking des Erfolges kann anhand konkreter Erfolgskennzahlen erleichtert und transparent gestaltet werden.

Außerdem ist es wichtig, dass die Agentur über Kenntnisse wie das Zielgruppen- und Kundentracking verfügt. Das Tracking und die Daten über Nutzerverhalten und Customer Journey sind die Grundlage für die Kontooptimierung und das Remarketing.

  • Vertragslaufzeit & Vergütungsmodelle

Beim Thema Kosten ist es vorteilhaft und erfolgsversprechend, wenn diese beim Anbieter möglichst flexibel sind und an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Die Kosten hängen stehts vom Geschäftsmodell und den Zielen des Interessenten ab. Für Kunden ist es wichtig, dass die Agentur sich auf das verfügbare Budget einlässt und die Möglichkeiten im Budgetrahmen deutlich macht. Zu geringe Angebote sind bedenklich, da effektive Kampagnen anhand zu geringer Budgets beschränkt werden können und nicht erfolgsbringend laufen können.

Ein weiterer Punkt betrifft die Länge der Zusammenarbeit, die mittels der Vertragsdauer festgelegt wird. Für Kunden ist es ratsam eine langfristige Zusammenarbeit anzustreben, ohne eine vertragliche Bindung für einen zu langen Zeitraum einzugehen. Das Bestehen der Zusammenarbeit erfordert das stetige Überprüfen der Erreichung der Ziele.

  • Ziele und Meilensteine der Zusammenarbeit definieren

Ein Kunde sollte sich vor dem Entschluss zur Zusammenarbeit mit einer Agentur klare Ziele formuliert und festgelegt haben. Die Agentur kann somit die Anforderungen besser einschätzen und ein passendes Angebot für die Umsetzung abgeben.

Fazit


Mit der Erneuerung des Google Partner Programms werden die Qualitätsanforderungen an die Teilnehmer transparenter. Anhand der Empfehlungen ist genau zu erkennen, an welchen Stellen Google Optimierungen fordert und die Handlungen ausgesteuert werden sollen. Kritisch dabei ist, dass Google besonders bei kleinen Partnern einen hohen Einfluss auf die Kontoverwaltung ausübt. Abzuwarten ist, ob sich dies als Mehrwert etabliert oder das Potential der professionellen Verwaltung schmälert.

Dennoch gewinnt das Partner Logo an Bedeutung, da die Teilnahmebedingungen sich verschärfen und sich somit ein exklusiver Kreis bildet. Zertifizierungen und die entsprechenden Logos sind besonders für Außenstehende sinnvoll, damit diese erkennen können wofür die Auszeichnung steht und von welchen Qualitäts-Vorteilen sie profitieren können.

Die Kontooptimierung und die Verwaltung der Kampagnen ist ein fortlaufender Prozess und beruht auf einer wechselseitigen Beziehung zwischen Kunde und Dienstleister. Die richtige Agentur zu finden ist daher ein wichtiger Bestandteil der Zielerreichung und sollte daher sorgfältig ausgewählt werden.

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Daniel Rakus

Agenturleitung
& SEA-Experte