Google Shopping Ads

10 Profi Tipps für erfolgreiche Google Shopping Ads

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Leads, die konvertieren

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Daniel Rakus

Agenturleitung &
Google Ads Experte

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Was sind Google Shopping Ads?

Google Shopping Ads sind eine Anwendung von Google, welche es den Kund:innen ermöglicht, direkt Produkte einzusehen, welche in Online-Shops käuflich zu erwerben sind. Da Google derzeit nicht nur die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland ist, sondern aktuell ebenfalls die größte Preisvergleichsseite, lohnt es sich die Wirkung von Google Shopping Ads genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber warum genau? Durch die prominente Positionierung in der Suchmaschine sind Google Shopping Ads eine tolle Möglichkeit, sein Angebot an Online-Produkten dem potentiellen Kund:innen direkt auf dem Silbertablett zu präsentieren.

Denn andere Werbeangebote von Google, wie z. B. normale Google Search Ads müssen sich gemeinsam mit den organischen Suchergebnissen hintenanstellen. Es wäre also taktisch unklug, auf diese tolle Werbeoption, wie die Google Shopping Ads zu verzichten. Nachfolgend zeigen wir Ihnen deshalb, welche 10 Profi Tipps Sie unbedingt befolgen müsst, damit Ihr das Beste aus euren Google Shopping Ads herausholen könnt.

Sie wollen Ihre Google Shopping Ads nicht selbst einrichten?

Kein Problem. Als erfahrene Google Ads Agentur sind wir Ihnen hier gerne behilflich. Durch unsere langjährige Erfahrung konnten wir ein hohes Maß an Know-how aufbauen, welches Sie gerne jederzeit für Ihren geschäftlichen Erfolg nutzen können. Verbringen Sie Ihre Zeit für die wichtigen Dingen und fokussieren Sie sich auf Ihr Business. Wir kümmern uns um Ihre zukünftigen Google Shopping Kampagnen. Sie wollen direkt starten? Kein Problem senden Sie uns direkt eine Nachricht.

Google Shopping Ads: 10 Tipps für mehr Conversions

Produkttitel und Beschreibung

Leider ist es ja nicht möglich, bei Google Ads direkt Keywords zu hinterlegen. Heißt Google spielt die Produkte anhand ihrer Beschreibung und Attribute aus. Also ein wichtiger Punkt, seinen Titel und Beschreibung optimal mit passenden Keywords zu füttern. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass dem Kunden auch das Produkt gezeigt wird, welches er wirklich sucht. Eine große Hilfe dafür stellt z. B. der Google Keywordplanner dar, welcher umsonst nutzbar ist. Und nicht vergessen: Die Längenbeschränkungen unbedingt einhalten. So sind laut Google im Produkttitel zwar 150 Zeichen möglich, jedoch werden lediglich 70 empfohlen. Bei der Beschreiung ist der Spielraum mit bis zu 5.000 Zeichen schon etwas größer.

Gemeinsame Google Ads Budgets – Teamspirit!

Warum es wichtig ist, ein gemeinsames Budget für alle Google Ads Kampagnen zu nutzen? Durch das geteilte Budget stellt man sicher, dass keine Anfragen anfallen, welche für die eigentliche Suchanfrage nicht gedacht waren. In der Praxis äußert sich das folgendermaßen: Wenn das Tagesbudget einer Kampagne aufgebraucht ist, sagen wir z. B. dass der generischen, dann kann es sein, dass diese Suchanfragen in den anderen Kampagnen auflaufen. Wieso? Weil es nicht möglich ist, jede exakte Suchanfrage vorab auszuschließen, die potentiell zu Ihren Produkten in Google gestellt werden. Durch die Nutzung gemeinsamer Budgets ist das jedoch vermeidbar. So bleiben alle Kampagnen in der für sie vorgesehenen Auktion, bis das komplette Budget für den Tag aufgebraucht ist.

Auszuschließende Keywords nicht vergessen!

Wie bereits in Tipp 1 erklärt, ist die Aussteuerung bei Google Shopping Ads nicht über Keywords möglich. Was aber nicht bedeutet, dass wir nicht mit auszuschließenden arbeiten können. Richtig gehört. Diesen Punkt sollten Sie bei der täglichen Google Shopping Ads Pflege nicht vernachlässigen. Denn in der Praxis passiert es häufig, dass Suchanfragen erfolgen, welche zu weit vom Produkt entfernt sind und keine wirkliche Kaufabsicht aufzeigen. Das kann also massig Budget vergeuden. Also immer im Auge behalten. Tag für Tag!

Produkte mit einem ROAS unter 500 % ausschließen

Kennzahlen sind in der täglichen Google Shopping Ads Optimierung dein stetiger Begleiter. Nur so kannst du regelmäßig sicherstellen, dass deine Performance sich lohnt und du nicht letztendlich ein Minusgeschäft machst. Der ROAS bildet dabei ein Teil der Kennzahl ROI. Beim ROAS, auch "return on advertising spend" wird aufgezeigt, wie viel Gewinn wirklich eine Kampagne oder Werbemaßname abwirft. Wobei gegenüber zum ROI das Verhältnis zwischen Kosten und Umsatz betrachtet wird. So kann also dein ROI negativ sein, jedoch auf der anderen Seite dein ROAS und somit auch deine Werbemaßnahme positiv. Und jetzt unser Pro-Tipp schlechthin. Stelle bei der tägliche Google Ads Optimierung sicher, dass dein ROAS bei mindestens 500 % liegt. Sollte das nicht der Fall sein, empfehlen wir dir, das Produkt auszuschließen.

Eine saubere Grundstruktur ist das A und O

Sie verfügen über eine gute Grundstruktur? Dann geben wir Ihnen den Tipp, Ihre Kampagnen noch weiter aufzugliedern. Hierfür gibt es verschiedene Varianten, welche Sie nutzen können. Wir empfehlen Ihnen eine granulare Aufteilung der Anzeigengruppe. Optimal ist je Produktgruppe eine eigene Anzeigengruppe. Einer Anzeigengruppe können so beliebig viele Produkte zugeordnet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass auszuschließende Keywords ebenfalls auf Anzeigengruppenebene erfolgen. Wen man z. B. Suchbegriffe nicht übergreifend für Produkte innerhalb derselben Kampagne verwenden möchte. Des Weiteren ist eine bessere und effizientere Analyse möglich.

Top Seller ausgliedern!

Wie bereits in Tipp 5 erklärt, ist es zusätzlich zur Standardstruktur der Google Shopping Ads empfehlenswert, die top Seller des Online-Shops zu identifizieren und auszugliedern. Die Separation der Top Seller erfolgt mittels Feed, welcher durch seine Labels eine automatisierte Zuordnung zu bestimmten Kampagnen ermöglicht. Denn diese bevorzugten Produkte sollten grundsätzlich mit einer hohen Kampagnenpriorität versehen werden um sicher zu stellen, dass die darin enthaltenen top Seller bevorzugt an potentielle Kunden ausgespielt werden. Dieser Tipp eignet sich ebenfalls besonders gut für Aktionszeiträume wie den Black Friday, bei denen bestimmte Produkte vorrangig beworben werden sollen. So lassen sich z. B. die Top Seller besser gegenüber dem Rest pushen.

Für jedes Gerät eine eigene Kampagne

Bekanntermaßen kann sich die Conversionrate für Smartphones oft von der für Desktop und Tablets unterscheiden. Denn wer kennt es nicht. Gerade beim abendlichen Fernsehen hängen wir oft noch simultan am Handy und shoppen gerne online. Für Google Shopping Ads mit hohem Volumen empfehlen wir daher, die Kampagnen für die einzelnen Geräte zu spiegeln. Sie können demnach noch gerne die gleiche Struktur haben, werde doch aufgrund der Gebote unterschiedlich je Endgerät beworben.

Der optimale Daten-Feed

Der Daten-Feed ist das Herzstück jeder perfekten Google Shopping Ads Kampagne. Mit seiner Hilfe füttern wir das Merchant Center und bestimmen, wie und wo eine Anzeige ausgeliefert werden soll. Und wie heißt es so schön: Je mehr desto besser. Deshalb optimieren wir unseren Feed so, dass am besten alle Attribute ausgefüllt sind. So hat der Daten-Feed die Qualität die er braucht. Denn die Konkurrenz schläft bekanntermaßen nicht. Prüfen Sie daher Ihren Daten-Feed täglich, ob er alle gewünschten Anforderungen erfüllt. Große Datenmengen empfehlen wir per API für Shopping zu übertragen. So sind selbst kleine Änderungen direkt im Merchant Center hinterlegt.

Merchant Promotions nutzen

Ein weiterer Geheimtipp für erfolgreiche Google Shopping Ads. Nutzen Sie unbedingt Merchant Promotions. Jedoch beachten Sie, dass diese nicht in jedem Land verfügbar sind. Dadurch, dass sie manuell beantragt werden müssen, werden Sie nicht von jedem genutzt und stellen somit eine gute Möglichkeit dar, sich gegen seine Konkurrenz zu positionieren. Doch was sind Merchant Promotions? Sie sind die Vorteile eines Kaufes in Ihrem Online-Shop, wenn potentielle Kund:innen sich dafür entscheiden, wo sie letztendlich einkaufen möchten. So sehen die Kunden Ihre Aktionen in Ihren Google Shopping Ads sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone. Hierunter fallen z. B. Rabatte, Geschenke oder kostenloser Versand.

Automatisierte Performance-Marketing Bidding-Tools

Diese sind vor allem für Accounts, welche über ein sehr großes Google Shopping Ads Angebot verfügen. Denn gerade bei einem hohen Produktaufkommen ist das manuelle steuern und optimieren kaum noch möglich, oder nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch. Hierbei können den Online-Shops dann Bidding-Tools helfen. Sie übernehmen letztendlich die Arbeit und können so das Beste aus der Kampagne herausholen. Sie verfügen über ein hohes Produktaufkommen? Wir beraten Sie gerne, welches automatisierte Performance-Marketing Bidding-Tool zu Ihnen und Ihren Google Shopping Ads passt.

Für welche Länder wollen Sie Google Shopping nutzen?

Welches Shop-System nutzen Sie?

Wir zeigen Ihnen, welche Besonderheiten und Gegebenheiten Sie bzgl. Google Shopping für Ihr jeweiliges Shoppingsystem beachten müssen. Nicht alle Anforderungen sind gleich. Bei vielen Systemen ergeben sich Vor- und Nachteile, welche Sie bei der Planung Ihres Online-Shops beachten sollten. Des Weiteren ist nicht jedes System auch für jede Größe des Produktsortiments kompatibel. Sollten Sie den dennoch den Überblick im Google Shopping Dschungel verlieren, sind wir jederzeit für Sie erreichbar und beraten Sie dazu ausführlich und umgehend. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht!

Brauche ich eine Agentur für Google Shopping?

Mehr noch als bei den normalen Google Ads, ist bei den Google Shopping Ads eine professionelle Umsetzung mittels einer Agentur entscheidend für den Erfolg einer Kampagne. Unstimmigkeiten im Datenfeed können schnell dazu führen, dass Ihre Anzeige nicht freigeschaltet oder im schlimmsten Fall sogar gesperrt wird. Nicht fachgerecht erstellte Anzeigen haben es außerdem schwer gegen Konkurrenzangebote zu ranken, da Google versucht seinen Kunden immer die qualitativ besten Ergebnisse zu liefern. Damit Google erkennt, dass und für wen Ihre Produkte relevant sind, erstellen und betreuen wir Ihr Google Ads Konto professionell.

Als zertifizierte Google Ads Agentur haben wir viele Jahre Erfahrung mit der Einrichtung und Optimierung von Suchmaschinenanzeigen. Wir beobachten stets Ihre laufenden Kampagnen, analysieren die Daten und passen Parameter bei Bedarf schnell an. So können Sie auch im hart umkämpften E-Commerce Markt messbare Erfolge erzielen. Wir ersparen Ihnen somit viel Zeit für die Einarbeitung in das umfangreiche System und sorgen gleichzeitig dafür, dass Sie diesen wichtigen Vertriebskanal effektiv nutzen. Damit Sie langfristig erfolgreich sind, holen wir meiste aus Ihren Kampagnen heraus.

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Damit wir für Sie die besten Ergebnisse erzielen können, besteht unser Team ausschließlich aus geprüften Expert:innen mit langjähriger Google Ads Erfahrung. Wir beraten Sie persönlich, ehrlich und individuell.
Bei Google Ads geht es nicht um "Erfolg über Nacht". Wir arbeiten auf stabile und nachhaltige Kampagnen hin, die fortlaufend optimiert werden. In unseren Projekten arbeiten wir daher meist sehr langfristig und auf Augenhöhe zusammen.
Wir starten eine Zusammenarbeit meist zum nächsten Kalendermonat oder in größeren Projekten auch noch schneller – dabei legen wir dennoch großen Wert auf eine saubere und 100 % professionelle Umsetzung der Kampagnen.

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Daniel Rakus

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