Google Shopping B2B

10 Profi Tipps für Erfolgreiche Kampagnen für Businesskund:innen

Kunden, die kaufen

Leads, die konvertieren

Umsatz, der steigt

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Daniel Rakus

Agenturleitung &
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Was sind Google Shopping B2B Ads?

Google Shopping ist eine Anwendung von Google, welche es den Kunden ermöglicht, direkt Produkte einzusehen, welche in Online-Shops käuflich zu erwerben sind. Da Google derzeit nicht nur die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland ist, sondern aktuell ebenfalls die größte Preisvergleichsseite, lohnt es sich die Wirkung von Google Shopping genauer unter die Lupe zu nehmen. Nicht nur für B2C Produkte, sondern auch für den B2B Markt.

Aber warum genau? Durch die prominente Positionierung in der Suchmaschine sind Google Shopping B2B Ads eine tolle Möglichkeit, sein Angebot an Online-Produkten dem potentiellen Neukunden direkt auf dem Silbertablett zu präsentieren. Denn andere Werbeangebote von Google, wie z. B. normale Google Search Ads müssen sich gemeinsam mit den organischen Suchergebnissen hintenanstellen. Es wäre also taktisch unklug, auf diese tolle Werbeoption zu verzichten. Nachfolgend zeigen wir Ihnen deshalb, welche 10 Profi Tipps Sie unbedingt befolgen müsst, damit Sie das Beste aus euren Google Shopping B2B Ads herausholen können.

Sie wollen Ihre Google Shopping B2B Ads nicht selbst einrichten?

Kein Problem. Als erfahrene Google Ads Agentur sind wir Ihnen hier gerne behilflich. Durch unsere langjährige Erfahrung konnten wir ein hohes Maß an Know-how aufbauen, welches Sie gerne jederzeit für Ihren geschäftlichen Erfolg nutzen können. Verbringen Sie Ihre Zeit für die wichtigen Dingen und fokussieren Sie sich auf Ihr Business. Wir kümmern uns um Ihre zukünftigen Google Shopping Kampagnen. Sie wollen direkt starten? Kein Problem senden Sie uns direkt eine Nachricht.

Google Shopping B2B Ads: 10 Tipps für mehr Conversions

Nutzen Sie den Werbezeitplaner

Schalten Sie Ihre Werbeanzeigen genau dann, wenn Ihre Zielgruppe auch unterwegs ist. Gerade bei Google Shopping B2B Ads ist oft das Problem, dass User klicken, welche Sie eigentlich gar nicht ansprechen wollen. Eine Möglichkeit, um das Problem zu umgehen, ist die Nutzung des Werbezeitplaners. So werden Ihre Anzeigen nur dann ausgespielt, wenn Ihre Zielgruppe auch online ist. Heißt z. B. von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr. Und die restliche Zeit einfach mal offline bleiben und Budget sparen.

Kampagnen nach Endgeräten aufbauen

Ihre B2B Kund:innen kaufen nur über Desktop oder Tablet? Nutzten Sie dieses Wissen unbedingt für Ihre Werbemaßnahmen. Warum also viel Budget auf User mit Mobilgeräten verlieren, wenn diese nie konvertieren? Durch den Aufbau der Kampagnen ist es möglich, dass Sie die Ausspielung lediglich auf User beschränken, welche mit Desktop suchen. Jedoch können Sie im Bereich Remarketing wieder alle Endgeräte mit ins Boot holen.

Google Richtlinien für B2B Kampagnen einhalten

Google Shopping wurde eigentlich für den B2C Markt konzipiert und ausgerollt. Heißt natürlich jedoch nicht, dass Sie darüber nicht auch Ihre B2B Produkte verkaufen dürfen. Denn auch Business Kund:innen nutzen bei der Suche nach dem passenden Produkt gerne den Suchmaschinenriesen. Wichtig ist hierbei nur, dass Sie alle gegenwärtigen Richtlinien von Google einhalten. Sonst kann Ihnen drohen, dass Ihr Konto gesperrt wird. Eine davon ist z. B. dass die Preise auf der Seite mit Mehrwertsteuer ausgezeichnet werden müssen oder das generell ein Preis vorhanden sein muss. Denn gerne wird im B2B Bereich der Preis vorab weggelassen. Gerne beraten wir Sie, welche Richtlinien für Google Shopping B2B Ads eingehalten werden müssen. Kontaktieren Sie uns!

Die Customer-Journey ist länger

Die Recherche und Suche gestaltet sich bei B2B Produkten oft länger als bei einer normalen Customery-Journey, wenn es z. B. um den Kauf eines Turnschuhes geht. Beachten Sie diesen Faktor unbedingt bei Ihrem Google Shopping B2B Setup. So müssen Sie sich darauf fokussieren, dass der Bereich Remarketing einen wichtigen Faktor darstellt. Denn der potentielle Neukunde wird demnach nicht direkt beim ersten Touchpoint konvertieren. Das heißt er muss im Nachgang erneut angesprochen werden. Ein richtig aufgesetztes Tracking und eine gute Remarketing Kampagne ist deshalb das A und O bei erfolgreichen Google Sopping B2B Ads.

Keywordoptimierte Titel und Description

Bei Google Shopping Ads ist es nicht möglich, die Anzeigen über Keywords auszusteuern. Deshalb ist es so essentiell, dass Ihr Titel als auch Beschreibung der Produkte mit den passenden Keywords versehen wird. Denn nur so können Sie sichergehen, dass Ihre Produkte auch gefunden werden.

Dienstleistungen sind nicht verkäuflich

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei Google Shopping B2B stellt dar, dass nur physische Produkte online verkauft werden können. Heißt, wenn Sie Dienstleistungen anbieten, können Sie Google Shopping nicht für Ihr Business nutzen. Dennoch bietet die weite Welt von Google Ads weitere Möglichkeiten an, diese andersweitig zu bewerben. Setzen Sie sich doch direkt mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie ausführlich.

Nutzen Sie auszuschließende Keywords

Wie bereits erwähnt, ist die Ausspielung auf Keywordebene bei Google Shopping nicht möglich. Dennoch gibt es die Option mit auszuschließenden Keywords zu arbeiten. Heißt wird Ihr Produkt für ein Keyword ausgespielt, was nicht passend ist, können Sie es auf eine Negativliste setzen und somit dieses Keyword für zukünftige Anfragen sperren. So können Sie viel Budget sparen und unnötige Klicks vermeiden.

Standortbezogene Kampagnen

Google Shopping B2B Ads können nicht nur auf Zeit mittels Werbezeitplaner geschalten werden, sondern ebenfalls nur an bestimmten Standorten ausgespielt werden. Wenn Sie also wissen, dass Ihre Zielgruppe z. B. nur im Süden von Deutschland sitzt, können Sie die Anzeigen auch dementsprechend ausspielen. Dadurch vermeiden Sie ebenfalls, dass unpassende Klicks erfolgen. Option 1: Sie erstellen Standorte, in welchen die Anzeigen nur ausgespielt werden. Option 2: Sie geben ein Land frei und arbeiten dafür mit Standorten welche Sie ausschließen wollen. Weil hier z. B. keine Industrie und somit auch keine potentiellen Kunden vorliegen.

Die Qualität der Landingpage

Achten Sie darauf, dass die Zielseite allen Erwartungen Ihrer B2B Kund:innen entspricht. Das beinhaltet alle wichtigen Informationen über die Produkte als auch eine gute Darstellung mittels Bild und Videos. Ebenfalls die Userexperience darf hier nicht vergessen werden. Denn nur gute Landigpages führen dazu, dass Ihre potentiellen Neukunden auch konvertieren.

Höheren Conversionwert beachten

Was oft bei Google Shopping B2B Ads vergessen wird, ist dass der Conversionwert oft vielfach höher ist als bei normalen B2C Kampagnen. Wir sprechen hier von teilweise bis zu tausenden von Euro. Dies wiederum bedeutet, dass auch viel mehr Budget in die Werbemaßnahmen gesteckt werden kann. Denn der ROAS ist somit viel höher. Bedenken Sie diesen Punkt unbedingt bei Ihrer Kampagnenplanung.

Für welche Länder wollen Sie Google Shopping nutzen?

Welches Shop-System nutzen Sie?

Wir zeigen Ihnen, welche Besonderheiten und Gegebenheiten Sie bzgl. Google Shopping für Ihr jeweiliges Shoppingsystem beachten müssen. Nicht alle Anforderungen sind gleich. Bei vielen Systemen ergeben sich Vor- und Nachteile, welche Sie bei der Planung Ihres Online-Shops beachten sollten. Des Weiteren ist nicht jedes System auch für jede Größe des Produktsortiments kompatibel. Sollten Sie den dennoch den Überblick im Google Shopping Dschungel verlieren, sind wir jederzeit für Sie erreichbar und beraten Sie dazu ausführlich und umgehend. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht!

Brauche ich eine Agentur für Google Shopping?

Mehr noch als bei den normalen Google Ads, ist bei den Google Shopping Ads eine professionelle Umsetzung mittels einer Agentur entscheidend für den Erfolg einer Kampagne. Unstimmigkeiten im Datenfeed können schnell dazu führen, dass Ihre Anzeige nicht freigeschaltet oder im schlimmsten Fall sogar gesperrt wird. Nicht fachgerecht erstellte Anzeigen haben es außerdem schwer gegen Konkurrenzangebote zu ranken, da Google versucht seinen Kunden immer die qualitativ besten Ergebnisse zu liefern. Damit Google erkennt, dass und für wen Ihre Produkte relevant sind, erstellen und betreuen wir Ihr Google Ads Konto professionell.

Als zertifizierte Google Ads Agentur haben wir viele Jahre Erfahrung mit der Einrichtung und Optimierung von Suchmaschinenanzeigen. Wir beobachten stets Ihre laufenden Kampagnen, analysieren die Daten und passen Parameter bei Bedarf schnell an. So können Sie auch im hart umkämpften E-Commerce Markt messbare Erfolge erzielen. Wir ersparen Ihnen somit viel Zeit für die Einarbeitung in das umfangreiche System und sorgen gleichzeitig dafür, dass Sie diesen wichtigen Vertriebskanal effektiv nutzen. Damit Sie langfristig erfolgreich sind, holen wir meiste aus Ihren Kampagnen heraus.

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Damit wir für Sie die besten Ergebnisse erzielen können, besteht unser Team ausschließlich aus geprüften Expert:innen mit langjähriger Google Ads Erfahrung. Wir beraten Sie persönlich, ehrlich und individuell.
Bei Google Ads geht es nicht um "Erfolg über Nacht". Wir arbeiten auf stabile und nachhaltige Kampagnen hin, die fortlaufend optimiert werden. In unseren Projekten arbeiten wir daher meist sehr langfristig und auf Augenhöhe zusammen.
Wir starten eine Zusammenarbeit meist zum nächsten Kalendermonat oder in größeren Projekten auch noch schneller – dabei legen wir dennoch großen Wert auf eine saubere und 100 % professionelle Umsetzung der Kampagnen.

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