Google Shopping einrichten

Unser Leitfaden fĂĽr die Erstellung erfolgreicher Kampagnen

Mehr Verkäufe & Umsatz

Steigerung des ROAS

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Google Premier Partner 2023 und mehr als 15 Jahre Google Ads Erfahrung. Bei uns sind Sie richtig!

Daniel Rakus

Agenturleitung
& SEA-Experte

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Was sind Google Shopping Kampagnen?

Google Shopping ist eine Anwendung von Google, welche es den Usern ermöglicht, direkt Produkte einzusehen, welche in Online-Shops käuflich zu erwerben sind. Derzeit ist Google nicht nur die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland, sondern auch die größte Preisvergleichsseite. Das Beste daran: Durch die prominente Platzierung der Google Shopping Ads, nämlich direkt unterhalb der Suchleiste, ist es das erste, was der User sieht. Sucht er also nach einem Produkt, können Sie ihm Ihr Angebot sozusagen direkt auf dem Silbertablett servieren. Normale Google Search Ads oder organische Rankings müssen sich hierbei hintenanstellen. Es gibt aktuell also keinen effizienteren Weg, seine Online-Shop Produkte an den Mann oder Frau zu bringen.

Welche Vorteile bieten Google Shopping Ads gegenĂĽber normalen Google Ads?

Anzeigen werden an erster Stelle, direkt unter der Suchleiste ausgespielt

Die Kampagnen sind preiswerter und konvertieren besser

Die Kaufwahrscheinlichkeit und -bereitschaft ist höher

Das Produkt ist, anhand eines Bildes, sofort fĂĽr den Kunden sichtbar

Durch den automatisierten Shopping-Feed ist der monatliche Optimierungsaufwand geringer

Preise, Farbe und weitere Attributionen sind direkt einsehbar

Die Einrichtung gestaltet sich gegenĂĽber normalen Google Ads einfacher

Sie wollen Ihr Google Shopping nicht selbst einrichten?

Kein Problem. Als erfahrene Google Ads Agentur sind wir Ihnen hier gerne behilflich. Durch unsere langjährige Erfahrung konnten wir ein hohes Maß an Know-how aufbauen, welches Sie gerne jederzeit für Ihren geschäftlichen Erfolg nutzen können. Verbringen Sie Ihre Zeit für die wichtigen Dingen und fokussieren Sie sich auf Ihr Business. Wir kümmern uns um Ihre zukünftigen Google Shopping Kampagnen. Sie wollen direkt starten? Kein Problem senden Sie uns direkt eine Nachricht.
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Wie funktioniert die Ausspielung von Google Shopping Anzeigen?

Damit Ihre Produkte auch optimal der passenden Zielgruppe ausgespielt werden, ist es elementar, dass die Produktinformationen wie Title, Description, Kategorie usw. Keyword konform erstellt wurden.

Denn leider ist es bei Google Shopping nicht möglich, wie bei einer reinen Google Ads Kampagne auf bestimmte Keywords zu buchen. Jedoch gibt es die Option, mit auszuschließenden Keywords zu arbeiten, um somit eine fehlerhafte Ausspielung zu vermeiden.

Google Shopping Anzeigen für das Keyword „rote Schuhe“

Google Shopping einrichten Beispielfoto Keyword Rote Schuhe

Für welche Länder wollen Sie Google Shopping nutzen?

Welches Shop-System nutzen Sie?

Wir zeigen Ihnen, welche Besonderheiten und Gegebenheiten Sie bzgl. Google Shopping für Ihr jeweiliges Shoppingsystem beachten müssen. Nicht alle Anforderungen sind gleich. Bei vielen Systemen ergeben sich Vor- und Nachteile, welche Sie bei der Planung Ihres Online-Shops beachten sollten. Des Weiteren ist nicht jedes System auch für jede Größe des Produktsortiments kompatibel. Sollten Sie den dennoch den Überblick im Google Shopping Dschungel verlieren, sind wir jederzeit für Sie erreichbar und beraten Sie dazu ausführlich und umgehend. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht!

Google Shopping einrichten! – Diese Schritte sind für eine erfolgreiche Kampagne notwendig

1. Google Ads Account einrichten

2. Conversion Tracking implementieren

3. Conversions definieren

4. Merchant Center einrichten

5. Richtlinien von Google beachten

6. Google Shopping Feed erstellen und hochladen

7. Google Shopping Kampagnen einrichten

8. Die richtige Gebotsstrategie wählen

9. Und los geht's!

Google Shopping einrichten – Was müssen Sie dringend beachten!

Ihre Produkte müssen käuflich zu erwerben sein

Conversion Tracking fĂĽr ROI Auswertung notwendig

Richtlinien laut Google einhalten

Shopping Feed mit allen Attributen erstellen

Kampagnenautorität bei doppelten Produkten beachten

Optimale Kampagnenaufteilung wählen

Fazit: Wie richten Sie Google Shopping optimal ein!

Die richtige Einrichtung des Google Shopping Feeds ist das A und O für erfolgreiche Kampagnen. Denn hier liegt die häufigste Fehlerquelle. Im nächsten Schritt stehen die richtige Verknüpfung und Upload mit dem Merchant Center an. Im Laufe der Einrichtung kann es schnell passieren, dass die Produkte aufgrund der Attribution abgelehnt werden. Oder die Kampagneneinstellungen falsch sind. Du willst, dass dir nicht unnötig Budget täglich durch die Lappen geht? Dann nutze unser Know-how für deinen Online-Shop. Wir übernehmen das gerne für dich. Rufe noch heute an oder sende uns eine Nachricht!
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Brauche ich eine Agentur fĂĽr Google Shopping?

Mehr noch als bei den normalen Google Ads, ist bei den Google Shopping Ads eine professionelle Umsetzung mittels einer Agentur entscheidend für den Erfolg einer Kampagne. Unstimmigkeiten im Datenfeed können schnell dazu führen, dass Ihre Anzeige nicht freigeschaltet oder im schlimmsten Fall sogar gesperrt wird. Nicht fachgerecht erstellte Anzeigen haben es außerdem schwer gegen Konkurrenz- angebote zu ranken, da Google versucht seinen Kunden immer die qualitativ besten Ergebnisse zu liefern. Damit Google erkennt, dass und für wen Ihre Produkte relevant sind, erstellen und betreuen wir Ihr Google Ads Konto professionell.
Als zertifizierte Google Ads Agentur haben wir viele Jahre Erfahrung mit der Einrichtung und Optimierung von Suchmaschinenanzeigen. Wir beobachten stets Ihre laufenden Kampagnen, analysieren die Daten und passen Parameter bei Bedarf schnell an. So können Sie auch im hart umkämpften E-Commerce Markt messbare Erfolge erzielen. Wir ersparen Ihnen somit viel Zeit für die Einarbeitung in das umfangreiche System und sorgen gleichzeitig dafür, dass Sie diesen wichtigen Vertriebskanal effektiv nutzen. Damit Sie langfristig erfolgreich sind, holen wir meiste aus Ihren Kampagnen heraus.

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Darum sollten Sie die SEA-Experten wählen

Zertifizierte SEA & Google Ads Expert:innen

Stabile & langfristige Zusammenarbeit

Professionelle & kurzfristige Umsetzung

Damit wir für Sie die besten Ergebnisse erzielen können, besteht unser Team ausschließlich aus Expert:innen mit langjähriger Erfahrung im Suchmaschinenmarketing. Wir beraten Sie persönlich, ehrlich und individuell!
Bei Google Ads geht es nicht um "Erfolg über Nacht". Wir arbeiten auf stabile und nachhaltige Kampagnen hin, die fortlaufend optimiert werden. Mit unseren Kund:innen arbeiten wir daher meist sehr langfristig und auf Augenhöhe zusammen.
Wir starten eine Zusammenarbeit meist zum nächsten Kalendermonat oder in größeren Projekten auch noch schneller – dabei legen wir dennoch großen Wert auf eine saubere und 100 % professionelle Umsetzung der Kampagnen.

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Gerne rufen wir Sie auch zurück, wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen. Das Gespräch ist selbstverständlich unverbindlich und kostenlos.

*Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage, können wir nur auf Anfragen reagieren, welche eine aussagekräftige Beschreibung des Unternehmens und Infos zum aktuellen Stand in Google Ads beinhalten*

Daniel Rakus

Geschäftsführer
& Google Ads Experte