Das Tool „Google Trends” optimal nutzen

Das Tool „Google Trends” optimal nutzen

30.11.2020
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it Google Trends können Sie das Interesse der Nutzer genau analysieren. Mit möglichst genauen Informationen über Ihre Zielgruppe und deren Konsumentenverhalten können Sie ihr Marketing-Maßnahme noch gezielter einsetzten.


Mit dem Google Trends Tool kann das Nutzerinteressen analysiert werden. Google liefert anhand der Auswertung von Suchbegriffen und ihrem zeitlichen Verlauf Informationen über das Suchvolumen. Die Zusammenfassung der Suchanfragen insgesamt gibt Auskunft über die angesagtesten und den häufigsten gesuchten Themen in den verschiedenen Ländern, Städten und Zeiträumen.

Mit der Eingabe von ausgewählten Keywords kann Suchbegriffe auf die Suchhäufigkeit und die entsprechenden Zeitpunkte geprüft werden. Auf diese Weise können Trends abgeleitet und prognostiziert werden. Es handelt sich dabei lediglich um Prognosen zur Orientierung, nicht um absolute Zahlen.  Die von Google angezeigten Trends stellen die relative Beliebtheit eines Suchbegriffes dar. Das bedeutet, dass für die Auswertung das Verhältnis eines Begriffes zur Summe des gesamten Suchvolumens aller Begriffe gesetzt wird.

Google Trends Bild Übersicht 1

Funktionen von Google Trends


  1. Saisonale Trends identifizieren

Besonders für Produkte, deren Bedarf sich nach der Saison richtet, kann je nach Standort erkannt werden zu welchen Zeitpunkten das Interesse besonders hoch ist.

Auf Grund der Datenanalyse von vorangegangenen Jahren können Saisonale Höhepunkt vorhergesehen werden und geplant werden.

Google Trends Funktion 1 Übersicht Interesse

2. Trends für die Planung des Contents integrieren

Es ist sinnvoll aktuelle Themen, die thematisch passen, als Content einzubeziehen. Möglicherweise können zu bestimmten Feiertagen thematisch passende Suchanfragen für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Die Beobachtung der Höhepunkte des Suchvolumens für bestimmte Themen kann genauen Aufschluss über die bevorstehenden Trends geben. Die Planung von Inhalten kann danach jedes Jahr erneut ausgerichtet werden.

Google Trends Übersicht Aktuell Trend

3. Keyword-Ideen generieren

Mit der Funktion „Ähnliche Suchanfragen“ oder „Verwandte Themen“ können neue und ähnliche Keywords entdeckt werden. Die Vorschläge beziehen sich dabei auf die Begriffe, die von den Nutzern ebenfalls gesucht werden.

Google Trends Keywords Ideen

4. Zielregionen auswählen

Der Vergleich von verschiedenen Standorten hilft dabei besonders relevante Regionen zu identifizieren. Danach können die entsprechenden Kampagnen und die Gebote angepasst werden, um die Performance zu optimieren.

Google Trends Übersicht Interessen Detail Bild 1

5. Suchanfragen vergleichen

Suchwörter können entweder als Begriff oder als Thema eingegeben werden. Je nach der Eingabe werden entweder Keywords mit de selben Begriffen ausgewertet oder thematisch Passende Keywords vorgeschlagen.

Google Trends Detail Bild 4

6. Filterung des Netzwerkes

Neben den Trends der Suchanfragen kann auch das Suchvolumen für Anfragen bei YouTube oder Google Shopping ausgewertet werden.

Google Trends Filterung

7. Nach Kategorien Filtern

Mit der Kategorisierung der Trends können die Ergebnisse eingegrenzt werden, damit die Daten für die passende Version eines Wortes erhalten werden kann.

Google Trends Kategorien Übersicht

Fazit


Mit Hilfe von Google Trends können Keywords ausfindig gemacht werden, die auf Grund Ihres Suchvolumens für besonders relevant eingeschätzt werden können. Die Betrachtung von bisherigen Suchverläufen kann Wörter ausfindig machen, die eventuell zukünftig von Ihrer Zielgruppe genutzt werden. Die Suchbegriffe mit besonders hohem Interesse können von Webseiten- und Shopbetreibern für die Anzeigengestaltung genutzt werden und in die online Inhalte einbezogen werden. Die Anpassung auf prognostizierte Trends kann dabei helfen den Webseitentraffic zu erhöhen.

Die Handhabung von Google Trends ist mit wenig Aufwand verbunden. Die Daten der Statistiken können ohne Probleme exportiert, geteilt und eingefügt werden.

Bei der Nutzung der Daten ist es wichtig nicht zu vergessen, dass es sich um Prognosen handelt und die Zahlen nicht als absolute Lösung übernommen werden sollten.

Ihre Rückmeldung ist uns wichtig!


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