Microsoft_Ads_Bing_Ads_Microsoft_Advertising_Blogbeitrag_Titelbild

Microsoft Ads ‚Äď Alternative oder Erg√§nzung?

14.09.2020
Lesezeit: ca. 7 Min.

0 / 5. 0

Diesen Beitrag teilen

Microsoft Ads: Das neue Werbeprogramm Microsoft Advertising ist aus dem bisherigen Bing Ads entstanden. Es bietet Werbenden wie bei Google Ads die Möglichkeit Werbeanzeigen zu schalten und Aufmerksamkeit zu generieren.

Funktionsweise von Microsoft Ads ‚Äď Was ist das?


Seit 2019 k√∂nnen Werbende √ľber das sogenannten ‚ÄěMirosoft Audience Network‚Äú Anzeigen schalten. Die Anzeigen werden neben oder √ľber den Suchergebnissen bei Bing, Yahoo!, MSN und AOL und den jeweiligen Suchnetzwerkpartnern pr√§sentiert.

√Ąhnlich wie bei der Suchmaschinenwerbung √ľber Google, geben die Werbenden Gebote ab, um mit Ihren Anzeigen an einer Auktion teilzunehmen und die eigene Anzeige auf einem h√∂chst m√∂glichen Rang zu platzieren. Die Kontostruktur ist ebenfalls sehr √§hnlich wie bei Google, in einem Account k√∂nnen verschiedene Kampagnen angelegt werden, die aus einzelnen Anzeigengruppen mit entsprechenden Keywords bestehen, auf die wiederum die Gebote abgegeben werden. Zusammenfassend l√§sst sich sagen, dass mit Microsoft Advertising gesteuert werden kann, wann und auf welcher Ergebnisseite geworben wird, wie viel bezahlt werden soll und wie erfolgreich die Anzeigen sind.

F√ľr die Bearbeitung gibt es √§hnlich wie den Google Ads Editor auch einen Microsoft-Advertising Editor f√ľr das Microsoft Netzwerk. Mit diesem Desktop-Tool k√∂nnen Konten auch offline verwaltet und optimiert werden. Die Windows typische Benutzeroberflache ist zwar √§hnlich wie im Google Ads Editor, soll aber f√ľr die User von Windows eine besonders einfache und gew√∂hnliche Handhabung bieten.

Microsoft Ads Bing Ads Microsoft_Advertising_Blogbeitrag_Detailbild_Umbenennung_Microsoft_logo

Die Anzeigenposition basiert auf…


  • ‚Ķder Relevanz der Anzeige und der Webseite f√ľr die Suchbegriffe
  • ‚Ķder Klickrate Leistung der Anzeige
  • ‚Ķden Geboten der Konkurrenz

Targeting


Um die Ausrichtung der Kampagnen zu gezielt wie m√∂glich zu gestalten bietet auch Microsoft die M√∂glichkeit die Einstellungen f√ľr die Ausspielung zu spezifizieren.

Das Targeting kann nach den folgenden Faktoren ausgerichtet werden:

  • Geografische Region
  • Wochentag
  • Ger√§t
  • Uhrzeit
  • Soziodemografische Angaben (Geschlecht, Alter)
Microsoft Ads Bing Ads Microsoft_Advertising_Blogbeitrag_Detailbild_Money_1

Abrechnung


Die Werbekosten entstehen auf Cost per Click-Basis (CPC).  Wie viel Sie bezahlen wollen, können Sie vorab entscheiden. Das Abrechnungsmodell pro Klick auf eine Ihrer Anzeigen, bietet Ihnen die Möglichkeit die Kosten bzw. das Budget genau zu kontrollieren.

Die Kosten sind abhängig von der Wettbewerbsintensität und der Qualität der Anzeigen zusammen. Mit der Auktion wird evaluiert, welche Anzeige auf welchem Rang ausgespielt wird.

Angeboten werden die verschiedenen Abrechnungsvarianten ‚Äěprepay‚Äú und ‚Äěpostpay‚Äú. Beim Zahlen im Voraus wird Guthaben in einem Konto hinterlegt bis dieses aufgebraucht ist. Sollte das Budget ausgegeben sein, pausiert das Konto, bis neues Guthaben verf√ľgbar gemacht wird. Alternativ dazu werden beim nachtr√§glichen Zahlen die entstehenden Kosten bis zu einem monatlichen Rechnungsdatum oder bis zu einem Limit addiert und m√ľssen dann beglichen werden.

Anzeigen bei Microsoft Ads


Die Anzeigenformen unterscheiden sich anhand der Plattformen, auf denen sie ausgespielt werden.

Suchanzeigen


Die Suchanzeigen werden anhand von Geboten auf Keywords bei den Suchanfragen von Usern in den Suchmaschinen ausgespielt. Wie im Suchnetzwerk von Google richtet sich die Präsentation der Anzeigen nach dem Suchverhalten der Nutzer.

Anzeigentypen


Folgende Anzeigentypen werden bei Microsoft Advertising unterst√ľtzt:

  • Erweiterte Textanzeige

Eine erweiterte Textanzeige besteht aus einem Anzeigentitel mit maximal 30 Zeichen, einem Anzeigentext mit maximal 90 Zeichen, Anzeigen URL und Endg√ľltiger URL. Sie werden √ľber den generischen Suchergebnissen ausgespielt.

  • Dynamische Suchanzeige

Dynamische Suchanzeigen ähneln im visuellen den Textanzeigen werden aber automatisch auf relevante Suchanfragen angepasst und anhand der Reaktionen auf die Suchabfragen erstellt.

  • Produktanzeigen

Produktanzeigen werden anhand des Produktkataloges im Merchant Center erstellt. Sie enthalten einen Werbetext, Preise und Händlerinformationen.

  • Microsoft-Zielgruppenanzeige

Bei den Microsoft-Zielgruppenanzeigen handelt es sich um Inhaltsanzeigen, die die Aufmerksamkeit der Kunden √ľber die Platzierung auf relevanten Webseiten generieren. Die Anzeigen f√ľgen sich visuell in die Inhalte oder Artikel der Webseite ein. Der Anzeigentyp ist ger√§te√ľbergreifend anwendbar.

  • Microsoft Ads in Bing Smart Search

Die Bing Smart Search Anzeigen sind wie die Textanzeigen im Suchnetzwerk aufgebaut, sind aber f√ľr moderne Touchscreen-Oberfl√§chen optimiert. Mit diesem Anzeigentyp kann eine Vorschau der Angebotsseite eingeblendet werden.

  • Anzeigen zur App-Installation

Eine Anzeige zur App-Installation ist mit einem direkten Download-Link zum entsprechenden App Store verkn√ľpft. Diese L√∂sung bietet f√ľr die Werbenden optimale Bedingungen das Ziel der Steigerung von App Downloads zu steigern. Je nach Betriebssystem oder Ger√§t werden die Nutzer zum Apple Store oder zu Google Play weitergeleitet. (Bisher nur in den USA verf√ľgbar)

  • Reaktionsf√§hige Suchanzeigen

Die reaktionsf√§higen Suchanzeigen √§hneln den responsiven Suchanzeigen im Google Netzwerk. Die Performance der variierenden Kombinationen von √úberschriften und Beschreibungen wird automatisch getestet und ausgewertet. Es k√∂nnen ebenfalls 15 Titel und 4 Beschreibungen f√ľr eine Anzeige hinterlegt werden. Die wirksamsten Anzeigen werden vermehrt und die weniger erfolgreichen Anzeigen vermindert eingeblendet.

Bei der Erstellung der Anzeigen ist es wichtig, dass Sie die Richtlinien von Microsoft Advertising beachten. Alle Assets der Anzeige werden vor der Ver√∂ffentlichung einer Pr√ľfung von Microsoft unerzogen. Um zu verhindern, dass sich eine Genehmigung verz√∂gert, k√∂nnen Sie sich an den Vorgaben orientieren.

Erste Schritte bei Microsoft Ads


Die Anmeldung bei Microsoft Advertising ist kostenfrei und kann jeder Zeit vorgenommen werden. F√ľr die Account Erstellung, die Sie unter anderem hier vornehmen k√∂nnen, brauchen Sie lediglich eine existierende Mailadresse oder einen Microsoft Account.

Sollten es der Fall sein, dass Sie neben Google Ads auch Microsoft Advertsing nutzen wollen, dann k√∂nnen die Daten der bestehenden Google Ads Kampagnen direkt in das Microsoft Konto importiert werden. F√ľr die langfristige Nutzung beider Plattformen, k√∂nnen regelm√§√üig automatische Uploads eingestellt werden, so dass beide Accounts stetig synchronisiert sind. Microsoft bietet Ihnen hier Unterst√ľtzung f√ľr die Einstellung und den Import an.

Vergleich: Google Ads & Microsoft Ads


as Konzept der beiden Plattformen f√ľr Suchmaschinenwerbung ist sehr √§hnlich. Beide k√∂nnen effektiv genutzt werden, um die Zielgruppe online anzusprechen, den Webseitentraffic sowie die Reichweite zu erh√∂hen und den¬† zu steigern. Durch die individuellen Features der Plattformen ist es f√ľr die Werbenden sinnvoll eine Nutzung beider Plattformen in Erw√§gung zu ziehen.

Microsoft Ads Bing Ads Microsoft Advertising Blogbeitrag_Detailbild_Googla_Ads_Editor_1Microsoft Ads Bing_Ads_Microsoft_Advertising_Blogbeitrag_Detailbild_Googla_Ads_Editor_2

Trotz der vielen √úbereinstimmungen lassen sich neben den unterschiedlichen Suchmaschinen und Suchnetzwerkpartnern folgende Unterschiede benennen:

  1. Such- und Traffic-Volumen

Google hat als dominante Suchmaschine eine größere Reichweite und höheres Suchvolumen bzw. mehr potentiellen Traffic.  Dennoch deckt Bing weltweit einen Anteil von 34% des Suchmaschinenmarktes ab und erreicht damit um die 60 Millionen Rezipienten, die nicht mit dem Google Netzwerk angesprochen werden können.

  1. Klickrate

Besonders f√ľr Shopping- und Finanzdienstleistungen weist sowohl Yahoo als auch MSN h√∂here Klickraten auf. Zur√ľckzuf√ľhrend ist dies auf die Ausrichtung des Angebotes nach diesen Leistungen. Das bedeutet, dass viele an Shopping- und Finanzdienstleistungen Interessierte in den Microsoft Suchbereichen erreicht werden k√∂nnen, die ein besonders hohes Kaufinteresse aufweisen.

  1. Zielgruppe

Die Zielgruppen, die mit Google Ads angesprochen werden k√∂nnen, sind sehr breit aufgestellt. Die Nutzer von Bing, Yahoo! oder MSN als Suchmaschine gelten als √§ltere Zielgruppe mit einem h√∂heren Bildungsgrad. Es l√§sst sich feststellen, dass ca. ein Dreiviertel der Nutzer √§lter als 35 Jahre alt sind. Dies hat den Vorteil, dass in vielen F√§llen auch das Haushaltseinkommen h√∂her ist und damit auch das verf√ľgbare Kaufbudget der potentiellen Kunden.

  1. Kosten

Wie schon erwähnt, sind die Kosten abhängig von der Wettbewerbsintensität und den Geboten der Konkurrenz. Die geringere Anzahl der Werbenden bei Microsoft Advertising wirkt sich positiv auf die Preise aus. Wenn weniger Gebote abgeben werden, sind die Klickpreise niedriger und der Werbetreibende kann mehr mit seinem Werbebudget erreichen.

  1. Kontrolleinstellungen

Die Einstellungen bez√ľglich Netzwerk, Region/ Standort, Sprache, Anzeigenplanung und -rotation k√∂nnen bei Google lediglich auf Kampagnenebene get√§tigt werden. Microsoft Advertising erlaub diese Einstellungen auch auf der untergegliederten Ebene der Anzeigengruppen. Neben weiteren Kontrollfunktionen bietet Microsoft Advertising auch ein hohes Ma√ü an Tranparenz √ľber den Webseitentraffic und die Suchnetzwerkpartner. Klicks k√∂nnen genau analysiert und verfolgt werden. Au√üerdem kann die Ausrichtung der Kampagnen sehr spezifisch nach Ger√§ten und Anzeigenformaten eingestellt werden.

Fazit


Die Benutzeroberfl√§che der Suchmaschinenwerbung √ľber Microsoft Ads unterscheidet sich nicht im Wesentlichen von der bei Google Ads. Da sich die Funktionen und der Aufbau sehr √§hnlich sind, ist es ein geringer Mehraufwand die Reichweite der Google Ads Kampagnen auf das Microsoft Netzwerk zu erweitern. Und trotzdem k√∂nnen Sie als Werbende von einem vergr√∂√üerten Zielgruppepotential profitieren.¬†¬† Je nach Branche, Produkt oder Dienstleistung k√∂nnen Sie mit den Microsoft Anzeigen sogar noch Kosten sparen bzw. das Werbebudget effizienter einsetzen.

Ihre R√ľckmeldung ist uns wichtig!


Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zu Suchmaschinenwerbung √ľber Microsoft Ads? Z√∂gern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier¬†klicken. Sollten Sie √ľber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu¬†Google Ads¬†oder¬†Google Shopping¬†bestehen, wenden Sie sich gerne direkt √ľber unser¬†Kontaktformular¬†an uns.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt.


Sie möchten mithilfe von Suchmaschinenwerbung durchstarten? Dann schreiben Sie uns!

Gerne rufen wir Sie auch zur√ľck, wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen. Das Gespr√§ch ist selbstverst√§ndlich unverbindlich und kostenlos.

Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager

    Ein Beitrag von:

    Geschrieben von

    Milena Hopp

    Milena ist seit 2012 im Online Marketing aktiv und kann von SEO, SEA und Social Media gar nicht genug bekommen.