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Google Ads Jahresrückblick 2023
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Das Jahr 2023 ist vorbei und wir sind mit voller Motivation in das neue Jahr gestartet. Das vergangene Jahr gab es viele neue Funktionen und Ankündigungen. Google Ads entwickelt sich stetig weiter und bietet für Werbetreibende viele neue Möglichkeiten. Gemeinsam können wir die wichtigsten Änderungen vom letzten Jahr noch einmal Revue passieren lassen.
Wir freuen uns auf das kommende gemeinsame Jahr 2024 mit allem, was Google Ads für uns bereithält.
Google Ads Rückblick 2023
Das Jahr 2023 hat für das für Google Ads viele Neuerungen und Herausforderungen mit sich gebracht. Die neuen Innovationen und Automatisierungen wirken sich auf die Umsetzungsmöglichkeiten der Kampagnen aus, die mehr und mehr von der Unterstützung von künstlicher Intelligenz profitiert.
Umstellungen und neue Funktionen bei Google Ads machen es maßgeblich relevant immer up-to-date zu sein, um Potenziale bestmöglich ausschöpfen zu können. Als Vorreiter von neuen Erweiterungen und Assets können Werbetreibende sich Wettbewerbsvorteile gegenüber ihrer Konkurrenz verschaffen. Wir wollen unser Werbejahr 2023 mit einem zusammenfassenden Rückblick abschließen.
Die wichtigsten SEA Updates bei Google Ads im Jahr 2023
- Empfehlung „Redundante Keywords“ entfernen: Seit Januar 2019 gab es eine kleine, aber bedeutungsvolle Änderung bei der Empfehlung „Redundante Keywords entfernen“. Die Empfehlung der Entfernung wird nun auf alle Keywords Optionen ausgeweitet. Vorher wurden Keywords nur innerhalb einer Keyword-Option entfernt. Redundante exakte Keywords werden inzwischen automatisch durch das weitgehend passende Keyword ersetzt.
- Automatische Assets: In einigen Accounts ist bereits die Funktion der automatisch erstellten Assets verfügbar und aktiv. Google nutzt künstliche Intelligenz, um die Assets automatisch zu erstellen. Empfehlenswert ist es bei der aktiven Funktion unbedingt die Assets zu kontrollieren, ob Ausrichtung und Inhalt den Kampagnenzielen entsprechen
- Video Creation Tool: Ein Werkzeug zur automatisierten Erstellung von Videos wurde von Google bereitgestellt. Dies Es ist insbesondere in den Performance-Max-Kampagnen verfügbar.
- Umstellung von UA auf GA4: Seit Juni 2023 werden von der Universal Analytics-Property keine Daten mehr gesammelt und verarbeitet. Für alle Werbetreibende, die die Umstellung nicht eigenständig aktualisiert haben, wurde die neue Google Analytics 4 Property automatisch eingerichtet, in denen alle Grundeinstellungen übernommen wurden.
- Datenschutz: Google hat die Richtlinien und die Überprüfung zum Datenschutz im Bereich des Targetings intensiviert.
- GA4 Zielgruppen in Google Ads anlegen: Mit der Zielgruppenverwaltung können während der Erstellung von Kampagnen direkt Zielgruppen anhand der Daten aus Google Analytics 4 erstellt und bearbeitet werden.
- Einschränkung der Ausrichtung von Displaykampagnen: Seit März 2023 kann die inhaltsbezogene Ausrichtung von Displaykampagnen nicht mehr eingegrenzt, sondern nur erweitert werden. Es wird nicht mehr die Schnittmenge aller ausgewählten Ausrichtungsoptionen ausgewählt, sondern alle Optionen werden ergänzend angewendet
- Keine ähnlichen Zielgruppen mehr: Seit August können ähnliche Zielgruppensegmente nicht mehr zur Ausrichtung hinzugefügt werden.
- Berichte: Lange erwartet gibt es jetzt die Reportings auf Asset-Gruppen Level. Die Informationen können auf Asset-Gruppen-Ebene abgerufen werden, um die Performance einzelner Assets und der Asset-Gruppen vorzunehmen.
- Ausrichtung auf Zielgruppensignale und Suchthemen: Die Zielgruppensignale werden um die Beta-Version ergänzt, bei der 25 Suchthemen pro Asset Gruppe hinzugefügt werden können, um die Lernphasen der Kampagnen zu verkürzen.
Ihre Rückmeldung ist uns wichtig!
Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zu den neuen Funktionen bei Google Ads? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier klicken. Sollten Sie über diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu Google Ads oder Google Shopping bestehen, wenden Sie sich gerne direkt über unser Kontaktformular an uns.
Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches neues Werbejahr 2024!
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Daniel Rakus
Agenturleitung &
Google Ads Experte