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Was ist Google Ad Grants und f├╝r wen ist das relevant?

20.07.2020
Lesezeit: ca. 8 Min.

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Google bietet mit ÔÇ×Google Ad GrantsÔÇť gemeinn├╝tzigen und Non-Profit Organisationen die M├Âglichkeit kostenlose Anzeigen ├╝ber Google Ads zu schalten. Im Januar 2018 hat Google die Bedingungen f├╝r das Programm von Google Ad Grants jedoch versch├Ąrft. Mit den ├änderungen zu Beginn 2018 m├Âchte Google die Qualit├Ąt der Grant Anzeigen steigern und nicht gepflegte Konten verhindern. Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Google Ad Grants k├Ânnen Sie hier in unserem Beitrag lesen.

Die Vorteile von Google Ad Grants


Das Spendenprogramm soll den gemeinn├╝tzigen Organisationen bei der Online Kommunikation helfen kostenlose Werbung zu schalten. Mit der Unterst├╝tzung von Google k├Ânnen die Organisationen dadurch mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Interessen lenken. Sie k├Ânnen mehr Leads generieren, mit mehr Sichtbarkeit mehr Informationen verbreiten, mehr Freiwillige erreichen sowie mehr Spenden sammeln.

Die Unternehmen k├Ânnen von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Jedes zugelassene Unternehmen erh├Ąlt ein Klickbudget von 10.000 $ pro Monat.
  • Es k├Ânnen alle Funktionen von Google Ads genutzt werden.
  • Automatische Kampagnenverwaltung bei der Verwendung von Google Ads Express.
  • Die geschalteten Anzeigen k├Ânnen mit Hilfe von Google Analytics und Conversion-Tracking genau analysiert und dem entsprechend optimiert werden.

F├╝r wen ist Google Grants nutzbar?


Google Ad Grants ist nur gemeinn├╝tzige Unternehmen, Hilfs- und Non-Profit-Organisationen vorbehalten. Es handelt sich dabei um eine Version von Google Ads, die kostenlos von diesen Institutionen nutzbar ist.

Google bietet das Google Ad Grants Programm nur f├╝r Unternehmen an, die die Voraussetzungen erf├╝llen und sich an die Richtlinien und Nutzungsbedingungen von Google halten.

Es werden keine Unternehmen unterst├╝tzt, deren Inhalte mit Hass, Intoleranz, Diskriminierung, oder Gewalt in Verbindung gebracht werden. Insbesondere in den Anzeigen d├╝rfen keine Themen, die eine ablehnende Haltung gegen├╝ber ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter, Nationalit├Ąt, sexueller Orientierung, Geschlecht oder ├Ąhnlichen Eigenschaften verwendet werden. Jegliche Art der Ausgrenzung ist strikt untersagt. Der Antrag zur Teilnahme wird von Google gepr├╝ft und nach den vorliegenden Teilnahmekriterien angenommen oder abgelehnt. Google beh├Ąlt sich au├čerdem das Recht vor, die bestehende Teilnahme ohne Benachrichtigung jeder Zeit automatisch zu sperren.

Nicht berechtigt, sich f├╝r die Teilnahme bei Google Ad Grants zu registrieren, sind staatliche Einrichtungen, Krankenh├Ąuser oder andere Gesundheitsorganisationen, Schulen, akademische Einrichtungen und Universit├Ąten. Karitative Ressorts von Bildungseinrichtungen sind hingegen doch teilnahmeberechtigt.

Die Grundvoraussetzungen f├╝r Ad Grants-Konten


Jedes gemeinn├╝tzige Unternehmen oder jede Hilfsorganisation muss darauf achten, die folgenden Kriterien zu erf├╝llen, um sich f├╝r eine Kooperation mit Google ├╝ber das Ad Grants Programm zu qualifizieren.

  • Zuerst m├╝ssen sich Interessierte bei Google f├╝r Non-Profits registrieren und f├╝r die Einstufung als gemeinn├╝tzige Organisation bewerben. F├╝r jedes verf├╝gbare Land gibt es eigene Definitionen bez├╝glich des Status der Gemeinn├╝tzigkeit.
  • Jede Organisation muss von TechSoup oder einem TechSoup-Partner vor Ort als Nonprofit-Organisation verifiziert sein.
  • Es m├╝ssen die Anforderungen im entsprechenden Land erf├╝llt werden.
  • Es ist erforderlich, dass auf der Webseite der Organisation ├╝ber die jeweiligen Ziele informiert wird.
  • Die Organisation muss den von Google bereitgestellten und erforderlichen Zertifizierungen f├╝r die Gleichbehandlung und der Verwendung von Spenden zustimmen.

Eine detaillierte ├ťbersicht ├╝ber die Programmrichtlinien von Google finden Sie hier.

Richtlinien zu Teilnahmeberechtigung in Deutschland


Deutsch Organisationen m├╝ssen f├╝r die Teilnahmeberechtigung bei Stifter-helfen.de, der regionalen Vertretung von TechSoup, registriert sein. Es muss sich bei den Organisationen entweder um Gesellschaften mit Steuervorteilen, gemeinn├╝tzige Vereine ohne wirtschaftliche Gewinnziele oder um gemeinn├╝tzige Stiftungen ohne wirtschaftliche Gewinnziele handeln.

Richtlinien zu Teilnahmeberechtigung in Deutschland


Der Prozess der Aktivierung von Ad Grants kann bis zu f├╝nf Werktage in Anspruch nehmen. Sie brauchen kein vorhandenes Google Ads Konto, bei der Aktvierung wird ein Google Ad Grants Konto f├╝r Sie erstellt.

Schritt 1:

  • Melden Sie sich bei Google for Non-Profits an. F├╝r die Registrierung k├Ânnen Sie der Anleitung folgen, m├╝ssen Ihre E-Mail-Adresse best├Ątigen und k├Ânnen dazu aufgefordert werden noch zus├Ątzliche Informationen bereitzustellen. Die Antr├Ąge werden grunds├Ątzlich in 2 bi 14 Werktagen bearbeitet. Sie k├Ânnen den Status Ihres Antrages jeder Zeit in Ihrem Konto abrufen.
  • Klicken Sie auf Google Ad Grants aktivieren.
  • Sie bekommen einen Link zu einem Berechtigungsformular, klicken Sie darauf und f├╝llen Sie das Formular aus. Daf├╝r ben├Âtigen Sie ca. 20 Minuten. Die Informationen dienen nicht nur der Berechtigung, sondern auch der Optimierung der Accounteinstellungen.

Schritt 2:

  • Kehren Sie zur├╝ck auf die Google for Non-Profits Seite zur├╝ck.
  • Klicken Sie auf Google Ad Grants aktivieren.
  • Best├Ątigen Sie, dass Sie das Formular zur Teilnahmeberechtigung ausgef├╝llt haben.
  • Senden Sie eine Aktivierungsanfrage.

Nach der Pr├╝fung des Antrages durch Google und der Genehmigung Ihrer Anfrage, werden Sie aufgefordert auf das f├╝r Sie erstellte Google Ad Grants Konto zuzugreifen. Hierf├╝r bekommen Sie eine E-Mail in das von Ihnen angegebene Postfach. Anschlie├čend m├╝ssen Sie, um mit der Anzeigenausspielung zu starten noch die Abrechnungsbedingungen akzeptieren. Wenn Sie sich in Ihrem Konto anmelden k├Ânnen sie wieder der Anleitung folgen, um den Nutzungsbedingungen zuzustimmen.

Struktur- und Optimierungsvorgaben f├╝r die Nutzung von Google Ad Grants


Google hat verschiedene Inhaltliche und strukturelle Vorgaben eingef├╝hrt, um die Hilfsorganisationen dabei zu unterst├╝tzen genau die richtige Zielgruppe anzusprechen.  Eine besonders zielgruppen-spezifische Ausrichtung der Anzeigen hilft den Organisationen einen positiven Eindruck bei potentiellen Interessierten zu hinterlassen.

  1. Alle Kampagnen m├╝ssen einen Standortbezug vorweisen.
  2. Jede Kampagne muss mindestens zwei aktive Anzeigengruppen vorweisen, mit jeweils mindestens zwei aktiven Anzeigen.
  3. Im Konto m├╝ssen mindestens zwei Sitelinks als Anzeigenerweiterung hinzugef├╝gt sein.
  4. Es d├╝rfen keine Single Keywords verwendet werden. Das bedeutet keine Keywords, die nur aus einem Wort bestehen. Ausnahmen sind der Markenname der Organisation, medizinische Fachbegriffe oder die W├Ârter dieser Whitelist von Google. Diese finden Sie hier.
  5. Alle 90 Tage m├╝ssen Einstellungen zur Verbesserung der Performance get├Ątigt werden.
  6. Es d├╝rfen nur relevante Inhalte beworben werden. Die Nutzung f├╝r kommerzielle Leistungen oder Produkte ist verboten.
  7. Die Platzierung von Google AdSense-Anzeigen oder Verwendung von Affiliate Links auf der Webseite der Organisation ist ebenfalls unzul├Ąssig.
  8. Die Webseite muss mit HTTPS gesichert sein und den Webseitenrichtlinien f├╝r Ad Grants entsprechen.
  9. Es sind nur Textanzeigen erlaubt, ├╝ber das Google Ad Grants Konto k├Ânnen keine Bild-, Video- oder Shoppinganzeigen geschaltet werden.
  10. Wenn Sie die Gebotsstrategie ÔÇ×Conversions maximierenÔÇť nutzen, dann darf der CPC ├╝ber dem Betrag von 2,00 ÔéČ liegen. Dies war vor der Aktualisierung der Nutzungsbedingungen nicht m├Âglich.
  11. Die Verwendete Domain muss auch die Webseite sein, die f├╝r die Registrierung verwendet wurde, muss au├čerdem Eigentum der Organisation sein und darf keine ung├╝ltigen Links enthalten.

Bei der Nichteinhaltung dieser Richtlinien wird das Konto durch Google gesperrt. Es besteht allerdings die M├Âglichkeit ein zuvor gesperrtes Konto wieder zu reaktivieren.

Im Falle einer Sperrung ist es sinnvoll direkt beim Google Support nach dem Grund nachzufragen. Grunds├Ątzlich werden Sie schon vor der Sperrma├čnahme benachrichtigt, dass sie bevorstehen k├Ânnte. Nach Pr├╝fung der Erf├╝llung aller Anforderungen im Account, kann das Konto zu einer erneuten Pr├╝fung eingereicht werden. Dies kann allerdings ein paar Tage dauern.

Die Performance


Die Anzeigen und die Keywords m├╝ssen eine bestimmte Qualit├Ąt der Performance aufweisen. Der Qualit├Ątsfaktor der Keywords, der sich aus der Klickrate, der Relevanz der Anzeige und der Nutzererfahrung auf der Landingpage zusammensetzt, darf nicht unter 3 von 10 liegen. Die gesamte Klickrate des Kontos muss mindestens 5 % betragen.

Tipps f├╝r den Erfolg mit Google Ad Grants


Google stellt in jedem Konto ├╝ber Benachrichtigungen f├╝r benutzerdefinierte Tipps zur Verf├╝gung, an denen Sich die Nutzer gerne orientieren k├Ânnen.

  1. Strukturieren Sie Ihr Konto

Die ├╝bersichtliche Organisation des Kontos ist relevant f├╝r den ├ťberblick im Konto. Mit einem guten ├ťberblick k├Ânnen Ergebnisse einfacher im Auge behalten werden und negative Einflussfaktoren fallen schneller auf. In einer granularen Anzeigen-Struktur k├Ânnen die Anzeigentexte und Keywords passend auf die Gruppen abgestimmt werden. Es ist sinnvoll die Keywords in den Texten oder in die URL einzubeziehen.

  1. Schalten Sie effektive Anzeigen

Die Verwendung von verschiedenen Anzeigentexten hilft bei der Auswertung des Erfolges. Die Anzeigen k├Ânnen abwechselnd geschaltet werden, die besonders erfolgsversprechenden werden dann priorisiert. Zu effektiven Anzeigen geh├Ârt unter anderem auch die Verwendung von Anzeigenerweiterungen.

  1. W├Ąhlen Sie passende Keywords

Um die Zielgruppe zu erreichen ist es wichtig die richtigen Keywords zu finden.

Es ist au├čerdem ein einflussreicher Faktor wirklich alle Single Keywords zu entfernen. Auch unter den pausierten Keywords. Die Recherche nach neuen Keywords kann die weggefallenen Single Keywords ersetzen. Nutzen Sie Tools wie Hyper-Suggest.  In vielen F├Ąllen ist es sinnvoll Broad-Keywords zu vermeiden.

  1. Qualit├Ątsfaktor steigern

Pr├╝fen Sie den Qualit├Ątsfaktor regelm├Ą├čig und l├Âschen Elemente mit einem Qualit├Ątsfaktor unter 3/10. Sie k├Ânnen auch Tools nutzen, die automatisch den Qualit├Ątsfaktor messen und ggf. Elemente mit zu geringem direkt l├Âschen nutzen.

  1. Nutzen Sie das Conversion-Tracking und Google Analytics

Mit dem Conversion-Tracking k├Ânnen Sie genau beobachten, was der Nutzer tut, nachdem er eine Anzeige gesehen bzw. geklickt hat. Durch die detaillierte Auswertung der Daten k├Ânnen die Einstellungen festzustellen, die die gr├Â├čte Chance haben eine Conversion zu erzielen.

  1. Regeln einstellen

Mit einer Regel, dass die Klickrate von Kampagnen nicht unter 5% fallen d├╝rfen, k├Ânnen Sie in Ihrem konto automatische Benachrichtigungen einstellen, die Ihnen zugestellt werden sobald dies der Fall ist. Mit den Regeln k├Ânnen Sie ├╝ber bestimmte Themen einen effektiven ├ťberblick behalten.

Erg├Ąnzende Tipps, wie Sie Ihr Ranking in den Suchanfragenanzeigen verbessern, k├Ânnen sie auch hier, in unserem Blogartikel zu diesem Thema nachlesen  nachlesen.

Fazit


Mit neuen Nutzungsbedingungen fordert Google eine intensivere Auseinandersetzung mit den Accounts f├╝r Non-Profit Organisationen. Um die neuen Anforderungen zu erf├╝llen m├╝ssen die Organisationen mehr Wert auf den Erfolg der Anzeigen legen, um die Teilnahmeberechtigung an diesem Spendenprogramm nicht zu verlieren. Letztendlich bedeutet das nicht nur f├╝r Google mehr Klicks sondern auch mehr Aufmerksamkeit und Effizienz f├╝r die Werbung der Organisationen und f├╝r deren gemeinn├╝tzigen Ziele. Das Ziel stellt nicht mehr nur der Aufbau von Reichweite dar, sondern erweitert sich um hochwertigeren Webseitentraffic f├╝r die Unternehmen, der erfahrungsgem├Ą├č zu mehr Conversions f├╝hren kann.

F├╝r gemeinn├╝tzige Hilfs- und Non-Profit Organisationen ist das von Google finanzierte Spendenbudget f├╝r das Schalten von Werbung eine erfolgsversprechende Hilfe und Chance die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre R├╝ckmeldung ist uns wichtig!


Haben Sie noch Fragen, Hinweise oder Anregungen zu Google Ad Grants auf Google Ads? Z├Âgern Sie nicht uns zu kontaktieren! Bitte hier klicken. Sollten Sie ├╝ber diesen Blogeintrag hinaus noch weitere Fragen zu Google Ads oder Google Shopping bestehen, wenden Sie sich gerne direkt ├╝ber unser Kontaktformular an uns.

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Daniel Rakus

Inhaber & Online-Marketing Manager


Ein Beitrag von:

Geschrieben von

Milena Hopp

Milena ist seit 2012 im Online Marketing aktiv und kann von SEO, SEA und Social Media gar nicht genug bekommen.

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