Google Shopping einrichten

Unser Leitfaden für die Erstellung erfolgreicher Kampagnen

BVDW QualitätszertifikatBVDW QualitätszertifikatAccredited Professional Bing Ads

Individuelle Beratung anfordern

Google Premier Partner 2022 & mehr als 15 Jahre Google Ads Erfahrung. Bei uns sind Sie richtig!

Daniel Rakus

Agenturleitung
& SEA-Experte

    Was sind Google Shopping Kampagnen?

    Google Shopping ist eine Anwendung von Google, welche es den Usern ermöglicht, direkt Produkte einzusehen, welche in Online-Shops käuflich zu erwerben sind. Derzeit ist Google nicht nur die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland, sondern auch die größte Preisvergleichsseite. Das Beste daran: Durch die prominente Platzierung der Google Shopping Ads, nämlich direkt unterhalb der Suchleiste, ist es das erste, was der User sieht. Sucht er also nach einem Produkt, können Sie ihm Ihr Angebot sozusagen direkt auf dem Silbertablett servieren. Normale Google Search Ads oder organische Rankings müssen sich hierbei hintenanstellen. Es gibt aktuell also keinen effizienteren Weg, seine Online-Shop Produkte an den Mann oder Frau zu bringen.

    Welche Vorteile bieten Google Shopping Ads gegenüber normalen Google Ads?

    Anzeigen werden an erster Stelle, direkt unter der Suchleiste ausgespielt

    Die Kampagnen sind preiswerter und konvertieren besser

    Die Kaufwahrscheinlichkeit und -bereitschaft ist höher

    Das Produkt ist, anhand eines Bildes, sofort für den Kunden sichtbar

    Durch den automatisierten Shopping-Feed ist der monatliche Optimierungsaufwand geringer

    Preise, Farbe und weitere Attributionen sind direkt einsehbar

    Die Einrichtung gestaltet sich gegenüber normalen Google Ads einfacher

    Sie wollen Ihr Google Shopping nicht selbst einrichten?

    Kein Problem. Als erfahrene Google Ads Agentur sind wir Ihnen hier gerne behilflich. Durch unsere langjährige Erfahrung konnten wir ein hohes Maß an Know-how aufbauen, welches Sie gerne jederzeit für Ihren geschäftlichen Erfolg nutzen können. Verbringen Sie Ihre Zeit für die wichtigen Dingen und fokussieren Sie sich auf Ihr Business. Wir kümmern uns um Ihre zukünftigen Google Shopping Kampagnen. Sie wollen direkt starten? Kein Problem senden Sie uns direkt eine Nachricht.
    Jetzt Kontakt aufnehmen und starten!

    Wie funktioniert die Ausspielung von Google Shopping Anzeigen?

    Damit Ihre Produkte auch optimal der passenden Zielgruppe ausgespielt werden, ist es elementar, dass die Produktinformationen wie Title, Description, Kategorie usw. Keyword konform erstellt wurden.

    Denn leider ist es bei Google Shopping nicht möglich, wie bei einer reinen Google Ads Kampagne auf bestimmte Keywords zu buchen. Jedoch gibt es die Option, mit auszuschließenden Keywords zu arbeiten, um somit eine fehlerhafte Ausspielung zu vermeiden.

    Google Shopping Anzeigen für das Keyword „rote Schuhe“

    Google Shopping einrichten Beispielfoto Keyword Rote Schuhe

    Für welche Länder wollen Sie Google Shopping nutzen?

    Welches Shop-System nutzen Sie?

    Wir zeigen Ihnen, welche Besonderheiten und Gegebenheiten Sie bzgl. Google Shopping für Ihr jeweiliges Shoppingsystem beachten müssen. Nicht alle Anforderungen sind gleich. Bei vielen Systemen ergeben sich Vor- und Nachteile, welche Sie bei der Planung Ihres Online-Shops beachten sollten. Des Weiteren ist nicht jedes System auch für jede Größe des Produktsortiments kompatibel. Sollten Sie den dennoch den Überblick im Google Shopping Dschungel verlieren, sind wir jederzeit für Sie erreichbar und beraten Sie dazu ausführlich und umgehend. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht!

    Google Shopping einrichten! – Diese Schritte sind für eine erfolgreiche Kampagne notwendig

    1. Google Ads Account einrichten

    2. Conversion Tracking implementieren

    3. Conversions definieren

    4. Merchant Center einrichten

    5. Richtlinien von Google beachten

    6. Google Shopping Feed erstellen und hochladen

    7. Google Shopping Kampagnen einrichten

    8. Die richtige Gebotsstrategie wählen

    9. Und los geht's!

    Google Shopping einrichten – Was müssen Sie dringend beachten!

    Ihre Produkte müssen käuflich zu erwerben sein

    Conversion Tracking für ROI Auswertung notwendig

    Richtlinien laut Google einhalten

    Shopping Feed mit allen Attributen erstellen

    Kampagnenautorität bei doppelten Produkten beachten

    Optimale Kampagnenaufteilung wählen

    Fazit: Wie richten Sie Google Shopping optimal ein!

    Die richtige Einrichtung des Google Shopping Feeds ist das A und O für erfolgreiche Kampagnen. Denn hier liegt die häufigste Fehlerquelle. Im nächsten Schritt stehen die richtige Verknüpfung und Upload mit dem Merchant Center an. Im Laufe der Einrichtung kann es schnell passieren, dass die Produkte aufgrund der Attribution abgelehnt werden. Oder die Kampagneneinstellungen falsch sind. Du willst, dass dir nicht unnötig Budget täglich durch die Lappen geht? Dann nutze unser Know-how für deinen Online-Shop. Wir übernehmen das gerne für dich. Rufe noch heute an oder sende uns eine Nachricht!
    Jetzt Kontakt aufnehmen und starten!

    Google Shopping einrichten? Wir sind Experten!

    Daniel Rakus

    Agenturleitung
    & SEA-Experte

    Daniel Rakus

    daniel.rakus@sea-experten.de

    Dominique Groß

    Senior Online-Marketing
    Managerin (SEA)

    Dominique Groß

    dominique.gross@sea-experten.de

    Stefan Pfeifer

    Online-Marketing
    Manager (SEA)

    Stefan Pfeifer

    stefan.pfeifer@sea-experten.de

    Bettina Dölle

    Online-Marketing
    Managerin (SEA)

    Bettina Dölle

    bettina.doelle@sea-experten.de

    Regina Graul

    Online-Marketing
    Managerin (SEA)

    Regina Graul

    regina.graul@sea-experten.de

    Andreas Hölzer

    Junior Online-Marketing
    Manager (SEA)

    Andreas Hölzer

    andreas.hoelzer@sea-experten.de

    Uwe Legler

    Head of Sales
    & SEA-Beratung

    Uwe Legler

    uwe.legler@sea-experten.de

    Gianna Görsch

    Art Director
    Online-Marketing

    Gianna Görsch

    gianna.goersch@sea-experten.de

    Daniel Credo

    Webentwickler
    & Landingpages

    Daniel Credo

    daniel.credo@sea-experten.de

    Isabell Katzmarek

    Assistenz Marketing
    & Vertrieb

    Isabell Katzmarek

    isabell.katzmarek@sea-experten.de

    Ulrike Scharf

    HR
    & Back-Office

    Ulrike Scharf

    ulrike.scharf@sea-experten.de

    Lisa-Irina Herbst

    Werkstudentin
    Content-/Online-Marketing

    Lisa-Irina Herbst

    lisa.herbst@sea-experten.de

    Christin Große

    Buchhaltung
    & Controlling

    Christin Große

    rechnung@sea-experten.de

    Theresa Michelson

    Display-Ads
    & Grafik

    Theresa Michelson

    theresa.michelson@sea-experten.de

    Brauche ich eine Agentur für Google Shopping?

    Mehr noch als bei den normalen Google Ads, ist bei den Google Shopping Ads eine professionelle Umsetzung mittels einer Agentur entscheidend für den Erfolg einer Kampagne. Unstimmigkeiten im Datenfeed können schnell dazu führen, dass Ihre Anzeige nicht freigeschaltet oder im schlimmsten Fall sogar gesperrt wird. Nicht fachgerecht erstellte Anzeigen haben es außerdem schwer gegen Konkurrenz- angebote zu ranken, da Google versucht seinen Kunden immer die qualitativ besten Ergebnisse zu liefern. Damit Google erkennt, dass und für wen Ihre Produkte relevant sind, erstellen und betreuen wir Ihr Google Ads Konto professionell.
    Als zertifizierte Google Ads Agentur haben wir viele Jahre Erfahrung mit der Einrichtung und Optimierung von Suchmaschinenanzeigen. Wir beobachten stets Ihre laufenden Kampagnen, analysieren die Daten und passen Parameter bei Bedarf schnell an. So können Sie auch im hart umkämpften E-Commerce Markt messbare Erfolge erzielen. Wir ersparen Ihnen somit viel Zeit für die Einarbeitung in das umfangreiche System und sorgen gleichzeitig dafür, dass Sie diesen wichtigen Vertriebskanal effektiv nutzen. Damit Sie langfristig erfolgreich sind, holen wir meiste aus Ihren Kampagnen heraus.
    BVDW Qualitätszertifikat

    Fragen oder Interesse? Lassen Sie sich jetzt von uns beraten!

    Wählen Sie jetzt Ihren Termin für ein 15-Minuten Erstgespräch & wir finden heraus, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann.

    Darum sollten Sie die SEA-Experten wählen

    Zertifizierte SEA & Google Ads Expert:innen

    Keine Knebelverträge – individuelle Laufzeiten

    Professionelle und kurzfristige Umsetzung

    Damit wir für Sie die besten Ergebnisse erzielen können, besteht unser Team ausschließlich aus Expert:innen mit langjähriger Erfahrung im Suchmaschinenmarketing. Wir beraten Sie persönlich, ehrlich und individuell!
    Wir glauben nicht an lange Vertragslaufzeiten, um unsere Kunden an uns zu binden. Weil wir Freiheit schätzen und von unserem Service überzeugt sind, binden wir unsere Kund:innen lieber durch exzellente Leistung als lange Knebelverträge.
    Unser Service ist flexibel und wir sind es auch. Auch wenn Sie schnell Kund:innen auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleitung aufmerksam machen wollen, setzen wir Ihre Kampagnen zeitnah und mit größter Sorgfalt um.

    Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

    Sie möchten mithilfe von Suchmaschinenwerbung durchstarten? Dann schreiben Sie uns!

    Gerne rufen wir Sie auch zurück, wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen. Das Gespräch ist selbstverständlich unverbindlich und kostenlos.

    Daniel Rakus

    Agenturleitung
    & SEA-Experte