Google Shopping B2B


10 Profi Tipps f√ľr Erfolgreiche Kampagnen f√ľr Businesskunden


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  • Daniel Rakus
    Inhaber & Online-Marketing Manager


 

Was sind Google Shopping B2B Ads?


Google Shopping ist eine Anwendung von Google, welche es den Kunden erm√∂glicht, direkt Produkte einzusehen, welche in Online-Shops k√§uflich zu erwerben sind. Da Google derzeit nicht nur die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland ist, sondern aktuell ebenfalls die gr√∂√üte Preisvergleichsseite, lohnt es sich die Wirkung von Google Shopping genauer unter die Lupe zu nehmen. Nicht nur f√ľr B2C Produkte, sondern auch f√ľr den B2B Markt. Aber warum genau? Durch die prominente Positionierung in der Suchmaschine sind Google Shopping B2B Ads eine tolle M√∂glichkeit, sein Angebot an Online-Produkten dem potentiellen Neukunden direkt auf dem Silbertablett zu pr√§sentieren. Denn andere Werbeangebote von Google, wie z. B. normale Google Search Ads m√ľssen sich gemeinsam mit den organischen Suchergebnissen hintenanstellen. Es w√§re also taktisch unklug, auf diese tolle Werbeoption zu verzichten. Nachfolgend zeigen wir Ihnen deshalb, welche 10 Profi Tipps Sie unbedingt befolgen m√ľsst, damit Sie das Beste aus euren Google Shopping B2B Ads herausholen k√∂nnen.


Sie wollen Ihre Google Shopping B2B Ads nicht selbst einrichten?


Kein Problem. Als erfahrene Google Ads Agentur sind wir Ihnen hier gerne behilflich. Durch unsere langj√§hrige Erfahrung konnten wir ein hohes Ma√ü an Know-how aufbauen, welches Sie gerne jederzeit f√ľr Ihren gesch√§ftlichen Erfolg nutzen k√∂nnen. Verbringen Sie Ihre Zeit f√ľr die wichtigen Dingen und fokussieren Sie sich auf Ihr Business. Wir k√ľmmern uns um Ihre zuk√ľnftigen Google Shopping Kampagnen. Sie wollen direkt starten? Kein Problem senden Sie uns direkt eine Nachricht.

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Google Shopping B2B Ads: 10 Tipps f√ľr mehr Conversions


Tipp Nr. 1: Nutzen Sie den Werbezeitplaner

Schalten Sie Ihre Werbeanzeigen genau dann, wenn Ihre Zielgruppe auch unterwegs ist. Gerade bei Google Shopping B2B Ads ist oft das Problem, dass User klicken, welche Sie eigentlich gar nicht ansprechen wollen. Eine Möglichkeit, um das Problem zu umgehen, ist die Nutzung des Werbezeitplaners. So werden Ihre Anzeigen nur dann ausgespielt, wenn Ihre Zielgruppe auch online ist. Heißt z. B. von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr. Und die restliche Zeit einfach mal offline bleiben und Budget sparen.

Tipp Nr. 2: Kampagnen nach Endgeräten aufbauen

Ihre B2B Kunden kaufen nur √ľber Desktop oder Tablet? Nutzten Sie dieses Wissen unbedingt f√ľr Ihre Werbema√ünahmen. Warum also viel Budget auf User mit Mobilger√§ten verlieren, wenn diese nie konvertieren? Durch den Aufbau der Kampagnen ist es m√∂glich, dass Sie die Ausspielung lediglich auf User beschr√§nken, welche mit Desktop suchen. Jedoch k√∂nnen Sie im Bereich Remarketing wieder alle Endger√§te mit ins Boot holen.

Tipp Nr. 3: Google Richtlinien f√ľr B2B Kampagnen einhalten

Google Shopping wurde eigentlich f√ľr den B2C Markt konzipiert und ausgerollt. Hei√üt nat√ľrlich jedoch nicht, dass Sie dar√ľber nicht auch Ihre B2B Produkte verkaufen d√ľrfen. Denn auch Business Kunden nutzen bei der Suche nach dem passenden Produkt gerne den Suchmaschinenriesen. Wichtig ist hierbei nur, dass Sie alle gegenw√§rtigen Richtlinien von Google einhalten. Sonst kann Ihnen drohen, dass Ihr Konto gesperrt wird. Eine davon ist z. B. dass die Preise auf der Seite mit Mehrwertsteuer ausgezeichnet werden m√ľssen oder das generell ein Preis vorhanden sein muss. Denn gerne wird im B2B Bereich der Preis vorab weggelassen. Gerne beraten wir Sie, welche Richtlinien f√ľr Google Shopping B2B Ads eingehalten werden m√ľssen. Kontaktieren Sie uns!

Tipp Nr. 4: Die Customer-Journey ist länger

Die Recherche und Suche gestaltet sich bei B2B Produkten oft l√§nger als bei einer normalen Customery-Journey, wenn es z. B. um den Kauf eines Turnschuhes geht. Beachten Sie diesen Faktor unbedingt bei Ihrem Google Shopping B2B Setup. So m√ľssen Sie sich darauf fokussieren, dass der Bereich Remarketing einen wichtigen Faktor darstellt. Denn der potentielle Neukunde wird demnach nicht direkt beim ersten Touchpoint konvertieren. Das hei√üt er muss im Nachgang erneut angesprochen werden. Ein richtig aufgesetztes Tracking und eine gute Remarketing Kampagne ist deshalb das A und O bei erfolgreichen Google Sopping B2B Ads.

Tipp Nr. 5: Keywordoptimierte Titel und Description

Bei Google Shopping Ads ist es nicht m√∂glich, die Anzeigen √ľber Keywords auszusteuern. Deshalb ist es so essentiell, dass Ihr Titel als auch Beschreibung der Produkte mit den passenden Keywords versehen wird. Denn nur so k√∂nnen Sie sichergehen, dass Ihre Produkte auch gefunden werden.

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Welches Shop-System nutzen Sie?


Wir zeigen Ihnen, welche Besonderheiten und Gegebenheiten Sie bzgl. Google Shopping f√ľr Ihr jeweiliges Shoppingsystem beachten m√ľssen. Nicht alle Anforderungen sind gleich. Bei vielen Systemen ergeben sich Vor- und Nachteile, welche Sie bei der Planung Ihres Online-Shops beachten sollten. Des Weiteren ist nicht jedes System auch f√ľr jede Gr√∂√üe des Produktsortiments kompatibel. Sollten Sie den dennoch den √úberblick im Google Shopping Dschungel verlieren, sind wir jederzeit f√ľr Sie erreichbar und beraten Sie dazu ausf√ľhrlich und umgehend. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht!

Tipp Nr. 6: Dienstleistungen sind nicht verkäuflich

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei Google Shopping B2B stellt dar, dass nur physische Produkte online verkauft werden k√∂nnen. Hei√üt, wenn Sie Dienstleistungen anbieten, k√∂nnen Sie Google Shopping nicht f√ľr Ihr Business nutzen. Dennoch bietet die weite Welt von Google Ads weitere M√∂glichkeiten an, diese andersweitig zu bewerben. Setzen Sie sich doch direkt mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie ausf√ľhrlich.

Tipp Nr. 7: Nutzen Sie auszuschließende Keywords

Wie bereits erw√§hnt, ist die Ausspielung auf Keywordebene bei Google Shopping nicht m√∂glich. Dennoch gibt es die Option mit auszuschlie√üenden Keywords zu arbeiten. Hei√üt wird Ihr Produkt f√ľr ein Keyword ausgespielt, was nicht passend ist, k√∂nnen Sie es auf eine Negativliste setzen und somit dieses Keyword f√ľr zuk√ľnftige Anfragen sperren. So k√∂nnen Sie viel Budget sparen und unn√∂tige Klicks vermeiden.

Tipp Nr. 8: Standortbezogene Kampagnen

Google Shopping B2B Ads k√∂nnen nicht nur auf Zeit mittels Werbezeitplaner geschalten werden, sondern ebenfalls nur an bestimmten Standorten ausgespielt werden. Wenn Sie also wissen, dass Ihre Zielgruppe z. B. nur im S√ľden von Deutschland sitzt, k√∂nnen Sie die Anzeigen auch dementsprechend ausspielen. Dadurch vermeiden Sie ebenfalls, dass unpassende Klicks erfolgen. Option 1: Sie erstellen Standorte, in welchen die Anzeigen nur ausgespielt werden. Option 2: Sie geben ein Land frei und arbeiten daf√ľr mit Standorten welche Sie ausschlie√üen wollen. Weil hier z. B. keine Industrie und somit auch keine potentiellen Kunden vorliegen.

Tipp Nr. 9: Die Qualität der Landingpage

Achten Sie darauf, dass die Zielseite allen Erwartungen Ihrer B2B Kunden entspricht. Das beinhaltet alle wichtigen Informationen √ľber die Produkte als auch eine gute Darstellung mittels Bild und Videos. Ebenfalls die Userexperience darf hier nicht vergessen werden. Denn nur gute Landigpages f√ľhren dazu, dass Ihre potentiellen Neukunden auch konvertieren.

Tipp Nr. 10: Höheren Conversionwert beachten

Was oft bei Google Shopping B2B Ads vergessen wird, ist dass der Conversionwert oft vielfach höher ist als bei normalen B2C Kampagnen. Wir sprechen hier von teilweise bis zu tausenden von Euro. Dies wiederum bedeutet, dass auch viel mehr Budget in die Werbemaßnahmen gesteckt werden kann. Denn der ROAS ist somit viel höher. Bedenken Sie diesen Punkt unbedingt bei Ihrer Kampagnenplanung.


Google Shopping B2B Ads? Wir sind die Experten!

Daniel Rakus

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& SEA-Experte

Dominique Groß

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Senior Online-Marketing
Managerin (SEA)

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Eric Schäberle
Junior Online-Marketing
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Lisa-Irina Herbst
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Content/Online Marketing

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Mehr noch als bei den normalen Google Ads, ist bei den Google Shopping Ads eine professionelle Umsetzung mittels einer Agentur entscheidend f√ľr den Erfolg einer Kampagne. Unstimmigkeiten im Datenfeed k√∂nnen schnell dazu f√ľhren, dass Ihre Anzeige nicht freigeschaltet oder im schlimmsten Fall sogar gesperrt wird. Nicht fachgerecht erstellte Anzeigen haben es au√üerdem schwer gegen Konkurrenz- angebote zu ranken, da Google versucht seinen Kunden immer die qualitativ besten Ergebnisse zu liefern. Damit Google erkennt, dass und f√ľr wen Ihre Produkte relevant sind, erstellen und betreuen wir Ihr Google Ads Konto professionell.

Als zertifizierte Google Ads Agentur haben wir viele Jahre Erfahrung mit der Einrichtung und Optimierung von Suchmaschinenanzeigen. Wir beobachten stets Ihre laufenden Kampagnen, analysieren die Daten und passen Parameter bei Bedarf schnell an. So k√∂nnen Sie auch im hart umk√§mpften E-Commerce Markt messbare Erfolge erzielen. Wir ersparen Ihnen somit viel Zeit f√ľr die Einarbeitung in das umfangreiche System und sorgen gleichzeitig daf√ľr, dass Sie diesen wichtigen Vertriebskanal effektiv nutzen. Damit Sie langfristig erfolgreich sind, holen wir meiste aus Ihren Kampagnen heraus.

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Warum sollten Sie die
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Google Ads Experten


Damit wir f√ľr Sie die besten Ergebnisse erzielen k√∂nnen, besteht unser Team ausschlie√ülich aus Experten mir mit langj√§hriger Erfahrung im Suchmaschinenmarketing. Wir beraten Sie pers√∂nlich und individuell zur optimalen Ausspielung Ihrer Anzeigen.


Keine Vertragsbindung
oder Mindestlaufzeiten


Wir glauben nicht an lange Vertragslaufzeiten, um unsere Kunden an uns zu binden. Weil wir Freiheit sch√§tzen und von unserem Service √ľberzeugt sind, k√∂nnen Sie ganz flexibel zum Monatsende k√ľndigen und bei erneutem Bedarf zu uns zur√ľckkehren.


Professionelle und
kurzfristige Umsetzung


Unser Service ist flexibel und wir sind es auch. Auch wenn Sie schnell Kunden auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleitung aufmerksam machen wollen, setzen wir Ihre Kampagnen zeitnah und mit größter Sorgfalt um.

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Daniel Rakus

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